Formation mit Unterstützungsattacken

  • Hallo liebe Hochelfen-Spieler,


    Hochelfen dürfen ja bekanntlich Unterstützungsattacken aus einem Glied mehr als gewöhnlich ausführen (also aus 3 Gliedern).

    Ich habe den Eindruck, dass dieser Vorteil viel zu selten ausgenutzt wird.


    Eine Einheit aus 5 oder 6 Reitern könnte doch beispielsweise mit 2 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden, anstatt mit 5 Modellen im ersten Glied (was zumindest in unseren Spielen die übliche Formation ist):


    :):)

    :):)

    :)


    anstatt


    :):):):):)


    Dadurch wären weniger Gegner in Basekontakt und man bekommt weniger Schläge zurück. Verpasse ich einen Nachteil an dieser Formation oder werden Hochelfen in meinem Freundeskreis nur falsch gespielt?

    Mfg Vince

  • Solange Dir Dein Armeebuch nicht explizit andere Sonderformationen erlaubt (wie es zum Beispiel bei den Bretonen mit Lanzenformation und Pfeilspitze der Fall ist) gilt was im Regelbuch vermerkt ist. (Im Fall der 8. Edition wäre das z.B. Seite 5, Absatz "Einheiten Bilden".)


    Kurz: Wie breit Dein Regiment auch sein mag (Du willst ja eventuell einen Gliederbonus haben)... "Soweit möglich, muss in jedem Glied die gleiche Anzahl an Modellen stehen."


    Soll heißen, wenn Dein Regiment an der breitesten Stelle 3 Modelle hat, muss es wie folgt aussehen:


    :):) (4. Glied)

    :):):) (3. Glied)

    :):):) (2. Glied)

    :):):) (1. Glied)

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Merrhok diese Regel ist mir bewusst. Solange man keine 10 Reiter aufstellt, kann man den Gliederbonus ja aber eh nicht erreichen.


    Gibt es denn irgendwelche Vorteile dadurch, die Glieder 5 Modelle breit zu machen, wenn man <10 Reiter aufstellt?



    Das selbe gilt für die "Sisters of Avelorn". Eine Einheit aus 6 Modellen, bei denen man 3 Glieder aus 2 Modellen auftsellt, fände ich super stark, weil einfach zu manövrieren und alle können schießen.

  • diese Regel ist mir bewusst.

    Dann ist diese Formation aber auch nicht zulässig.


    (Rücken)

    :):) (3. Glied)

    :):) (2. Glied)

    :) (1.Glied)

    (Front)


    Es sei denn Du meintest es oben so:


    (Front)

    :S:S (1. Glied)

    :S:S (2. Glied)

    :S (3. Glied)

    (Rücken)


    Das wäre in der Tat zulässig.

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es nach Erscheinen des HE-Armeebuchs eh auch Diskussionen über den Sinn bretonenartiger Minilanzen aus Silberhelmen aufzustellen. Bilde mir aber ein, dass die Vorteile sehr schwach ausgeprägt waren...

    Aufbau Gruftkönige


    Cadia wird niemals fallen - alles andere ist FAKE NEWS!


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt