Figuren selber giessen

  • nicht für die bessere Rundumsicht...so kann der Bretone bei Verlust eines Kopfes schnell Ersatz finden, damit es nicht reinregnet.

    BTW...hab mir eine erste Liste erstellt und benötige da echt noch zusätzlich um die 30 Bretonen. Werde da wohl um das Nachgiessen nicht herum kommen.

  • Oh ich hab ganz viel, was ich am liebsten abgießen würde. Bsp. den Questritter Champ. Dann vom Modell den Kopf ab und mit dem Kopf von Leon, dann natürlich auch als Abguss, et voilà neuer General:)


    Aber als erstes schwebt mir ein bretonischer Landsknecht vor...Körper, Hellebarde, Schild, drei Köpfe. Noch nix zusammengeklebt. Bilder mach ich mal nach dem Frühstück.


    Wann nehme ich den ein und wann den zwei-Schalenguss eigentlich?

    Einschalenguss bei einfachen Formen :)...Landsknechte z.b. gehen ganz gut (siehe hier die Bilder von meinen Exemplaren). Damit geht auch das meiste. Ggf. Körper und Arme und/oder Waffen seperate Formen verwenden. (alle Schaftwaffen wie Speere und Hellebarden sind etwas knifflig).

    Zur Erinnerung:


    Guss13 Guss12 Guss11 Schritt 4


    Zweischalengüssen dann, wenn es Unterschneidungen gibt (komplizierte Formen).

  • Ich würde gerne erstmal einen Bretonenkörper, 1 Schild, 3 Köpfe und 2 Hellebarden irgendwie zusammen abformen, so dass ich mit einem Guss schon mal etwas Varianz habe.

    Ich weiss, auf dem Bild sind 2 Schilde zu sehen.

    Wie würde ich da jetzt am besten vorgehen? Den Körper in einen Einschalenguss, richtig?

    Und für die Köpfe, Waffen und Schilde dann einen Zweischalenguss?

    Viele Grüße

    Sir Bhaal

  • Ganz ehrlich ? Alles Einschalenguss :)...kleb den Körper auf eine Base (das funktioniert recht gut ) und auch einen Kopf (ich würde dann eher 2-3 Formen machen wegen der Varianz). Arme mit Waffen und Schilde würde ich auch seperat behandeln.


    Guss17


    Geht besser mMn mit dem Base


    Fehlguss


    Hier siehst du meine Fehlversuche...damals eben mit Zweischalenguss...und am Anfang ohne die Erfahrung von heute . Die Beine wollten nie so recht gelingen. Zusammen mit Base geht das wiederum gut


    Bases1


    Hier siehst du einen meiner nachgegossenen original GW-Bauern/Landsknecht...problematisch sind hier die schmalen Helmkrempen (Helmränder)..die kamen häufig nicht gut raus und musste mit Greenstuff nachmodellliert werden.

  • Dann versuche ich die Tage halt mein Glück.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Körper und einen Kopf zusammen, Schild und Hellebarden dann ein weiterer Guss?

    Ja..und mach uns ein paar nette Bilder ...(so kann man auch ggf. beurteilen, wie es lief, wo es ggf. mangelt). Ich wiederhole zwar nur ungern...aber denk dran: du wirst am Anfang wohl nicht immer gelungene Güsse bekommen ! Es braucht einfach ein wenig Praxis und eigene Erfahrungswerte ..aber Durchhaltevermögen und Geduld wird belohnt werden ;)

  • Vielleicht Schilde une Hellebarden selber Basteln (aus Plastikkard) , ist vielleicht einfacher als die Abzugießen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Schilde gehen wahrscheinlich noch aber die Spitzen der Hellebarden stelle ich mir etwas nervig vor. Welche Stärke würdest empfehlen und von wo beziehst du diese?

  • Ich habe Plastikröhrchen 2,4mm und 4mm durchmesser und Blätter mit 0,5mm, 1mm und 2mm Dicke.

    Einiges habe ich bei Fantasywelt bestellt, anderes auch bei Amazon (je nachdem wo ich halt gerade bestellt habe).

    Gerade solche Hellebardenspitzen müssten sehr gut gehen, weil sich das Material gut mit dem Bastelmesser/Kneifzange bearbeiten lässt.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich habe Plastikröhrchen 2,4mm und 4mm durchmesser und Blätter mit 0,5mm, 1mm und 2mm Dicke.

    Einiges habe ich bei Fantasywelt bestellt, anderes auch bei Amazon (je nachdem wo ich halt gerade bestellt habe).

    Gerade solche Hellebardenspitzen müssten sehr gut gehen, weil sich das Material gut mit dem Bastelmesser/Kneifzange bearbeiten lässt.

    Mach doch mal einen kleinen Bericht darüber ..mit Bildern...würde wohl nicht nur mich interessieren :)

  • Ihr habt mich jetzt doch angesteckt. Ich hab jetzt Oyumaru bestellt und den Baumarkt bezüglich 2 Komponenten Klebe/Masse geplündert. Wahrscheinlich kann ich nächste Woche dann schon mal ausprobieren ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

  • Mit Oyumaru habe ich auch schon Formen gemacht. Allerdings habe ich die dann mit Miliput befüllt. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, es sollten aber auch Statuen werden. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ich würde auch bei Oyumaru Formen immer mit Legoverschalung arbeiten. Die Ergebnisse sind einfach besser.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Hallo Pinguinbaer

    Hab ich dich richtig verstanden, dass Du mit Bluestuff ganze Figuren abgeformt hast? Welches Milliput hast Du dafür den verwendet?

    Hatte das mal versucht, mit Resin.. (absolute Nichtempfehlung meinerseits ) und mit Greenstuff. Finde GS aber zu hart, schwer formbar.

    Hab auf YouTube ein Video entdeckt, da verwendet jemand Exo Putty von Atelco. Das war gut formbar, ähnlich zu Knete.

    Will das abformen nochmals mit einer anderen Masse versuchen. Habt ihr da Tipps für mich?

  • Ich habe das Miliput Standard yellow grey verwendet. War nicht super optimal, aber ging (kann aber auch daran gelegen haben, dass es schon älter war). Wenn es klappt, dann lade ich nachher ein paar Bilder hoch. Bitte bedenke, dass die nachgemachten Minis nicht zum Spielen gedacht sind, sondern für Geländestücke. Ich habe die Minis 8 bis 10 Stunden aushärten lassen, für ein Armeeprojekt wird man damit nicht glücklich, da ist Resin um Welten besser.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity