Throgg König der Trolle

  • Hallo.

    Da sich hier zu keiner in der Einheitenwoche geäußert hatte wollte ich noch mal nachfragen.


    Hat jemand Spielerfahrung mit Throgg?

    Lohnt es sich ihn zu kaufen? (Spiele keine Turniere)

    Und wenn ja wir spielt ihr ihn / würdet ihr ihn Spielen?


    Da ich die Modelle der Flusstrolle (Fellwater Throggoth) richtig schön finde und vorhabe sie zu Chaostrollen umzubauen, kam er mir in den Sinn.

    Da Trolle durch ihn zur Kerneinheit werden und man so Abwechslung in seine Armee bekommt und nicht so mehr abhängig von den Chaoskrieger ist würde mich das doch sehr interessieren.?

  • Also ich hätte ihn die letzten Spiele immer dabei. In einer Einheit von 6-8 Trollen echt eine Bank. Mein Gegner traut sich kaum noch dran. Die Atemattacke ist echt der Hammer und bisher immer nur Max. 1 Blödheitstest versaut.

  • Super cooler Charakter und die Abwechslung, die man durch die Trolle im Kern hat, ist einfach fantastisch und liefert eine Menge Spaß.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ich hätte ihn die letzten Spiele immer dabei. In einer Einheit von 6-8 Trollen echt eine Bank. Mein Gegner traut sich kaum noch dran. Die Atemattacke ist echt der Hammer und bisher immer nur Max. 1 Blödheitstest versaut.

    Ja das glaube ich auch. Das die dann sehr hart sind und Spaß machen können. Problem ist dann nur wenn der Gegner flammenattacken hat dann fallen sie recht fix.


    Hast du mal eine Liste von dir wie du aufgestellt hast? Hättest du eine Ast dabei?

    Super cooler Charakter und die Abwechslung, die man durch die Trolle im Kern hat, ist einfach fantastisch und liefert eine Menge Spaß.

    Find es auch spaßig das man dadurch Abwechslung im Kern bekommt.

    Hab das Model grade für 25 Euro gekauft.

  • das mit dem AST kommt drauf an was du mit nehmen willst. Der TrollKönig ist ja ein AST für Trolle und Bestien (glaube auch für Drachen- und Chaosoger)


    Wenn du nur 1 mal Ritter oder so mit nehmen willst und sonst nur Monster brauchst du kein AST, dazu vielleicht ein Magier auf Dice und ein paar Barbarenreiter mit MdS.

  • das mit dem AST kommt drauf an was du mit nehmen willst. Der TrollKönig ist ja ein AST für Trolle und Bestien (glaube auch für Drachen- und Chaosoger)


    Wenn du nur 1 mal Ritter oder so mit nehmen willst und sonst nur Monster brauchst du kein AST, dazu vielleicht ein Magier auf Dice und ein paar Barbarenreiter mit MdS.

    Aber wieso ist er Ast? Er gibt zwar bestien Monster etc in 18 zoll Umkreis seinen moralwert aber deswegen dürfen die doch nicht ihren MWtest wiederholen oder?

  • also ich hab immer einen AST gespielt,

    auf der einen Seite ist er ein guter Kämpfer auf der andern Seite ist es einfach mist wenn man einen Nahkampf verwurfelt und dann sein HauptEinheit verliert weil mein beim MoralTest eine 9 oder höher würfelt.

    Der AST gab mir da immer etwas Sicherheit.

  • also ich hab immer einen AST gespielt,

    auf der einen Seite ist er ein guter Kämpfer auf der andern Seite ist es einfach mist wenn man einen Nahkampf verwurfelt und dann sein HauptEinheit verliert weil mein beim MoralTest eine 9 oder höher würfelt.

    Der AST gab mir da immer etwas Sicherheit.

    Denke ich mir auch so. Das es sonst zu gefährlich ist.

    Jedoch wo rein wenn man keine chaoskrieger spielen will.

  • -Chaoshexer zu Fuß

    -Ehrbarer Held mit Ast zu Fuß

    -Dämonenprinz (noch nicht gebaut)

    -Nurglehexer auf Pferd (noch nicht gebaut/Soll auch erst später gebaut werden )

    -Throgg (noch auf dem Weg)


    -20 Chaoskrieger

    -5 Chaoshunde

    -1 Chaosstreitwagen/

    Blutbestienstreitwagen (wechselbar)

    -5 Verstoßene (Blightking)

    -5 Chaosritter

    -1 Chimäre

    -3 Trolle (sind bestellt)

    -1 Todbringer (nicht gebaut)

    -2 Chaosbruten (nicht gebaut)

  • mit wie vielen Punkten Spielt ihr? 2500?


    bei größeren Spielen kommst du ja nicht um die Chaoskrieger herum um den Kern zu füllen. Was ich dir empfehlen würde, wäre für deine Helden zu Fuß einen Flugdämon zu basteln als Reite. So das du Sie einfach mit Base draufstellen kannst.

    Der AST auf Flugdämon kann zusammen mit der Chimäre schnell Druck aufbauen.

  • Alleine würde ich ihn nicht laufen lassen. Nur auf Disc, was aber nicht zu Nurgle passt wie du schon selber schreibst. Die Sänfte gibt einfach mehr LP und du bist immun gegen Todesstoß. Die Attacken reißen nicht wirklich was raus. Dann eher auf dämonischem Reittier. Somit hat dein Held W5 und 3LP.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Die Chaostrolle haben eine 40er Base das Däm. Reittier ein 50er Base dadurch kannst du sie nur an den Randstellen, das ist nicht so optimal.

    Wenn du eine reine Nurglearmee Spielen möchtest finde ich die Kieger gereicht so schlecht, das Mal des Nurgle wertet sie sehr auf.

    Warum willst du keine Krieger im Kern?


    Die Barbaren kann man z.B. nehmen um einen Magier drin zu Parken. die sollen dann aber kein Nahkampf sehen.


    Ich selbst hab die Babaren nicht gespielt, ich hab nur die Babarenreiter mit genommen um zu nerven und um KMs zu jagen

  • Doch Spiel die sehr gerne und die haben bislang jede Schlacht entschieden. Aber Abwechslung ist auch nett.


    Ja dir Barbaren solle nicht mehr so gut sein hab ich gehört.



    Die Reiter werde ich noch kaufen.


    Bin generell ein Fan von den ganzen Monster des Chaos. Wandlerbeste etc..nur weiß halt nicht ob es sich lohnt diese zu laufen.