Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

• Die No Magie Liste war gestern wieder in Aktion. Es ging gegen EoS mit grob dieser Liste

Gegner EoS

Empire of Sonnstahl

405 - Marshal, General, Great Griffon, Shield, Lance, Death Cheater

400 - Wizard, Wizard Master, Pyromancy, Magical Heirloom

340 - Marshal, Great Griffon, Shield, Lance, Basalt Infusion

155 - Marshal, Battle Standard Bearer, Pistol

509 - 12 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders (Cavalry Pick), Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

315 - 20 Light Infantry, Crossbow, Standard Bearer, Musician, Champion

155 - 10 State Militia, Musician, Champion

155 - 10 State Militia, Musician, Champion

290 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

290 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

340 - 10 Reiters, Repeater Gun

180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

190 - Artillery, Mortar

190 - Artillery, Mortar

180 - Artillery, Volley Gun

180 - Artillery, Volley Gun

4454

Vor wech es wird ein sehr blutiges Spiel, aber nur auf einer Seite:arghs:

ALs ich mir die Liste angeguckt habe wusste ich nicht was ich mit der Artillerie machen soll die Volleguns zerschiss mich bis ich da bin, durch die schnellen Einheiten kann er mich auch leicht aus Bremsen.

Dazu 5 starke Nahkampf Einheiten.

Alles nicht so leicht und dann noch mitten in der Nacht:alien:

• kleiner Schlacht Bericht mit Verbesserungspotential für mein Spiel

Spoiler anzeigen

Wir spielen Encircle und Secure Targe ich gewinne die Seitenwahl damit fängt mein Gegner an.

Unschön damit hat mein Gegner 2 Magiephasen ohne den Christel Ball.

Mein Gegnern stellt sich sehr geschlossen auf, ich versuche den Felsen in der Mitte als Deckung zu benutzen. Rechts wollte ich verhindern das die Reiter hinter mein Einheiten kommen(eigentlich will er das garnicht)

Mit der Aufstellung hab ich das spiel schon her geschenkt. Der Lord hätte weiter zurück hinter den Hügel gemusst, eine der Kraken hätte ich gegen über den Kriegsmaschinen aufstellen sollen das hätte viel Feuer auf sich gezogen.

Dann kommt die Vorhut: da merke ich schon das mein General echt schlecht steht. (zählt Vorhut Bewegung für die Beschuss Modifikation als bewegt da waren wir uns nicht sicher haben es aber nicht mit gezählt)

Das ist schon ein Bild nach meiner ersten Runde. Die Hunde haben Feuer Magie und Beschuss mit einem überlebt aber mein General verliert 3 von 4 LP und ist damit eigentlich kampfuntauglich :(

In Runde 2 vom EoS werden die Mörser richtig warm

wie man sieht schmelzen die Einheiten nur so dahin. Beide Mörser machen einen Volltreffer und der Beschuss der Reiter tut ihr übriges.

Runde 2 Askländer

mit meinen Hinterhalt hätte ich hier noch was reißen können aber i-wie passe ich nicht richtig auf.

Seine Reiter Recht laufen und Paniken seine Greifenreite aber beide Sammeln sich später. Sonst stürme ich mit der Infanterie vor um nicht ganz weg geschossen zu werden.

Mit den Huskals nehme ich 8 Reiter raus und 4 von 5 LP bei der vollygun. Einer zu wenig.

Hier werfe ich die beiden Einheiten einfach weg weil ich Sie aufteile.

ich hätte beide Huskals außerhalb der Vollguns lassen sollen und die Reiter sicher töten sollen.

Auf der Seite hätten dann beide Einheiten druck auf die EoS machen können da die Kraken ja auch da Rum kommen. Die unterm Speerträger hätte ich noch außerhalb der 24“ der Vollguns halten können.

Runde 3 EoS

in der Magie Phase bekomme ich die Flammendenschwerter nicht gebannt mit 4 zu 6 würfeln und somit sind die Husklas in der mitten Geschichte aber auch ohne hätte es wohl gereicht da einfach alles drauf gefeuert hat.

Im CC bekomme ich 1 Greifreiter erschlagen und bleibe stehen.

Runde 3 Askländer

(Kein Bild)

Die Krake will in die Greifen Ritter packt es aber nicht, die Miliz wird angegriffen und verjagt aber nicht eingeholt die Flayers verjagen die Reiter und versuchen dann in die Vollygun zukommen, passen aber nicht an der eigenen Einheit vorbei. Der Rest bewegt sich in Position. Die Huskals kommen nicht so richtig wech. Dann entschiede ich mich den Helden aus der Einheit zuziehen damit die Ritter beim überrennen in ihm hängen bleiben, hier wäre die Variante in der Einheit zu bleiben vielleicht besser gewesen da sie ja bodygard haben. Aber ich hab gedacht das die Ritter den Helden einfach tot picken.

Runde 4 EoS

(kein Bild)

Die Ritter gehen in die Huskals der Magier stellt sich so das den Helden abfackeln kann.

Beschuss technisch werden die flayers raus genommen,und die zweite Einheit auf 1 Mann runter geschossen, die Sperrträger saven sehr gut und haben noch ein paar Mann über. Der Held wird Punkt genau Erschossen und die Huskals werden im Nahkampf gebrochen und von den Rittern vom Feld verfolgt. Die Askländer mit Zweihändern sterben bis auf den letzten Krieger.

Runde 4 Askländer

ich sage einige angriffe an aber der Greif und die Greifenreiter laufen weg beim umlenken verjage ich die Reiter die vom Feld laufen dabei nehmen Sie ihren Magier mit der auch vom Feld läuft.

Dann kommt ein sehr langer angriff vom letzten Flyer auf den Mörser an. Dieser wird dann besiegt und der Flayer stürmt in den zweiten Mörser.

Runde 5 EoS

(kein Bild)

Alles sammelt sich und die Ritter kommen wieder aufs Feld. Beschuss technisch verliert mein BSB 2 LP und die Sperrträger werden etwas dezimiert aber packen die Panik. Der Flayer tötet den Mörser über Kampfergebnis und richtet sich aus.

Runde 5 Askländer

Die Krake geht in die Ritter und der Rest verteilt sich etwas, hier hätte ich auch mit meinem General in den Rücken der Greifenritter angreifen können. Hatte aber Zuviel Angst ihn noch zu verlieren. Wenn der Flayer nicht im Nahkampf bleibt und ich z.B. die Greifritter verjage werde ich in der letzten runde abgeschossen wenn ich den Nahkampf überlebt hätte.

Die Ritter bleiben Standhaft stehen. Der Tapferer Flayer wird von der Vollgun erschlagen.

Runde 6 EoS und Askländer.

Die Sperrträger werden in die Zange genommen und im Nahkampf entsorgt.

Die Ritter gewinnen den Nahkampf da ich keine wunde bei den Rittern machen mit S7 bei 4 treffen :( aber die Krake entkommt.

Bei meinen angriffen fliehen die Ritter aber die Panik Test passen diesmal.

Und ein Blutteigesspiel endet mit einen 15:5 für meinen Gegner. Ich hab zu viele Fehler gemacht bzw. falsche Entscheidungen getroffen und wenn der Magier nicht von der Platte gelaufen wäre hätte es wohl noch deutlicher werden können.

• Krasse Beschussliste vom Imperialen, dafür musstest Du zumindest den Dampfpanzer nicht ertragen.

Ich sehe es auch so, dass die Kraken zu weit weg vom eigentlichen Geschehen platziert wurden.

Mit den Volley guns ist das immer so eine Sache. Wenn man einfach außerhalb der 24 Zoll bleibt, machen die manchmal nicht viel.

Hier hätten aber trotzdem noch die Mörser Druck ausgeübt. Ich finde allerdings, dass er hier seine KM recht exponiert aufgestellt hat-

andere Imperiumsspieler platzieren die ja hinter den eigenen Blöcken(zumindest die Kanonen).

Vielleicht war sein Gedanke, dass Du dann mit Deinen Hinterhaltstrupps nicht an die Geschütze rankommst.

Aber dann kann man sie zumindest von vorne angehen.

Das mit dem Kraken auf die Demis ist dann einfach Pech- die liegen dem Kraken, mit den MW hätte der die zerfetzt.

Gegen die Ritter macht er dann wiederum keine Multiwunden und zu Deinem Pech schafft er noch die 5er Rüster.

Hast Du die Magie vermisst als Mittel gegen die Kriegsmaschinen oder war das Deiner Meinung nach das geringste Problem?

• Die 5er Rüster musste er nicht schaffen ich hab beim verwunden 4 einer hin gelegt;(

Nein und ja so ein magisches Geschoss oder der H Spell mit 1+ Amro hätte bestimmt geholfen.

Aber das Spiel hätte ich dadurch nicht gewonnen.

• so die nächste UB Schlacht ist vorüber diesmal gegen die Böse Zwerge mit ihren Sklaven und Feuerdämonen

Spoiler anzeigen

705Overlord, General, Great Bull of Shamut

280 - Prophet, Prophet of Nezibkesh, Wizard Adept, Alchemy

220 - Vizier, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Alchemist's Alloy

391 - 21 Infernal Warriors, Blunderbuss, Standard Bearer, Musician, Champion

240 - 25 Vassal Levies, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer, Vassal Chieftain

240 - 25 Vassal Levies, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer, Vassal Chieftain

155 - 20 Shackled Slaves, Shield, Musician

605 - 24 Immortals, Infernal Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion

518 - 6 Kadim Incarnates, Champion

190 - 5 Vassal Cavalry, Musician

475 - Kadim Titan

4329

Alle magischen Gegenstände und Banner hab ich nicht mehr auf dem Schirm aber grob die Richtung war die Armee.

vor den Kadim Einheiten hatte ich Respekt. Die Magie hatte mit Alchemie und occult 3 harte Schadens Zauber dabei.

• Das letztere manchmal gibt es offene Games da frag ich dann ob sie gegen Askländer spielen wollen oder ich mach ein Spiel mit Askländer Vs? Auf.

Nicht jeder möchte gegen Askländer spielen.

Außerdem läuft mein UB Abo bald aus, also nutz ich es etwas häufiger ^^

• Kleiner spiel Bericht, würdet ihr es ähnlich sehen oder hab ich vielleicht was grobes übersehen? wäre über Spielkritik dankbar.

Askländer VS ID

Gespielt wurde Dawn Assault und Spoils of War

Ich durfte mit der Aufstellung anfangen und stell gleich alles hin.

Ich wollt mit den Sperrträgern den äußersten Marker schnell auf nehmen und mit der großen Einheit die Marker in der Mitte umkämpfen. Aber da seine Magie so stark war bin ich nach vorne gestürmt.

Runde 1 Askländer und ID

Mein General zieh ich nach außen um seinen Titanen abzufangen. Mit den Flayers will ich dann am Haus vorbei in den rücken des Gegners

Sei Titan geh vor aber außerhalb meiner Krake der Rest positioniert sich etwas die Kadims gucken zu meiner Armee hätte hier gedacht das sie den Rückraum decken, war vielleicht Absicht.

Runde 2 Askländer

Ich zieh im halb Kreis vor, mein General stelle ich nicht gut da der Titan aus seinem Blickfede kommt, die Huskals kommen beide bei der Kadims Einheit vor der ich etwas angst hab.

Nach 64 Wuffwaffen leben noch zwei davon, das war brutal gut jetzt hatte ich keine großer Angst mehr vor der Einheit. Die Hunde solle den Vormarsch der Zwerge etwas einschränken. Ich hätte sie lieber vor den Titan setzten sollen wenn sie hingekommen wären.

Runde 2 ID

Die Kadims greifen die Flayers an kommen aber nur 3“ weit. Der Titan kommt aus der siecht meines Generals der Rest richtet sich gegen meine Husakls aus und die Hunde werden getötet. In der Magie bekomme ich nur den Bessern Rüstet für die Vasallen gebannt die Krake verliert 4 LP.

Runde 3 Askländer und ID

Ich greife die Kadims in der Flanke an und der BSB versucht es auch letzterer kommt aber nicht an.

Die Flayers verhauen die wiederholbaren 8er Wurf und laufen von der Platte :/

Meinen General versuche ich vor den Titanen zu stellen so das er nicht aus der Sicht der Kraken kommt. Den Nahkampf gewinne ich gegen die Kadims aber sie belieben stehen. ( hier hätte ich einfach noch mal schießen sollen.

Die Konter kommen Zwerge in die Huskals und Vasallen in die Flanke. Mit dem Titanen kommt er wieder aus dem Sichtbereich des Generals (das stelle ich wieder sehr schlecht :/ ) in der Magie Phase bekomme ich den Schadenszauber nicht auf den General gebannt mit 6 würfeln komme ich nicht über die 15. die Retter sind aber Super und der General über lebt die 8 Ap3 Wunden.

Im Nahkampf bleibe ich mit beiden Einheiten Stehen.

Runde 4 Askländer

ich sage Angriffe mit dem BSB und den Askländern an, auf die Kadims und auf die Versallen. Diese brechen und der BSB überrennt in die Zwerge diese brechen auch und werden vom BsB und den Huskals von der Platte verfolgt. Die Krake geht in den Titanen, der General bleibt auf Position um vielleicht doch noch in den Titanen zu kommen. Die bessere Lösung wäre vielleicht in die Versallen zu gehen mit 1 LP stirbt er da vielleicht aber so ist er halt Freiwild für die Magie.

Die Flayes blocken die Imortels. Warum ich nicht mit den Speerträgern zum zweiten Marker in die Mitte laufe verstehe ich nicht. :(

Die Krake ist richtig gut drauf und mach 3 wunden beim Titanen bekommt selber keine. Aber nach Retter und Multiewunden mach ich nur 1 Wunde beim Titanen :( durchs Kampfergebnis verliert er nochmal 2 LP.

Runde 4 ID

Er greift die Flayers an, besser wäre es gewesen sie vom Marker weg zu locken aber ich lass sie in die Richtung überrennen :( mit seinen Wölfen blockt er meine Große Einheit und die Huskals. In der Magie stirbt mein General und die Krake verliert 2 LP. Der Titan kennt jetzt keine Gnade und tötet die Krake.

Runde 5 Askländer

Ich greife die Wölfe an aber trau mich nicht mit der Krake in die Imortels.

Die Huskals und der BSB kommen wieder aufs Feld.

Die Wölfe werden fachgerecht platt gemacht. Beim neu ausrichten habe ich angst von den Sklaven in den Rücken angegriffen zu werden und dreh mich so das die imortels aus meinen Sichtbereich kommen können. Hier wäre es besser gewesen mit den Huskals zu überrenne und damit die ein Sklaven Einheit vielleicht auszubremsen, so hätte ich die Askländer Einheit in Richtung Imortels drehen können.

Runde 5 und 6 Runde ID und Askländer.

In seiner fünften Runde töt er mit Magie meine Krake und läuft auf die Marker.

In meiner letzten Runde Verjage ich noch die Sklaven Einheiten und hole eine davon ein.

In der letzten Runde sammelt der ID die beiden Marker auf und tötet mit Magie noch einen Chief.

Das Spiel endet doch mit einer deutlichen Niederlage für mich 5:15, angefühlt hat es sich diesmal aber nicht so schlimm. Hier war auf jeden Fall mehr drin für mich, mein General und die Kraken hab ich nicht gut eingesetzt und ich muss mich mehr auf das Missionsziel konzentrieren dadurch wurde das Ergebnis erst so deutlich.

• hi ich kenne beide Armeen nicht so gut deshalb kann ich auch nicht alzuviel Schreiben

da dein Gegner über mehr fernkampf möglichkeiten verfügte ? wolltes du schnell in den Kampf da hättest du mehr Mittig stellen Müssen um nicht so lang unterwegs zu sein

das hat dazu beigetragen das deine Überfall Einheiten zu lang allein mit dem Gegner Kämpfen mussten auch wenn du nicht in runde 2 Drüben seien konntest

wehre es besser gewessen wenn da schon Einheiten in Angriffsreichweite gewesen wehren dann hätte er sich auf beide seiten Konzentrieren müssen

auf der Rechten Seite ( aus sicht aufs Bild ) geht der Kadim in Runde 3 ganz nach ausen du hättes dort mit den Kraken und dem General ? gar nicht Kämpfen

müssen du Hättest einfach mit den Drei Einheiten nach innen Ziehen können der kadim hätte einen recht weiten weg gehabt und wehre in den nächsten zwei runden aus dem Spiel gewesen

und du wehrs eher in der kampfzone in der mitte angekommen

dein Gegner hat zum Glück auch einiges Falsch gemacht zb hätte er an deine Überfall Einheiten denken müssen und eine endberliche Einheit hinter den Kadims aufstellen Müssen oder aber diese in zug 1 aus der Wurwaffen Reichweite ziehen müssen

ich hoffe ich habe nicht zu viel mist erzählt wie gesagt beide Armeen kenne ich nicht so gut

Grüsse heiner

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• ich muss mich mehr auf das Missionsziel konzentrieren dadurch wurde das Ergebnis erst so deutlich

Genau entweder oder- so sehe ich das zumindest.

Entweder achtet man auf das Missionsziel und setzt dafür auch Resourcen ein (eyes on the prize)

oder man sagt von Anfang an: "Missionsziel ist in dem matchup schwer zu holen, dafür hole ich fette Siegespunkte".

Es gibt Armeelisten, da findet man nur ein oder zwei scoring units. Vielleicht gleichen die mal ein Missionsziel aus,

das Missionsziel gewinnen wird damit schwieriger.

Deine Hinterhalttrupps sind ein gutes Beispiel. Damit kann man den Druck auf seine Kampflinie erhöhen oder

Heldenbunker und Kriegsmaschinen jagen. Oder einfach das Missionsziel sichern und sogar (schwierigen)Kämpfen aus dem Weg gehen(breakthrough, secure target).

Ich bin abgeschweift, finde das Thema aber einen Kommentar wert:tongue:

Auch ohne Missionsziel kann man 17 Punkte holen bzw. 14, wenn man es komplett abgibt.

Umgekehrt hat man natürlich 6 Punkte schon mal sicher, wenn man das Missionsziel gewinnt.

• Um die Liste etwas zu optimieren überlege ich den General auf einen Streitwagen zu setzen dadurch bekomme ich einige Punkte frei.

Mit dem Harp of Bargi hat er wieder die 18 Zoll Babel. Um gegnerisch Umlenker zu beseitigen hab ich mir überlegt 10 Flayes mit Peitsche zu spielen. Das hab ich bei einem WodG Spieler gesehen.

Askländer ohne Chimäre

Åsklanders

610 - Åsklander Chief, Wasteland Behemoth, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Heavy Armour, Hand Weapon (Eyratöki), Obsidian Rock, Lucky Charm

420 - Åsklander Chief, General (Jarl), Dark Chariot, Shield, Heavy Armour (Basalt Infusion), Light Lance, Hand Weapon (Shield Breaker), Talisman of Shielding, Harp of Bragi

200 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons, Spear, Crystal Ball, Longship Raid

195 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons, Spear, Dragon Staff, Longship Raid

620 - 50 Åsklanders, Great Weapon, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Raven Banner)

400 - 30 Åsklanders, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

108 - 6 Warhounds

375 - 15 Huskarls, Spear, Throwing Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline)

375 - 15 Huskarls, Spear, Throwing Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline)

290 - 10 Åsklander Flayers, Shield, Skinning Lash, Champion

175 - 5 Åsklander Flayers, Shield, Light Lance, Champion

365 - Kraken

365 - Kraken

4498

• Ich teile Heiners Einschätzungen. Zudem finde ich, dass einer der größten Vorteile von Listen ohne Magie und mit wenig Beschuss ist, dass man sich guten Gewissens Zeit nehmen kann, die Bewegung sehr genau zu messen. Da scheinst du nach deiner Darstellung noch mehr Ruhe gebrauchen zu können. Dass einem etwa der Kadim Titan zweimal außer Sicht laufen kann oder dass du Angriffe gegen die kleinen Kadim ansagst, statt sie einfach abzuschießen, spricht dafür, dass du dich dort noch sehr einfach verbessern und die Vorteile der Liste dafür nutzen könntest. Du gehst halt mit der Liste nicht auf den Keks, wenn du dir Zeit nimmst, weil du sie andernorts einsparst.

Für die Bewegung außer Sicht: Einfach sollte das in UB ja gehen, indem du eine Sichtschablone an deinen General anlegst und dann den Titan anklickst mit der Funktion, dass man die Zolllinien um ihn herum sieht. Seine Bewegung darf halt nicht aus der dicht raus... Das ist ungenau, weil du zu viel Raum abdeckst, aber schnell gemacht und sicher.