Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

• Die

Huskarls mit Throwing Weapons waren schon sehr stark das die teurer werden war klar.

ja Umlenker werden schon schwierig sein weg zu bekommen aber auch mit den Bögen, man könnte den Flayes noch Bögen geben wenn man bei den Helden etwas Punkte spart, aber ob was ausmacht?

• Aber dann ohne Bogenschützen? Die Speerträger sind super und sicherlich auch besser, aber Umlenker zu erschießen, fände ich auch ganz nett. Im Ergebnis ist die Liste dennoch deutlich stärker geworden. Sehr cool.

Wegen der Schildmaiden: Kennst du diese? https://www.shieldwolfminiatures.com/shieldmaiden-i…rd-plastic.html

Die Modelle kannte ich noch nicht, aber genau sowas hab ich gesucht danke.

• neues Projekt für 2021 ein kleiner Trupp Makhar hab im T9a Forum eine schöne Armeen gesehen und mir überlegt die fehlen mir noch:tongue:

Listen Technische geht's immer in die Gleiche Richtung

Spoiler anzeigen

Makhar

480 - Táltos, Black Stallion, Wizard Master, Pyromancy, Essence of Mithril, Obsidian Rock

400 - Makhar Gyula, General, Great Elk, Shield, Death Cheater, Light Lance, Hand Weapon (Touch of Greatness), Stallion's Tempest

365 - Makhar Gyula, Great Elk, Battle Standard Bearer, Shield, Mammoth-Hide Cloak, Light Lance, Talisman of Shielding

300 - Makhar Gyula, Shadow Chaser, Shield, Alchemist's Alloy, Recurve Bow and Parting Shot (Wildfire Burst), Feigned Flight, Light Troops, and Vanguard

660 - 20 Makhar Lancers, Makhar Lance, Lamellar Barding, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

342 - 12 Horse Archers, Champion, Standard Bearer

314 - 11 Horse Archers, Champion

288 - 9 Horse Archers, Standard Bearer (Aether Icon)

295 - Nomadic Giant, Giant Recurve Bow

295 - Nomadic Giant, Giant Recurve Bow

230 - Turul

230 - Turul

150 - Makhar Chariot, Heavy Armour and Makhar Lance

150 - Makhar Chariot, Heavy Armour and Makhar Lance

4499

Nur Reiterei und Monster. Ob man mit dem Beschuss genug schaden macht wird sich zeigen. Die Turuls sind Fliger ähnlich der Chimäre bei den WODG.

Die Risen sind Mobile Sperrschleudern.

Alternativ kann man die Streitwägen auch gegen 5 Chaosritter tauschen.

Einheiten technisch dachte ich an diese Box

https://www.fantasywelt.de/FireForge-Mongol-Cavalry-12

Und an die hier:

https://www.fantasywelt.de/Pike-Shotte-Samurai-Horsemen

• FireForge geht immer8)

Willst Du denn Mongolen und Samurai mischen? Das wäre allerdings ein recht krasser Mix. Die Liste sieht spannend aus,

viele Streitwagen und die Monster sollten ordentlich für action sorgen.

• Ich konnte meine No Magie Askländer Liste gestern Abend auf UB gegen die neuen Dunkelelfen testen.

Ich dachte immer das EoS hat viele Einheiten und Sonderregeln aber DE stehen dem in nichts nach.

Nach 4 Runden haben wir aus Zeit Gründen auf gehört aber es Stand auch nicht mehr so viel auf dem Feld:D.

Meine Liste hat ganz gut funktioniert, aber bei den Helden muss ich noch etwas nach bessern.

Und mit dem Chimäre Jarl muss ich noch mehr üben wo und wie ich ihn einsetzt.

Da ich selbst nicht Zaubere sollte ich vielleicht Gegenstände mit nehmen die das Zaubern für den Gegner schwerer Machen.

• MIni Schlacht Bericht:

die liste der Dunkelelfen fand ich ganz cool ich hab mir nur ein paar Magische Gegenstände gemerkt aber grob sah die liste so aus:

Spoiler anzeigen

720 - Beastmaster, General, Dragon, Crown of the Wizard King, Beastmaster's Whistle

405 - Temple Legate, Battle Standard Bearer, Essence of a Free Mind, Ring of the Obsidian Thrones, Battle Oracle

5 - Warlock Outcast, Occultism, Light Armour

585 - 30 Temple Militants, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

240 - 15 Legion Auxiliaries, Musician

240 - 15 Legion Auxiliaries, Musician

190 - 10 Raiding Party, Beast Breaker, Champion, Musician

494 - 8 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

200 - Raptor Chariot

160 - 8 Harpies

365 - Kraken

365 - Kraken

4349

Die Kerneinheiten geben sich untereinander baffs und der Bestmaster und die Beast Braker den Monstern und Raptor Einheiten.

Fand die Zusammenstellung ganz cool, ob die liste besonders Stark ist kann ich nicht beurteilen.

Spoiler anzeigen

nach meiner Runde 1 sah es so aus:

Ich bin links außerhalb der Reichweite der Ritter geblieben und wollte einen angriff auf meine Speertäger provozieren. die Krake hab ich ins Wasser gestellt/ hätte ich weiter links sellen müssen um besser am Haus vorbei gucken zu können :(. die Krake links hätte ich auch etwas mehr Richtung Zentrum gucken lassen können. Mit dem Rest war ich ganz zufrieren.

Die Drache findet eine Lücke so das die Kraken ihn nicht angreifen können :( seine Kraken nehmen das Zentrum ins Blickfeld und die Armrustschützen marschier vor und schießen der Krake nur 1 LP raus mit 45 Schuss oder so ^^

auf dem Bild sieht man dann schon meine beiden Hinterhalt Einheiten.

In meiner Runde greife ich mit der Krake die Armbrustschützen an, In die flanke kommt meine Jarl glücklich auch an, die Flayes greifen die Krake an so das ich in der Nahkampf Runde beide Einheiten abräumen kann. War etwas glücklich hat aber super geklappt. Die zweite Flayers Einheit Blockt die Ritter und der Hinterhalt töte einige Hapyen und Armbrustschützen. Der angriff auf den Drachen war sehr optimistisch, vor allem da ich keinen richtigen Konter gestellt hatte . (also keinen)

HIer schon das letzte Bild. Die DE Krake schaft den langen angriff auf meinen Jarl und tötet ihn in zwei nahkampfrunden. Die Templers entsoregen zusammen mit dem Drachen meine Aksländer mit Zweihandwaffen ,der Drach verliert aber 4 LP. Der Streitwagen ist in meine Speerträger gefahren und wieder davon gelaufen. Der Angriff auf die Ritter ging in die Hose die Krake verliert 3 LP und der BSB 1 am ende bleiben wir ich stehen ^^

Die DE Krake kann dann die Flayes nicht verjagen und bekommt meine Krake ab und stirbt. Die Ritter werden dann doch getötet und der Streitwagen von der Platte geschubst.

Am Ende von Runde 4 Stehen noch 5 Templers + BSB und Magier der Drache und die Einheit Beastbrecker auf der Flucht.

Bei mir Leben beide Kraken mit 1 LP, 1 flayer eine Einheit Huskals+Held die Speerträger und der BSB.

Die Letzen beiden Runden haben wir dann nicht mehr gespielt (war einfach zu spät für einen Sontag) ich hätte in den beiden letzten Runden versucht das Mission Ziel mit den Speerträgern zu erreichen und der BSB hätte versucht die Templers zu bekommen. Meine Krake hätte ich vor seinem Drachen versteckt oder nur zusammen mit beiden einen angriff probiert.

War ein blutiges spiel wo ich nicht soviel Fehler gemacht habe wie sonst glaub ich mal.

Die Magie hat manchmal schon gefehlt aber Ansicht hat die liste gut funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von DD-der-Kleine (12. Januar 2021 um 09:55)

• meine Liste hab ich etwas angepasst.

Der Jarl hat andere Bewaffnung bekommen. Und Trift dadurch hoffentlich etwas besser.

Außerdem hab ich als magischen Schutz die Crystal Boll und eine Binding Scroll dabei wenn ich nicht den ersten zu habe hilft sie mir erst in der 3 Magie Phase vom Gegner aber anders bekomme ich sie nicht unter.

Ich hoffe die Liste Zeit nah wieder zu spielen.

Spoiler anzeigen

Åsklanders

610 - Åsklander Chief, Wasteland Behemoth, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Heavy Armour, Hand Weapon (Eyratöki), Obsidian Rock

545 - Åsklander Chief, General (Jarl), Chimera (Wings), Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Throwing Weapons , Paired Weapons, Hand Weapon (Hero's Heart), Crystal Ball

220 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons , Spear, Binding Scroll, Longship Raid

165 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons , Spear, Longship Raid

620 - 50 Åsklanders, Great Weapon, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Raven Banner)

410 - 31 Åsklanders, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

100 - 5 Warhounds

375 - 15 Huskarls, Spear, Throwing Weapons , Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline)

375 - 15 Huskarls, Spear, Throwing Weapons , Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline)

175 - 5 Åsklander Flayers, Shield, Light Lance, Champion

175 - 5 Åsklander Flayers, Shield, Light Lance, Champion

365 - Kraken

365 - Kraken

4500

• Gesten Abend konnte ich die Askländer wieder bei UB in die Schlacht führen gegen ein Zwergen Herr.

Zwerge

Dwarven Holds

415 - Dragon Seeker, Hand Weapon (Rune of Smashing, 2x Rune of Quickening), Monster Seeker

400 - Thane, Shield Bearers, Battle Standard Bearer, Rune of Retribution, Great Weapon, 3x Rune of Shielding, Holdstone

325 - Dragon Seeker, Hand Weapon (3x Rune of Quickening)

255 - Thane, General, Shield, 2x Rune of Iron, Hand Weapon (3x Rune of Lightning)

585 - 40 Clan Warriors, Shield, Standard Bearer (Runic Standard of the Hold), Musician, Champion

549 - 37 Clan Warriors, Shield, Standard Bearer (Runic Standard of the Hold), Musician, Champion

445 - 20 Seekers, Musician, Champion

255 - 10 Miners, Paired Weapons, Throwing Weapons, Musician

255 - 10 Miners, Paired Weapons, Throwing Weapons, Musician

199 - 8 Seekers, Brothers of Vengeance, Champion

130 - Vengeance Seeker

130 - Vengeance Seeker

330 - 2 Steam Copters, Shrapnel Grenades

220 -

Steam Copters

Keine Magie auf Beiden Seiten :tongue:

Die Seeker Einheiten und vor allem die Drachen Seeker habe ich als schweren Brocken in der Liste gesehen. Auch bei den Koptern würde ich meine Probleme haben Sie aus dem Spiel zu bekommen.

Kleiner Spielbericht folgt.

Und die Ersten Pferde sind auch schon bei der Schlacht zusammen geklebt worden:)

• Keine Magie auf Beiden Seiten

Gefühlt bist Du auf den einzigen anderen 9th Age-Spieler gestoßen(außer Dir selbst), der gerade ohne Magie spielt:tongue:

Statistisch gibts sicher ein paar mehr(hab im Turnier auch schon einen Echsengeneral ohne Magie erlebt),

aber die Tendenz geht eher Richtung mehr Magie.

Dein Vorteil liegt natürlich darin, dass viele Leute Anti-Magie einkaufen(aether icon, binding scroll, obsidian rock).

Das hatte auch arnadil mal in den Raum gestellt.

Gegen Dich bringt das alles Nix^^

• Naja mich hat es ja diesmal auch getroffen. Hab ja auch auf anti Magie Sachen gesetzt. Die 135 Punkte hätte ich gut wo anders gebraucht :tongue:

Aber wenn das so ist das immer mehr Magie gespielt wird bringt dann die eine Binding Scroll überhaut was? Wenn ich mir Mikey Liste mit zwei Master angucke oder die DE Liste mit 9 zaubern.

Einmal editiert, zuletzt von DD-der-Kleine (17. Januar 2021 um 11:25)

• Hab ja auch auf anti Magie Sachen gesetzt.

Stimmt, so genau hatte ich Deine Liste gar nicht mehr vor Augen. Wenigstens haben dann beide Punkte verschwendet xp

Aber wenn das so ist das immer mehr Magie gespielt wird bringt dann die eine Binding Scroll überhaut was? Wenn ich mir Mikey Liste mit zwei Master angucke oder die DE Liste mit 9 zaubern.

Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich würde mich gerade gegen 2 Master über eine binding scroll freuen oder MR.

Andere wiederum finden die dann vielleicht schon wieder überflüssig. Aber selbst bei 8 Zaubern kann eben der eine situativ noch richtig wehtun.

Dann ist die Rolle immer noch viel Wert.

• so die Zwergen liste fand ich ohne Magie schon ganz cool die Helden vor allem die Dragen Seekers machen mir Angst. Die DS hauen wahrscheinlich alle meine Helden um bevor ich zu hauen kann.

Spoiler anzeigen

Wir spielen Schlagabtausch und Kriegsbeute

Ich stelle zu erst auf um den ersten Zuge zu bekommen, die Kraken wollte ich ins Wasser stellen damit Sie 2+ Bewegung haben beim angriff, meine um Lenker hab ich alle links gestellt die halten gegen die 3 Kopter nicht lange durch. mein großer block bekommt noch den Groll ab und los ging das Spiel

Zug 1 Askländer

ich beweg mich überall vor um das Zentrum dicht zu machen. mit den Flayen im Wald wollte ich die Koppter weg locken.

Zug 2 Zwerge

Mein Gegner zieht zum Zentrum und gibt mir viel ziele zum angreifen, aber ich würde bei einem angriff überall stecken bleiben und harte Konter abbekommen.

Beschuss macht nix.

Zug 2 Askländer

ich trete den Rückzug an, um die Missinsziele einzusammeln muss er überall vor laufen. meine Hinterhalt Einheiten lasse ich vor und hinter seinen großen Seekerblock auftauchen. Die Flayes bedrohen den rücken der Zwerge und mit den Hunden will ich die Klan Krieger umlenken aber das mach ich total falsch. :arghs:

die Huskals sind on fire und töten die halbe Seeker Einheit.

Zug 2 Zwerge

Die Klankrieger greift die Hunde an und die Seeker die Husklas, seine Minenarbeiter kommen im rücken meiner Huskals und bringen zusammen mit dem Bomber 5 Mann um.

Die Flayers werden in Panik geschossen, die Hunde sterben einfach an der Lightning Rune das ding ist super gegen R3 Völker. Der Dragon seeker macht kurzen Prozess aus dem champ mit agie 9 die Seekers retten sehr gut es sterben nur 4 Stück., wir bleiben stehen.

Zug 3 Askländer

Attacke!!! Mein General BSB und Askländer mit Ravenbanner gegen in die Klankrieger, Huskals in den rücken der Seekers mit den Flayers will ich den BSB vor einem Flanken angriff schützen ( warum ich die Flyers in Runde 2 nicht weiter vorne aufgestellt hab KP sonst hätte ich vielleicht die Seekers auch behindern können. Bei meinem General mit PW und Heros Heard hab ich mir viel erhofft das er die Klankrieger einfach um mäht. Keine Magie, kein Beschuss, Kampf ist angesagt. und jetzt mach ich gleich einen großen Fehler ich spreche mit dem Einheiten Champion die Herausforderung aus da mit mein General in die Einheit hauen kann, sein BsB übernimmt und mein BSB kann nicht kämpfen :( richtig dicker bock von mir. Und dann schwächelt mein General einen Krieger haut er um einen!!! aber die Chimäre haut dafür zwei um ^^die Askländer bekommen ganz schön viel ab Hauen aber mit Focus 17 Wunden aber die Zwerge Saven und retten sehr gut. am ende teste bleibe aber stehen. Der Drachen Seeker mach weiter stress und fordert den nächsten Helden. mein Held in der Front nimmt an. (zweiter Fehler ich hätte hier den Herausforderung ablehnen sollen und versuchen sollen mit den Attacken aus dem rücken den DS zu töten mein Held hatte ja Hass und B-Focus.) So stirebt mein Held und ich kille alle seeker bis auf den Camp.

Runde 3 Zwerge

Die Seekers gehen in den BSB, der V-Seeker in die Flayers der Rest positioniert sich neu. mein BSB wird vom DS gefordert und überlebt seine Atten mit 1 HP im gegen schlag hau ich ihn um aber beim Sterben haut er mit den letzten HP raus :(. Im Haupt Kampf versagt mein General auf ganzer Linie und bekommt ne wunde die Askländer holen es etwas raus aber ich Verliere um 2 die Alkländer bleiben stehen der General läuft. im anderen kamp entscheide ich mich das mein Held nicht kämpfen soll und mache den DS die erste wunde. Die Krake verliert durch Beschuss noch einen HP.

Zug 4 Askländer,

Die Krake geht in die Seekers, der General sammelt sich und die Flayes laufen in die Ruine die Sperrträger laufen zum Missinosziel, Meine Askländer schlagen sich nicht schlecht aber die Lightning Rune haut immer 4-5 Mann raus. die Krake verhaut gut die Seekers und der DS bekommt 2 wunden ab rettet aber eine :(. die Huskals drehen sich zu den Miners.

Kein Bild:

Zug 4 Zwerge

Die Miners greifen die Husklas an, die Kopters machen 3 wunden bei der Krake.

im Haupt Kampf brechen die Askländers und laufen davon, Die Krake killt die Seekers und guckt zum großen Klankrieger Block, die Husakls brechen werden aber nicht von den Zwergen verfolgt.

Zug 5 Askländers

Hier überlege ich lange ob ich mit dem General und den Flayers in die Klan Krieger gehen soll. da sie das Missionsziel haben tue ich es aber.

Hier bin ich mir jetzt unsicher ob ich das Missionsziel hätte auf nehmen könnte wen ich einen angriff ansage? Mein Krieger und beide Kraken gehen in seinen Klan Krieger, wir haben etwas diskutiert ob der angriff überhaupt möglich ist haben aber dann gesagt das es geht.

Die Askländer, Huskals und der Held sammeln sich? im Großen Kampf bleiben die Zwerge trotz großer Verluste standhaft stehen, mein General macht wieder nur eine wunde bei den Klan Kriegern aber im gegen zu passiert auch nicht viel ich teste auf die -1 und bleibe stehen.

Runde 4 Zwerge:

Ersagt mit dem Drachen Seeker und den hinteren Miners und dem Bomber angriffe auf die Sperrträger an. Die anders Miners wollen in meine Husakals.

Der DS und die Miner packen den angriff in die Sperrträger nicht somit blockiert der DS die andern Miners. und nur der Bomber kommt zu Hilfe. der V-Seeker läuft in die Krake. Hier hatte ich sehr fiel glück, die Kopter erschießen dann meinen Helden und die Huskals werfen erst die 11 dann die 10 beim Panik Test. und da war das glück wieder weg ^^ im nahkampf killt der V-Seeker die Krake und fällt damit raus aber die Klankrieger verlieren da Sie ihren Angsttest nicht packen und werden eingeholt, die Krake dreht sich zum zweiten Kampf. DIesmal reist mein General es raus und haut 5 Klankriger mit der Chimäre zusammen um.

den Test packen die Zwerge locker.

Runde 6 Askländer

alles was geht in die Klankrieger, die Krake und die Askländer packen es. Rest läuft außer Sicht der Zwerge.

Den folgenden Kampf gewinnen die Askländer und die Zwerge mit BSB und General werden eingeholt .

jetzt bin ich mir unsicher ob meine Askländer das Missionsziel übernommen haben oder ob es da einfach rum liegt.

Runde 6 Zwerge der Bomber sammelt sich und die Kopter erschießen noch zwei Askländer ohne Ergebnis.

Das Spiel hat spaß gemacht auch wenn es am ende etwas glücklich für mich war.

Punkte Technisch bin ich mit 500 Punkten vorne das Missionsziel hat keiner.

• Hier bin ich mir jetzt unsicher ob ich das Missionsziel hätte auf nehmen könnte wen ich einen angriff ansage?

Du kannst den Beutemarker aufsammeln und danach noch Angriffe ansagen. Also theoretisch eher ein 15:5 als ein 12:8:thumbup: