Pinsel Spitze aufgedreht

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu bei euch und auch im Tabletop Bereich. Ich bin voll infiziert mit der Krankheit.

    Jedoch habe ich eine Frage an euch:


    Habe jetzt schon ein wenig gemalt jedoch nach dem 3-4-mal drehen sich die Spitze meiner Citadell Pinsel immer auf (siehe Beispielfoto). Habt ihr das Problem auch oder mache ich etwas falsch. Kann mir ja nicht immer neue Pinsel kaufen. Kann man die Spitze wieder gerade richten? Ausgefranst sind sie nicht, Wasche sie immer fein mit Wasser und Seife aus, Lager sie immer nach unter mit Schutzkappe,



    So schauen alle meine Spitzen aus.

    Daher bitte ich um eure Hilfe und Feedback.

    LG cheesi

    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität der Citadel Pinsel ist leider nicht allzu gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich empfehle Dir, wenn Du ein paar gute "Zugpferde" benötigst, im Künstler Bedarf nach denen hier Ausschau zu halten:



    Kauf Dir eine 3 und nach Bedarf auch einen kleineren. Die sind robust und zuverlässig, wenn man sie auch nur halbwegs gut behandelt.

  • Hallo Merrhok,


    dankevielmals für dein Feedback. Also hat es wirklich was mit der Qualität zu tun. Weil ich behandel meine Pinseln wirklich gut. Lass sie nie im Wasser oder ich drücke nie die Spitze ab etc.

    Gut dann werde ich mir mal diese bestellen :). Der Preis für die Citadell Pinsel sind ja auch nicht ohne muss man sagen.....


    Danke

  • Danke ist bei den Pinsel die Pflege etwas anderes zu beachten, da sie ja echt Haar sind? Gut auswaschen mit kalten Wasser nach 10x benützen mit Seife pflegen?

    • Offizieller Beitrag

    cheesi So wie Du Dein Pflege Programm beschreibst, klingt das ziemlich gut. Mehr mache ich auch nicht und meine da Vinci halten bereits seit Jahren.


    Ich kaufe immer mal wieder ein paar andere Pinsel, vor Allem Günstigere und auch Synthetische, einfach um sie zu testen. Bisher ist mir noch nichts in der Preisklasse untergekommen, was ich eindeutig über einen da Vinci stellen würde. Es muss bei Leibe kein teures Material sein. (Das Equipment entscheidet eindeutig nicht über die Qualität des Endergebnisses.) ;)

  • Ich hatte mit den Pinseln von GW (und weiteren Herstellern) ähnliche Probleme.


    Seit ich auf die Winsor & Newton (Serie 7) Pinsel umgestiegen bin, hab ich keine Probleme mehr und bin von den Pinseln begeistert!

    http://www.winsornewton.com/uk…ndle-size-0-brush-5012000

    (Meiner Meinung nach die besten Pinsel, die es aktuell fürs Miniaturenmalen gibt. Halten - zumindest bei mir - ewig und man bekommt sie bei vielen Tabletop-Shops.)


    Mit den von Merrhok verlinkten daVinci komme ich hingegen schlecht zurecht und mag sie gar nicht, da mir die Pinselhaare zu lang sind - da hab ich zu wenig Kontrolle über die Pinselspitze.
    Wie du siehst - auch bei den Pinseln hat jeder seine Vorlieben!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da Vinci habe ich auch, allerdings noch die billigsten von denen.

    Auch einige aus der Künstler-Ecke meines Einkaufladens, das sind dann ganz billige, aber für Grundfarben reichen die mir.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hallo

    bei Pinseln greife ich nur in das alleroberste Regalbrett weil in der tat günstig echt BILLIG ist und bei Piseln praktisch nur Kolinsky Mader echt gut ist.


    Ich selber verwende Series 7 von Winsor & Newton und Da Vinci Maestro Serie 10. Ich mag die 'normalen' lieber als 'Miniatur' weil die normalen etwas länger im Haar sind und so etwas mehr Feuchtigkeit halten und somit die Farbe bei kleinen Mengen etwas länger geschmeidig bleibt.


    Pflege und Lagerung:

    Waschen mit lauwarmem Wasser und Kernseife

    Spitze formen mit Speichel ( einmal in den Mund das Pinselchen und die Spitze formen )

    Dann trocknen hängend und Lagerung stehend mit Schutz


    Fazit: Beide Pinselsorten sind sehr gut ...verformen NULL ... keine Haare springen ab beim malen und leben ansich für immer. Kosten für beide Sorten aber auch ziemlich Identisch.

    Ich benutze sehr viel 0-1-2 kosten so zwischen 8 und 10€ bei Winsor und etwa 2€ weniger als Da Vinci

  • HI,


    danke für eure tollen Beiträge. Ich habe mir jetzt mal die Da Vinci geholt am Wochenende gemalt und ich bin begeistert. Also wenn die jetzt auch noch auf lange dauern Ihre Form behalten war sie ihr Geld wirklich wert.


    Also so mit steht für mich fest die GW Pinsel sind leider qualitativ Müll und vom Preis her minimaler Unterschied zu den Da Vinci. Hätte ich das gewusst hätte ich mir meine GW Pinsel Set sparen können :P.


    Danke für eure Hilfe