A lowborn in Highborn country

  • Ich werde mich auf dem Sachsen geballert wohl mit Hochelfen verprügeln lassen. Werden wohl die Spiele 3/4-5/6 mit ihnen.


    Moment schwanke ich zwischen folgenden 2 Listen:


    700 - High Prince, General, Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells), Shield (Willow's Ward), Longbow, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Talisman of Shielding, Lucky Charm

    320 - Commander, Queen’s Companion, Light Armour, Great Weapon, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer

    315 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane Mastery, Order of the Fiery Heart

    195 - Commander, Light Armour, Queen’s Companion (Moonlight Arrows)

    655 - 30 Sea Guard, Musician, Champion

    655 - 30 Sea Guard, Musician, Champion

    215 - 10 Lion Guard

    215 - 10 Lion Guard

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    4494


    und


    520 - High Prince, Queen’s Cavalier, Elven Horse, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Paired Weapons (Hero's Heart), Binding Scroll, Obsidian Rock

    515 - High Prince, General, Queen’s Companion (Moonlight Arrows), Shield (Willow's Ward), Longbow, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Talisman of Shielding

    470 - Commander, Master of Canreig Tower, Dragonforged Armour, Great Weapon, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon)

    290 - Mage, Wizard Adept, Cosmology, Essence of a Free Mind

    725 - 30 Sea Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    650 - 15 Highborn Lancers, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

    215 - 10 Lion Guard

    148 - 6 Sword Masters

    148 - 6 Sword Masters

    148 - 6 Sword Masters

    125 - 5 Sword Masters

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    180 - Sea Guard Reaperundefined

    4494

  • So hatte jetzt noch ein Testspiel. War ein Mirror. Langsam werde ich mit den Regeln warm (hab aber natürlich trotzdem bisher in 50% der Fälle wo Coverfire welches 50% des Grundes für mich ist die Seegarde statt was anderes zu nehmen vergessen.


    Hab nochmal an beiden Listen rum gebaut und spile jetzt wohl folgende Liste auf dem Sachsengeballere:


    525 - High Prince, General, Queen’s Companion (Moonlight Arrows), Shield (Willow's Ward), Longbow, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Talisman of Shielding, Lucky Charm

    430 - Commander, Master of Canreig Tower, Light Armour, Great Weapon, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer

    315 - Mage, Wizard Adept, Alchemy, Book of Arcane Mastery, Order of the Fiery Heart

    265 - Commander, Longbow, Light Armour, Paired Weapons (Hero's Heart), Queen’s Companion (Moonlight Arrows)

    655 - 30 Sea Guard, Musician, Champion

    655 - 30 Sea Guard, Musician, Champion

    215 - 10 Lion Guard

    215 - 10 Lion Guard

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    171 - 7 Sword Masters

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    4499

  • das ist eine sehr anspruchs volle liste und sie ist auch sehr Gegner abhänig hast du bedacht das wenn auch nur einmal Scorching Salvo durch kommt

    ein viertel deiner Armee tot ist


    die Idee dahinter ist nicht schlecht vergiss aber nicht das bei einem Angrieff nur eine Einheit Seegarde abwerfeuer geben darf und das bei Abwer Feuer die beiden

    Helden nicht Mit Schießen durfen auch wenn du dich bewegst darfst du Entweder aus Drei Reihen Schießen oder aus 2 Wenn die helden auch Schießen wollen


    ich wünsche dir viel Glück

    und wenn ich mir deine Liste so anschaue habe ich direkt lust da zu zu Schauen hm ist zwar ein stück zu Fahren ( für nur zuschauen ) aber ich glaube

    ich wehrde da sein

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich bin auch gespannt wie sich die List schlägt.


    Ich habe Jahrelang Skinks gespielt. Da ist auf die 3+ verwundet werden und 5+ Rüster ein Luxus gegen.

  • Skinks kosten auch nicht so viel punkte wenn sie sterben aber wir werden es ja sehn :]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Wenn ich ein Spiel wegen Scoching salvo verliere kaufe ich für die nächste Liste MR 2 ein.

  • na ja Feuer wird nicht sooo oft gespielt

    ich denke wenn du verlieren solltes dann hat es eher andere Gründe ( meist triff man einfach auf die falsche liste )

    ich kann mir vorstellen das es Schwer wird alle Einheiten in der Nähe des AST zu haben und das du warscheinlich mit so vielen Kleinen Einheiten

    oft auf Panik testen must

    MR 2 ist Trotzdem keine schlechte Idee

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • MSU ist immer anspruchsvoll zu spielen. Die Schwermeister sind schon interessant in kleinen Blöcken,

    weil sie zur Not umlenken können, aber auch mit den paar Leuten noch bisschen Schaden austeilen.

    Kleinkaliberbeschuss und Pyro sind die Nemesis der Liste.

    Aber irgendwo bei Euch im Süden hatte doch jemand auch gerade Erfolg mit SM, richtig?

  • Ameni hat 2 große Schwertmeistereinheiten gespielt.


    1 hat fast immer enttäuscht, die andere hat dann das Spiel gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    1 hat fast immer enttäuscht, die andere hat dann das Spiel gewonnen.

    Was bedeutet hier "enttäuscht" im Detail?


    Wenn er die Spiele gewonnen hat, müssen sie doch wenigstens passiv ihren Teil dazu beigetragen haben oder hat die Einheit wirklich immer nur ausmanövriert und ohne Feindkontakt in der Gegend herumgestanden? (Selbst dann sollten sie Umlenker beschäftigt und somit davon abgehalten haben andere Aufgaben zu erfüllen.)


    Irgendwas macht eine Einheit doch beinahe immer in einer Schlacht. Und sei es nur, dass sie der Gegenseite Respekt einflößt, den Weg versperrt oder sonst irgendwas, was den anderen Einheiten zum Vorteil gereichen kann.

  • War wohl je nach Spiel unterschiedlich. Schlechter performt als die andere dürfte es besser treffen.


    Ich glaube eine ist meistens gestorben.

    Wodurch dann die andere ankam oder die Gegnerreste aufgemischt hat.

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenn sie draufgehen ist das bitter. Aber man muss bedenken, dass irgendwer diesen Schaden eben fressen muss. Der Gegner hätte seinen Schaden vielleicht auch aufteilen können, um zu versuchen beide Einheiten bis zur Kampfunfähigkeit zu verkrüppeln, aber da ist dann immer noch das Restrisiko, dass es zu wenig Schaden bleibt. Deshalb hätte ich es an seiner Stelle wohl ebenso gemacht wie es gelaufen ist; Schaden konzentrieren und wenigstens eine Einheit so sicher wie nur möglich rausnehmen.


    Dass das nicht immer den Sieg bringt sieht man ja hier, aber das sind nun mal die Entscheidungen die man im Gefecht treffen muss.

  • Deine Anmerkungen haben mich ins Grübeln gebracht ob ich die Seegarde Regeln richtig gelesen und verstanden habe.


    Hab es dann mit Rules Clarity gecheckt.


    Ja die Chars bis auf Fleetofficer können nicht cover Volley nutzen. (Hatte ich auch so auf dem Schirm)


    Nein die Chars verhindern nicht das die 3. Reihe schießt.


    Ein Fleetofficer in einer nicht Seegarde kann auch Cover Volley für sich nutzen.

  • Nein die Chars verhindern nicht das die 3. Reihe schießt.


    auch wenn du dich bewegst darfst du Entweder aus Drei Reihen Schießen oder aus 2 Wenn die helden auch Schießen wollen

    ja du darfs aus drei reihen Schiessen die Helden dann aber nicht ( weil sie die Sonderregel nicht haben ) wenn die schiessen wollen ( nach der Bewegung ) darfst du nur aus 2 Reihen was aber in der regel besser ist weil die 6 Schuss der Helden einfach mehr schaden machen als die 10 Schuss der dahinter Liegenden RG Modele

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • okay seufz wenn ich es richtig gelesen habe ( und nicht böse sein wenn ich es falsch lese ) dann fehlt dort die frage darf ein Charaktermodel Schiessen wenn sich die Seegarde Bewegt und aus drei Gliedern Schiessen will.


    so ich es bei den Punkten a bis f einfach nur nicht gefunden habe und ich Falsch liege dann würde mich das sehr freuen den ich Spiele ja selbst Elfen

    ( habe es mit Googel übersetztzer gelesen )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Was führt dich den überhaupt zu der Annahme, dass ein Char der schießt in einer bewegten Seegarde das schießen aus der 3. Reihe verhindert?

  • Was führt dich den überhaupt zu der Annahme, dass ein Char der schießt in einer bewegten Seegarde das schießen aus der 3. Reihe verhindert?

    weil ich es so verstanden habe ich denke aber das du recht hast ich konnte mir den text von deinem Link mit Googel überzetzer nicht Richtig Überzetzen ich gehe aber davon aus das du es Richtig Gelesen hast und ich da Falsch liege ( was mich freud den auch ich habe 2 Charaktere in der Seegarde und die können ab Heute auch bei mir Schiessen ) es ist mit sicher heit keine Strurheit wenn ich bei einem Thema Klarheit möchte ( auserdem habe ich mal gegen jemanden gespielt dem ich Regel Kompetenz unterstelt habe und der es mir so gesagt hat ) ich Freue mich aber das du es geklärt hast und ich es jetzt richtig spielen werde

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 10. from 20.


    14:6 vs DL

    13:7 vs HE

    4:16 vs DL again


    Metal was totally the right option. Attribute and flaming for the win.


    Traumdieb was definitively right regarding the need for a skirmishing unit of white lions.


    On the Spearlord I might try destinies Call next.


    I am at the moment thinking about flaming Banner on one of the Seagards.

  • Heiner did good, too. He took highest born Highelf from the Sylvan Elves I had hired to stopp him from that. Pherhaps my orders should have been clearer to the ETC2019 Team. I should have made sure they look when I said make sure this Highelf is highest Highelf. But it seems Paul and Thomas did not look and so made the wrong highelf the highest one. (=Heiner played Zwase with his Sylvan Elves and I played Dekadenz with his DL in round 3 after Heiner and I met in round 2.)