Grummelige Grüße allerseits. Hier wirkt alles etwas eingestaubt. Und früher war mehr Lametta! Trotzdem hallo erstmal. Ich habe mich hier schon kurz allgemein vorgestellt. Doppelt hält bekanntlich besser, darum hier Runde 2 mit Fokus auf den Dawi.
Bärtiger Berliner, Jahrgang '83, irgendwann '98 in England über GW gestolpert und seitdem dabei geblieben. Gut 20 Jahre später sind vor allem die Bestände in Plastik und Metall gewachsen, bunt ist davon verhältnismäßig wenig. Ich war immer mehr der Bastler und Umbauer als Maler. Um es mal grob zu illustrieren: mit Punktwerten der 8. Edition habe ich Bestände an Zwergen, O&G, Vampirfürsten, Chaoskriegern und Echsenmenschen im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich - bunt ist davon jeweils maximal eine mittlere dreistellige Punktzahl. Wenn überhaupt...
Gespielt habe ich auch relativ wenig, bei Warhammer noch am meisten 8. Edition. Ich bin zwar belesen in Regeln, Hintergrund und "Internet-Weisheit", aber spielpraktisch bleibe ich nach wie vor ein Anfänger. Dinge wie AoS und 9th Age sind mir selbstverständlich geläufig, gehen mir aber beide (aus verschiedenen Gründen) gegen den Strich. Ich will wieder spielen, und mit der 8. Edition fühle ich mich einfach rundum wohl - obwohl die 6. Edition da auch einige schöne Schmankerl hat. Hausregeln werden kommen...
Jetzt also ein neuer Anlauf, mit Fokus auf Zwergen. Es wird ohne Zweifel... Abschweifungen geben.
Mit einem Freund habe ich mich auch wieder für Vampire begeistern können - er für das Imperium. Wir wollen über "Sigmars Blut" jweils wieder ins Spiel finden, und daran möchte ich auch festhalten. Allerdings kranken Untote an einem transportunfreundlichen Modellaufkommen. Bei besagtem Freund ist das weniger das Problem, der hat einen Hobbydungeon mit Lagermöglichkeiten auch für meine Truppen. Ich möchte aber auch mit anderen Leuten spielen - unter anderem mit meinem Bruder (und seinen Grünhäuten), der zwei Stunden Zugreise entfernt wohnt - und Zwerge sind für mich die perfekte Schnittmenge aus Modellen, Hintergrund, Spielbarkeit und Transportabilität.
Warum Zwerge? Neben spielpraktischen Erwägungen (siehe Spoiler) sind sie neben Chaos und Orks für 40K meine langlebigste "Hobby-Liebe". Einer meiner ersten White Dwarfs hatte eine Geschichte der Alten Welt, in der mich unter anderem Illustrationen neben und unter dem Text begeistert haben. Eine davon zeigte eine Schlachtlinie der Zwerge (gegen Skaven?), wo das Gemetzel an der Front überging in Ruhe in den hinteren Reihen - samt Bierausschank über die Feldtheke. Grandiose Initialzündung für mich, und bis heute genau mein Geschmack! Ich konnte mich all die Jahre vor allem mit dem Hintergrund identifizieren, Modelle kamen dicht danach.
Ja, die GW-Variante der Zwerge - i.e. Warhammer-Zwerge - war mir immer die liebste. Andere Versionen mag ich trotzdem. Mein "Head Canon" beinhaltet auch reichlich Elemente aus HdR und DSA. Und man komme mir bitte mit nichts ab oder nach "End Times"! Die Alte Welt ist niemals untergegangen, alles andere ist elbische Hetze, Gnobi-Gewäsch oder Skaven-Teufelei!
Auch modelltechnisch bin ich eher altmodisch. Die Kharadon-Modelle sind ja schon schick, aber wie schon erwähnt kann ich mit AoS so gar nicht. Die WHF-kompatiblen Modelle sind ja leider überwiegend den Weg aller Dinge gegangen, und das ganze neue Zeug lässt sich meiner Meinung nach wenig bis gar nicht in die Alte Welt integrieren. Ausnahmen existieren, dazu komme ich ein anderes Mal...
Wenn es einen Grund zum Grummeln gibt für mich, dann war und ist es immer schon die... nennen wir es mal spieltechnische Beschränkung. Ich finde Magie toll, und Monster, und abgefahrene Kriegsmaschinen - von den drei Sachen bedienen (GW-) Zwerge nur den dritten Teil überhaupt, und auch das nur leidlich. Mit den Möglichkeiten der 8. Edition bin ich trotzdem zufrieden. Ich könnte darüber maulen, will aber nicht. Vielleicht ein anderes Mal...
Für den Moment sollen noch keine großen Pläne verkündet oder weltbewegende Reden geschwungen werden. Ich habe mir als Ziel gesetzt, eine spielbare Zwergenarmee mit Variation in allen Truppenteilen zu haben - und dann schaun mer mal. Das ist für den Anfang genug Arbeit, und wird sicher mindestens 2020 in Anspruch nehmen. Ein Plog folgt.
Damit nicht zu viel gute Laune aufkommt, zum Abschluss noch etwas Gemaule:
- Gibt es die durchaus hübschen AoW-Plastikslayer noch irgendwo gegen Gold? Die sind überall ausverkauft, nicht lieferbar oder sonstwas.
- Wieso hat GW damals allen anderen Völkern coole Spielsachen vermacht, und uns nur eine wenig kreative Gyrokopter-Variante? Mist verdammter, ich will Spielzeug!
- Warum ist es hier so still? Wo sind die prasselnde Kaminfeuer, das Malzbier, das gut abgehangenes Fleisch?! Am Ende nennt das hier noch jemand eine Mine... eine MINE!
Schöne Smily-Sammlung übrigens! Sonst noch Fragen?