Baustoffe? Hartschaum, XPS, PVC? Überfordert...

  • Hallo :)


    Ich bin bei uns im Studio der Auserwählte, der sich künftig um Terrain kümmern darf :D

    Ich habe einen Heissdrahtschneider mit dem ich gerne arbeiten würde, da ich mit dem sehr genau arbeiten kann. Jetzt habe ich 3 mögliche Baustoffe rausgesucht und frage mich, welcher geeignet ist.

    Grundsätzlich würde ich gerne mit 5mm Material arbeiten.


    Ich hörte von:


    Schaumbrett/Foamboard: Ist theoretisch genau das, was ich suche, nur kann ich aufgrund der Papierschicht das ganze nicht heissdrahtschneiden nehme ich an?


    XPS Hartschaum: Das gängige "Styrodur" im Modellbau. Wo bekomme ich das in 5mm Stärke her? Im Baumarkt nur 20mm+


    PVC Hartschaum: Was ist der Unterschied zwischen XPS und PVC Hartschaum?



    Danke für eure Hilfe :)

  • Ich nutze Pvc Hartschaum (z. B. Forex) Dafür brauchts keinen Heißdraht. Es lässt sich sägen und feilen, für mich der ideale Modellbaustoff.

    Nur so n paar Beispiele.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Wenn du den Heisdrahtschneider verwenden willst, wirst du wohl von den genannten Materialien bei Styrodur landen, auch wenn der Hartschaum sicher eine Alternative wäre. Was für Geländestücken planst du denn? Was spricht dagegen von den "dicken" Platten 5mm Streifen abzuschneiden? Letzteres mache ich standardmäßig, ab 1mm ist das mit dem Heißdrahtschneider ja kein Problem (darunter fehlt mir die Anwendung für die Streifen, aber möglich wäre auch <1mm).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Bin jetzt final bei Cardboardfoam angelangt. Lässt sich am einfachsten verarbeiten. Da wir eine Mordheimplatte planen folgende Frage:


    Wir haben höhergesetzte Spieltische im 72"x48" Format. Dafür habe ich mir jetzt 6 MDF Platten zu je 600mmx600mm zurechtgesägt. Diese dienen als Base für die modularen Platten. Jetzt benötige ich exakt 600mmx600mm Hartschaumplatten (diese wird etwas höhergesetzt als die Base). Natürlich kann ich 600mm XPS Dämmplatten aus dem Baumarkt nehmen und die zurechtschneiden, allerdings werde ich nie exakt diese Maße hinbekommen (schräg schneiden usw.). Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?


    EDIT: Wenn ich eine Schaumplatte mit zwei Spannzangen exakt zwischen 2 der 600mmx600mm MDF Platten klemme, bekomme ich eine saubere Schnittkante wenn ich das Messer an den beiden Holzplatten entlangführe.

    Einmal editiert, zuletzt von pfp_Chris ()

  • Die Variante mit den zwei Brettern erscheint mir am zielführensten. Am Bestern erstmal ein paar mm neben der Solllinie durchschneiden und denn die beiden Bretter als Führung verwenden. Auf die Art nutzt du sie nur noch zum Begradigen und musst nicht auf der ganzen Länge mit einem Schnitt durch das Material durch (was nach meiner Erfahrung mit Styrodur niemals mit einem Messer funktioniert, da ich das dort genauso versucht hatte).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Bin jetzt final bei Cardboardfoam angelangt. Lässt sich am einfachsten verarbeiten. Da wir eine Mordheimplatte planen folgende Frage:


    Wir haben höhergesetzte Spieltische im 72"x48" Format. Dafür habe ich mir jetzt 6 MDF Platten zu je 600mmx600mm zurechtgesägt. Diese dienen als Base für die modularen Platten. Jetzt benötige ich exakt 600mmx600mm Hartschaumplatten (diese wird etwas höhergesetzt als die Base). Natürlich kann ich 600mm XPS Dämmplatten aus dem Baumarkt nehmen und die zurechtschneiden, allerdings werde ich nie exakt diese Maße hinbekommen (schräg schneiden usw.). Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?


    EDIT: Wenn ich eine Schaumplatte mit zwei Spannzangen exakt zwischen 2 der 600mmx600mm MDF Platten klemme, bekomme ich eine saubere Schnittkante wenn ich das Messer an den beiden Holzplatten entlangführe.


    Wenn ich das richtig verstehe liegen die (modularen) 600*600mm Platten ( Cardboardfoam / XPS) als Spielfläche auf dem 72"*48" Tisch.

    Wofür benötigst Du dann noch die 600*600mm MDF-Platten???


    zur Fragen:

    Ja, Du kannst sowohl das Cardboardfoam als auch das XPS zwischen zwei MDF - Platten einspannen und dann schneiden. So schneide ich alle alle großen XPS / EPS platten wenn ich eine grade Kante brauche.

  • Hat funktioniert :)


    Zur Aufklärung, wieso die MDF-Platten:


    Die MDF-Platten dienen bei mir als Grundbase. Die XPS Platten werden dann ca. 80mm - 90mm höhergesetzt auf diesen verklebt. Das ermöglicht es mir diverse Features wie einen Wasserkanal auf 2-3 Platten zu führen.