2000 P Liste

  • Hallo


    Ich hab am kommenden Wochenende

    ein Freundschaftsspiel gegen Chaos und wollt mal fragen was ihr so von der Liste haltet.



    ++ Standard (Ogre Kindoms - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,009pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Heroes +


    Bruiser [211pts]: Great Weapon, Light Armour

    . Battle Standard Bearer: BRB - Standard of Discipline, Look-out Gnoblar

    . Magic Items and Big Names: BRB - Armour of Destiny


    Butcher [180pts]: Lore of the Great Maw, Wizard Level 2

    . Magic Items: BRB - Talisman of Preservation


    + Core +


    Ogres [500pts]

    . Bellower

    . Champion

    . 15x Ogres: 15x Additional Hand Weapon

    . Standard Bearer: Look-out Gnoblar


    + Special +


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Maneaters [344pts]: 4x A Brace of Ogre Pistols, Sniper, Vanguard

    . Bellower

    . Champion

    . 4x Maneaters: 4x Heavy Armour

    . Standard Bearer: AB - Dragonhide Banner


    + Rare +


    Gnoblar Scraplauncher [130pts]


    Gnoblar Scraplauncher [130pts]


    Ironblaster [170pts]


    ++ Total: [2,009pts] ++


    Created with BattleScribe


    Lg. giftzwerg

  • Wie siehts denn bei dir mit Einheiten aus, hast du alles da, was so ein Ogerherz begehrt?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also es ist ja ein Freundschaftsspiel. Nur du wirst einschätzen können, was der Gegner so aufstellt und welche Liste dagegen angemessen ist, damit beide Spaß haben. Da du aber ja nach Meinungen gefragt hast hier mal das was mir auffällt:


    Magie gibst du mit dieser Liste natürlich fast vollständig auf. Der lvl 2 mit der Lehre des großen Schlunds baut in den ersten beiden Runden 0,0 Druck auf und der Gegner kann sich seine Bannrolle gemütlich sparen bis der Nahkampf losgeht und dann die Buffs abwehren. Ich sehe den Lvl 4 Fleischer als sehr wichtig an. Gruts Sichel ist bei diesem großen Ogerblock sehr empfehlenswert, da die verlorenen LP nicht ins Gewicht fallen. Ein Feuerbauch ist ebenfalls zu empfehlen um mit Feuerbällen von Anfang an für mehr Strass beim Gegner zu sorgen.


    Ich würde meinen Charakteren als Oger immer immer immer den Drachenhelm und den Drachenfluchstein mitgeben. Warum? Weil der Gegner damit rechnen muss, dass du Trollblut durchbekommst und so auf seinem Hauptkampflblock vermutlich das Flammenbanner hat. So bekommen die Ogerchars einen 2+ Rettungswurf gegen diesen block und das ist brutal.


    Die Ogerbullen verlieren den Nahkampf fürchterlich gegen Chaoskrieger (mit dem Mal des Nurgle ganz besonders) und sind dann eventuell nicht standhaft und fliehen. Die Krone der Herrschaft schützt gegen sowas. Warum gegen Chaos nicht lieber Eisenwänste? Klar sind sie teuer, aber sie töten Monster, Chaosritter und Schädelbrecher so viel effektiver.


    Die Sniper Vielfraße reißen gegen Chaos nicht so viel, weil deren Magier schwer gerüstet daher kommen. Wenn Vielfraße mit Pistolen dabei sein sollen, dann mit Gift (und dem Flammenbanner), um den Chimären die Regeneration zu nehmen. Und das Drachenhautbanner ist total verschenkt auf einem 4-Mann schwachen Trupp. Die schwere Rüstung kann man sich bei ihnen gegen Chaos eigentlich auch sparen.


    Die Bleispucker finde ich gut, ich spiele auch 2 Einheiten 4 Mann stark. Allerdings hast du keinerlei Säbelzahntiger um den Gegner umzulenken, aufzuhalten und dir so mehr Beschussrunden zu erkaufen. 3 Säbelzähne müssen immer mit. Ich würde sogar noch 2 Einheiten Gnoblars mit Fallenstellern in Mindestgröße drauflegen. Durch den ganzen Screen muss der Gegner erst mal durch und bekommt dabei eine Menge Feuer ab. Außerdem kannst du damit erst mal die Aufstellung deiner wichtigen Einheiten verzögern und sie dann dort hinstellen, wo sie gebraucht werden.


    Schrottschleudern sind sehr ineffektiv gegen alles außer Elfen. Gegen Chaos würde ich keine zwei davon mitnehmen.


    Der Eisenspeier ist natürlich super und muss mit.


    Wie gesagt ist das alles unter der Annahme dass du die Liste optimieren willst. Für ein Bier und Brezel Spiel ist die Liste okay. Kommt natürlich stark darauf an, was dein Gegner so mitnehmen wird.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Soda mal kurz überarbeitet



    ++ Standard (Ogre Kindoms - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,004pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Slaughtermaster [380pts]: Lore of the Great Maw, Wizard Level 4

    . Magic Items: AB - Grut's Sickle, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +


    Bruiser [206pts]: Great Weapon, Light Armour

    . Battle Standard Bearer: BRB - Standard of Discipline, Look-out Gnoblar

    . Magic Items and Big Names: BRB - Armour of Silvered Steel


    + Core +


    Gnoblars [50pts]: Gnoblar Trappers, 10x Gnoblars


    Gnoblars [50pts]: Gnoblar Trappers, 10x Gnoblars


    Ironguts [632pts]: Bellower, Champion, 14x Ironguts, Standard Bearer


    + Special +


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Sabretusk Pack [21pts]: Sabretusks


    Sabretusk Pack [21pts]: Sabretusks


    + Rare +


    Gnoblar Scraplauncher [130pts]


    Ironblaster [170pts]


    ++ Total: [2,004pts] ++


    Created with BattleScribe

  • Sieht schon ganz gut aus. Die Standarte der Disziplin muss noch weg vom AST und dafür zum Champion der Eisenwänste, denn mit magischem Banner darf der AST keine weitere magische Ausrüstung erhalten.

    Das hat auch den Vorteil dass der Träger der magischen Standarte dann nicht gezielt angegriffen und ausgeschaltet werden kann.


    Der Fleischermeister braucht auf jeden Fall noch eine Zweihandwaffe. Diese wurde ihm per Erratum zugesprochen und ist die beste Ausrüstungsoption für ihn. Wenn du die Eisenwänste 4 breit aufstellst, dann darf er in die zweite Reihe und bekommt deutlich stärkere Unterstützungsattacken.

    Den Talisman der Bewahrung sehe ich aufgrund seiner Position in der Einheit tatsächlich nicht als so wichtig an. Schäden aus Kontrollverlusten heilt er über das Lehrenattribut wieder weg und kämpfen tut er zumindest am Anfang aus dem zweiten Glied.


    Talisman der Bewahrung raus, Zweihandwaffe und eventuell magiebannende Rolle kaufen (die ist eigentlich ein absolutes Pflichtitem). Dem AST noch den Drachenfluchtstein spendieren (dafür hat er ja noch genau die fünf Punkte übrig) und die Liste ist denke ich gut. Ich bin ja riesen Fan der Krone der Herrschaft, aber nötig ist sie sicherlich nicht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Der ast darf keine magiesche ausrüstung erhalten bei battlescripe ist das alles ok..und wir habens bis jetzt auch immer so gespielt steht das in regelbuch oder wo findet man das zum nachlesen.

  • Ja das steht im Regelbuch. Die online Tools sind leider nicht immer fehlerfrei. Wenn ihr euch da auch was anderes geeinigt habt ist es natürlich ok.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ist das dan so korrekt



    ++ Standard (Ogre Kindoms - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,012pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Slaughtermaster [345pts]: Great Weapon (FAQed), Lore of the Great Maw, Wizard Level 4

    . Magic Items: AB - Grut's Sickle


    + Heroes +


    Bruiser [166pts]: Great Weapon, Light Armour

    Battle Standard Bearer Magic Items and Big Names: BRB - Armour of Silvered Steel, BRB - Dragonbane Gem


    + Core +


    Gnoblars [50pts]: Gnoblar Trappers, 10x Gnoblars


    Gnoblars [50pts]: Gnoblar Trappers, 10x Gnoblars


    Ironguts [690pts]: 15x Ironguts

    . Bellower

    . Champion

    . Standard Bearer: BRB - Standard of Discipline


    + Special +


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Leadbelchers [172pts]: 4x Leadbelchers


    Sabretusk Pack [21pts]: Sabretusks


    Sabretusk Pack [21pts]: Sabretusks


    + Rare +


    Gnoblar Scraplauncher [130pts]


    Ironblaster [170pts]


    ++ Total: [2,012pts] ++


    Created with BattleScribe

    Einmal editiert, zuletzt von giftzwerg ()

  • Ich finde so ist es eine gute Liste und auch legal.


    Fast vergessen: die Leadbelchers brauchen einen Musiker. Sie brauchen auf jeden Fall die Möglichkeit der schnellen Neuformierung. Dafür würde ich noch einen Eisenwänste rausnehmen.


    Die Schwachpunkte der Liste sind dann noch: Keine Bannrolle, keine Standhaftigkeit auf dem Eisenwanstblock (da kann der Grundzauber helfen), schwacher Magiedruck in der ersten Runde (ist aber immer so wenn man die Oger Lehre spielt und keinen weiteren Magier hat)

    Denke aber das ist absolut ok für ein Freundschaftsspiel und auf 2000 Punkten muss man sowieso immer Kompromisse machen. :)


    Edit: Dafür ist die Liste sehr fetnkampfstark und kann gegnerische Umlenker und Flieger relativ gut loswerden. Außerdem hat sie einen schwer zu bekämpfenden Hauptblock, der richtig böse zurückhauen kann und seine Punkte bunkert.


    Die Taktik sollte sein erst Mal Säbelzahntiger und Gnoblars aufzustellen um zu schauen wo der Gegner aufstellt, dann diese vorschicken und seinen Einheiten in den Weg stellen um sie zu verlangsamen und um sie möglichst lange beschießen zu können.

    Feindliche Flieger unter konzentriertes Feuer nehmen. Vor allem Dämonenprinz und Chimäre sind Prioritätsziele. Chaoskriegerblöcke sollten von der Schrottschleuder beschossen werden und die Bleispucker unterstützen mit ihrem Beschuss da wo es nötig ist.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Bin gerade auf der Arbeit aber ich kann heute Abend Mal eine reinstellen. Eine richtig harte Liste hat zum Beispiel zwei Eisenspeier und Trauerfänge. Wir hatte hier auch einen Thread darüber wie man Oger maximal hart spielt, da steht das eigentlich alles drin.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund