PaintMyMinis - App

  • Moin allerseits!


    An dieser Stelle möchte ich eine App vorstellen, über die ich zufällig gestolpert bin: PaintMyMinis


    Momentan nur für iOS verfügbar, der (deutsche) Autor arbeitet an einem Port auf Android, bin ich im AppStore bei ihr klebengeblieben - trotz des stolzen Preises von 4,49€ ( = anderthalb Farbtöpfchen). ;)


    Was kann die App nun?


    Grob gesagt: Mit ihrer Hilfe lassen sich Bemal- und Bastelprojekte organisieren, planen, nachverfolgen und auswerten.

    Nach dem Start der App landet man auf der (leeren) Projekte-Seite; ich habe bislang nur eins angelegt, nämlich mein neues Schwarzfelsener Regiment (Astra Militarum).

    Öffnet man ein Projekt, erhält man eine Übersicht über alle enthaltenen Materialien und Miniaturen (dazu später mehr) sowie einen Statistikscreen (unteres Bild).

    Zunächst zu den Farben:

    Grundsätzlich kann man jede Farbe von jedem Hersteller manuell anlegen, aber sehr, sehr viele sind schon in der verbundenen Datenbank PaintBay hinterlegt; zudem kann man jede manuell hinzugefügte an PaintBay senden, damit sie in die Datenbank aufgenommen werden.

    Vorteile: Vorhandene Farben lassen sich über einen integrierten Barcode-Scanner einlesen, wodurch die Farbe als ‚im Farbvorrat vorhanden‘ markiert wird (Auswahl in den -> Materialien möglich), manuelle Auswahl funktioniert natürlich auch. Der Scanner hakt manchmal ein bisschen, kann aber an der nächtlichen (=mangelnden) Beleuchtung liegen, die ich hier hatte...


    Kommen wir nun zu den Materialien, die sich beliebig anlegen lassen:

    Jedes Material (=Bemalschritt) kann beliebig viele Farbschichten enthalten; diese wiederum lassen sich mit zwei ‚Klicks‘ aus der (vorab befüllten) Farbdatenbank auswählen. Auch Mischungen aus bis zu vier Farben lassen sich abbilden - mit Verhältnisangaben. Dazu kann man die App sogar Etiketten drucken lassen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Im Bereich der jeweiligen Miniatur (die man mit individuellen Bildern versehen kann) lassen sich beliebig viele der im Projekt enthaltenen Materialien hinzufügen, auch das Kopieren in andere Projekte ist möglich. Am Beispiel meines Plasma Troopers sieht das dann so aus:

    Alles in allem ein Tool, das nach überschaubarer Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit enorm beim Bemalen hilft - mir zumindest, da ich häufiger größere Bemalpausen einlege und mir oft den Kopf zerbreche, wo meine Farbnotizen schon wieder hin sind.. ;)

    Besonders praktisch - imho - ist die Lesezeichen-Funktion, mit der man auf einen Blick erkennt, wo man zuletzt dran war, mit welcher Farbe und Schicht.


    Nein, ich bekomme leider kein Geld für die Werbung, sondern mache das aus reinem Selbstzweck - mir gefällt die App, vielleicht versucht sich jemand anders ja auch daran!

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Klingt als digitaler Notizzettel sehr interessant. 8):thumbup:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Geht mir genauso, oberKGBler !

    Finde den Preis auch sehr angemessen für die Leistung.


    Ein Nachtrag noch: Die App ist momentan fürs iPhone optimiert, kann aber mit einem Klick aufs iPad skaliert werden.

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Dann darf man in der Zeit aber auch nicht sein Handy wechseln oder?


    Ich will jetzt nicht der Gargamel sein, aber man könnte sich das auch auf einen Zettel schreiben und einfach sicher aufbewahren. In einem kleinen Schächtelchen im Schrank?


    Übrigens keine schlechte Idee allgemein. Ich rätsel auch nach Monaten oft rum, welche Farben ich denn benutzt habe. Aufschreiben wäre ganz nützlich.


    Danke für die Vorstellung, GruntyDwarf ! Für mich ist die aber wohl nichts.

  • Normalerweise sind die Apps Account gebunden, dh solange man seinen zB Google Play Zugang nicht vergisst kann man Handy wechsel so viel man will.
    Ich persönlich würde einen Zettel eher verlieren als mein Handy.

  • Jup, analog geht immer!

    Aber das setzt ein Mindestmaß an Ordnung voraus... ;)

    Man kann die Daten problemlos exportieren und sichern - ob offline oder online liegt an einem selbst.

    Das ganze funktioniert (ohne PaintBay) auch ganz ohne Accountdaten etc..

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht der Gargamel sein, aber man könnte sich das auch auf einen Zettel schreiben und einfach sicher aufbewahren. In einem kleinen Schächtelchen im Schrank?

    Wenn Du [ganz im Stil von RedLetterMedia*] den Millennials jetzt noch erklärst was ein "Zettel" ist, dann könnte das auch zu einer Alternative werden. Allerdings müsstest Du dann auch noch den nächsten Schritt wagen und darauf eingehen was ein "Stift" ist und wie man sowas einst verwendet hat. :censored:


    [*Gestern erst wieder gesehen wie sie erklären was der Uhrzeigersinn ist. :tongue: Es lohnt sich auch im entsprechenden Reddit-Beitrag einfach mal nach dem Schlagwort Millennial zu suchen.]

  • Danke für die Anregung, Merrhok !

    Sehr unterhaltsam, die Guten... :)


    Davon abgesehen, finde ichs echt praktisch, meine Farben so 'immer dabeizuhaben'. Hab ein paar Farbschemata unterwegs vorgeplant und danach in die Praxis umgesetzt. Passt natürlich nicht immer, weil pigmentierte Farben halt ihre Eigenheiten haben, hilft mir aber Zeit zu sparen, da ich mit der Farbauswahl immer viel Zeit verbrenne - und das so nicht in meiner überschaubaren Malzeit (spät abends oder früh morgens) tun muss.

    Sind vielleicht sehr individuelle Gründe, aber für mich wichtig. ;)

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Ich wollte jetzt auch nicht den Old Grumpy Guy mimen :)


    Klar, ist ne ganz individuelle Sache. Wenn die App für manche hilfreich ist - perfekt! Ich befürworte alles was das Hobby besser und angenehmer macht!