Ich versuche mal wieder das für mich unmögliche

  • Hallo zusammen,

    für mich ist es immer eine große Herausforderung eine für mich gut spielbare Impse Liste zu schreiben.

    Meine Griechen möchten gerne mal wieder ins Feld geführt werden.

    Auf einem Team Turnier habe ich eine reine Beschußliste gespielt. Das fand ich nicht sehr spannend. Möchte also auch selbst etwas aktiv sein und nicht immer nur darauf hoffen, dass der Gegner "dumm" genug ist in die 60 Armbrüste zu laufen.


    Hier also mein Versuch einen Kompromiss zu finden.

    Die beiden Greifenmagier sollen einfach Verwirrung stiften und Schadenszauber regnen lassen. Wenn sie ausgeschaltet werden ist das nicht schlimm. Der Gegner muß sich aber kümmern und das lenkt den Schaden von den wichtigen Elementen ab.
    Der erste Magier bekommt 2 Schadenszauber aus Feuer, der 2. bekommt den 1er Spruch von Feuer und Eis und Feuer aus Kosmo.
    Der dritte Zauberer bekommt Feuer, Flammendes Schwert und den 1er aus Kosmo. Damit kann er optimal die Schützen unterstützen.

    Der General sichert den Rückraum und der Panzer soll blocken und die Riesen dann aufräumen. Soviel zur Theorie :-)


    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2021 Beta 1.1) [4,460pts] ++

    + Characters [1,590pts] +
    Marshal [275pts]: Battle Standard Bearer, Great Tactician [75pts], Great Weapon [5pts], Plate Armour
    . Special Equipment [45pts]: Blacksteel [45pts]

    Marshal [490pts]: Army General, Great Griffon [140pts], Hand Weapon, Plate Armour, Shield [10pts]
    . Special Equipment [190pts]: Ghostly Guard [35pts], Hero's Heart [60pts], Obsidian Rock [25pts], Winter Cloak [70pts]

    Wizard [205pts]: Cosmology, Light Armour [5pts], Pyromancy, Wizard Adept [75pts]

    Wizard [290pts]: Great Griffon [85pts], Light Armour [5pts], Pyromancy, Wizard Adept [75pts]

    Wizard [290pts]: Cosmology, Great Griffon [85pts], Light Armour [5pts], Wizard Adept [75pts]

    + Core [1,155pts] +
    Electoral Cavalry [210pts]: 5x Knight [115pts], Lance [20pts], Musician [10pts], Shield [20pts]
    Heavy Infantry [295pts]: Banner of Unity [40pts], Champion [10pts], 30x Heavy Infantry [240pts], Musician [10pts], Standard Bearer [10pts]
    Light Infantry [325pts]: Champion [10pts], Crossbow (4+) [20pts], 20x Light Infantry [260pts], Long Rifle (3+) [20pts], Musician [10pts]
    Light Infantry [325pts]: Champion [10pts], Crossbow (4+) [20pts], 20x Light Infantry [260pts], Long Rifle (3+) [20pts], Musician [10pts]

    + Special [435pts] +
    Knights of the Sun Griffon [435pts]: Banner of Speed [50pts], Champion [10pts], Halberd, 4x Knight of the Sun Griffon [300pts], Musician [10pts], Standard Bearer [10pts]

    + Imperial Auxiliaries [520pts] +
    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger [55pts]
    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger [55pts]
    Reiters [170pts]: Heavy Armour [15pts], Pistol (3+), 5x Reiter [115pts]
    Reiters [170pts]: Heavy Armour [15pts], Pistol (3+), 5x Reiter [115pts]

    + Sunna's Fury [800pts] +
    Imperial Giant [325pts]: Big Brother [30pts], Giant Club [30pts]

    Steam Tank [475pts]

    ++ Total: [4,460pts] ++


    Hab also noch 40 Punkte übrig. Vorschläge gerne ;-)


    Imperial Giant [325pts]: Big Brother [30pts], Giant Club [30pts]



    Steam Tank [475pts]



    ++ Total: [4,500pts] ++

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Der General sichert den Rückraum und der Panzer soll blocken und die Riesen dann aufräumen. Soviel zur Theorie

    Beim Aufräumen müssen auf jeden Fall die 4 Sonnengreifen helfen,

    der Riese ist mit 8 LP Widerstand 5 und nur 6er Rüster Beschusspriorität Nr 1 für die meisten Gegner.

    Selbst wenn der überlebt, sollte man ihn nicht überschätzen. Ich hoffe, bei Dir zahlt sich das big brother upgrade mehr als bei meinen Versuchen aus.

    Insgesamt gefällt mir das Konzept mit den 3 Greifen, schwierig stelle ich es mir nur gegen knüppelharte Kriegerlisten

    oder noch beschussstärkere Gegner vor.

    Ich würde die schwere Rüstung bei den Reiters streichen, dann hast Du schon mal 70 Punkte übrig.

    Von da ist es nicht mehr weit zu einem dritten Ranger-Trupp:alien:

    Bin gespannt auf Deine ersten Berichte.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Der Riese darf gerne Beschuss schlucken. Der Gegner hat viele Möglichkeiten und muss sich entscheiden. Magier auf Greif oder Riese oder Beschuss dezimieren?

    Alles geht nicht und der Rest kann Schaden verteilen.

    Eine leichte Kavallerie mit 4+ rüsten ist für mich ein Traum und fast gesetzt. Als Elfen Spieler kann ich ein Lied davon singen. 5+ Rüsten bedeutet oft das die ganze Einheit weggeschossen wird. Ein 4+ rüsten bedeutet meist, dass 1-2 Modelle stehen bleiben. Und was ist besser als 1-2 kleine Modelle? Der perfekte Umlenker ;-)

    Eine weitere Einheit Ranger fände ich auch super. Ich überlege noch mal. :thumbup:

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Eine leichte Kavallerie mit 4+ rüsten ist für mich ein Traum und fast gesetzt. Als Elfen Spieler kann ich ein Lied davon singen. 5+ Rüsten bedeutet oft das die ganze Einheit weggeschossen wird. Ein 4+ rüsten bedeutet meist, dass 1-2 Modelle stehen bleiben. Und was ist besser als 1-2 kleine Modelle? Der perfekte Umlenker

    Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren. Mit 5er Rüster werden die mir dauernd weggeschossen.

    Da meine Gegner oft AP1 beim Beschuss haben(Zwergenarmbrüste, sylvan Archer usw.) bleibt da ja hinterher nicht mehr viel.

    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die Punkte hernehme...

    Du könntest vielleicht noch ein paar Punkte einsparen bei der light armour für den greifenlosen Zauberer

    und den Long Rifles. Außer, Du bist ein Fan von Letzteren...dann wirst Du die kaum streichen wollen:tongue:

  • Was hältst du von der Aufwertung beim Riesen mit hsk? Bringt der Riese das vernünftig aufs Spielfeld? Bewegen und schießen geht nicht aber 24 Zoll 3xw6 x2 hat schon ne gewisse Raumabdeckung. Leider fällt er dann aus um Druck aufzubauen

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2021 Beta 1.1) [4,500pts] ++

    + Characters +

    Marshal [275pts]: Battle Standard Bearer, Great Tactician, Great Weapon

    . Special Equipment: Blacksteel

    Marshal [490pts]: Army General, Great Griffon, Hand Weapon, Shield

    . Special Equipment: Ghostly Guard, Hero's Heart, Obsidian Rock, Winter Cloak

    Wizard [205pts]: Light Armour, Pyromancy, Wizard Adept

    Wizard [290pts]: Cosmology, Great Griffon, Light Armour, Wizard Adept

    Wizard [290pts]: Great Griffon, Light Armour, Pyromancy, Wizard Adept

    + Core +

    Electoral Cavalry [210pts]: 5x Knight, Lance, Musician, Shield

    Heavy Infantry [295pts]: Banner of Unity, Champion, 30x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

    Light Infantry [325pts]: Champion, Crossbow (4+), 20x Light Infantry, Long Rifle (3+), Musician

    Light Infantry [295pts]: Crossbow (4+), 20x Light Infantry, Musician

    + Special +

    Knights of the Sun Griffon [365pts]: Halberd, 4x Knight of the Sun Griffon, Musician

    + Imperial Auxiliaries +

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger

    Reiters [170pts]: Heavy Armour, Pistol (3+), 5x Reiter

    Reiters [170pts]: Heavy Armour, Pistol (3+), 5x Reiter

    + Sunna's Fury +

    Imperial Giant [375pts]: Big Brother, Giant Repeater (4+)

    Steam Tank [475pts]

    ++ Total: [4,500pts] ++

    Created with BattleScribe

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Leider fällt er dann aus um Druck aufzubauen

    Genau das ist mein Problem. 5 Attacken der Stärke 5 sind einfach keine nennenswerte Bedrohung für viele feindliche Einheiten.

    In Verbindung mit anderen Beschusselementen kann man den sicher mal aufstellen, aber dann fehlt ein Konter in der

    Liste wie der Riese mit giant club. Selbst Sunnas Fan gefällt mir besser, weil der mit bf zuverlässiger Schaden macht trotz Stärke 5 und im Tod noch zurückhaut.

  • sunas fan ist bestimmt richtig stark. Wenn er stirbt hat er 13 Attacken einmalig mit Stärke 5 und jede 6 noch ein Treffer mehr. Mega gut gegen Gegner wo stomp ausfällt. Flammendes schwert oder der 1er cosmologie ist auch stark in Kombination

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • ich spiele selbst gern viele Einheiten es wird im Moment aber viel Feuer Gespielt und ein Feuer Erzmagier kann bei so vielen weichen Zielen schon sehr schlimm sein

    auserdem fehlt mir die Kannone die einfach gegen w6 Monster / Helden sehr fehlt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich halte deine Liste in vielen Fällen leider für suboptimal:


    Marshal [275pts]: Battle Standard Bearer, Great Tactician, Great Weapon

    . Special Equipment: Blacksteel

    Der läuft mit 2+ Rüster ohne Distracting rum. Warum? Die 3 Attacken S6 machen nicht den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aber dass der AST mit seinen ganzen passiven Boni lebt schon. Deswegen definitiv Handwaffe + Schild.


    Marshal [490pts]: Army General, Great Griffon, Hand Weapon, Shield

    . Special Equipment: Ghostly Guard, Hero's Heart, Obsidian Rock, Winter Cloak

    Kann man so spielen.


    Wizard [205pts]: Light Armour, Pyromancy, Wizard Adept

    Wizard [290pts]: Cosmology, Great Griffon, Light Armour, Wizard Adept

    Wizard [290pts]: Great Griffon, Light Armour, Pyromancy, Wizard Adept

    Ich finde dein Wizardkozept schwer umsetzen. Die Magier muss man so spielen können. Darüber hinaus lohnt sich aber gerade beim Imperium der Meistermagier, da man durch die H-Spell sehr flexibel ist. Ich denke dass deine Magie - für imeriale Verhältnisse - sehr schwach ausfallen wird. Du hast nirgends einen CASt-Bonus und 6 Sprüche sind auch nicht viel.


    + Core +

    Electoral Cavalry [210pts]: 5x Knight, Lance, Musician, Shield

    Wieso nicht mit Zweihandwaffe? Kämpfen können die eh nur sehr bedingt. Ab Runde 2 machen die so null Schaden. Die zweihandwaffe kostet viel weniger Punkte und macht nahezu das gleiche. Es gibt eh genug Ziele, auf die ein Gegner zuerst gehen wird.


    Heavy Infantry [295pts]: Banner of Unity, Champion, 30x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

    Wenn man die EInheit als Hauptregiment spielen möchte, dann richtig. Also entweder 20 als Support oder gleich 40 bis 50. So können sie beides nicht richtig



    Light Infantry [325pts]: Champion, Crossbow (4+), 20x Light Infantry, Long Rifle (3+), Musician

    Light Infantry [295pts]: Crossbow (4+), 20x Light Infantry, Musician

    Die Typen werden ab dem 11 Modell sehr teuer. 20 finde ich insgesamt zu groß. Lieber 2 mal 15 oder 2 mal 18.



    + Special +

    Knights of the Sun Griffon [365pts]: Halberd, 4x Knight of the Sun Griffon, Musician


    Die Punkte für Lanze und Schild würde ich immer ausgeben, da der Rüstungspunkt super viel ausmacht. Hat man damals auch in unserem SPiel gesehen.


    + Imperial Auxiliaries +

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger

    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger


    gute Wahl. Allerdings ist die Frage ob man wirklich 3 braucht. Vielleicht 1 mal 10 und 1 mal 5?


    Reiters [170pts]: Heavy Armour, Pistol (3+), 5x Reiter

    Reiters [170pts]: Heavy Armour, Pistol (3+), 5x Reiter

    Du hast ind er Liste genug gute Umlenker, dass du außerhalb vom kern nicht so viele Punkte für Umlenker ausgeben musst. Viel Geschossschaden machen die so nicht. Finde die so definitiv zu teuer.


    + Sunna's Fury +

    Imperial Giant [375pts]: Big Brother, Giant Repeater (4+)

    Für 375 Punkte bekommt man in der Armee tolle Sachen. Beispielsweise 1,5 Mal einen Zauberwagen. oder mit ein paar Punkten mehr eine große Imperiale Garde. Die profitiert auch von den Befehlen und kann scoren. Und hält auch insgesamt mehr aus. Würde ich definitiv bevorzugen.


    Steam Tank [475pts]


    Tut mir leid für die insgesamt maximal ausreichende Bewertung aber ich möchte ehrlich sein. Für mich wirkt das so, als ob du versuchst, möglichst viele Konzepte in eine Liste zu quetschen und das geht sehr selten gut.

    Vielleicht hast du ja durch mein Feedback ein bisschen brauchbaren Input hinzubekommen.

  • Hey vielen Dank. Tatsächlich habe ich seit unserem Spiel keine Impse mehr gespielt. Helfen und WdG waren letztes Jahr bei mir am Start. Scheint so als ob ich etwas eingerostet bin. Du hast das gut erkannt. Ich wollte wohl zuviel in eine Liste packen. Das ist ja auch die Königsdisziplin.

    Vom Ursprung her wollte ich eigentlich 2x 6 demigreifen spielen. Den Rest drum herum mit Support.

    Oben ist dann das Durcheinander entstanden.

    Habe Lust auf meine Kriegselefanten

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Ein schonungsloses Fazit von Starspieler , im Hinblick auf Turniere und maximale Wettbewerbsmaximierung aber wohl eine richtige Einschätzung.

    Ich war da etwas optimistischer, da Baexta mal eine recht ähnliche Liste erfolgreich gespielt hat. Allerdings...

    1. ist Tim ein überdurchschnittlicher und sehr erfahrener Spieler(der auch schon mal im Gespräch fürs Deutsche ETC-Team war) und

    2. war das keineswegs seine erfolgreichste Liste. Mit kämpfenden Greifen und Zauberern zu Fuß hatte er mehr Punkte geholt.


    Wenn Du in Sachen Imperium wie Du selbst sagst etwas eingerostet bist und beim Listen schreiben ohnehin die Quadratur des Kreises beschreibst(siehe Überschrift),

    dann ist eine solche experimentelle Liste vielleicht nicht das Richtige.


    Für Freundschaftsspiele finde ich sowas legitim, wann soll man den imperialen Riesen denn sonst jemals testen:saint:

    Aber wenn Du auf der BulaMa 2022 wieder gegen Starspieler antreten musst, dann sollte die Liste schon solide wie Granit sein.

    Das wird dann eh schwer genug:hihi: