Revell Farbe ohne Schäden von Minis entfernen?

  • Auf jeden, so richtig cool old-school...Habe ich mir ein paar davon für echt wenige Euro in der Bucht bestellt und hier in die Klinik schicken lassen; werde damit die eine (geile) Psycho-Praktikantin hier an die Wand spielen!

    :tongue::]:blush:

    Aber ich habe auch Dennis von den Karten erzählt und er mag sie mal kennenlernen...Also wird auch das demnächst mal bei ihm gezockt werden!

    :hihi:

    So, wie schaut's denn hier nun aus, ist der Lack nun bald mal ab von den Figuren?!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Grün: Gussgrate

    Rot: Scheint so als wurden die Figuren mit dem Pinsel grundiert und dabei zu viel Grundierung verwendet. Die kann dann wie ein Wash in die Vertiefung laufen und du verlierst Details. Ich persönlich würde versuchen es zu entfernen, da die Figuren eh nicht die besten Details haben.


    ich glaube die Farbe ist nicht so dick aufgetragen, dass sie die Vertiefungen komplett ausgefüllt hat. Das wirkt nur so weil die Farbe sich dort etwas gesammelt hat und heller als der Untergrund ist.


    Die Grate lassen sich mit einem Bastelmesser gut entfernen... sehe ich nicht als Problem, ich würde die Grate entfernen und dann eine dünne Grundierung aufsprühen.

    Die Modelle komplett zu entfärben wird viel zu aufwändig und/oder sie beschädigen.

  • Bestimmt, aber warum sollte ich das mit Dennis machen?!

    :tongue:

    Keine Ahnung, ob es bisher dazu Regeln gibt, aber zusammen mit der Praktikantin fällt mir da sicher etwas Passendes ein...Oder fragst Du, weil Du selber darauf Lust hast und mitspielen magst...?

    Können wir gerne machen:

    Ich zocke ungehemmt mit der jungen Dame und Du darfst mit Dennis loslegen; viel Spaß Euch dabei!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hallo, da ich hier noch mal gefragt wurde: Ich habe die Minis oft mehrere Wochen eingelegt. Oft sieht man schon wenn man das Glas vorsichtig schwenkt das sich Farbe ablöst. Dann habe ich unter fliessend Wasser mit Borstenpinseln oder alten Zahnbürsten geschrubbt. Wenns danach noch nicht sauber genug war: zurück in den Bodenreiniger mit den Figuren. Und Deckel habe ich auch immer drauf gehabt. Hilft gegen Verdunsten und gegen Sauerei beim umfallen so eines Glases. Wenn zu viele Lackteilchen im Bodenreiniger sind, die Suppe mal durch einen Kaffeefilter oder ein altes T-Shirt filtern. Ich habe immer noch meine erstes gefülltes Glas im Einsatz, lediglich zwischendurch gefiltert und immer etwas nachgefüllt.

    Viel Geduld und Erfolg weiterhin.

  • So. Tja, wie schaut es aus mit den Figuren…


    Der Mellerud-Reiniger hat sich im Vergleich zu vorherigen Versuchen als besser erwiesen! {Danke, Alsen + Kathul}


    Nach einer Woche im unverdünnten Bad ging der Löwenanteil der Farbe tatsächlich gut mit einer Wurzelbürste {nochmal Danke, Kathul} runter. Und der Rat mit den Zahnstochern für hartnäckige Bereiche ist ebenfalls gut gewesen. {nochmal Danke, Alsen!}


    Allerdings bekomme ich die Figuren nie so schön komplett sauber, wie der innere Monk in mir das eigentlich möchte. (Siehe Bild 1).


    Auf der anderen Seite hat das testweise Grundieren dieser Marines ein Ergebnis gebracht, das mir als Anfänger reicht. Bestimmt nicht perfekt, aber an mir wichtigen Stellen (Helm, Aquila) sind mir die Details gut genug. (Bild 2).


    Würde denken, dass ein zu energisches Wegbürsten wirklich jeder alten Farbspur den Figuren eher schadet ab einem gewissen Punkt.

  • Sieht doch akzeptabel aus...Bin gespannt, wie sich Deine "GSG"-Jungs noch entwickeln werden!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hast Du jetzt über die Revellfarbe drübergrundiert ohne sie abzulösen (Bild 2)? Falls ja, scheint sehr gut funktioniert zu haben... darauf solltest du gut neu bemalen können.

  • Hast Du jetzt über die Revellfarbe drübergrundiert ohne sie abzulösen (Bild 2)? Falls ja, scheint sehr gut funktioniert zu haben... darauf solltest du gut neu bemalen können.

    Moin.


    Nein, das auf Bild 2 sind die von Farbe befreiten Marines vom Bild daneben. Aber werde testweise auch mal ein paar von den rot „revellierten“ Marines grau grundieren. Falls die Details das mitmachen, könnte das auch ein Weg sein.

    Im Endeffekt möchte ich ja einfach nur, dass mein StarQuest schön aussieht beim Spielen, und auf dem Weg herausfinden, ob Miniaturen zu Bemalen generell etwas ist, woran ich Freude finde.

    "Nothing of value is free. Even the breath of life is

    purchased at birth only through gasping effort and pain."


    ( Jean V. Dubois in Robert A. Heinlein's

    STARSHIP TROOPERS )

  • Na wenn sie dann in etwa so aussehen, wie bei Dennis, hast Du alles richtig gemacht (Beitrag Nummer 22):

    Welcome to Space Crusade, welcome to your Doom!^^

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Da ich das gerade zufällig in einem Video gesehen habe und an dieses Thema denken musste, wo die Möglichkeit des Sandstrahlens ja zur Sprache kam (keine Ahnung ob irgendwer das hier erwähnt hat), selbst wenn es hier ein bisschen spät kommt:


    Man kann aus einer Druckluftpistole und einer sandgefüllten PET-Flasche eine Art Sandstrahlpistole bauen. Videos lassen sich leicht bei youtube finden, falls irgendwer mit Druckluftpistole daran interesse haben sollte das zu versuchen (einfach "Sandstrahler selber bauen" suchen).

    Ich hab keine Ahnung wie gut das dann wirklich funktioniert, oder ob das zum Miniaturen-Entfärben empfehlenswert wäre, daher soll das hier auch ganz klar keine Empfehlung von mir sein das zu machen oder gar auf Miniaturen anzuwenden, ich hatte es nur zufällig gesehen und musste an den Thread denken :O