Alsens Allerlei

• Ich habe jetzt gelernt, dass man vom Gussrahmen knipsen Blasen bekommen kann.

Die Sachen sind echt gut von Archon Studio. Hier mal ein erstes bemaltes magisches Tor:

Das Boot habe ich auch fertig. leider hat sich der Mast festgesetzt:

Ich habe jetzt mal Biostrip zum Entfärben ausprobiert. Bis jetzt mein Favorit von allen Mittel.

Es stinkt nicht, geht schnell, mit allen Materialien, wirkt gut, ist aber sehr teuer.

Hier mal Fotos.

Nach einer Stunde dünn eingepinselt löst sich die Farbe zu einem Schleim auf:

Mit Wasser abgespült und mit der Zahnbürste drüber geschrubbt:

Die meisten Rückstände habe ich dann mit der Drahtbürste und einer Nadel entfernt. Viel davon war eingefärbter Sekundenkleber.

• Ich will hier meine gesammelte Erfahrung mit dem Strippen mal festhalten. Ich strippe jetzt aktiv seit gut 10 Jahren. (Schön doppeldeutig :love: )

Bisher habe ich weit über 200 Modell gestrippt. Etwa halb halb Plastik und Metall. Vom Kleinteil bis zum kompletten Panzer war alles dabei.

Meine Anforderungen sind a) ein Mittel für alles und b) möglichst unschädlich für meine Gesundheit.

Ich habe zwei Favoriten:

1) Billig und langsam: Mellerud PVC Reiniger (den gibt es in der Form nicht mehr. Der Vinyl & PVC Designboden Reiniger scheint das jetzt zu sein)

Preis liegt bei 7-8 Euro für den Liter. Meiner hat ca. 8 Jahre gehalten und hätte vermutlich noch mal 30 Jahre gehalten, wenn ich damit nicht große Metallteile entfärbt hätte.

Die Anwendung ist sehr simpel. Man kauft ein großes Glas Gurken oder was auch immer. Man futtert den Inhalt auf und wäscht das Glas. Den Liter Reiniger rein kippen und es kann los gehen.

Figuren ins Glas werfen und mindestens über Nach drin lassen. Ich hatte auch mal Figuren für 2-3 Wochen vergessen, hat den nicht geschadet. Ob sich Plastik irgendwann auflöst kann ich nicht sagen. Grundsätzlich wird Plastik etwas matter, ob das aktuell immer noch so ist kann ich nicht sagen.

Je dicker die Farbe umso besser löst sie sich ab. Der Reiniger schiebt sich unter die Farbe und löst sie von dem Modellen. Die Farbe wird zu einer schrumpeligen weichen Schicht. Gute Erfahrung habe ich gemacht die Farbe anzukratzen und dann wieder ab ins Glas, falls sie sich nicht so gut löst.

Dann die ganze Geschichte mit Wasser und Büste reinigen. Dabei bekommt man das meiste ab. In kleinen Ritzen und Löchern muss man leider mit einer Nadel die Farbreste rauspopeln.

Mein Fazit billig und gut. Wenn man es nicht eilig hat, gerne popelt und auf den Geldbeutel achten muss die beste Lösung. Bis jetzt habe ich damit immer mindestens 97% der Farbe abbekommen.

1) Teuer und schnell: Bio Strip (19,90€ für 500ml) und AK Paint Strip (6,50€ für 100ml)

Bio Strip reicht schätzungsweise für 150-200 Figuren. Die Kombination von beiden Mitteln ist meine aktuelle Lösung.

Bio Strip: Ein mal den Topf durch rühren, da sich das Zeug etwas trennt. Gummihandschuh(Nitril Handschuhe lösen sich langsam auf) an, zur Hälfte in den Topf tunken, dabei löst sich schon die Farbe an. Großen Überschuss abschütteln (nix verschwenden ;-)) und dann die Figur komplett ein pinseln. Ich nehme ich mir immer so 10-20 Teile vor. Ich werfe sie dann alle in eine alte Schüssel oder Blisterpackung. Nach 30-90 Minuten geht's dann zum Waschbecken. Die Farbe ist jetzt zu einem Schleim geworden, den man schon mit einem Pinsel verwischen kann. Jetzt kann man grob mit einem Küchentuch rüber wischen. Ich setze die Schüssel unter Wasser, Dann Bürste ich eine Festhalteecke ab und schuppen 1-2 Mitnuten mit der Zahnbüste rüber. Dann ist man schon 90-100% der Farbe los. Bei den alten Zinn Riesenadlern musste ich noch mal Bio Strip drauf pinseln. Bei Metall gehe ich noch mal mit der Messingbüste drüber. Jetzt heißt es auch die Farbe aus den wenigen Löchern und Ritzen popeln. (deutlich weniger Stellen als bei Lösung 1) Ich bin aber auch sehr pingelig.

Je nach Menge der Farbreste werfe die Modell jetzt in ein Glas mit AK Paint Strip(das kann es auch mal ein paar Tage drin bleiben) und löse da die Reste ab.

AK Paint Strip: das Zeugs pinsel ich gerne auf einzelne Stellen die ich entfärben möchte. Theoretisch kann man einzelne Schichten ablösen. Das Zeug funktioniert ähnlich schnell und gut wie Bio Strip. Es ist aber aggressiv für die Hände und es stinkt (nicht ganz so gesund vermute ich mal).

Mein Fazit: in der Kombi der beiden Mittel zahle ich zwar deutlich mehr, aber ich spare viel Zeit bei schuppen und popeln. Ich kann theoretisch eine Stunde später das Modell grundieren. Gerade für große Modell ist Bio Strip eine extreme Hilfe. (Man brauche keine 10 Liter Isopropanol)

Isopropanol, Aceton und das ganze Zeugs aus der Ecke benutze ich nicht mehr. Stinkt, ist ungesund und funktioniert ist nicht gut und nicht für alles.

• Gefühlte 2 Wochen nach meinem letzten Post. Gibt es mal wieder ein kleines Update.

Meine Tochter findet mittlerweile sehr großen Gefallen an meinem Hobby. "Papa hat lauter graues Spielzeug." (Ich soll wohl wieder mehr malen) Auch sehr beliebt "Was ist das?" in der Endlosschleife. Meine Gelände "Vogel bzw. Mäusehäuser" gefällt ihr besonders gut. Auch Packet öffnen und den Inhalt überall verstecken ist hoch im Kurs.

Tatsächlich habe ich es jetzt knapp 1 Jahr später geschafft den Baummenschen fertig zu modellieren und ihn eben sogar grundiert. Ich musste bei dem alten Durthu Modell einen der Arme selber bauen. Ich bin mit dem Ergebnis für meinen ersten größeren Modellierversuch sehr zufrieden.

Der Ellenbogen und das Handgelenk haben noch Potenzial. Der Rest passt sehr gut zu dem Modell.

Aktuell habe ich einiges an Gelände auf dem Tisch, an dem ich neue Techniken ausprobieren.

Mein Ziel ist aber erstmal den Baummenschen zum Mal Krieg (2023) fertig zu bekommen.

• Ich mag echt Deinen witzigen Schreibstil...Und das Modell ist klasse geworden!

Ellenbogen und (meiner Meinung nach insbesondere das) Handgelenk sollten wohl tatsächlich noch etwas verstärkt werden...Bin gespannt, wie er fertig aussehen wird!

Aber warum reißt er einen Baum aus, die beschützt er doch eigentlich eher?!

:police:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Ich hab's jetzt so gelassen und bin mit der Bemalung fast fertig. Noch ein paar Feinheiten und dann kann am Wochenende der Lack drauf und dann das Grünzeug.

Er soll sich am Baum festhalten. So hatte ich zwei Fixpunkte und das Modellieren war für mich einfacher (kein Nachgeben)