Gestern habe ich die ersten Pinsel-Striche an meinen eigenen Panzern und Infanteristen vorgenommen...Und bin begeistert!
Doch der Reihe nach:
Ich bin 2020 eher zufällig, als ich das weltweite Netz der ungeahnten Möglichkeiten ganz unspezifisch nach "Tabletop"-Kram durchstöberte, über eine schicke Seite gestolpert ( https://www.fantasywelt.de/Team-Yankee ), die mir viele hübsche Bilder von Modellen zeigte, die mich sehr ansprachen...Dort konnte ich nicht nur (wie eigentlich sonst immer) irgendwelche fantastischen Figuren von fiktiven Welten erblicken, sondern darüber hinaus Abbildungen real existierender Fahrzeuge und Soldaten, wie sie "in echt" auch vorhanden sind!
Ich stolperte ungeahnt über das Spiel "Team Yankee" und war schnell fasziniert von dem Gedanken, meine eigene Truppenaushebung vorzunehmen...Auch weil (aber nicht nur deshalb allein) ich von September 2000 bis Juni 2002 selber als Gefreiter in der Berliner Blücher-Kaserne als "Jäger" meinen Dienst verrichtet habe und somit mit dem Mikro-Kosmos "Bundeswehr" recht vertraut bin!
Im Rahmen einer Auslandsverwendung 2001 bekam damals unsere Kompanie drei Transport-Panzer "Fuchs" ausgeliehen, um damit zu trainieren, da wir mit diesen Fahrzeugen dann auch im Einsatz ausgerüstet werden sollten (was dann auch der Fall war, allerdings waren wir dort dann je nach Einsatzvorgabe auch mit "Dingos" unterwegs)...Und ich fand den Gedanken toll, mir eine eigene Truppe um ein paar "Füchse" herum aufzubauen; und an einem dieser Panzer dann mich selber darzustellen, wie ich in der Turm-Kanzel am "MG3" stehe!
Dies war nämlich als ausgebildeter MG-Schütze meine standardmäßige Position gewesen...Aber natürlich wollte ich dann damit auch spielen; denn wer mich kennt, der weiß, dass das Spielen für mich der höchste Hobby-Genuss ist!
Und da war der Haken, denn ich kannte niemanden, den das System ebenfalls interessierte; hier im Forum hatte ich zumindest noch nie davon gelesen (und in anderen Foren bin ich quasi gar nicht unterwegs)...Ich ging irgendwie schnell davon aus, dass das doch eh niemand spielt; und dann wollte ich lieber keine neue Hobby-Baustelle eröffnen, da ich noch genug "Baustellen" habe, die nach Aufmerksamkeit gieren!
Doch dann verirrte ich mich hierher:
Ich saugte die Seiten auf und ohne zu wissen, wo die Leute eigentlich wohnen, stieg der Gedanke von den eigenen Bundeswehr-Truppen wieder in mir auf...Und der allererste Einkauf in der Bucht dazu (ich hatte parallel bei vier oder fünf Auktionen mitgeboten, aber ausgerechnet nur diese eine gewonnen) war auch tatsächlich:
https://www.team-yankee.com/De…art_id=5183&kb_cat_id=254
Wenn das kein Zeichen war, mir meine eigene Truppe aufzubauen!
Das war übrigens damals die eine Sendung, die ich bei Dir nicht mehr auf´m Schirm hatte...!
Inzwischen habe ich bereits eine ansehnliche Truppe beisammen, aber die Masse hat noch keine Farbe gesehen...Denn wer mich kennt, der weiß auch, dass das Malen und Basteln von Figuren so gar nicht meins ist!
Allerdings bin ich gerade für längere Zeit in einer Klinik und hier wird "Ergotherapie" angeboten...Also steht mir für etwa eine Stunde an zwei Tagen in der Woche ein Raum zur Verfügung mit allem an Bastelmaterial, was nötig ist, um meine Modelle für den Einsatz fit zu machen (und "Mandalas" sind auch nicht so meins); und diesen Raum will ich nun auch für mein Hobby nutzen!
Da ich noch über keine ausgefeilten Fähigkeiten verfüge, werden meine ersten Panzer sicher keine Schönheitspreise gewinnen...Aber interessanter Weise juckt mich das weit weniger, als wenn ich mir meine heiligen Fantasy-Modelle verschandeln würde!
Gestern habe ich an zwei gebraucht gekauften Panzern, zwei Helikoptern und zwei Infanterie-Bases (alle bereits weitestgehend, aber noch nicht ganz fertig bemalt erstanden) leichte farbliche Ausbesserungen vorgenommen; und ein paar Tage davor meine ersten beiden Panzer komplett selber zusammengebaut...Es macht mir (leider) wirklich kaum Spaß, aber das Ergebnis gefällt mir dann durchaus!
Bilder habe ich leider keine, da ich keine entsprechende Technik hier zur Hand habe, doch ich werde ganz sicher hier welche nachreichen...Aber es hat mich einfach dennoch gejuckt, hier ein paar Zeilen zu meinen neuesten Hobby-Schritten fallen zu lassen!
Toll auch, dass es inzwischen direkt meine damalige Truppe für das Spiel gibt:
https://www.frontlinegames.de/…nd/Jaeger-Zug::23896.html
Ich bin gespannt, wohin mich diesmal die Reise führt...Und welche menschlichen Begegnungen sich damit finden lassen!
Auf der Suche nach gebrauchten Modellen bin ich zum Beispiel auf ein Angebot gestoßen, dass mich inhaltlich nicht interessierte, weil ich keine amerikanischen Truppen sammeln wollte (und inzwischen sind genau diese Panzer die ersten Modelle, von denen ich neulich zwei Stück zusammengebaut habe)...Aber ich habe den Typ dennoch angeschrieben und gefragt, ob er nicht Lust zum Quatschen und Zocken hat!
So auch dann mit seinen eigenen Figuren geschehen...Und er ( @Dievier??? ) hat sich inzwischen sogar hier im Forum angemeldet!
Und in ein paar Wochen fahre ich zu einem weiteren Treffen...Was mich da erwartet, werde ich schreiben, nachdem ich dort gewesen bin; falls der Gastgeber ( Ratnek ) mir nicht zuvorkommt!
Es bleibt also spannend...Es lebe das Hobby!
Oder wie die Jäger sagen:
"Horrido und fette Beute...!"