Moin, moin!
Ich hab mir mal Gedanken um die Söldner in der 5. Edition gemacht. Nicht nur hat sich das Armeebuch dadurch als unvollständig herausgestellt, dass einige berühmte Regimenter und Helden erst nach Erscheinen im White Dwarf veröffentlicht wurden, es wurde leider auch nie irgendwo auf "nicht berühmte" (oder mit anderen Worten "generische") Einheiten eingegangen. Genau das möchte ich aber mit euch hier einmal tun.
Die Idee kam mir aus einer Vielzahl von Gründen. Einer mag darin begründet sein, dass ich eine realistische Darstellung der Alten Welt mag. Das bedeutet nicht nur, dass es relativ unwahrscheinlich sein dürfte, dass sich ein Haufen aus ausschließlich berühmten Söldnerregimentern für nennenswerte Zeit zu einer Armee zusammen tut. Es zieht auch in Betracht, dass viele der Einheiten im Armeebuch schon auch historischen Gründen gar nicht auf demselben Schlachtfeld angetroffen werden können. Schlicht und einfach weil sie nicht zur gleichen Zeit existier(t)en. Allein dadurch reduziert sich die Auswahl für eine stimmige Liste bereits enorm.
Hinzu kommt dann noch wenn man einen Hang zum Ordinären hat und eher kleinere, unbekannte oder ganz eigene Söldner Regimenter aufstellen will. (Und dabei denke ich noch gar nicht an ausgefallene Eigenkreationen mit eigenen Sonderregeln und dem damit verbundenen Versuch eine angemessene Bepunktung für die Einheit zu finden.) In erster Linie geht es dabei um simple Standardeinheiten zu den durch das Grundsystem vorgegebenen Punkten. Zm Beispiel generische Pikenträger.
Was einer Einheit generischer Pikenträgern am nächsten kommt, wären wohl die regulären Modelle der Bruderschaft von Alcatani oder der Leopardenkompanie. In beiden Fällen handelt es sich im Bezug auf Profil und Sonderregeln um reguläre Menschen.
Profil | B | KG | BF | S | W | LP | I | A | MW | RW | ReW |
Mensch | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1 | 3 | 1 | 7 | - | - |
Wie man sieht, basiert das Profil auf Standardwerten und so ergibt sich ein Grundpunktkostenwert von 5. Hinzu käme dann noch die Ausrüstung. Bei Pikenträgern wäre das selbstverständlich eine Pike (2 Punkte pro Modell) und optional entweder leichte Rüstung (wie bei der Bruderschaft von Alcatani) oder schwere Rüstung (wie bei der Leopardenkompanie). So ausgerüstete Standard-Pikenträger würden also z.B. 9 bzw. 10 Punkte pro Modell kosten. (Musiker & Standartenträger je natürlich 18 bzw. 20 Punkte)
Ebenso liest man in der Literatur auch oft genug von Zwergen Söldnern. (Hier wären die simpelsten Optionen wohl Klankrieger oder Armbrustschützen.) Selbst Gotrek Gurnisson hat so einen Teil seines Lebens verbracht, bevor er den Schlächtereid ablegte.
Zwerg | 3 | 4 | 3 | 3 | 4 | 1 | 2 | 1 | 9 | 6+ | - |
Genauso prädestiniert: Oger. Klar, es gibt Golgfags Oger Söldner. Aber die sind aufgrund ihrer schweren Rüstungen sogar schon etwas "besonderes". Standard Oger - wie sie sowohl das Imperium als auch die Orks & Goblins ohne weiteres in ihre Armeen aufnehmen können - sollten durchaus auch für eine Söldner Kompanie eine Option sein, oder nicht?
Oger | 6 | 3 | 2 | 4 | 5 | 3 | 3 | 2 | 7 | - | - |
Was haltet ihr Grundsätzlich von solchen Gedankengängen?
Habt ihr über so etwas auch schon nachgegrübelt?
Würdet ihr es in Spielen ablehnen oder willkommen heißen?
Würdet ihr vielleicht sogar noch weiter gehen wollen und andere Einheiten Arten (viellicht sogar aus anderen Editionen) ins Spiel bringen wollen?
Eure Meinungen interessieren mich.