Bretonen sind atm sehr einseitig.
Krasse Einschätzung nach nur einer Partie.
Wann kommt das LAB?
Kurzfristig.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBretonen sind atm sehr einseitig.
Wann kommt das LAB?
Kurzfristig.
der Meinug bin ich auch
Heute gleich Mal die Bretonen ausgeführt...und die Hochelfen von Heiner besiegt. War nen lustiges Spiel, bin total unzufrieden mit meiner Liste
mir hat das spiel auch gefallen finde nicht das du mit der Liste unzufrieden sein musst
Vielleicht sollte ich es erklären
Wieso sind für mich Bretonen Recht einseitig atm?
- alle Ritter haben Bewegung 8 und sind (bis auf die Questritter) auf den Charge angewiesen
- alle Ritter haben 2+ Rüstung/ 6+ Retter (Ausnahme Gralsritter)
- die gesamte Infanterie hat Bewegung 4
- die Bauern sind einfach nicht gut. Zu teuer für das was sie leisten.
- es dürfen nur 2 Kriegsmaschinen gestellt werden. An für sich ist das ok, es gibt aber keinen Helden mit Engineer um die Chancen zu verbessern
- sie Maiden lassen sich nur in einer großen Lanze verstecken oder in Bogenschützen. Das bedeutet Ber, dass der General in der Nähe bleiben muss.
- keine "Monster" verfügbar
- keine magischen Artefakte die mehr als ein Mal nutzbar sind
Das sind die Punkte, die mich meisten stören. Gerne würde ich auch Mal eine gemischte Liste aufstellen, aber mit was? Mit Landsknechten? 6 Punkte für leichte Rüstung, Schild und Speer?i mit off/def 2, w3,s3, Moralwert 5? Nein, das überzeugt mich in gar nichts.
Das LAB sollte da hoffentlich mehr Varianz in die Armee bringen.
Die Vampire sind nun einsatzbereit
Aber das macht die Bretonen doch aus? Ritter über Ritter und halt Bauern die nix könne.
Masse die zum Sterben da ist.
Ja, stimmt schon. Leider sind die Bauern zum Sterben zu teuer mMn. Aber egal, warten wir das LAB ab was passiert. Nächstes Spiel wird mit Vampiren kommen
hm ich denke auch das edle Ritter nix für dich sind aber spass beiseite ich glaube nicht das du mit den vampieren eine gute wahl triffst versuche es du wirst ja sehen
Heute der erste Spoiler für das neue Armeebuch:
Demnach kommt das neue KOE Buch
am Samstag(1.Weihnachtstag).
Es sind zwar auch mit dem alten Buch verschiedene Konzepte möglich(flying Circus, all knights, Forlorn), aber die interne Balance wird bestimmt besser.
An den Bauern war nur der combat rez Train reizvoll mit 2 Bannern und Legion banners für Kampfergebnis +8.
Zusammen mit parry ist das schon lustig, kostete aber auch dann einiges.
klingt auf jeden Fall schon mal spannend. ein eigener Tokenmechanismus der die Einheiten bei Bedarf aufwerten kann. Das Bastardschwert ist verständlicherweise geneft worden, bin gespannt wie sie die Forlorn Knights wieder aus dem Keller holen (oder questing knights)
Questing Knights sind eine der beliebtesten Turniereinheiten, die können fast alles mit mehr Reichweite und leichter treffen gegen fear, Stärke 5 nach Agi oder Stärke 6 bei gleichzeitigem 2er Rüster.
Aber so wie es aussieht, werden die auch im neuen Buch gut.
Hoffen wir, dass auch die Infanterie wieder spielbar wird.
Die neuen Mechaniken klingen spannend, gerade das mit den Token find ich gut. Mal schauen was die Einheiten so können. Ich bitte wieder um eine Verlinkung
Hier findest du jetzt jeden Tag alle Vorschauen. Heute gab es offenbar noch viel mehr: https://www.the-ninth-age.com/community/news/?
Ich erkenne da ein paar wirklich spannende Mechaniken. Fühlt sich sehr bretonische an
So, morgen endet die Umfrage bin gespannt was rauskommt!
Ich wünsche euch allen ein paar entspannte Tage und viel Zeit zum Malen
und wie findet ihr das Buch?
Einiges noch zu stark/günstig, aber grundsätzlich hat mich das schwer begeistert. Das bringt equitanisches Spielgefühl super rüber und mir scheinen auch sehr viele verschiedene Spielweisen möglich (mit Infantrie oder ohne, seitliche Mobilität oder nur vertikale Mobilität mit Rittern etc.).
Falls jemand einen alten WHF-Hasen kennt, der seine bemalten Bretonen verkaufen will, sagt Bescheid! Ich wollte die schon immer haben und ich glaube, das Buch wird nun der entscheidende Anstoß sein.
Wie geht es euch so mit dem Buch?
Ich finde die Vielfalt super, bin allerdings auch einer der größten Kritiker des alten Buches gewesen.
Das hatte eine miese interne Balance und zu wenige Einheiten zur Auswahl.
Ich sehe jetzt Bogenschützen wieder spielbar, viele nützliche Ritter-Einheiten und ein paar interessante Feenwesen.
Mein Liebling ist aber der modulare Folk hero- das perfekte Unterstützungsmodell ganz nach persönlichem Listenstil.
...und vor allem gehen bei dem Folk Hero doch unweigerlich die Geschichten im Kopf los. Der kriegt in jedem Setup in meinem Kopf direkt so viel Persönlichkeit und Hintergrund durch diese Optionen und Kombinationen.
Ich hab das Buch nur Mal überflogen und finde die Vielzahl an Einheit super.
Die Feen Dinger wären jetzt nicht meins, aber sie bringen einen andern Aspekt in die Liste.
Ich freu mich schon auf die ersten Spiele dagegen.