HBE vs OK - dos and don'ts

  • Servus, da der Gegnerwochenthread hierzu schon bissi in die Jahre gekommen ist und das Format an sich cool, aber wenig interaktiv ist, wollte ich das Thema hier nochmal anreißen. Aus purem Eigennutz, klar. Bald steht das erste Match an gegen die Jungs an, die ich auch in WHFB Zeiten nur einmal als Gegner hatte. So sind alle HBE boys, OK Generäle und charmante Zaungäste aufgefordert, ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu dieser Paarung hier rein zu posten. Zwinkerherzkussemoji und vielen Dank schon mal für euren Input.

  • Vielleicht finden Starspieler  arnadil und heiner hier mal die Zeit für einen Beitrag. Alle drei dürften da einiges zu berichten haben aus HE-Perspektive.

    Aus Ogersicht hoffe ich natürlich auf viele Irrtümer und Fehlinformationen in diesem thread- Leider sind die drei nicht erst seit gestern auf der Welt:tongue:

  • ich spiele sehr gern gegen OK die Frage ist was Spielt dein gegner für eine Liste

    meine Gegner Hatten meist einen Schamanismuss Erzer dabei manchmal auch einen Feuer magier wobei der Schamane schlimmer ist das Biest muss jede Runde gebannt

    werden sonst hast du ein Kleines Monster im Rücken das deine Speerschleudern grillt


    mit dabei sind meistens

    Kahn

    ASt

    Jäger + Tiger

    Erzmagier+ Atemwaffe

    Kern

    Grosser Bus 10-12 Zweihandwaffe

    3 Oger


    20 Fallensteller

    6-8 Mercenary Veterans

    4-6 Bombardiers

    Rock Aurochs


    so in etwa


    aber mal ganz von vorn deir Oger will in der Regel den ersten Zug und Stellt sehr früh alles das lasse ich gern zu um mir auszusuchen mit wellcher seite ich zuerst Kämpfen möchte ausnahme ist wenn er mir ein sehr gutes Ziel schon Früh Stellt


    vorsicht beim jäger mit Vorhut und ersten zug kann er schon in runde eins in den Rücken der Armee kommen wenn man es nicht verhindert


    keine unserer Einheiten überlebt den angriff des Buses wenn der den Angriff bekommt


    auch die Mercenary Veterans räumen wenn sie den angrff bekommen unsere Einheiten ab durch aufpralltreffer und die 5 Attacken pro model


    das Rock Auroch ist ein richtiger Helden Killer Stärke 7 aufpralltreffer sind auch für den Stärksten Helden schlimm


    mitte Halten gewinnt meist der Oger ( den Großen bus bekommst du nur mit multiangriffen und guter Buffmagie weg )


    deine Gegner kann auch eine ganz andere Liste spielen und damit auch eine ganz andere Taktik die Oger sind sehr vielseitig aufgestellt

    auf der haben Seite sind die Armee Bücher von der Spielstärke her recht ausgeglichen

    ich wüsche dir viel Glück

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also Oger spielen oft aggressive Listen. Sie sind auch recht schnell bei Dir. Darum sind 2-3 Umlenker wichtig. Weiße Löwen sind als Nahkampf Counter immer gut. Beschuss natürlich generell auch, weil sie in der Regel keine besonders gute Rüstung haben. Sollte der Oger ein eher definsives Konzept mit Beschuss spielen, hast da als Hochelf in der Regel die Nase vorn.

  • Man sollte die Reichweiten immer im Auge haben. Der Fleischbus hat in der Regel mindestens Bewegung 6 und swiftstride. Und das ist noch Infanterie.

    Viele andere Einheiten haben Bewegung 7 mit oder ohne swiftstride, und da sind jene Einheiten mit

    special deployment(Jäger mit Scout oder Vorhut, Yheetis mit Vorhut) noch nicht mal einbezogen.

    Tusker kommen mit Bewegungsbanner auf advance 9, da werden auch Ritter neidisch.

    Da können vom Tempo und der Zuschlagshärte(aber nicht von der Attackenanzahl) nur die Knights of Rhyma mithalten.

    In der ersten Runde können Vorhutlisten innerhalb von 28" umlenken(Säbelzahntiger) und 26" vorrücken(Jäger).

  • Eine häufige Kombination sind auch Mercenaries und Frostmammut. Die Mercenaries sind Biester, wenn sie zuschlagen dürfen. Mit dem INI-Debuff des Mammuts dürfte das selbst vor den meisten Elfen sein. Also erst das Mammut töten, falls er so etwas mal spielt, bevor man in die Söldner reingeht.