4 Spieler Szenario 8.Edition

  • Moinsen,


    in 2 Wochen steht bei uns Warhammer-Wochenende an. Wir sind 4 Jungs, wobei wir 2 "erfahrene" Spieler sind und 2 "Noobs".

    Wir wollen die beiden Noobs eine 2000P Schlacht austragen lassen (Echsen vs. Hochelfen).

    Wir 2 "Erfahreneren" kümmern uns dabei um die Regeln und machen evtl nebenbei ein anderes eigenes Scharmützel. Wir hatten jedoch auch überlegt - und hier kommt die eigentliche Frage - ob wir ein 4 Spieler Szenario machen können.

    Dabei soll die Hauptschlacht immernoch zwischen den beiden stattfinden und die Regeln sollten nicht zu absurd werden, damit sie die Grundregeln von Warhammer auch richtig lernen. Wir haben noch Chaoskrieger und Vampire als Völker zur Verfügung.


    Wir sind also auf der Suche nach einem 4 Spieler-Szenario, bei dem die Hauptanteile bei 2 Spieler liegen (je 2000P.), 2 andere jedoch (je ~500P.?) mitmischen können. An Gelände haben wir nichts übermäßig wildes: Hügel, Wälder, Seen, 2 Zäune.

    Fällt jemandem was ein?

    Eine offene Feldschlacht 2vs2 wäre natürlich möglich, jedoch sollen die Noobs ja ihre Entscheidungen alleine treffen.


    Mfg

    Ente

  • Warum nicht die zwei neuen Spieler je 2,000 Punkte spielen lassen und die beiden anderen spielen je 500 Punkte Verbündete, so dass quasi insgesamt zwei Armeen gegeneinander antreten, in denen alle vier Spieler investiert sind?


    Kooperatives Spiel ist allgemein auch viel ansprechender um neue Leute anzusprechen.


    Wenn ihr in Sachen Modelle genug Flexibilität habt, dann könnten die Echsen (2,000 P.) ja Hochelfen (500 P.) als Verbündete haben.

    ... Und die Untoten (2,000 P.) könnten Chaos (500 P.) als Verbündete auffahren.



    (Triumph und Treuebruch würde ich eher nicht in Betracht ziehen. Das ist schon ein ganzes Spiel für sich... was man mögen muss.)

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • 4 Spieler-Szenario, bei dem die Hauptanteile bei 2 Spieler liegen (je 2000P.), 2 andere jedoch (je ~500P.?) mitmischen können.

    Da ist Triumph und Treuebruch das richtige: Da spielen die 'Noobs' die Hauptfraktionen und Ihr spielt die Söldner.
    Das Verratskartengedöns dann weglassen und nur die Soldtruhe und Söldner-Regeln übernehmen!?

    Oder eigene Söldner-Regeln ausdenken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da ist Triumph und Treuebruch das richtige: Da spielen die 'Noobs' die Hauptfraktionen und Ihr spielt die Söldner.
    Das Verratskartengedöns dann weglassen und nur die Soldtruhe und Söldner-Regeln übernehmen!?

    Oder eigene Söldner-Regeln ausdenken.

    Allein schon die zufälligen Züge ändern (selbst bei zwei Spielern) so dermaßen viel an der Planung, dass ich auf die T&T Regeln verzichten würde für Anfänger.


    Von den Siegespunktmarkern und ihrer Berechnung ganz zu schweigen.

  • Da ist Triumph und Treuebruch das richtige: Da spielen die 'Noobs' die Hauptfraktionen und Ihr spielt die Söldner.
    Das Verratskartengedöns dann weglassen und nur die Soldtruhe und Söldner-Regeln übernehmen.

    Ich habe das T&T- Buch nicht und würde es ungern für eine Schlacht kaufen.

    Kannst du mir die Soldtruhe & Söldner-Regeln erklären?