Die Ritter aus der Kiste

  • Ich mache einfach mit. Habe einen Teil meiner Bretonenarmee im Koffer und male mein erstes Bogenschützenregiment. Wenn andere auch malen ist es immer einfacher…


    Never look down on sombeody. Never look up to somebody.

  • SO das erst spiel ist geschlagen und es ging ganz schon in die Hose ^^ 0 punkte für die Herrin.


    es ging gegen die Echsen:


    Ich bekomme den ersten Zug und stell mich sehr aggressive auf und drucke mit allen. der Lord und die 3 Sky Heralds gehen über eine flanke und machen da Stress.

    der Fey Knight und die Hedge Knights bedrängen die 8 Raptor Riders auf der andern Seite.

    im ersten Zug der Echsen lasse ich Zauber technisch nicht viel durch nur ein mein eigenes Geschoß aber da passiert nicht viel. dann kommen die 3 Weapon Beasts, Spearback und pusten meinen Lord vom Himmel, Panik bei den Sky Heralds und ab von der Platte.

    in meinem Zug Verhau ich den MC der Yeoman Outriders und kann sie nicht retten um später Lanzen oder so einen guten angriff zu verpassen, ich versuche dann noch etwas schaden zu machen aber die Echsen können einfache meine Lanzen isolieren und mich stück für stück auseinander nehmen.


    Mit der Magie bin ich nicht klar gekommen das Gelände war unvorteilhaft verteilt so hatten die Sprüche kaum Ziele.

    muss erst mal gucken wie ich mit den KoE Spielen muss, das war heute gar nicht gut.

  • So noch Mal das Buch zur Hand genommen.


    Verstehe ich die Regel von Divine Judgement richtig?


    Ich hab einen Angriff und ab der zweiten Nahkampf Runde habe ich dann +2 Stärke und AP?


    Ist der Lorde auf einem Pegasus oder anderen Reiter so sinvoll? Er könnte einer Kern Lanze den nötigen wums spenden.


    Der Fey Knight kann eine Flanke gut abdecken Zusammen mit einer schnellen Einheit.


    Bei den Hedge Knights bin ich etwas unschlüssig wie man sie spielt. Sie haben Leichte Lanzen und zwei Handwaffen (PW) aber kein Waffen Meister.

    Sage ich dann am Anfang vom Spiel sie benutzen PW oder kann ich das in jedem neuen Nahkampf selbst bestimmen? Also im laufenden Nahkampf bleib die Waffe die ich gewählt habe.


    Die normale bogen Schützen finde ich echt gut 20 als 5*4 Block können auch Mal standhaft Bleiben und wenn sie sich nicht bewegen dürfen alle schießen. Das probiere ich das nächste Mal aus.

  • jetzt hab ich sehr viel Punkte in zwei Lanzen gepackt, habe aber selber kaum umlenker, BsB und Sainted Dame gehen in die Knights Resplendent der General in die Quest Knights.


    Idee ist das die Einheiten auch Inder zweiten Runde noch austeilen können.


    Magie ist nicht so der Hammer aber mit 4 Sprüchen okay.

    Die kleinen Lanzen sind da um das Feld etwas abzudecken und um Lenker die nicht erschossen werden weg zu räumen.


    Aber auf dem Feld ist das echt wenig 🤪

  • Mir wurde gestern erst bewusst das man ohne Magie nicht so einfach an die Blessing Tokens kommt.

    Also man startet bei 4500 Punkten mit zwei und sonst bekommt man nur mit dem Foke Hero und der entsprechende Aufwertung oder mit einer Sacred Reliquary zusätzliche freie Tokens.


    Die sind schnell weg wenn der H Spruch nicht durch kommt

  • Nur so viel in Kürze:

    Das Divine judgement bringt auf der Lanze im Angriff S8 mit AP 4 und in den darauffolgenden Nahkampf Runden immer noch S6, AP 3.

    Echt? Also wenn ich den Text von DD-der-Kleine lese würde ich sagen es ist wie er geschrieben hat und in der zweiten Nahkampfrunde werden die Werte besser und zwar so lang bis der Char aus dem Nahkampf kommt…


    DD-der-Kleine: Kannst du mir mal bitte den Link schicken wo du das nachgelesen hast? Danke,


    Manu

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    Einmal editiert, zuletzt von Manumathe ()

  • Ist der Lorde auf einem Pegasus oder anderen Reiter so sinvoll? Er könnte einer Kern Lanze den nötigen wums spenden.

    Er ist auf dem Hippogreifen oder Pegasus halt beweglicher als in einer Ritterlanze und stellt eine zusätzliche Bedrohung dar.

    Eine Zeit lang wurden auch gern 2 Lords gespielt, einer in der Lanze für den besseren "Wumms" und einer

    auf Pegasus als Flankenbedrohung oder Monsterkonter.

    Bei den Hedge Knights bin ich etwas unschlüssig wie man sie spielt. Sie haben Leichte Lanzen und zwei Handwaffen (PW) aber kein Waffen Meister.

    Sage ich dann am Anfang vom Spiel sie benutzen PW oder kann ich das in jedem neuen Nahkampf selbst bestimmen? Also im laufenden Nahkampf bleib die Waffe die ich gewählt habe.

    Ich meine, das geht jedes Mal neu. Wüsste aber jetzt auch nicht, wo man das findet- vielleicht im KOE Q&A.

    Aber auf dem Feld ist das echt wenig

    Deine jetzige Liste mit den beiden Bogenschützenblöcken ist jetzt eher eine ausgewogene.

    Ich setze wie viele andere eher auf Zielübersättigung mit maximal vielen Rittern ,

    fliegendem Support und mehreren Helden, die sich alleine auf die Reise machen können.

    Dafür hast Du jetzt viele (potentielle) Umlenker, massig Scoring und gar nicht so wenig Beschuss.

    ich hab jetzt Klexes Beiträge zu den hooded Men gelesen und finde die auch spieltechnisch gar nicht übel.

    Er spielt sie mit Xbows, dann machen die richtig Schaden. Und daring verhindert, dass sie nach Verlusten gleich die Biege machen.

    lese würde ich sagen es ist wie er geschrieben hat und in der zweiten Nahkampfrunde werden die Werte besser und zwar so lang bis der Char aus dem Nahkampf kommt…

    "Charge completed" ist vielleicht das irreführende daran. Ab dem Angriff bringt die Lanzenverzauberung immer +2 Stärke und AP,

    aber ab der nächsten Nahkampfrunde gibt die mondäne Lanze ja keinen Stärke- und AP-Vorteil mehr.

    Also hat der Lord im Angriff Base S4 + reguläre Lanze S2+ Divine Judgement=S8 und danach "nur" noch S4 Base+ Divine Judgement =S6, AP3.

  • "Charge completed" ist vielleicht das irreführende daran. Ab dem Angriff bringt die Lanzenverzauberung immer +2 Stärke und AP,

    aber ab der beiden Nahkampfrunde gibt die mondäne Lanze ja keinen Stärke- und AP-Vorteil mehr.

    Also hat der Lord im Angriff Base S4 + reguläre Lanze S2+ Divine Judgement=S8 und danach "nur" noch S4 Base+ Divine Judgement =S6, AP3.

    Verstehe. Also haben wir beide Recht. Du hast einfach noch einen anderen Effekt mit angegeben, nämlich den der mondänen Lanze. Danke für die Erklärung.

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  • Hooded Men für 245P gibt es 14 crossbows mit HT(1) und ner Mauer, also immer -2 to hit. Plus sie haben Scout und können sich (& die Mauer) einfach irgendwo hinstellen.

    Das ist nicht schlecht.


    Vielleicht lasse ich den einen Lord weg und die Dame wird mein General

    Dann hab ich genug Punkte für eine Einheit Flieger

  • Hier nochmal eine Detailansicht vom Zwischenstatus. Um die Motivation aufrecht zu erhalten 😅 1,5 Stunden gemalt und gefühlt nicht weiter gekommen 🙈 Egal. Übermorgen geht es weiter.

    DD-der-Kleine: Was macht die Motivation? 😁


    Immer noch zu zaghaft beim Highligten am Helmtuch…


    Und hier bissel am blauen Mantel…

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  • Der Zweite Anlauf ging gegen Lohken und seine Dunkelelfen.


    Das Ergebnis wäre wohl ähnlich ausgegangen wie beim ersten Versuch.


    Eigentlich hatte ich alles um gut mithalten zu können vor allem da in Runde eins eine Hydra gleich mal vom Feld panikt. Aber wieder las ich die Lanzen alleine kämpfen und stell keine Konter.

    So Sterben die großen Lanzen und das Spiel ist aus.


    Die 6er Lanze sind echt cool,

    Der Beschuss war auch gut

    Die Helden naja Sie supporten halt die Einheit


    Den Lord hab ich gegen kleine Pegasus Reiter und gegen Hood men mit Armbrüsten getauscht.

    Und die waren echt gut.