Massive Bulk?

  • Hallo zusammen! Jedes Gigantic-Modell hat die Regel Massive Bulk. Heißt das, ich kann meinem Charakter auf Drachen keine Rüstung oder Gegenstände geben, die ihm besseren Schutz verleihen, wie beispielsweise Talisman of Shielding oder so?

  • Wenn ich das richtig verstehe bedeutet es, dass dein Reittier keinen Bonus auf seine Rüstung durch seinen Reiter bekommt. Also die Schwere Rüstung eines Elfenprinzen auf Drachen erhöht nur den Schutzwurf des Reiters, nicht des Reittiers.


    Den Charakter auf Drache kannst du ausrüsten wie du willst. Es wirkt sich halt nur auf den Elfen aus.

  • Also du benutzt immer die Rüstung vom Reittier, es gibt Gegenstände die das ganze Modell betreffen die Hefen dann auch dem Reittier.


    Deshalb haben die Helden auf Monstern bei T9a meistens nur magische Waffen und Unterstützungsgegenstände mit.


    So eine Drache mit 1+ Rüstung und 5++ Retter wäre auch zu stark.

  • Also die Schwere Rüstung eines Elfenprinzen auf Drachen erhöht nur den Schutzwurf des Reiters, nicht des Reittiers.

    Bei 9th Age werden Reittier und Reiter doch als ein Profil betrachtet, dachte ich?

    es gibt Gegenstände die das ganze Modell betreffen die Hefen dann auch dem Reittier.

    Welche sind denn das z.B.? Habe ich jetzt nicht gefunden, spiele Highborn Elves.

    Deshalb haben die Helden auf Monstern bei T9a meistens nur magische Waffen und Unterstützungsgegenstände mit.

    Ok, dann ist das so gewollt, war das von früher nur nicht so gewohnt. Da konnte man ja jeden Drachenreiter noch beliebig ausrüsten. Da wurde aber auch bei Treffern auf Reiter und Reittier verteilt.





    Danke für die Antworten!

  • Also es gibt Reittiere wo bei der Rüstung ein C +1 steht dann wird der Rüstungswert des Reiters verbessert. Also das Modell teilt sich den Wert für die Rüstung.


    Sonst wird alles getrennt behandelt bis auf Dis(Moral) da wird immer der höchste Wert der Einheit gewählt.


    Also bei einem Greif kannst die Retter und Rüstung mit benutzen.

    Bei einem Drache nur den 3+ Rüster.


    Gegenstände waren z.B der Obsidian Rock wahrscheinlich gibt es im HE noch noch andere Gegenstände. Bin da kein Profi.

  • Es gibt Gegenstände da steht explizit "das Modell des Trägers" und nicht "der Träger", wie DD-der-Kleine schon geschrieben hat. Bei den Hochelfen hatte ich beim schnellen durch scannen keinen gefunden der auch bei Massiv Bulk Modellen gilt.


    Ein gutes Beispiel aus dem Arcane Compendium für Alle ist Lucky Charm, hier darf auch das Gigantic Model mit Reiter den save wiederholen. Anders sieht es z.B. beim Death Cheater aus, hier ist nur vom Träger des Gegenstandes die Rede.

    "Lucky Charm

    One use only.
    May be activated when the bearer’s model fails an Armour Save. This failed Armour Save may be rerolled."

    "Death Chearer

    The wearer gains +1 Armour and Fortitude (4+)."

  • Sonst wird alles getrennt behandelt bis auf Dis(Moral) da wird immer der höchste Wert der Einheit gewählt.

    Ich meinte, das Modell inkl. Reiter wird wie ein Modell behandelt, wenn drauf geschossen oder gehauen wird. So wie bei einer Speerschleuder und Besatzung oder Streitwagen und Besatzung.

    Gegenstände waren z.B der Obsidian Rock

    Ein gutes Beispiel aus dem Arcane Compendium für Alle ist Lucky Charm

    Star Metal Alloy

    Danke! Statt "the wearer" oder "the bearer" steht beim Star Metal Alloy "the bearer's model" - ist das der feine Unterschied? Beim Obsidian Rock steht aber nur "the bearer", beim Lucky Charm wieder "the bearer's model". Die hohe Kunst der 9th Age Regelbuch-Exegese...

  • Ja, das ist eine sehr unnötige Verkomplizierung, die im Casual Game niemals klappt.


    Der Punkt ist der:

    • Im Arcane Compendium steht direkt vor den Gegenständen die Unterscheidung von bearer/wearer und model.
    • Bei Magieresistenz steht aber, dass es nur ein Model Part oder Modell einer betroffenen Einheit haben muss, damit alle betroffenen Model Parts und Einheiten geschützt sind. Ist so, wie wenn man mit einer Aura mehrere Einheiten trifft und eine hat MR. Dann wird der Zauber entsprechend erschwert, was effektiv alle betroffenen Einheiten schützt. Und das ist für mehrere Model Parts (Reiter und Reittier auch so).