Historische Aufnahmen (in Farbe)

  • Im Netz gibt es mittlerweile viele Zusammenstellungen von Videos aus der ersten Hälfte des letzten, manchmal sogar aus der zweiten des vorletzten Jahrhunderts.

    Schönerweise ist es heute möglich, diese nachträglich einzufärben, was zumindest in meinem Empfinden alles tausendmal „echter“ erscheinen lässt.


    Daher sollen in diesem Faden interessante und möglichst auch hochauflösende Farbaufnahmen gesammelt werden, so sie denn dem geschichtsinteressierten Hobbyisten zusagen könnten.


    Den Anfang soll diese vielgeklickte Straßenbahnfahrt durch das Leipzig des Jahres 1931 machen, welche ungestellte Alltagsszenen zeigt, da den Leuten kaum bewusst gewesen sein wird, dass die Straßenbahn mit Kamera ausgestattet war:



    Aber inspiriert wurde ich zu diesem Beitrag eigentlich durch ein erst heute hochgeladenes Video. Leider sind gar keine Quellen angegeben.

    Falls also jemand feststellen kann, von wann genau die Aufnahmen in folgendem Video sind, wäre ich sehr dankbar:



    Laut Titel stammen sie aus dem Juni 1942. Falls das stimmt, dann wären sie nur wenige Wochen nach der großen Schlacht südlich von Charkow entstanden. Für diese Verhältnisse geht es im Video erstaunlich alltäglich zu. Aber so wird es vermutlich auch heute sein, obwohl Charkow ja erst kürzlich wieder umkämpft war. Durch diese Alltäglichkeit mancher Szenen kann man sich mMn wirklich in die Leute hineinversetzen, die mittlerweile fast ein Jahrhundert vor uns gelebt haben.


    Am skurrilsten fand ich die bei 3:05 gezeigten sowjetischen Gebäude. Diese kannte ich bisher nur aus dem Spiel World of Tanks, habe sie aber sofort wiedererkannt:

  • Sehr interessant!
    Als langjähriger Film- und Foto-Heini hab ich da ziemlich viel Seh-Erfahrung. Auch schon selbst coloriert (ob mit meinen Schülern oder einfach so).

    Allerdings sprechen mich die nachcolorierten Dok-Filme nicht an.
    Ich verstehe die Idee: Es wächst eine Generation heran, die kann SW-Filme einfach nicht gucken. Vielleicht vom Zugang her so, wie 'für uns damals' die Stummfilme mit den Zwischentiteln. Die waren auch etwas schwer(-er) zugänglich und der Reiz lag subjetiv eher darin, dass es so seltsam war.


    Ich mag aber zum Beispiel die colorierte Fassung von Das Kabinett des Dr. Caligari lieber als die SW-Fassung:



    Die mit Eiweißlasurfarbe handcolorierte Rote Fahne beim Panzerkreuzer ist natürlich episch!



    Den Vogel schießt aber diese Fassung von Georges Méliès "Reise zum Mond" (Le voyage a la lune) ab:

    Buntes Action Stummfilm-Kino der Extraklasse. 120 Jahre alt - zeitlos! (mMn)



    Mit den für den Film verwendeten Musiken werd ich nicht glücklich, es gibt da extrem viele Fassungen und jedes hat eine andere Musi.

    Aber die Bildsprache ist HAMMER!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Reise zum Mond kannte ich gar nicht. Das ist ja phänomenal!


    Der Tschaikowski wurde anscheinend vom Hochlader eingefügt, was keine so schlechte Wahl ist. Aber die Originalmusik war wohl anders:


    Die fehlende Farbe in Filmen stört mich nicht. Bei Spielfilmen ist es eigentlich ziemlich egal, ob sie in Farbe sind, oder nicht. Nachträglich einfärben würde ich so etwas nicht. Dazu muss aber erwähnt werden, dass ich Kolberg vor längerer Zeit in einer sehr guten Qualität gefunden habe. Und die Farbauflösung dieser Agfacolor-Filme ist schon beeindruckend.


    Aber authentischen Aufnahmen (wenn sie denn halbwegs gut koloriert sind), werden durch die die Einfärbung aus der Ferne in die Nähe gerückt - wie gesagt zumindest in meinem Empfinden.


    Hier wurde zwar mehr schlecht als recht koloriert, aber die Aufnahmen sind so schön, dass ich es trotzdem mal poste:


  • Ich persönlich interessiere mich ja ziemlich für den ersten und zweiten Weltkrieg.

    Auch da gibt es mittlerweile sehr gut gemachte Dokus mit durchwegs rein historischen Aufnahmen, die nachkoloriert wurde


    Zb von Peter Jackson (ich denke mal wir kennen ihn alle von Bad Taste oder Herr der Ringe) "They Shall Not Grow Old", zum 100. Jahrestag des ersten Weltkrieges. Durch die Farbaufnahmen wirkt das ganze mMn um einiges realer und direkter, aber natürlich auch brutaler. Hier mal der Trailer dazu:



    Auch auf Netflix gibts da aktuelle eine neue Doku komplett in Farbe zum zweiten Weltkrieg, die im Grunde nur die Fronten und den Kriegsverlauf behandelt: "

    Der zweite Weltkrieg: von der Front"


  • Ich habe mir jetzt auch mal die "Reise zum Mond" angesehen...Zwar irgendwie schade, dass die Begegnung mit einem fremden Volk gleich schon feindselig sein musste, aber ansonsten sehr spannend und witzig, wie damals die Ideen und Vorstellungen waren!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe mir jetzt auch mal die "Reise zum Mond" angesehen...Zwar irgendwie schade, dass die Begegnung mit einem fremden Volk gleich schon feindselig sein musste, aber ansonsten sehr spannend und witzig, wie damals die Ideen und Vorstellungen waren!

    :alien:

    naja, entspricht

    a - dem Zeitgeist und

    b - dem Naturell des Menschen.

  • Mag sein...Trotzdem schade!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"