Alte Kreaturen der Warhammer Welt - WTOW

  • die alte welte, bzw auch die Welt vom Fantasy vor eintreffen der Alten hatte ja Kreaturen die diese bevölkerten, und von denen mehe oder weniger auch versteckte Restbestände existieren. Gab es jemals von GW irgendwelche Modelle oder Regeln füe solche Kreaturen als möglichen kampagnien Gegner odee dergleichen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Sourced from WFB Rulebook (1987) p.189,


    The cosmic background:

    "[...] Having gained access to warp space, the Slann also gained access to all points of the universe and to other undreamt of aspects of the multiverse. By drawing strange powers through warp-space, the Slann were able to colonise and transform countless plantes. They learned how to shift the orbits relative to their suns, how to shape continents and create conditions suitable for life.


    The Slann evolved a standard form of global hydro-static control by means of conventional alignment. As a result of their efforts, many of the worlds share a basically similar overall geography, a fact which continues to disturb intelligent space-faring races to this day.


    On many worlds the Slann discovered living creatures. Some of these creatures became the subject of genetic experiments. Newly created worlds became home to the offspring of these engineered creatures. Other forms were found to have evolved life-forms which were dangerous or displeasing, creatures which were subsequently destroyed or altered to make them more useful. By this means the Slann created many of the galaxy's habitable worlds and seeded the galaxy with the ancestors of men and other humanoid creatures.


    [...]"


    The creation of the Warhammer world:

    "The Slann arrived upon the Warhammer world three thousand years before the collapse of their galactic civilisation. They found a planet whose slowly expanding orbit was taking it further and further into space. Animal an plant life had already evolved, but the encroaching cold threatened to end all life within a very short time.


    The Slann intervened by opening two warp-gates over the planet's polar regions. Using the world's own magnetic fields to hold the gates in place. Through these gates they directed a huge construction fleet and set about the task of rescuing the doomed planet. Its orbit was brought closer to the sun and stabilised. Native life-forms were assessed and culled, new life-forms were introduced - possibly including the ancestors of humans, Dwarfs and Elves.


    [...]"


    Von allen Quellen zum Leben bevor die Slann maßgeblich Einfluss genommen haben, scheint mir das die ergiebigste zu sein. Es gibt noch andere Quellen wie Realm of Chaos - Slaves to Darkness (p.10), aber daraus geht auch nicht mehr über das ursprüngliche Leben auf den Planeten bzw. Welten hervor. (Mehr geht es um die Vorläufer der bekannten Rassen und deren Zugänglichkeit im Bezug auf die Mächte des Chaos.)


    Allzu konkret ist die Informationslage also nicht. Über die Veröffentlichung von Bildern oder gar Profilen und Regeln ist mir nichts bekannt.

  • im kernregelbuch der Alten Welt steht nix mehr von den slann als ankommende nur von "the old ones"

    Als diese ankamen gabs aber schon was


    ist dieser Hintergrund also neu? Und somit gibts keine "Alten Szenarios" und co um das thema da die alten fantasy hintergründe dies nicht hatten? weiß grad gar nicht mehr wie das in der 8. war.


    Die Slann wurden dann von den Alten geschaffen und die Echsenmenschen, und die haben ertsmal alles totgekloppt.Slann waren quasi die Supermegaintelligenzultramagier


    interessant ist, Cathay hat immernoch 2 der Drachen die quasi deren Götter/Führer sind, der Himmelsdrache und der Monddrache und deren 9 Kinder.


    Aber wir haben somit im aktuellen Hintergrund:

    Leviathane im Meer,

    Megafette Drachen die Leviathane fressen und Verstecke in dne behemoth hölen haben und sich generell gegenseitig auch kloppen.

    Unterirdische Behemnoths.

    Garganten (sind dass dann die vorfahren der Oger/riesen aus denen sie degeneriert sind, oder ist der Hintergrund nun auch ein anderer?)

    "and more besides" also was auch immer wir noch so ausm Hut Zaubern wollen xD"

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ist dieser Hintergrund also neu?

    Dieser Aspekt zumindest ist neu, ja.



    Die Slann wurden dann von den Alten geschaffen und die Echsenmenschen, und die haben ertsmal alles totgekloppt.Slann waren quasi die Supermegaintelligenzultramagier

    Nein. Die Slann sind die Alten. Das was man heutzutage als Slann aus Lustria kennt hat nur noch rudimentär mit den Slann aus grauer Vergangenheit zu tun.

    Dazu gibt es auch eine Quelle, die das beleuchtet:


    Sourced from WFB Rulebook (1987) p.189,


    The cosmic background:

    "[...]


    The fall of the ancient civilisation of the Slann happened, as far as can be discovered, simultaniously throughout the galaxy. Suddenly they abandoned almost all their worlds, their warp gates fell into disuse and their lofty achievements were forgotten. On many worlds, Slann settlers degenerated to barbarism, on others they retained only a vestige of their once mighty powers.


    [...]"

    Du kannst dir relativ sicher sein, dass es bei diesen Neuerungen im Hintergrund weniger um das world building an sich und die Immersion der Leser im Einzelnen geht, sondern dass dahinter eher banale Gründe stecken. ;)


  • klar könnens banale Gründe sein, aber sie geben Spielraum um Szenarien zu konstruieren.


    Wie gesgat im jetzigen old world Hintergrund sind die alten nicht mehr die slann, die alten sind die alten (was früher die slann waren) und die Slann sind die Diener der alten die die warhammerwelt nach den plännen der Alten zu gestalten haben.


    Hier geht auch klar hervor, dass es ein Servant -Master Verhältnis ist das hier besteht und die Slann nicht teil der Alten sind.


    Als das Chaos durch die Warpgatebarrieren bricht, ist der Kontakt zu den Alten weg.


    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wie gesgat im jetzigen old world Hintergrund sind die alten nicht mehr die slann, die alten sind die alten (was früher die slann waren) und die Slann sind die Diener der alten die die warhammerwelt nach den plännen der Alten zu gestalten haben.

    Da hat sich der Hintergrund nicht verändert. Die Alten waren Slann. (Die Slann ihrer Zeit.) Die Slann der heutigen Zeit sind die degenerierten der Barbarei verfallenen Nachfahren der einstigen Raumfahrer Rasse. (Sie sind also die Slann der Jetzt-Zeit.) Da dies aber verwirrend sein kann, hat man die Namen geändert. An sich bleibt aber alles gleich. (Nur wird die Geschichte vom kontemporären Standpunkt aus neu erzählt.)



    [Bei A Song of Ice and Fire verhält es sich übrigens aller Wahrscheinlichkeit ähnlich. Der Leser glaubt sich in einem in der Vergangenheit angesiedelten, mittelalterlich anmutenden Setting zu befinden. Schaut man sich aber die anderen Werke des Schriftstellers an, so handelt es sich ausschließlich um Science Fiction, im Rahmen weit entwickelter Zivilisationen mit Raumfahrer-Fähigkeiten und hoher Technologisierung.


    Daher liegt die Schlussfolgerung nicht fern, dass es sich bei den A Song of Ice and Fire Romanen ebenfalls um ein solches Setting handelt und dass all jene Aspekte, die allgemein als magisch erscheinen, wie das Gestaltwandeln, die Telepathie, etc. ihren Ursprung eigentlich in den Errungenschaften einer weit entwickelten Rasse haben. Immerhin sind all jene Aspekte auch in fast allen anderen Romanen des Autors vertreten.


    Das Setting erklärt sich aller Wahrscheinlichkeit als Resultat einer Katastrophe. Der ewige Winter ist unter Umständen ein nuklearer Winter, dessen Ausmaße sich nicht an sonst übliche Zyklen der Jahreszeiten halten. Die Welt ist verwüstet und die Zivilisation untergegangen. Die Überlebenden haben sich ihren Platz auf dem Planeten mit roher Gewalt und primitivsten Mitteln zurück erstreiten müssen. Jedes Lebewesen, das die Wahrheit über die Vergangenheit kennt, ist bereits verstorben. Zurück geblieben sind lediglich ihre Kinder und Legenden alter Zeiten, welche von jeder Generation neu gedeutet und instrumentalisiert werden. Die Nachfahren einer einst großen Zivilisation kämpft mit den Herausforderungen der Welt, des Lebens und vor Allem untereinander, in dem Bewusstsein, dass es sich bei ihnen um die Spitze der Evolution und der Zivilisation handelt.


    Wie soll es auch anders sein?]



    P.S.: Grimmrog Da du dich speziell auf den Hintergrund von WTOW zu beziehen scheinst (was mir erst nicht klar war, da der Thread im Allgemeinen Hobby Bereich erstellt wurde) verschiebe ich ihn mal in den dafür vorgesehenen Allgemein Berich unter WTOW.

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Merrhok

    Hat den Titel des Themas von „Warhammer alte kreaturen“ zu „Alte Kreaturen der Warhammer Welt - WTOW“ geändert.
  • vllt ist das die Kategorie Garganten. aber da wissen wir aktuell nichts genaueres dazu, die Himmelstitanen waren ja durchaus zvilisiert. was aktuell nicht so klingt dass es in irgend einer Weise eine zivilisation ab im Zeitalter der Drachen.


    Merrhok ja der hintergurnd hat sich nun leicht verändert, Zwerge und Elfen sind auch wieder Freunde und Elfen kommen auch wieder in die Alte Welt. Es ist nicht mehr ganz das Setup dass die alte Alte Welt hatte.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()