Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • ich dacht als waldelf nimmt man eh immer giftpfeile.

    Warum? Rüstungsbrechend hilft in vielen Matchups mehr. In jedem Falle, macht es der Mix.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • aber gift wirkt quasi immer -ap nur manchmal

    Bevorzuge beides. Gift bringt dir wenig je höher der Gegner gerüstet ist.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Hi,


    ist zwar offtopic, aber wer von euch weiß bestimmt, auf welcher Base Orion steht? 50x50?


    Sonst hatte ich ein Spiel gegen Tiermenschen. Der Drache wird nach dem Faq bedeutend attraktiver und irgendwie taugt mir das Spiel sehr. Da Zwerge gegen Waldelfen für den Zwergenspieler keinen Spaß sind, spiele ich am Wochenende mal mit meinen Chaoszwergen.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Also die Base von Orion kann ich dir nicht genau sagen, im Armeebuch der Waldelfen von der 8. Edi ist ein Foto wo er in einer Einheit von Wilden Jägern drinnen steht. Würde also sagen 50×50 passt.


    Wie meinst du das mit dem Walddrachen? Ich habe noch keine Erfahrung mit ihm. Könntest du die Pros einmal auflisten? Und was es mit dem Faq jetzt besser macht? :)


    Danke schon mal im vorraus. :)

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Das FAQ macht ihn in sofern besser, dass du RAW keinen Rettungswurf hattest, wenn dein Prinzlein nicht auf einen 4+ Rüster gekommen ist. Das ist nun nicht mehr der Fall. Demnach kannst du zwischen 4+ und 5+ oder 6+ /5++ entscheiden.


    Pro

    Drache mit Reiter, der im Duell besonders gut aussieht, wenn er zwei Upgrades hat (Beffudle of Mischiefs und Annoyance of Netlings), da er dann um eins schlechter getroffen wird und durch -1 WS und Ini beim Gegner halt auch besser trifft und schneller ist als ein anderer Elf (sofern keine Great Weapon) und alles was sonst auf Ini 10 kommt.


    Con

    ist halt ein Drache, welche einfach zu stark sind, und der Hirsch ist halt besser passend, wenn du mich fragst und bindet weniger Punkte

    Bindet viele Punkte



    Ha gestern meine zweite Einheit Schwestern bei Ebay für einen akzeptablen Preis bekommen (Orion leider nicht, aber auch nicht so wichtig).

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Oh heißt das wohl ich habe was falsch verstanden bzw falsch gespielt. Mein Retter für

    Meinen Magier auf Drachen hätte ich wohl dann nie nehmen können weil er nicht über die 4er Rüstung gekommen ist und jetzt kann ich auswählen ob ich lieber den 4er Rüstung vom Drache oder den Rettungswurf nehme?

  • Oh heißt das wohl ich habe was falsch verstanden bzw falsch gespielt. Mein Retter für

    Meinen Magier auf Drachen hätte ich wohl dann nie nehmen können weil er nicht über die 4er Rüstung gekommen ist und jetzt kann ich auswählen ob ich lieber den 4er Rüstung vom Drache oder den Rettungswurf nehme?

    Nein du kannst auswählen, ob du Rüstung und Retter des Reiters oder des Reittiers nimmst, aber nicht mixen. Regeneration ist hier eine Ausnahme, da Special Rule. Seite 295

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Hey, liebe Leute. Weil ich so maßlos enttäuscht von meinem Imperium bin, überlege ich mir zu meinen "bösen" Orks noch eine "gute" Armee zuzulegen, die nicht schon vor der Aufstellung verloren hat.


    Da ich nen 3D Drucker habe und mir eigentlich alle Einheiten aus dem Armeebuch drücken kann, ist die Qual der Wahl was ich als erstes drucke groß.


    In der 6. Edition hab ich öfter gegen Waldelfen gespielt, und da ging nie einer ohne Dryaden aus'm "Wald". Ich habe mir jetzt die sieben Seiten hier durchgelesen und eure Ideen und Anmerkungen aufgenommen (und immer in meinem deutschen Regelbuch nachgeschlagen, wenn hier was englisches stand).

    Aber irgendwie hat keiner von euch die Waldgeister bedacht, bis das ein paar Mal ein Baummensch erwähnt wird.

    Was haltet ihr denn von den Dryaden und den Charaktermodellen? Die haben immerhin W4, dazu Zwielichtsperre und diesen Doppelgängerzauber...in einer Einheit dryaden. Das müsste doch gut kommen.


    Als ich gelesen hab, dass der Waldhüter zwar seine Ziele frei wählen kann, sie aber möglicherweise doch noch "Achtung, Sir!" dagegen haben, hab ich mich noch mehr über mein Imperium -- in diesem Fall über das Hochlandgewehr - abgeärgert.


    Ich werde erstmal auf 1500 Punkte gehen, weil das momentan die Größenordnung ist, die meine Spielegruppe nimmt.

    @m4lt3_malt

  • 1500 Punkte ist mäßig für Waldelfen, da viele Gegner Lord und Stufe 4 spielen können. Du nur mit Zauberbaum, der keine Gegenstände oder brauchbare Upgrades nehmen kann, und Lord.


    Dryaden sind Infanterie mit S3 die nicht schießen kann. Absoluter Mist, wenn du mich fragst. Charakter ist das gleiche Problem, wie oben.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • 1500 Punkte ist mäßig für Waldelfen, da viele Gegner Lord und Stufe 4 spielen können. Du nur mit Zauberbaum, der keine Gegenstände oder brauchbare Upgrades nehmen kann, und Lord.


    Dryaden sind Infanterie mit S3 die nicht schießen kann. Absoluter Mist, wenn du mich fragst. Charakter ist das gleiche Problem, wie oben.

    Ja, das kann schon sein, aber wir spielen keine Turniere sondern sind alles Familienväter, die einmal im Quartal Zeit zum Spielen finden. Da dauert ein 2000 Punkte Spiel manchmal einfach zu lange xD.

    @m4lt3_malt


  • Hallo Kiu,


    freut mich das dich dein Weg in unsere Wälder führt. :)


    Also ich baue ja auch gerade eine Spielgruppe mit insgesamt 4 Leuten auf und habe jetzt schon insgesamt 6 Spiele mit den Waldelfen bestreiten dürfen. Wir spielen auch keine Turnierlisten sondern das was uns gefällt.


    Also zu den Dryaden: Ich spiele sie sehr gerne im 15 Block oder im 14 Block mit einer Zweigpriesterin. Die Dryaden finde ich jetzt nicht so schlecht im allgemeinen. Ist halt eine durchschnittliche Kerneinheit wie ich finde. Sie habens sogar einmal geschafft eine Einheit Orkwildschweinreiter die mich angegriffen haben in einem NK zu vernichten. Gut ich stand in einem Wald und das Würfelglück war auf meiner Seite, aber nichts desto trotz ein episches Erlebnis. Und ich finde genau auf solche Momente kommt es auch an wenn man Bier und Brezel listen spielt. :)


    Die Zweigpriesterin spiele ich dann meistens als Lvl 2 Mage mit Kampfmagie. Da nehme ich dann immer den Grundzauber weil ich NK-Zauber cool finde und hoffe auf den Eichenschildzauber. Natürlich kannst du ihr auch den Gehorsamen Homukulus geben damit sie sich den Zauber aussuchen kann aber ich gebe ihr meistens Lieber den Naturgeist "Wirrlichter"


    Zu den Baumschraten kann ich noch nicht viel sagen, die hatte ich noch nie im Einsatz da meine von Holo Miniatures erst vorletzte Woche eintrafen und ich sie in noch keinen Testspiel ausprobieren konnte. Ich denke aber auch das diese Kollegen ihren Platz in meiner Waldelfen Liste finden werden. :)


    Der Baummensch ist finde ich super (das Charaktermodell habe ich selber noch nie gespielt).


    Ansonsten hier noch was ich sonst immer so spiele:


    Lichtungsfürst oder eben ein Hauptmann in einer Gruppe von Bogenschützen

    Wilde Jagt (sehr starke Einheit wenn sie in den NK kommt)

    Kriegsfalken (Finde ich mega cool, sind aber leider sehr sehr instabil)

    Zauberin lvl 2 zu Fuß in einer Bogenschützen Einheit oder alleine auf Kriegsfalken oder sogar in einer Kriegsfalken Einheit drinnen. Das macht wirklich viel Spaß muss ich sagen. :)


    Was ich noch austesten möchte weil ich die Figuren bis jetzt noch nicht hatte sind:

    Kriegstänzer inkl. den Schattentänzer (Charaktermodell)

    Lichtungsfürst auf Hirsch, auf den freu ich mich besonders, da das Modell mega cool ist und ich denke auch sehr stark sein kann, je nach Ausrüstung.

    Zauberin auf Einhorn.


    Zu den Zauberern vielleicht noch keine kurze Anmerkung. Ich spiele meistens nur einen Stufe 2 Zauberer will aber auch mal einen auf Stufe 3 Testen, da wir aber bis jetzt mit max. 1250 Punkte gespielt haben, war es mir immer wichtiger einen Gerüsteten General zu haben als einen Zauberer, somit habe ich meisten einfach einen ziemlich nackten Stufe 2 Zauberer gespielt und dann eben einen Hauptmann oder sogar Fürst der etwas besser ausgerüstet war.


    Hier noch meine letzte Liste welche ich gespielt habe.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen. Falls du noch fragen hast, immer her damit. :)

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Ja cool, vielen Dank für den ganzen Input. Du scheinst die Waldelfen so ähnlich zu spielen wie ich es mir auch vorstellen würde.

    ich fand noch diese andere Kavallerieeinheit diese "Schwestern" interessant, weil die dann ja einen ausgesuchten gebundenen Zauber sprechen können- könnte witzig werden.

    Also werd ich auf jeden Fall auch ein paar Dryaden drucken, weil die eben irgendwie zu den Waldelfen dazugehören :P

    @m4lt3_malt

  • Hallo zusammen,


    ich durfte am Wochenende einen neuen Kollegen in die Welt von Warhammer The Old World einführen und spielte ein 500 Punkte Einsteiger Spielchen mit ihm.


    Wir haben bei der Armeezusammenstellung gleich einmal gesagt das wir eine Ausnahme bei der 0-1000 Punkte Regelung machen. Und eine Einheit mitnehmen dürfen welche man normal nur bei einem 1000 Punkte Spiel mitnehmen darf. In seinem Fall war das die Grollschleuder der Zwerge (Somit wisst ihr jetzt auch für welche Armee er sich entschieden hat).


    Bei mir war es dann eine Einheit Kampftänzer.


    Meine Armee sah folgendermaßen aus:


    Schattentänzer als General mit den Wirrlichtern und den Speer des Loec

    12x Krieger mit Bogen und Arkanen Dolchpfeilen + Champ

    6x Kundschafter mit Jagenden Pfeilen und Champ

    und 7x Kampftänzer mit zusätzlicher Handwaffe Standarte und Camp


    Mein Kollege hatte einen Thane auf Schild mit der Rune der Schnelligkeit

    12x Krieger mit Schild Volles Kommando

    6x Armbrustschützen mit Champ

    6x Grenzläufer mit Wurfäxten und Champ

    Und die Steinschleuder


    Zwei doch eher Beschusslastigere Listen aber trotzdem sehr Spaßig.

    Leider, leider habe ich keine Fotos gemacht.


    Das Spiel endete in einem Unentschieden (ich habe die 100 Punkte Regel Differenz Regel angewandt, auch wenn die bei 500 Punkte sehr gering ist) Ansonsten wäre es ein knapper Sieg für mich gewesen da ich um ca. 80 Punkte mehr geholt habe.


    Zum Schluss standen bei mir noch 6 Waldelfenkrieger mein General und der Champ von den Kampftänzern. Bei ihm waren noch 5 Zwergen Krieger vorhanden und der General.


    Im Gesamt war es eine sehr lustige Partie. Und es hat mich für ihn sehr gefreut das seine Steinschleuder keine Fehlfunktion erwürfelt hatte und er mir sogar bei 2 Treffer in insgesamt 4 Runden (Danach war sie zerstört worden von meinen Tänzern), 4 Waldelfenkrieger zerstören konnte. Bei so kleinen und wenig Einheiten ist halt eine 3 Zoll Schablone auch nicht sooo effektiv. :P Dennoch war ich positiv überrascht. :)


    Was ich auch noch sagen muss ist, dass Zwerge beim Beschuss gar nicht mal so schlecht sind. Sie haben viele Sonderegeln bei welchen dann die -1 Modifikatoren beim Schießen weg fallen. Und das habe ich dann auch bei meinen Kampftänzern gesehen, da ist mir einiges weggeschossen worden bevor ich es einmal in den NK geschafft habe. Dort wiederum sind sie dann Top. Gerade der General mit seinen Speer hat Richtig schaden gegen die gepanzerten Zwerge ausrichten können.


    Allem in allem war es ein tolles Spiel was sehr viel Spaß gemacht hat und ich freue mich schon wenn wir die Punkte erhöhen können. :)

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Hallo allerseits.

    Ich bin gerade dabei, mit den Waldelfen einzusteigen. Der Fokus auf Fernkampf und Beweglichkeit sowie das Armeedesign haben mich zu den Waldelfen gebracht.

    Meine Frage an euer Schwarmwissen lautet, welche typischen Strategien man als Waldelfenspieler verfolgt. Konkret: Was soll ich beim Aufbau der Armeeliste und der Aufstellung beachten? Welche Situationen solle ich ausnutzen und welche vermeiden?

    Hier sei gesagt, dass ich hauptsächlich gegen Krieger des Chaos und Oger spielen werde.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus 🌳🧝🏼‍♂️

  • Also ich finde es gerade am Anfang, wenn man ganz neu im Spiel und der Armee ist total aufregend erst einmal unvoreingenommen alle Einheiten und Strategien selber auszuprobieren. Jeder hat seinen eigenen Spielstil, von beschusslastig, nahkampforientiert, beweglich oder magielastig zu einem bunten Mix aus zuvor genanntem. Wenn deine Mitspieler ähnlich erfahren sind und auch Neueinsteiger in ToW und den Armeen sind, habt ihr eine super Zeit vor euch um zu experimentieren und alle Einheiten der Armeeliste bis in die letzte Sonderregel kennenzulernen. So wird man nebenbei nicht nur sicherer bei den Regeln, sondern kann vielleicht auch mal die ein oder andere Einheit die vielleicht nicht der aktuellen Meta entspricht auf die Platte bringen und gewinnbringend verwenden. Nur weil das Internet sagt, dass z.B. Bannwaldhüter nicht funktionieren, muss es nicht heißen, dass sie vielleicht in deiner Spielerunde gegen Oger und Krieger des Chaos nicht gut sind.


    Ich befinde mich selber gerade in der Phase des Ausprobieren und Kennenlernen und kann deswegen noch keine guten Tipps geben, wünsche dir aber auf jedenfall viel Spass mit deinen Waldelfen und dass du allen Modellen eine Chance auf der Platte gibst (die Waldelfenreihe hat das einfach verdient) :)

  • Lord auf Reitier (Drache oder Hirsch)

    mind. eine Unit Glade Riders

    Resrlicher Kern Bogenschützen (zwei Boxen reichen, mach fünf anders als Waywatcheelr

    Magier auf Falke, zu Fuß oder auf Pferd

    2x 5 Sisters of the Thorn

    8-9 Kampftänzer plus Held

    1 Baummensch

    1-2x 5 Wilde Jäger

    1 Adler

    Bogenschützen Held

    Maximal 3 Falkenreuter


    wären mein Ratschlag

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Hallo CRegenschein,


    und willkommen in unserer Sippe.


    Ich muss sagen ich habe jetzt lange überlegt welche Tipps ich dir mitgeben kann, für eine Beschusslastige Liste aber mir gefällt der Tipp vom Knappe einfach zu gut. Top Beitrag. 😁


    Auf was es sich Global allerdings lohnt zu schaun ist die Bewegung im allgemeinen. Ich finde in TOW ist gerade die Positionierung sehr wichtig.

    Sieht mich der Gegner aus seiner Front oder schaffe ich mit einer kleinen Bewegung vllt doch noch, dass ich 2 Runden anstelle von einer auf ihn schießen kann.

    Deswegen finde ich auch die Falkenreiter sehr gut und ne Zauberin auf Falken is auch richtig cool. 😊


    Hoffe das hilft schonmal.


    BG Xerox

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil: