Farben lagern

  • Hi Zusammen,


    ich hol mal ein Thema auf den Tisch, was ja eigentlich so alt wie das Hobby ist, "wie lagere ich meine Farben?"

    Es geht mir grade recht stumpf um die organisation, da ich bei meinen Vorräten leider den Überblick verloren habe ... ( Asche auf mein Haupt ) ich habe die letzte Zeit nur noch Farbsets gekauft, wenn mir ne einzele Farbee gefehlt hat und da durch ist nunmal auch meine Bannbreite arg aufgegangen.


    Meine Farbtreppe halte ich momentan für die Lagerhaltung nicht mehr geeignet


    und würde hier eigentlich gerne auf eine etwas platzsparendere Ready-to-use Lösung umsteigen....

    tendenziel schwebt mir sowas


    oder sowas


    vor.....


    hat oder kennt da einere was in die Richtung?


    das ganze sollte gut in ein IKEA IVAR Regal 30x80 passen ;)



    Danke

  • Eine direkte Empfehlung hab ich da nicht.

    Ich hab mir so wabenförmige Farbhalter drucken lassen (Filament), da passen die Tropfenfaschen fast aller Hersteller ein. Soll ich ein Foto posten davon?
    Diese Farbhalterstehen bei mir einfach am Maltisch. Ich hab Farben in die einzelnen Halter thematisch sortiert, es gibt also für jede Farbe einen Halter, einen für Inks, einen für Metallics einen für Haut. Das ist ganz cool, weil ich dann zum Beispiel den Haut-Farben-Halter einfach auf den Tisch runternehme, wenn Hautbemalung angesagt ist.


    Meine zahlreichen Citadel-Farben wollte ich zunächst weggeben (verkaufen/verschenken). Dann hab ich mich doch entschlossen, die umzufüllen in Tropfenfaschen.

    Böses Erwachen: Die leer gekauften Tropfenflaschen passen nur so ganz eng in den Halter, vor allem, wenn ich da noch ein Citadel-Aufkleber rumgewickelt ist.

    Bei mir stehen die Flaschen mit dem Rüssel nach unten. Da hab ich kaum Nachteile entdeckt und viele Vorteile.
    Was ich noch vorhabe: Alle Fläschchen bekommen noch ein strukturiertes Plättchen auf den Boden (bzw. auf den Deckel bei Contrast-Farben von Citadel, deshalb bisweilen 'topper' genannt). Auf dieses Plättchen trage ich die jeweilige Farbe auf. Das hilft mir persönlich mehr als die Farbnamen (die ja sowieso von oben/unten nicht zu sehen sind). Bislang hängt dieses Markierungs-Projekt daran, dass ich die Plättchen zunächst drucken lassen wollte, das aber 0,50€ pro Plättchen gewesen wären (und bei über 300 Farben dann mMn zu viel €). Ich mach das aber noch mit MDF-Rundbases, die ich bestreue für Contrasts und für 'normale' Farben flache nehme, die halb weiß halb schwar grundiert werden:

    da ich bei meinen Vorräten leider den Überblick verloren habe ... ( Asche auf mein Haupt )

    Da bist du nicht der Einzige! :arghs:

    eine etwas platzsparendere Ready-to-use Lösung

    So platzsparend sehen die garnicht aus. Dafür müssten die Fläschchen enger zusammen und ineinander greifen.
    Ich mach gleich doch mal ein Foto meiner Honeycombs...

    --

    Ich hatte unter der Überschrift mir eigentlich erhofft, Tipps und Austausch zu finden, wie man die Farb-Reserven auf längere Zeit so lagert, dass sie nicht eintrocknen oder anders 'schlecht werden'. Vielleicht ja die Fragestellung darauf erweitern?
    Ich hab nämlich ein 'Lager' an OOP-Farben - alte Citadel die ich gut finde, vor allem die unersetzlichen Foundations. Und Angst, dass diese Schätze dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen. Aber vielleicht sind die nicht mehr so 'unersätzlich', jetzt von ArmyPainter das NonPlusUltra sind!? Hab letztere noch nicht getestet.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, hier kommen die Fotos meiner Farbhalter:



    Also das ganze ist, wie man sieht modular.



    Zusammen geschoben dann wirklich Platz sparend.



    Beim Druck ging das schwarze Filament aus. Daher hab ich einige rote. Passt mir ganz gut:

    Hier sind die Farben im Roten Halter Washes und Inks. Rot heißt immer ‚nicht normale Farbe‘.



    Sind immer 15 Farben pro Halter bei mir.

    Der Plan ist und war, die unter meiner Dachschräge neben dem Malplatz an die Wand zu schlonzen. Der passende Kamm-Förmige Wandhalter steht noch auf der Liste der Projekte.



    Anekdote zur Farblagerung noch: Ich hab mal Agitatorkugeln gewollt. Die aus dem Tabletop-Bedarf fand ich zu teuer (damals waren sie das). Also hab ich über Amazon rostfreie Stahlkugeln (lief unter Zwillen-Munition) gekauft und reingeballert. Immer zwei pro Topf/Flasche.

    Das Schütteln war wirklich gut.

    Bis der rostfreie Stahl dann anfing doch zu rosten. Hat mir massiv viele Farben verdorben.

    Hab die in vielen Fläschen wieder rausgefischt - die Sauerei könnt Ihr Euch vorstellen. Doch in einigen Fläschchen sind sie noch drin, weil sie am Boden eine Art Rost-Korallenriff gebildet haben.


    Summa summarum nicht so toll die Aktion.

    „Wer billig kauft, zahlt doppelt!“ galt hier nichtn nur monetär sondern auch zeitlich.


    Wenns mich mal irgendwann rüttelt, schmeiß ich die kontaminierten Flaschen alle in dem Müll, weil mich das jedes Mal nervend an diese schwarze Stunde meiner Doofheit erinnert.


    Nun hab ich brav „amtliche“ Agitatorkugeln gekauft. Sie liegen seitdem, weil ich

    1.) mich erstens nicht so ganz traue

    2.) ich nicht die Fläschchen mit den ‚alten‘ Kugeln mit den neu ‚bekugelten‘ Verwechseln will.


    (Ja, es ist mir klar, dass eine Markierung mit Edding, den Punkt 2.) schnell entkräften würde.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bislang hängt dieses Markierungs-Projekt daran, dass ich die Plättchen zunächst drucken lassen wollte, das aber 0,50€ pro Plättchen gewesen wären (und bei über 300 Farben dann mMn zu viel €).

    Was schwebt dir denn da vor? So ein Testplätchen kann ich dir schnell erstellen und auch in größeren Mengen (zu einem Bruchteil des Preises) drucken. Schick mir einfach mal ne PN, wenn du da Interesse hast.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Mahlzeit!

    wabenförmige Farbhalter

    jo, kenn ich, hat glaube ich Feldherr vom Prinzip her auch im Programm, holt mich jetzt nicht so ganz ab....



    Alle Fläschchen bekommen noch ein strukturiertes Plättchen auf den Boden (bzw. auf den Deckel bei Contrast-Farben von Citadel, deshalb bisweilen 'topper' genannt). Auf dieses Plättchen trage ich die jeweilige Farbe auf.

    ich dachte das machen so ziemlich alle so...nen Fabklecks auf en Deckel oder das Lable ....




    Bis der rostfreie Stahl dann anfing doch zu rosten.

    hört man von vielen, die billige Edelstahlkugeln nehmen.

    Oftmals kein "richtiger" Rost ( reaktion mit Sauerstoff ) sondern wohl ehr eine Reaktion mit den Pigmenten / den Emulgatoren....




    unersetzlichen Foundations

    kann man meiner Ehrfahrung nach getrost mit den Vallejo Models ersetzen.






    eine Lösung ist aktuell dass ich die Flaschen in den Set-Blistern in Büro-Schubregalen lagern, so kann ich die nach und nach erstmal zusammentragen und komme da hoffentlich mit 1 -2 organisern für meine Vorräte hin.