Welche Farben?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mein erstes Set Warhammer Figuren kaufen und natürlich bemalen.

Gibt es für die Sets in der Anleitung oder so eine Vorgabe, welche Farben man benutzen muss, wenn ich die Figuren so bemalen möchte, wie sie auf der Verpackung zu sehen sind?

Bei Revell beispielsweise steht auf der Website und in der Anleitung, welche Farben für das abgebildete Modell verwendet wurden.

Ich habe das Set auch schon in der Citadell App eingegeben, allerdings werden mir dort nur die Farben für eine Figur des Sets angezeigt und nicht für alle fünf enthalten Figuren.

Schönen Gruß

• Berredo

Hat den Titel des Themas von „Welche Farben.“ zu „Welche Farben?“ geändert.
  • Hi.

Also auf GW ist da leider nicht wirklich verlass. Ich würde dir ein Youtube-Tutorial empfehlen. Da kann man sich nicht nur ein cooles Farbschema abschauen, sondern auch den ein oder anderen Tipp fürs Malen mitnehmen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich komme auch vom Plastikmodellbau (<= dein Vergleich mit Revell...).
    Daher möchte ich dir einen möglichen Unterschied vergegenwärtigen: Bei den üblichen Plastikflugzeugen und -schiffen kann es auch ein ambitionierter Ungeübter schaffen, Ergebnisse zu erzielen, die denen 'auf der Packung' sehr nahe kommen.
    Bei Warhammer ist das etwas anders: Die abgebildeten Miniaturen sind von Super-Profis in einem bestimmten Stil bemalt (voll getwaekt Richtung Readability und Kontrast). Da kommen Einsteiger oft bei weitem nicht heran und sind dann bisweilen enttäuscht oder gar frustriert.

Warum schreibe ich das?
    Weil es vielleicht - insbesondere am Anfang - schlau sein kann, sich sein eigenes Farbschema auszudenken und einen eigenen Stil zu malen. Einfach die Vorlage vergessen.

Aber zum eigentlichen Kern:
    Ja, wenn du die an den auf der Packung angegebenen Farben orientierst, bist du schon auf einem guten Weg. Wenn du dann im Warhammer-Store eine(-n) vom Staff fragst, kriegst du sogar eine komplette Liste. Und das geht dann ordentlich ins Geld, weil die Eavy-Metal-Studi-Maler jede Menge verschiedener Farben verwenden (ja, da geht es mMn auch um Umsatz-Steigerung!).

Ich hätte folgende Tipps:

I. Scheib uns hier doch, auf welche konkreten Modelle du es abgesehen hast. Hier im Forum siend viele erfahren Maler, die dich dann beraten können.

II. Wenn du die Möglichkeit hast, auch andere als Citadel(=GW)-Farben zu bekommen: Fang mit Citadel Farben erst gar nicht an! Sondern nimm einen anderen guten Hersteller und von dem ein Farbset, was zu deinen Minis passt.
    Andere gute Hersteller, die auch gut verfügbar sind, sind hier aus meiner Sicht:
    ArmyPainter, AK-Interactive und Vallejo.
    Falls du in Richtung Fantasy malst, ist dieses Farbset um die 30€ ein guter Anfang:

Bei diesem Set liegst du etwas unter 3€ pro Farbe. Bei GW kostet jedes (normalgroße) Citadel-Töpfchen 3,60€, Metallics 4,80€.
    Und die Citadel-Töpfchen sind ungeeignet, da die Farben darin Bauart bedingt eintrocknen.

III. DickerOrk hatte schon Video-Tutorials erwähnt. Da gehe ich voll mit und empfehle als Start z.B. diesen Channel: Duncan Rhodes Paintung Academy.

IV. Falls du Lust auf einen Group-Paint hast, und ich die gewünschten Modelle auch unbemalt in meiner Sammlung habe (<= die Wahrscheinlichkeit ist - seufz! - leider hoch), können wir auch gemeinsam malen!
    An dieser Stelle kannst du nachlesen, wie so ein Group-Paint funktioniert.

Viel Spaß beim Einstieg ins Hobby!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!