Frage: Waffen...

  • Hi!
    Hab da mal ne Frage: Ich habe im Codex was entdeckt, was eigentlich doch nur ein Druckfehler sein kann... Ein Säurespucker hat 18" Reichweite, Stärke +1 ist eine Sturmwaffe und ausserdem Explosiv
    Ein Stachelwürger hingegen, der wohl etwas besonderes sein soll hat Stärke -2 Sturm 1 und ist ein Geschütz (kann also nur stationär abgefeuert werden) UND ausserdem Sturm 1... Das ergibt doch keinen Sinn!! Entweder Sturm ODER Geschütz...
    Es kann sich doch nur um einen Druckfehler handeln, oder?
    Ich habe im Englischen FAQ mal was davon gelesen, dass der Stachelwürger eine Explosivwaffe ist. Würde um einiges mehr Sinn machen.
    Kann mir jemand mal die aktuellen und tatsächlichen Regeln der beiden Waffen nennen?
    Greetz
    Wraith

  • ich weis jetzt nicht genau ob das stimmt oder nciht, aber soviel ich glaub darf man alle sturm waffen ,egal welcher art, bewgwn und schiessen, nur schwere waffen kann man nur sattionär abfeuern und das solllte auch für den stachel würger und den säurespucker gelte, als bsp dazu der imperiale granatwerfer der auch eine sturm1explosiv waffe is

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Ja, aber der Stachelwürger ist laut Codex nicht explosiv... Gibt es für Geschütze noch irgendwelche Sonderregeln... bin noch nicht so erfahren genug mit den 40k Regeln... meine Heimat ist scheinbar doch WH Fantasy.

  • ja das is nciht so, bei 40k is alles gleich im prinzip nur die werte strum, schnellfeuer, schwer unf pistole geben an wie die waffen im spiel funktionieren, geschütz und explosiv sagt nur aus wie flächendekend die waffe ist, es sind eh scheiss regeln da die von der 2. edition wesentlich besser waren, ich hab mcih eigenbtlich nur für die spielgemeinden und ein paar neuen sacxhen umgestellt, aber die regeln der 3.edition lerhnt man eh an einem tag....

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Ihr solltet die Regeln für den Stachelwürger aufmerksamer lesen, dann wäre diese Frage überflüssig ;) ! Nicht böse gemeint!

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Das hat nix mit aufmerksamer lesen zu tun... Hab mir das mehrmals aufmerksam durchgelesen... Nur wußte ich nicht was "Geschütz" bedeutet, da ich erst vor kurzem mit 40k angefangen habe und selbst keine Regelbuch besitze... Und wer nicht fragt bleibt eben dumm!

  • Genau, ein Regelbuch ist immer gut !
    Und wer nicht fragt bleibt wirklich dumm!



    ( So sehen das meine Lehrer ....)

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Hallo ich bin neu hier im Board und in der 3 edition von WH auch.
    Also bitte nicht gelich lünchen! :P


    Ich wollte nicht extra gelich ein Thread aufmachen...


    ich würde gerne mal wißen was den so die werte der nakampf waffen sind...


    da es ja keine hornscherter oder ähnliches gibt...


    wird das wie bei der 2 edition über die stärke berechnet?


    mfg booby

  • In der dritten Edition wird die Stärke einer Nahkampfwaffe fast ausschliesslich über den Stärkewert des Modells ermittelt! Es gibt nur sehr wenige Aussnahmen und wen sind diese direkt bei der Waffe angegeben!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich glaube ich hatte bis jetzt ein einziges mal in meinem Leben ein Regelbuch in der Hand ....... Ich habe die regeln einfach von anderen gelernt (natürlich von Vertrauenswürdigen Pers. )


    @ -booby-


    Es gibt ein ganz tollen Regelbogen. Das ist eine beidseitig bedruckte DIN A4 Seite auf der alle wichtigen Regeln und Dinge (zB wie berechnet man den SW usw) draufstehen. Die gibts im jeden GW.
    Mit diesem Stückchen Pappe und 2-3 guten Freunden hab ich 40k gelernt ....... und ich behaupt auch, daß man auch nicht mehr als diese Dinge braucht um spielen zu können.


    PS.:
    Ich habe gerade noch mal versucht diesen Bogen einzuscannen ...... dann hättest du dir den einfach ausdrucken können
    leider macht das verdammte gerät gerade faxen und will nicht so recht ........

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Jup, mit diesem Bogen und den Codizen kommt man eigentlich gan zgut zurecht, besondes da das Grundregelwerk nicht mehr so aktuell ist, wenn man dann noch ein zwei Leute dabei hat die die Regeln kennen sollte das kein Problem darstellen!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • also die bögen und codizen sind schon sehr gut aber ich finde es kann nicht schaden sich das regelwerk zu gemüte zu führen, denn viele spezielle sachen stehen ja gar nicht auf dem bogen drauf!

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • Am besten lernt man 40k durch den ReferenzBogen. Mit dem spielt man dann so ein zwei Spiele mit den Grundregeln.....und führt danach immer mehr Regeln ein....ganz gemütlich.
    So hab ich das gelernt.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • also: ohne Regelbuch spielen sollte ziemlcih schwer seih: wesentliche Sachen stehen im Refernezbogen nicht....


    in der eigenen Gruppe ist das egal, aber sobald man mal mit andereren spielt, wird man schnell feststellen, das man wenn man ohne Rgelbuch spielt immer sehr viel "improvisiert"


    Zu eigentlichen Frage:


    ein Stachelwürger ist KEIN Geschütz, sondern benutzt nur die Geschützschablone.
    d.h du machst einen normalen Trefferwurf, schaust ob du getroffen hast und wenn ja, plazierst du die Geschützschablone über der einheit. Also wie z.B: bei Fragmentraketen, nur das man statt der "kleinen" Schablone die Geschützschablone nimmt. (und genau wie bei Fragmentraketen, darf der Gegner die Scghblone auch noch verschieben..)


    Bei Tau Massebeschleuniger im explosivmodus ist es übrigens das gleiche Spiel..

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)