Hochelfen vs Echsenmenschen

  • Hallo,


    habe da mal ne Frage und hoffe von eurer Weisheit profitieren zu können...


    Ich zocke öfter gegen Echsenmenschen. Mein Kollege stellt dann meistens viele Skinks und Sauruskrieger auf. Dazu kommen dann noch die üblichen Kroxigore und je nach Punkten und Lust ein Slann, Stegadon und/oder ein, zwei Salamander. Meine größten Probleme habe ich auf jeden Fall mit seinen Skinks. Die werden in großen "Plänklerschirmen" vor der Armee hergeschickt. Damit habe ich nun echt so meine Probleme. Die rücken einfach vor, stecken alles ein und beschiessen mich sobald es geht (wenn auch recht schwächlich :P, aber auf Dauer geht's halt schon etwas an die Substanz). Ich habe schon mehrere Sachen versucht. Zum Beispiel habe ich einiges an Fernkampf Einheiten mitgenommen und versucht sie reichlich zu deziieren. Das Problem dabei war, daß das so lange gedauert hat, daß seine Nahkampfeinheiten dann schon da waren und meine Fernkäpfer (und dann auch den Rest ;() niedergemacht haben... Magie habe ich auch schon versucht sowie eigene Plänkler (Schattenkrieger), die Skinks in den Nahkampf verwickeln und mich erstmal auf seine dicken Sachen zu konzentrieren.


    Hat bis jetzt alles nicht so richtig funktioniert... Mit dem Rest werde ich ganz gut fertig, aber normalerweise bestimmen die Skinks leider total meine Taktik und dann bleibt meistens nicht genug übrig um den Rest zu plätten.


    Wenn irgendjemand schonmal das Problem hatte oder auch nur ne Anregung was ich vielleicht mal probieren könnte wäre ich sehr dankbar.


    Anthrial

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • da würde ich mal probieren selbst etwas auf magie zu setzen und mit kometen die skinks abräumen . 4 speerschleudern und 1 einheti bogenschützen ,damit solltest du die meisten innerhalb von 2 zügen weg haben , wenn es gut geht sogar in einen zug.


    Gruss Goldi

  • Das habe ich schonmal versucht, aber da hatte er dummerweise seinen Slaan dabei und noch ein paar Skinkschamanen. Da war dann nicht mehr viel mit Zaubern...
    An Speerschleudern habe ich leider nur drei. Die ballern auch schon was das Zeug hält. Mit Bogenschützen ist das immer so eine Sache. Gegen Skinks sind sie schon effektiv, aber dann absolut wertlos. Gegen Sauruskrieger bringen sie nichts :(

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • Wie wärs mit den Seegardisten? Die können auf die Skinks ballern und dann doch noch was im NK reißen!

    Khaine ist nicht Khorne und auch nicht umgekehrt :mauer:


    Wer das hier liest ist doof :blumen:

  • das problem lässt sich auch lösen wenn du das buch mitnimmst dann hast du auch keine probleme mehr mit magie ein pasch wirst du wohl schaffen .


    Gruss Goldi

  • Erstmal vielen Dank für die Anregungen.


    Psayrer:
    Das mit den Seegardisten habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass sie 5 pts teurer sind, sprich fuer zwei Seegardisten kriege ich einen Speerträger extra (circa). Ausserdem habe ich keine Modelle und ich stelle nur ungern etwas auf was ich nicht habe und als naechstes auf meiner Liste steht auf jeden Fall die Immerkönigin (einfach zu stylisch, auch wenn ich sie nur gegen Chaos einsetzen werde).


    Goldi:
    Das Buch von Hoeth? Weiss nicht genau wie mir das helfen soll. Gilt ja nur für einen Zauberer und kostet 100 pts. Dann muesste ich ja theoretisch auch noch weiser mitnehen um dann auch auf jeden Fall die richtigen Sprüche zu bekommen. Wenn er seinen Slann dabeihat bringt mir das auch nicht wirklich viel. Die Magiephase gehoert dann wohl ihm. Er nimmt auch dann nichts unter einem Slann der 3. Generation (sprich: Level 3 Magier). Meistens sogar den Dicksten :(


    Oldblood:
    Normalerweise spielen wir mit 2000 pts, manchmal bis 3000 pts. Dann hat er aber auch auf jeden Fall noch ein paar fiese Sachen ausser Skinks (;)) um die sich mein Drache eventuell kümmern muss (Carnosaurus, etc...).


    Nochmals vielen Dank für die Typs. Ich werd alles mal ausprobieren. Werd's euch wissen lassen wie's ausgegangen ist.
    Weitere Typs sind sehr willkommen...

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • Zitat

    Original von Anthrial
    Goldi:
    Das Buch von Hoeth? Weiss nicht genau wie mir das helfen soll. Gilt ja nur für einen Zauberer und kostet 100 pts. Dann muesste ich ja theoretisch auch noch weiser mitnehen um dann auch auf jeden Fall die richtigen Sprüche zu bekommen.


    Also Buch von Hoeth und Weiser klappt von den Punkten her schonmal nicht weil der Erzmagier nur hundert Punkte magische Gegenstände mitnehmen kann. Aber wenn du vier Sprüche von sechs hast ist die Chance doch richtig groß das du wenigstens einen guten Spruch bekommst denn du brauchst....


    Das Buch könnte schon was bringen weil du dann wenigstens deine Sprüche durchbringst.


    Mein Vorschlag wär erstmal wie schon gesagt vier Speerschleudern und eine Einheit Bogenschützen. Und die RSS bringen auch danach noch was und die Bogenschützen sind ja nur eine Einheit.
    Und danach was haltet ihr von ein wenig Kavallerie? Damit in die Skinks rein geritten, den NK wirst du ja wohl gewinnen, die werden fliehen und du überrennst wenn du Glück hast sogar noch in die nächste Einheit rein....

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • also wenn kavallarie, dann schon ellyrianische Grenzreiter. die sind leichte kavallarie, sind schnell und somit verdammt gut gegen skinks. auserdem sind sie billiger als silberhelme, und so kann man es sich mal leisten eine einheit zu opfern (ok, nur 1punkt/modell, aber immerhin ^^)

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier

  • Das mit dem Buch von Hoeth und dem Ehrentitel habe ich vercheckt, aber ich zweifele trotzdem am Nutzen. 100 pts für ein magic item sind ziemlich viel für eine 2000 pts Schlacht. Ausserdem setzt man dann meiner Meinung nach zu viel auf den einen Magier. Wenn der hopps geht sind 300 pts für'n A :zensiert:


    Was die Repetierspeerschleudern angeht; mir gefällt die Idee schon. Müsste dann nur noch ein bisschen aufstocken...


    Mit Kavalerie ist das so ne Sache. Generell mag ich die HE Kavallerie schon echt gerne, aber meistens benutze ich sie mehr gegen "standard Armeen", zB Imperium, Chaos, etc. Da kann man dann schon mal ne Brecher Einheit aufstellen. Aber bei 2000 pts mit 4 RSS, werde ich wohl die meisten Punkte für standhafte Infanterie ausgeben... Denk ich mal. :kaffee:

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

    • Offizieller Beitrag

    naja ich würd ma die Drachenprinzen auch als recht standhaft bezeichnen oder halt die Silberhelme... 1+RW bei DPs und 2+bei SHs wenn du die aufrüstest bleibt eher ne Weile stehen.. Echsen bringen da doch keinen sooo gewaltigen abzug...). Ich würde dann auch sagen dass die Speerträger zwar aus 3 Gliedern angreifen können aber dafür mehr und schneller sterben...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zitat

    Original von die eule
    naja ich würd ma die Drachenprinzen auch als recht standhaft bezeichnen oder halt die Silberhelme... 1+RW bei DPs und 2+bei SHs


    Wie kommst du bei DP auf einen 1+ RW? Die haben auch "nur" 2+ wie SH und andere schw. Kavallerie auch.


    Aber ich denke schon das die DP oder SH schon was reißen können gegen Echsen.
    Und die Speerträger werden gegen die Skinks gute Chancen haben auch wenn es bei Sauruskriegern etwas anders aussehen wird...

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

    • Offizieller Beitrag

    hä die ham doch da dieses spezielle elfenrossharnisch was 5+ macht oder? ich denke schon... dass die dfann 1+ ham... die shs ham nur das normale harnisch... man ich brauch ma'n Regelbuch... hab keins zur Hand... :mauer:

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Nee stimmt nicht so ganz. Der einzige Unterschied zum normalen Rossharnisch ist, dass der Ithilmarharnisch keinen Bewegungsabzug von -1 gibt wie ein normaler...
    Also Beritten 6+
    Ithilmarharnisch 5+
    schw. Rüstung 3+
    Schild 2+

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Ja genau die Drachenrüstungen schützen vor Atemattacken allgemein und vor jeglichen Attacken die auf Feuer basieren (also auch Magie der Lehre des Feuers)

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan