hallo,
ich hab heute versucht die farbe von meinen alten modelen zu entfernen. Ivh habs mit trepentin versucht hat aber nicht funktioniert, habt ihr eine idee wie ich die farbe wegbekommen könnte?
Farbe von alten modellen entfernen
-
-
Hier sind 2 Threads wo das schonmal angesprochen wurde, vielleicht hilfts dir:
http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=4644
und
http://www.warhammer-board.de/…2&hilight=farbe+entfernen -
Lege deine Minis 24Stunden lang in ein spiritusglas und entferne die farbe dann mit einer Bürste (Zahnbürste ect.)
-
Spiritus geht auch? Ich dachte nur Nagellackentferner wär gut
-
Terpentin(ersatz) geht aquf jeden fall, rienlegen, warten, abbürsten. Bei Zinnmodellen isses generall ja einfach, schwieriger wieds bei plastikmodellen
-
ja wie man in den anderen 2 threads bereits lesen kann geht das alles bei zinn während sich plastik auflöst. also nichversuchen plastikmodelle zu entlacken.- grundiere lieber einfach neu drüber...
-
ich habs mit nagellackentferner versucht geht spitze. Jetzt muß nur nochmal grundiert werden und fertig für den 2 anstrich :D.
-
Habs auch schon mal bei Plastikmodellen gemacht. Die eben nicht zu lange einlegen und sich einen Wolf bürsten, dann geht das auch
-
Bei Spiritus lost sich gar nichts auf (ausser Kleber) jedenfalls nach meiner Erfahrung.
-
Ich hab mir gestern den Revell Airbrush Cleaner (zu deutsch: Spritzpistolenreiniger; so stehts auf der Flasche) geholt.
Ich hab dann mal 6 Minis in ca 100ml (in nem Glas) eingeweicht. Und es funktioniert tadellos.
Die Minis sind alle aus Plaste und hatten mehere Schichten Farbe (3 - 5)übereinander. Die jüngste Schicht war über nen Jahr alt.
Nach einer Stunde waren die Flächen befreit von der Farbe. Mit etwas schütteln des Glases wurden auch die Ritzen befreit.Fazit: Das Zeug in kombination von nem Ultraschallbad löst jede Farbe von nem Plaste Mini und läßt die Figur ganz.
-
Hört sich Interessant an, hab da auch noch so nen paar Plastikfiguren zum bearbeiten.
Hast du das zeug konzentriert benutzt oder haste das verdünnt? -
Ich habs erst mal konzentriert benuntzt...also "pur". Aber leider ist es etwas teuer...6€ pro 500ml Flasche. Aber das bisher beste, was ich je gesehen und probiert habe.
-
Erklär mal bitte wie du das genau benutzt hast...
-
...dann ganz genau, Schritt für Schritt.
Materialien:
1. nen Mini haben wo Farbe ab soll
2. nen Glas, ggf mit Deckel (altes sauberes Marmeladenglas; ideal Metalldeckel)
3. den Airbrush CleanerAnwendung:
1. Glas auf und Mini rein (ich hab hat mehrere genommen)
2. nen Schluck Cleaner rein gießen (schätze das ich so 100ml verwendet habe)
3. Deckel drauf (weil riecht etwas streng nach Lösemittel)
4. stehen lassen und nach ner weile mal richtig durch schüteln.
5. dann mal nen Mini raus nehmen und anschauen
6. wenn gut dann ggf abbürsten und nochmal mit Wasser abspühlen
ansonsten 7. noch mal rein legen und später Schritt 6 ausführen.Wenn man ein Ultraschallbad besitz, kann man das Glas dann darein stellen. Somit entfällt das Schütteln und dannk dem Ultraschall das Bürsten.
-
Ich probier das mal bei zeit mit Plasti-modellen aus:) danke
wo hast du das zeug gekauft? -
Gibs in jedem Laden der Modelle und Farbe von Revell anbietet. Kostet ca. 6€
Ich habs in nem Bastelladen entdeckt und spontan beschlossen es mitzunehmen da ich schon mal irgend wo was drüber gelesen habe.
-
Kann man gebrauchtes Lösungsmittel nochmal verwenden? weil wenn man immer 100ml nimmt, kann man ja nur 5 Figuren entfärben.
-
...wie gesagt, ich habe 6 Minis verwendet. Das man nur eine Mini nimm, geht auch, aber mann kann es auch mit meheren gleichzeitig.
Wie es bei Lösemitteln üblich ist, geht es so oft wie es geht. Das bedeutet: Probieren, bis wann keine Farbe mehr gelöst wird. Kann sein, das man 20 Minis entfärdbt mit 100ml, aber auch möglich, das man nur 8 entfärbt.
Das hängt auch mit der dicke der Farbschichten zusammen. Quasi wieviel Farbe ab muss. Je mehr Farbe insgesamt dabei im Spiel ist, um so weniger Minis kann man pro "Charge" entfärben.Ach ja, Lösemittel verdampfen recht schnell. Daher immer gut verschlossen in einem geeigneten Bbehältnis (Luftdichte Dose/Glas) und kühl und dunkel lager.
-
Coole Sache wemse! Dieses "Airbrush Clean" von Revell gibts laut Hersteller auch in 500ml Flaschen falls man mehr vor hat.
Kostet so ca. 9 EUR + Porto im Web:
http://www.amazon.de/exec/obid…1_0_1/028-6407981-8174967 -
absolut cool jungs, genau so einen thread hab ich gesucht. Bin auch gerade beim Armeeerneuern.
Wo kriegt man denn ein Ultraschallbad her und was kostet sowas???