Der Avatar Ist Unfair

• ok, das ist echt heftig, da ja alles in 2 zoll umkreis zuschlagen darf, da kriegst du trupps mit mehreren modelen echt schnell weg, aber der avatar ist ja nur eins, da kannst du auch net mit allem zuhauen.

wirsing=nop

• naja selbst mit neuen NK regeln gilt die hormi regel, und bei 32modellen reichen 2zoll umkreis völlig aus, erstens hat jedes modell im direkten kontakt 3attacken(bei angriff) und dann kommt dann noch genug dazu, auserdem ist zu bedenken das die hormis auf gut glück eigentlich eine 24zoll(zusammen mit sprinten und norm beweg) angriffsbewegung haben

auserdem muss ich sagen das ein avatar der aleine herum rennt von meiner attelerie zermalmt wird, genau wie alles andere was alleine durch diue gegen trappt, wozu hat man den seine tyraniden mit biozidkanonen als Unterstützungs einheit

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• der avater hat gegen viele gegner keine chance egal ob die nur auf 6 verwunden (müssen nur viele attacken machen ) !!! dann ist der schnell weg !!!

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !

Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

• ok stimmt aber ich finde insgesammt könnte der was besser sein !

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !

Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

• stimmt - grde der 5+ rettungswurf stört mich dann doch zu sehr!
    du kannst da ne horde grotze hinstellen, die mit kieselsteinen auf ihn werfen - ein 5+ ist da wirklich nicht gut genug um sowas auszuhalten. schiess ein paar mal auf den avatar und er ist geschichte!
    traurig aber wahr!

der bräuchte einen alternativen 3+ rüstungswurf oder so. ähnlich wie bei anderen modellen, die sich entscheiden dürfen den rüstungswurf oder den rettungswurf zu benutzen ..

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• ja aber dann müsste man ihn doch deutlich teurer machen, ansonsten wäre der ja viel zu derbe und dann wahrscheinlich wirklich unfair!!

Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

• @ SNO

Genau das ist das Problem, und genau das gleiche Problem hatten die grossen Dämonen des Chaos!

Die haben jetzt alle eienn 4+ Rettungswurf und der Blutdämon hat sogar noch einen 3+ Rüstungswurf zugestanden bekommrn udn ich schätze eien ähnliche das der Avatar eine ähnliche Entwicklung durchmachen wird, und dementsprechen nachher auch ein wenig kostensintensiversein!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• die punkte sind es mir dann aber auch wert, wenn aus ihm dann mehr wird als nur ein ich-schiess-halt-drauf-und-er-ist-weg-modell !!

er ist schliesslich ein teil eines kriegsgottes :)

• SNO

mhh.. was du so von dir gibst, läst läßt für mich mal wieder ein frage aukommen: du kennst die regeln für den Avatar oder?

er hat zwar nur W6, ist aber durch Beschuss praktisch nicht zu killen, denn er gilt als "unabhängiges Charaktermodell".
    was bedeutet das er nicht beschossen werden darf, solange ein anderes (befreundetes) Modell innerhalb von 6" ist oder er das nächste Ziel auf 12" ist.

D.H. solang der Avatar brav neben einem anderen Trupp herdackelt, kann man ihn eigentlich nicht töten, und im NK ist er sehr kompetent: selbst Chaosgeneräle für die doppelten kosten werden ihre liebe mühe haben....

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

Einmal editiert, zuletzt von Eldanesh ()

• hmm .. klar du hast recht - aber mir gings da um's prinzip. der RW ist einfach zu schlecht für meinen geschmack. und von mir aus ersetzte das "schiess ein paar mal" durch "hau ein paar mal drauf".

• @SON du hast leider vergessen das der Avatar monströ´s ist das heiß ich darf schon auf ihn schießen auch wenn (siehe tyran) befreundete Einheit in 6" um kreis ist

Es gib so viele schöne Möglichkeiten den Avatar zuverstecken.

Im Rat der Seher ( 5+ Rew wiederholen)
    er schließt sich einfach einem Lord an 8o (der Lord zählt als Einheit)

Mal was anderes bin gerade auf was im Codex Eldar + Weltenschiff gestoßen.

Es gibt keine max größe für den Rat der Seher bei Ultwé
    oder
    hab ich mir von meinem Kumpel einen "Fehldruck" geliehen ?(

Jedes Modell ist in dem Trupp den Charaktermodell
    ich muß jedes einzel ausgeschaltet.
    Absofort spiele ich als B.A. nur noch Scriptor und Champ. des Imperator gegen Eldar

Für das Blut

Einmal editiert, zuletzt von Dark-Father ()

• was habt ihr nur immer mit "monströs"....lest ihr keine Regelbücher?

Monströs bedeutet NUR das
    -ein Modell im Nk Rüstungswürfe ignoriert
    -2W& beiPanzerungsdurchschlägen im NK bekommt.

De rName ist zwar etwa sunglücklch gewählt, aber man druchaus auch einen"monströßen Snotling" haben: un es gib tauch normalgroße "monströse Kreaturen'" (z.B O'shovah)

abe rmeisten ist e snatürlcih so das ene "monströßeKReatur" wirklich groß ist. Aber bei diesen KReaturen (z.B: große Dämonen, Tyranten, Fexe, C'Tan usw..) steht es dann extra dabei das sie immer beschossenw erdendürfen.

so, da das nu gjklärt ist, bleibt es nur noch einmal die Folge daraus zu wiederholen: da de avatar eben ein unabhängige Charakermodell ist (und bei ihm NICHT vermerkt ist das e rimmer beschossen werden kann)
    heißt das das er nicht beshcossen werden kann wenn eine andere Modell in 6" steht.

Was den rat de rSeher angeht: der hat keine maximalgröße: es dürfen sch bis zu 5 Propheten und beliebig viele Lese rim Rat aufhalten..alleridngs wir das ab einer gewiisen Größe nutzlos....

ALlerdings verfällt de r"Char" Satus: es darf zwar jedes Modell individuell Asurüstung und Psikräfte bekommen, abe rim NK gelten sie als eine "Einheit" ...allerdings dauern Nahkämpfe mit dem Rat wirklcih lange, da dort ja verschidene Werte gem´ischt werden.....am besten gar nncht so weit kommen lassen :D

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

• @dark father
    die tyras haben ne eigene sonderregel, die es ihren gegner erlaubt "auf die großen" zu schiessen .. die heisst dann auch so ähnlich.
    das gilt aber nur für die tyraniden!

• Jep, die Sonderregeln der Tyras die nun auch auf die Grossen Dämonen des Chaos und Dämonenprinzen angewandt wurde, es kann gut sein das der Avatar auch unter diese Regel fällt sobald der nächste Eldar Codex herauskommt, wovon ich sogar ausgehen würde, aber bisher geniesst er immer noch alle Vorteile eines Unabhängigen Charaktedrmodelles!

• Wie groß ist denn der Avatar, soweit ich weiß ragt der deutlich über die anderen Eldar raus. Und sobald ein Modell deutlich größer ist als die anderen, die es umgeben darf es doch auch beschossen werden. Meiner Meinung fällt der Avatar unter diese Regel, erst wenn er sich einer Truppe angeschlossen hat darf er nicht mehr gezielt erschossen werden.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• also das macht ja nun gar keinen Sinn. wenn ein modell deutlich größer ist als ein anderes, dann kann es auch dann beschossen werden, wenn es sich einem trupp anschließt. er sticht dann sogar noch mehr heraus.
    aber defacto gibt es die regel "auf die großen" die für tryaniden und blutdämonen und co gilt noch nicht für den avatar. im übrigen finde ich das das auch ruhig so bleiben kann. der avatar ist zwar vllt doppelt so groß wie ein gardist, allerdings gilt das nicht im vergleich mit zum beispiel einem space marine. darüberhinaus ist der avatar was seine körpermasse betrifft ebenfalls eine halbe portion, wenn man ihn sich mal neben einem dämonenprinzen oder carnifex vorstellt.

Keine Form der Kunst ist schöner und vielfältiger als die Kunst des Todes

• Andy:

Das stimmt so leider nicht, ausserdem hat err die Sonderregeln für Unabhängige Charaktermodelle, was auch noch zusätlich verhindert das du auf ihn schiessen darfst!

• was macht ihr euch denn vor so nem Avatar in die Hosen... knallt den Runenprophet neben ihm weg und er dann noch einen 5+ ReW, was im Bolterfeuer Mus bedeutet...bzw. im Nahkampf mit genügend Modellen..

Einmal editiert, zuletzt von Korotir ()