Sammelthread: Mit Chaos anfangen

  • Hier nun ein Sammelthread um zu diskutieren was man beachte sollte wenn man mit dem Chaos beginnt.
    (Alle älteren Threads zu diesem hema werden gelöscht)

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • hmm schwer zu sagen, womit du am besten anfangen könntest.
    Das liegt ganz dabei, was dich mehr anspricht.



    Soll es eine Nahkampfarmee sein, die deinen Feind in blutigen Zweikämpfen in Stücke hackt?

    Oder doch lieber eine Streitmacht, die ihre Gegner mit Plasmasalven einäschert?

    Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten.Ich habe erstmal damit angefangen eine Kernstreitmacht zusammen zu stellen.D.h. 1 General,2 Csm Trupps,1Rhino und weils so schön war ein Trupp Raptoren.

    Wie gesagt, musst du letztendlich entscheiden.Am besten du machst mit deiner bisherigen Armee ein paar Spiele gegen die verschiedensten Völker.Dann wirst du schon herrausfinden, welche Taktik am Besten zu dir passt.


    Das einzig wichtige am Chaos-spielen ist nur, das du die loyalen Hunde des Imperators niederschlachtest.:D(Macht auch unheimlich Spaß ^^)

    mfg

    Lord Sedrith

    Reißt ihre Götzenbilder nieder!Zerstört ihre Tempel!Zeigt diesen Narren, dass sie nichts als einen verottenden Leichnam anbeten!


    Chaos Space Marines Stat.:
    Siege:10 Unentschieden:0 Niederlagen:3...Tja mal Gewinn ich, und mal verlieren die anderen.:P

  • aber denk dran ,dass du Khorne Berserker nicht unbedingt gegen jede Armee nützlich sind.Ich erinner mich daran als ich, siegessicher, in einen vollen Mob Moschaboyz gerannt bin...nach der 2. Nahkampfphase stand kein Berserker mehr..

    Reißt ihre Götzenbilder nieder!Zerstört ihre Tempel!Zeigt diesen Narren, dass sie nichts als einen verottenden Leichnam anbeten!


    Chaos Space Marines Stat.:
    Siege:10 Unentschieden:0 Niederlagen:3...Tja mal Gewinn ich, und mal verlieren die anderen.:P

  • 1. sind Moschaboyz auch stark auf Nahkampf ausgelegt


    2. muss man mit dem neuen codex nicht mehr zwangsweise angreifen bzw evtl auf den nächsten Gegner zustürmen. Dadurch kann man solche trupps auch umgehen.


    und 3. War bei deinem Beispiel sicherlich auch viel Würfelglück/pech beteiligt. Und mit Würfelpech bzw. glück beim Gegner kann jede Einheit von deutlich schwächeren getötet werden.

  • Tut mir leid Crazy Monkey ,dass ich anscheinend so undeutlich schreibe.Oder du nur einfach nicht richtig liest.
    1.Weiß ich, dass Moschaboyz stark im NK sind
    2.WOLLTE ich auf die Moschaboyz gehen
    3.Weiß jeder,dass man mit Würfelpech kein Spiel gewinnen kann.


    Trotzdem danke für deine Verbesserungen aus deinem riesegen Fundus der Erfahrung und Verständnis.

    Reißt ihre Götzenbilder nieder!Zerstört ihre Tempel!Zeigt diesen Narren, dass sie nichts als einen verottenden Leichnam anbeten!


    Chaos Space Marines Stat.:
    Siege:10 Unentschieden:0 Niederlagen:3...Tja mal Gewinn ich, und mal verlieren die anderen.:P

  • Das Hauptargument war eigendlich das mit dem Würfelglück. Denn im normalfall sollten die Berserker einen Nahkampf gegen eine Orkmob gewinnen (sie sind einfach schneller und haben trotz den spaltern; die es ja bald sowieso nich mehr gibt eine deutlich bessere Rüstung). Bzw. wenn der Gegner so viele Attacken aufbringt, dass die berserke auch nach den ork-verlusten noch sterben, dann sieht man das eigendlich vorher und greift sie nicht an.


    Demnach war dein fall warscheinlich ein fall von würfelpech auf deiner Seite. Und von solchen fällen sollte man halt normalerweise nicht ausgehen.


    Klar hast du recht, dass nicht jeder trupp gegen jeder armee gleich gut ist, aber er wird auch wohl noch andere Truppen in seine Armee reinnehmen.

  • Also ich hab auch vor kurzem CSM angefangen mit: 1General, 2 CSMTrupps, 1 Noise Marines, 1Terminatoren, Codex..


    des weiteren plane ich mir zu holen Havocs damit ich schwere Waffen habe und Raptoren, da die doch recht nett sind ^^


    @ Lord Sedrith: wer spielt schon Verrückte, deren Bude mit Schädeln von oben bis unten vollgestopft ist :tongue:

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • zum Thema Würfelpech ich kann nur saagen ( bin halt einWarhammer spieler) meine 7 Sauruskavalleri mit Speer und nem Hornnacken auf Echse wurden mal von glaube nur 8 oder 10 Goblinspinnenreiter gekillt ich hab angegriffen. Oder 15 Seuchenmönche haben das gleiche regiment angegriffen und nich einen gekillt ^^


    MfG Trung-Gor

  • Hi how,
    fange auch mit CSM an.
    Was ich schon alles hab:
    Chaoshexer in Termi
    Chaosgeneral in Termi
    Demonenprinz
    1*Cybot
    19*Chaos Space Marines
    20*Khorne Berserker
    1*Rhino
    5*Seuchenmarines
    4*Chaos Space Marines auf Bikes
    1*Kyborgkult
    1*Großer Dämon


    Ich hatte mir gedacht, das ich so eine Art Khorne/Tzeentch Armee aufbaue. Somit kann ich mir aussuchen ob ich bei "kleineren Schlachten" eher auf Nahkamp mit Schussunterstüzung oder auf Schuss/Magie mit Blockern gehe. Oder auch nur Masse oder nur riesen Monster/Panzer mit odentlich Dampf unter der Haube.
    Also wollte ich mir desweitern holen:
    1*5 Terminatoren
    1*10 Space Marines (die werden mit Chaosbrutenbits zu Auserkorene Modeliert)
    1*Geissel
    1*Vindicator
    2-4 Chaosbruten
    mindestens 1*Rhino
    2*9 Thousand Sons
    mit der Zeit noch 2* Kyborgkult
    Ahriman darf natürlich nicht fehlen


    Hört sich doch gut an oder? :D

  • Egal wie - mehr Rhinos. Eins ist zu wenig. Die Thousand Sons kommen mit Rhino gut - randüsen, aussteigen, Schnellfeuer der Verdammnis mit DS3 X(


    Wenn Du die ganzen Modelle zusammen hast, hast du auf jeden Fall einen sehr schönen Pool, zum experimentieren. Beim Chaos hast du eine geniale Auswahl an Standard-Truppen (Seuchenmarines, Berserker...). Prinzipiell würde ich dir eher empfehlen die Seuchenmarines auszubauen, als soviele Thousand Sons anzuschaffen - es sei denn du willst eine Themen-Armee in die Richtung aufbauen (Ahriman undso...)

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Noch ein kleiner Hinweis am Rande:
    Schonmal an einen Chaosgeneral auf Bike mit dem Mal des Tzeentch und Ikone und so 100 niedere Dämonen gedacht? Ihr könnt euch ja mal ausdenken, welche Blick ihr ernten werdet...


    Ich habe:
    40 nieder Dämonen
    22 Seuchenmarines
    4 Generäle/Hexer
    1 Geißel
    2 Dämonenprinzen
    und nen großen Dämonen

  • Also nach einiger Zeit fantasy sollte es nu auch 40k sein und ne schön gemischte armee aus weniger fernkampf etwas mehr nahkampf und wollte fragen ob CSM das bringen können den die Minis sind schon mal erste Sahne :] .

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Nahkampflisten mit Chaos sollte kein Problem sein.
    Einfach nen Chaosgeneral des Khorne und Dämonenwaffe, 30 Berserker und ein paar Termis.
    Als Unterstützung noch 3-6 Kyborgs und (freiwillig) 2x 10 Raptoren mit einer Khorne-Ikone.

  • iss zwar bisschen psyodo Nahkampf und auch ziemlich hart:3 x 9 Seuchenmarienes und 2 x 5 Termis mit Eklauen MdK und je einem General des Khorne mit Bluttrinker sollten so um die 1500 Pkt sein ^^ Für einsteiger am besten nen General/Hexer n paar CSMs und dann halt paar spiele machen bis man weis was man will. Was sich auch lohnt(finde ich), wenn man gerne umbaut, das man Spielern SM und CSM abkauft und die dan zu dem umbaut(Seuchenmarienes etc) was man braucht.

  • Das Listenkonzept zeigts schon sehr schön: Chaos kann schonmal ganz fein nahkämpfen und auch noch sehr ordentlich schießen. Ist eben ähnlich flexibel wie die normalen Space Marines allerdings mit stärkeren Standard-Truppen (gerade Seuchenmarines sind durch die neue Edition stark aufgewertet worden).

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich bin mal so frech und behaupte mal, dass die Chaos Space Marines eine der besten Armeen überhaupt sind.


    1. Man hat die besten Schützen, die man überhaupt kaufen kann: Kyborgs mit ihrer Waffenauswahl.


    2. Standart-Einheiten mit nem sehr starken Beschuss: Thousand Sons mit DS 3 und Noise Marines als Sturm 2/Schwer 3.


    3. Die besten Blocker überhaupt: Seuchenmarines mit Seuchengranaten, Widerstand 5, 3+ RW und Verletzungen ignorieren.


    4. Niedere Dämonen, die sich mit einem Terminatortrupp messen können. Dafür zählen sie leider nicht als Standart und brauchen eine Ikone um runterzukommen.


    5.0-1 Große Dämonen als zusätzliche HQ-Auswahl (zählt nicht gegen das Armee-Maximum!), allerdings mus man sich dann von einem Aufstrebenden Champion verabschieden.
    Zu den Dämonen: Niedere und große Dämonen können angreifen, wenn sie runterschocken.


    6. Fabius Gallus:
    Man stelle sich folgenden Trupp vor:
    15 Besessene CSM mit Champion, Khorne Ikone, Rhino und Elitekrieger. Du hättest dann im Angriff, unter günstigsten Bedingungen, 61 Attacken mit Stärke 8(Auf Wiedersehen!)
    Das alles hat natürlich auch seinen Preis...


    7. Die beste Psikraft überhaupt: Peitsche der Untwerfung. Eine fremde Einheit nach eigenem Wunsch 2-12" wegbewegen zu können hat schon was. Vor allem, wenn man dann 2 Hexer hat und gegen Orks/Tyraniden spielt...


    8. Die normalen Chaos Space Marines haben 2 Attacken (Boltpistole und Nahkampfwaffe), im Angriff 3.


    MfG,
    Freddy

  • Niedere Dämonen können sich mit einem Terminatortrupp messen? ^^ wegen dem genialen Rüstungswurf von "-" oder wegen der Ausrüstung "Einzelne Nahkampfwaffe"? Klar sind die Dämonen gut (weil so günstig und dafür auch ne Menge Leistung), aber Terminatoren sind doch schon noch was anderes...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."