Sammelthread: Mit Imperium anfangen

  • Ups... es gibt tatsächlich so viele SM-Spieler und so wenig AM, dass ich an den Leman Russ garnicht mehr gedacht habe... Der ist allerdings Pflichtprogramm bei einem Armeeaufbau!

    Es mag zwar wenige AM-Liebhaber geben, aber das machen wir durch die Masse unserer truppen wieder wett! ;) (war in Dawn of War nicht anders, Imperiale sind nunmal die Underdogs)
    Aber seien wir mal ehrlich, wer braucht schon genmanipulierte Superkrieger, Weltraumpilze oder militärisches Equipment aus diesem Jahrhundert, wenn er nen Kommi hinter sich stehen hat, der "Jeden der flieht, werde ich persönlich töten!" brüllt und den Kerl neben dir die Birne wegpustet.

  • Hey, ich hoffe das zählt jetzt nicht als Doppelposting, konnte nichts explizites dazu in den Regeln finden. falls doch bitte ich um Entschuldigung und gegebenenfalls um Zusammenfügen der Beiträge. Vielen Dank! :)


    ich bin mir gerade unsicher über den Start meiner Kollektion. Da ich die Imperialen Panzer liebe, will ich später auf jeden Fall entweder eine gemischte Armee mit hohem Panzeranteil oder eine Panzerkompanie bauen (falls letzteres einigermaßen Konkurrenzfähig ist). Jetzt stellt sich mir da nur die Frage ob ich dann eventuell andere Starteinkäufe tätigen sollte. Mein Startbudget würde bei ca. 200€ liegen. Habe aber auch nichts gegen eine günstigere konkurrenzfähige Armee.


    Meine erste Überlegung war die folgenden Sets zu kaufen (130€):
    1. Start Collecting! Astra Militarum
    2. Astra Militarum Cadian Armoured Fist
    3. Cadian Command Squad


    2 Standards brauche ich ja ohnehin, allerdings überlege ich ob dann gerade die CCS als HQ überhaupt Sinn macht, wenn ich später höchstwahrscheinlich eh Tank Commander (am ehensten wohl Pask) spielen werde.
    Ich könnte mir dann eine solche Liste vorstellen (~210€):
    1. Knight Commander Pask
    1.1. 2x Leman Russ Battle Tank (1x als Vanquisher), 1x Leman Russ Demolisher (als Punisher) [mit Pask als HQ]
    2. 2x Armoured Fist für die 2 Standards und 2 Chimären


    Was meint ihr? Würde die 2. Liste überhaupt Sinn ergeben? Oder habt ihr vielleicht bessere eigene Vorschläge, die ungefähr im Preisrahmen liegen?


    Vielen Dank schon mal :)

  • @Standards:
    Naja, wenn du eine Panzerkompanie spielen willst, bieten sich vllt. Veteranen in Chimären als Standards an. Die wollen dann natürlich 2-3 Spezialwaffen pro Trupp haben. Und die kriegst du entweder als Bitz (bei entsprechenden Anbietern oder über Freunde etc.) oder über den Kommandotrupp (v.a. Melter und Plasmawerfer). Die bilden dann deine Panzergrenadiere, die in ihren Schützenpanzern die Kampfpanzer begleiten, Hindernisse aus dem Weg räumen, Panzerjäger abfangen und Missionsziele besetzen.


    Oder: Du nimmst Scions und spielst die als Veteranen in Plattenrüstungen. Das sind 5er-Boxen, somit hättest du dann wieder 2 Spezialwaffen/10er-Trupp beisammen. Dann würde sich aber wiederum die Militarum-Tempestus-Starterbox anbieten (wenn du die Veteranen nicht in Chimären sondern Tauroxe setzen willst...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mhmm mal ganz abgesehen davon das ich deine Panzer Auswahl (vor allem für Pask ?!?) ziemlich eigensinnig finde
    würde ich mal mit einer Startkollektin Box und dann ein mal Emperor's Fist Armoured Squadron und wenn du es wirklich voll machen willst mir einer Wyvern (von denen wirst du viele brauchen/haben wollen) Anfangen.


    Später kannst du ja noch mehr dazu nehmen. wenn du einfach nur Minimum Standard brauchst bzw. gar nicht brauchst wäre ich für 2x10 Veteranen aus Imperiale Soldaten die klar Spezialwaffen und vermutlich ne Chimäre gebrauchen könnten was ich an deiner Stelle allerdings erst in einem 2. Schritt angehen würde denn, sind wir mal ehrlich die machen nix und sind einfach da... so oder so und vor 1500 Punkte (nach 3-6 Leman Russ und vor allem 3-9 Wyvern) würde ich dir an deiner Stelle echt nackig so billig wie möglich spielen....

  • Frage zum Taurox Prime:



    Laut Aufbauanleitung kann ich an die Karre einen turmmontierten schweren Bolter bauen. Dieser taucht aber nicht in den Optionen des Astra Codex auf?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hast du den Militarum Tempestus Ccodex gecheckt? Auf Seite 66 finde ich unter Wargear und Options die verfügbare Ausrüstung. (Hoffe das ist okay, die Seitenzahl hier zu posten).
    LG

  • Ja hast recht. Sturmbolter.


    Den MT Codex habe ich noch nicht.


    Bei Battlescribe kann man ihn für 5 Punkte auswählen. Sowohl für AM und MT.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • So meine 1. 40K Liste.


    Das es genau 750 Punkte geworden sind, ist tatsächlich reiner Zufall. Habe eine Liste zusammengestellt die für mich Sinn ergab und bin genau auf 750 gekommen und musste dann doch sehr Schmunzeln.


    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Na ganz gut und durchdacht. 2 Dinge:


    a) ich würde eher zur Variante mit den 2xMelter 2x Plasma 1xMix in den Trupps tendieren. so groß ist der Unterschied zwar nicht aber die richtigen Ziele angehen zu können und dort mit dem wenigen maximale Effektivität rausholen zu können wäre schon wichtig.


    b) ich würde die Valkyre voll auf Knight+Panzerjagd ausstatten also erst mal 2Laskas + 2xDonnerkeilraketen rein um mit dropenden Scions neben dem Knight dem Richtig weh tuen zu können um den in 1ner Runde nach Möglichkeit maximalen Schaden rausholen zu können. (Zumal wenn dein Sohnemann auf 750 Punkte den Knight einpackt ist der Rest der Armee eher Harmlos wenn der erst mal weg ist (wenn der überhaupt weggeht. Du wirst schlaflose Nächte und Weinattacken bekommen wegen dem Männeken :rolleyes: )

  • Taurox: Fahrzeuge zählen bzgl. Abfeuern von Waffen als stationär. Beim Bewegen ändert sich lediglich die Anzahl der Waffen, die mit voller BF feuert. D.h., du kannst das Salvengewehr bei max 12"-Bewegung (Taurox ist doch schnell, oder?) mit voller BF wie stationär abfeuern.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das schon aber ich bekomme ich dann auch die 4 Schuss wie bei nicht bewegt oder doch nur 2?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • 4 Schuss!


    PS: Das ist die Sonderregel "unaufhaltsam", die alle Fahrzeuge haben.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • a) ich würde eher zur Variante mit den 2xMelter 2x Plasma 1xMix in den Trupps tendieren. so groß ist der Unterschied zwar nicht aber die richtigen Ziele angehen zu können und dort mit dem wenigen maximale Effektivität rausholen zu können wäre schon wichtig.

    Ja, denke ich auch. Und ich muss nicht für jede Truppe 3x Würfeln oder andersfarbige Würfel nutzen.


    ich würde die Valkyre voll auf Knight+Panzerjagd ausstatten also erst mal 2Laskas + 2xDonnerkeilraketen rein um mit dropenden Scions neben dem Knight dem Richtig weh tuen zu können um den in 1ner Runde nach Möglichkeit maximalen Schaden rausholen zu können.

    Wäre vielleicht noch ne Überlegung wert nochmal 15 Punkte einzusparen und dann dem Leader des Melter Squads die Plasmapistole zu geben. Wäre ein weiterer Schuss auf den Knight der zwar nur auf die 5 verwundet aber ihm zumindest keinen Rüster erlaubt.


    Zumal wenn dein Sohnemann auf 750 Punkte den Knight einpackt ist der Rest der Armee eher Harmlos wenn der erst mal weg ist (wenn der überhaupt weggeht. Du wirst schlaflose Nächte und Weinattacken bekommen wegen dem Männeken

    Habe gestern Abend nochmal gerechnet und eingeschätzt was er spielen würde:

    • Farseer Skyrunner
    • 2 x 3 Windriders davon 5 x mit Impulslaser
    • Wraithknight
    • Fire Prism
    • 742 Punkte


    Die 5 Jetbikes haben 20 S6 Schuss die meinen Taurox auf die 5 einen Streifer verpassen. Die Prismenkanone kann auch alles wegholzen. Und ja ich grübel Abends vorm einschlafen wegen dem Knight. Ich habe den echt unterschätzt. Fand den bisher nie so gut wie alle tun. Erst als ich seine Karteikarte geschrieben habe und gleichzeitig schon an meiner Liste geschrieben habe, kam die Erkenntnis. Widerstand 8, na und. 3er Rüster hmmm ok, Verletzung ignorieren als zugabe ohhhhhhh. Also selbst mit der Maschinenkanone mit S7 und DS4 kann ihm so gut wie nichts. Und über den Nahkampf brauchen wir gar nicht reden. Trotz das er im Fall des Sohnes ja die 2 schweren Strahler trägt halte ich ihn im Nahkampf für stärker. 4 Basis-Attacken mit S10. Wenn er beim Charge sein Sprungmodul einsetzt nochmal eine als Zusatz und noch Stampfen. Sollte es tatsächlich ein Trupp eine Runde überleben kann ich wenigstens dank unsere Waffen sind nutzlos zurück ziehen. Ich weiß nicht wie ich dem seine 6 LP nehmen soll. Vielleicht ist es cleverer ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Den Rest ausschalten und versuchen im Mahlstrom ordentlich zu punkten.


    4 Schuss!

    Hmmm, dann wäre es eine Überlegung den Taurox mit der Gatling das Salvengewehr für die Jagd auf Bikes und Infanterie zu geben. Gegen Bikes trifft die syncro Maschienkanone mit ihren 2 Schuss auf die 3 und die 2 aber die Bikes haben ihren 3er Rüster. Das syncro Salvengewehr trifft mit 4 Schuss auf die 3 und die 4 aber die Jungs haben dann keinen Rüster mehr. Und die halbierte Reichweite wäre dann auch kein Problem, denn die Gatling hat ja auch nur 24".


    Da würde ich gerne noch Meinungen zu hören.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Due wirst ein Reichweiten Problem bekommen mit den Jetbikes.




    ... und nein bei so kleinem Spiel und sowenig Truppen denke ich nicht das du den WKnight Ignorieren kannst. Ich würde dir eher Raten zu versuchen ihn in 1ner Runde richtig weh zu tuen (den Meltertrupp neben ihm absetzten + Valkyre + Vielleicht was weiterreichendes und zur Absicherung noch 2 Plasmawerfer in Reichweite haben)


    Die Sache ist durch seine Bewaffnung + Reichweite und als Giga (auf verschiedene Ziele schießen) nimmt er dir jede Runde 1-2 Autos + 1-2 Infanterie Trupps raus = Runde 2 ist Ende mit deiner Armee.


    Der Plan: Bei vielen LOS Blockern 1. Runde verstecken und dann in Runde 2 mit allem rein und drauf.


    Frage: Kannst du nicht die Scions auch schocken ? Würde den Plasma/Mixed Trupp dann schocken UND jedem der TruppSeargents (Valkyre + dem Plasma) Meltabomben in die Hand drücken. Wenn der WKnight wirklich 4-5 LP verliert kannst ihm damit den Rest geben (Sprengranaten beim Schießen nicht vergessen, können den Wknight verwunden) ; selbst wenn du 1 oder sogar beide Trupps fast verlierts. Aber ansonsten seh ich Schwarz. (Vielleicht bemerkt ihr auch das ein WKnight auf unter 1500 Punkte einfach lächerlich gut ist und lasst den Zuhause, um ehrlich zu sein ich würde bei der Konstellation mit 3x3 nacken Jetbikes und dem WKnight solo gegen deine Liste Spielen... ums fairer zu machen (wie gesagt weil der Eldar Ritter halt gefühlt 80 - 120 Punkte zu billig ist)


    Edit: Unter den Vorzeichen würde ich sogar 1 Taurox auf Knight Jagd ausstatten also Rakwerfer / synchro Maschka....
    Das mit der Gattling... tja. Du musst überlegen Eldar Jetbikes haben 36 Zoll Reichweite UND können nach dem Schießen noch 2W6 Zoll Springen. Wenn dein Fratz will kommst du 2-3 Runden mit den 24 Zoll nicht an.

  • Due wirst ein Reichweiten Problem bekommen mit den Jetbikes.

    Das mit der Gattling... tja. Du musst überlegen Eldar Jetbikes haben 36 Zoll Reichweite UND können nach dem Schießen noch 2W6 Zoll Springen. Wenn dein Fratz will kommst du 2-3 Runden mit den 24 Zoll nicht an.

    Ja, deswegen ist die Maschinenkanone vielleicht doch besser. Da hätte ich dann den Reichweitenvorteil.


    ... und nein bei so kleinem Spiel und sowenig Truppen denke ich nicht das du den WKnight Ignorieren kannst. Ich würde dir eher Raten zu versuchen ihn in 1ner Runde richtig weh zu tuen (den Meltertrupp neben ihm absetzten + Valkyre + Vielleicht was weiterreichendes und zur Absicherung noch 2 Plasmawerfer in Reichweite haben)


    Die Sache ist durch seine Bewaffnung + Reichweite und als Giga (auf verschiedene Ziele schießen) nimmt er dir jede Runde 1-2 Autos + 1-2 Infanterie Trupps raus = Runde 2 ist Ende mit deiner Armee.

    Ja, das wäre auch meine Befürchtung.


    Der Plan: Bei vielen LOS Blockern 1. Runde verstecken und dann in Runde 2 mit allem rein und drauf.


    Frage: Kannst du nicht die Scions auch schocken ? Würde den Plasma/Mixed Trupp dann schocken UND jedem der TruppSeargents (Valkyre + dem Plasma) Meltabomben in die Hand drücken. Wenn der WKnight wirklich 4-5 LP verliert kannst ihm damit den Rest geben (Sprengranaten beim Schießen nicht vergessen, können den Wknight verwunden) ; selbst wenn du 1 oder sogar beide Trupps fast verlierts. Aber ansonsten seh ich Schwarz.

    Ja, die kann ich schocken. Kann ihn dann sozusagen einkesseln. Klappt aber nur, wenn die Würfe für die Reserve fluppen. So das alles gleichzeitig eintrifft.


    Vielleicht bemerkt ihr auch das ein WKnight auf unter 1500 Punkte einfach lächerlich gut ist und lasst den Zuhause, um ehrlich zu sein ich würde bei der Konstellation mit 3x3 nacken Jetbikes und dem WKnight solo gegen deine Liste Spielen... ums fairer zu machen (wie gesagt weil der Eldar Ritter halt gefühlt 80 - 120 Punkte zu billig ist

    Ich lass ihn den 1x spielen und dann sehen wir weiter. Ansonsten darf er den erst wieder einsetzen wenn ich 2x in Folge gewonnen habe oder er spielt tatsächlich mit Handicap. Also nur mit 600 - 650 Punkten. Ähnlich wie früher in der DTM. Da bekam der Sieger auch immer Zusatzgewicht ins Auto.


    Edit: Unter den Vorzeichen würde ich sogar 1 Taurox auf Knight Jagd ausstatten also Rakwerfer / synchro Maschka....

    Habe ich ja und der Andere soll sich ja um mögliche Infanterie und Bikes kümmern. Oder meinst Du beide?


    Mein Sohn wird zwar sicher zu 80 % mein Gegner sein aber es kann ja trotzdem mal passieren, dass ich gegen jemanden anderen spiele. Vielleicht ist unsere nächste Weihnachtsfeier wieder in Waltrop ;)


    UND


    mein Jüngster hat ja auch schon 2 Space Marines :D

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Klappt aber nur, wenn die Würfe für die Reserve fluppen. So das alles gleichzeitig eintrifft.

    Durch Death from the Sky Regeln kannst du einen sogenannten Dog Fight VOR jedem Spielzug beantragen. Dabei würden die Flieger beider Seiten gegeneinander kämpfen. Da er keine hat gewinnst du automatisch und bekommst AB dann +2 auf Reserven und er -2. Das ist schon echt mächtig und sollte deine Reserven sehr save auf 2+ in Runde 2 kommen lassen 8)



    Ich lass ihn den 1x spielen und dann sehen wir weiter. Ansonsten darf er den erst wieder einsetzen wenn ich 2x in Folge gewonnen habe oder er spielt tatsächlich mit Handicap. Also nur mit 600 - 650 Punkten. Ähnlich wie früher in der DTM. Da bekam der Sieger auch immer Zusatzgewicht ins Auto.

    Ja.. so oder so ähnlich da könnt ihr ja gucken. Andersherum, wenn du seinen Knight mit vertrettbaren Verlusten in 1ner Runde wegbekommst.... dann hat er nicht mehr viel auf dem Feld.



    Habe ich ja und der Andere soll sich ja um mögliche Infanterie und Bikes kümmern. Oder meinst Du beide?

    Mhmm ne ich glaube 1ner Reicht. Bzw durch den Reichweitenvorteil würde ich am Bike/Infaterie Jäger auch die Maschka nehmen, die kann zur Not ja auch nochmal 2 Schuss auf den Knight loslassen.. :thumbup:



    Vielleicht ist unsere nächste Weihnachtsfeier wieder in Waltrop

    Na das wäre doch was..... ist zwar noch was hin aber... Bist immer gern gesehen.... ^^

  • sooo...... neue Edition ist draußen und man hört viel guten,dass der BroncoLaine nach nun fünf ignorierten Editionen überlegt mal wieder 40k zu spielen. 8)
    ist ja nicht so, dass hier zwei komplett OV - Armeen noch rumstehen, :O:whistling::saint::O aber zum Antesten möchte er doch erstmal seine ForgeFathers zu einer IG - PVS umorganisieren. :love:


    nur ist er momentan etwas überfordert / zu blöd , was er brauch und wie er es anstellen soll...... :mauer::mauer::mauer:
    mg ihm da einer helfen???? :brainsnake: :brainsnake: :brainsnake:

  • Finde die Idee schon mal gut.


    Die Jungs könnten ja schon fast als Cadianer durchgehen. Leider habe ich es bisher auch noch nicht geschafft, mir den Index Imperium 2 oder das vollständige Regelbuch zu holen. Habe nur die kostenlose PDF von der GW-Seite.


    Was Battlescribe mir beim Aktualisieren auf die neue Edition angezeigt hat, ist dass Du 2 HQ und 3 Standardeinheiten stellen musst. Wobei es ja auch da unterschiedliche Varianten gibt. Ich habe mich bisher aber nur mit dem Battalion Detachment beschäftigt. Da würde ich mir einfach was aus den Listen suchen was halbwegs zu deinen vorhandenen Sachen (Du hast ja auch durch einige deiner Systeme auch ähnliche Fahrzeuge wie ich finde) passt und loslegen. Was gut oder schlecht ist, ist zum Antesten doch eh Nebensache.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines