Klingt nach dem Standart-Leviathanthema...
Sammelthread: Mit Tyraniden anfangen
-
- WH40k
- Jester
-
-
Yoah, sicher. Wichtiger ist doch aber, dass die Dinger gut zu tuschen sind. Herumspielen kann man da ja wie man möchte - mit Tusche und Drybrush geht da aber einiges.
-
Tyraniden sind auch recht schnell bemalt:
Ich grundiere meine weiß, mache dann den Carapax schwarz und akzentuiere ihn mit rot. Dann tusche ich das übrige mit Seraphim Sepia. Geht auch recht schnell, vor allem die Grundschicht auf dem Carapax dauert aber dennoch immer. Sobald die erste Tusche getrocknet ist, benutze ich andersfarbige Tuschen um Details zu bemalen, z.B. eine rote für die Zunge oder grün für die Augen.
Je nach anspruch geben sich meiner Meinung nach Necrons und Tyraniden aber nicht so viel von der Zeit her, die man in die Bemalung steckt. Sicherlich kann man die Necrons einfarbig silber machen und hatt dann dabei einen sehr geringen Aufwand. Ich habe aber bei meinen Figuren lieber ein bischen mehr Aufwand, so dass sie dann auch nach ein bischen mehr aussehen. Als ich einmal einen Trupp Necronkrieger bemalt habe, habe ich auch mit dem einfachen silber angefangen. Das war mir dann aber zu langweilig und ich habe ein bischen mit Akzentfarben experimentiert. Von rot bin ich über dunkelm blau jetzt bei weiß gelandet. Das ist immer ein bischen schwieirger, aber ich finde das zahlt sich dann schon aus.
Der zeitliche Vorteil der Necrons ligt darin, dass man weniger Modelle bemalt.
-
Nochmals vielen Dank für die Beratung!
Die Necrons haben aber die Auswahl gewonnen und Tyraniden "müssen leider draußen bleiben". :-/
Ich hätte bei den Tyraniden wieder einen großen Bemal-Ehrgeiz und es soll doch 'nur mal schnell zwischendurch' sein. -
Hallo Leute ich habe da mal ein paar Fragen zu den Tyraniden der aktuellen Edition vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen
1. Ist es Sinnvoll die Niden mit wenig Modellen zu spielen ?
2. Mein Liebslingsmodell der Niden ist seit Vielen Jahren noch immer der Carnifex, ist der auch eine gute Einheit man hört leider viel schlechtes
3. Wie kann man die Niden gut spielen? sind sie wie Früher eine reine Nahkampf Armee und man setzt einfach alles daran sie in den Nahkampf zu kriegen
4. Brauch man für sie eine Liste die jeder spielt sonst kriegt man immer aufs Brett ?
5. Wo liegen die Großen Stärken und Schwächen der Niden ?das waren sie erstmal
Einen Schönen Tag noch
-
1. Kann durchaus machen - ich lieb Nidzilla Listen. Man kommt halt gegen bestimmte Listen ins Schwitzen. (Viel instand death, z.B. Grey Knights)
2. Ich hab Carnifexe auch im letzten Codex gespielt, weil das Modell der Hammer ist. Und da waren sie noch 60 Punkte teurer für die gleichen Stats. Spielbar auf jeden Fall. 3 Stück mit sync. Neuralfressern sind eine Ansage.
3. Man kann sie inzwischen auch auf Fernkampf spielen - nur nicht so effektiv wie andere Beschussarmeen. Mit den Kapseln kommt man auch mit den langsameren Monstern (Carnifex, Toxicrene) gut nach vorn und in den Nahkampf. Ist also durchaus als Nahkampfarmee ganz bauchbar. Zum ersten Teil - schreib mal ne Liste mit den Modellen, die du gut findest, so ins blaue ist das etwas sehr vage - man kan Tyraniden auf unterschiedliche Weisen gut spielen.
4. Kommt immer auf dein Umfeld und dein Können an. Spielt ihr Turnierlisten mit Eldar und Tau? Dann könnte das etwas ekelhaft werden. Spielt ihr freundschaftlich mit Bier und Brezel? Dann kannst du mit ein bischen Übung fast alles hinbekommen.
5. Schwächen: fast keine Rettungswürfe; Stärken: Monsterlisten wie kein anderes Volk, dennoch Möglichkeit auf Infanterielisten. Für mehr, zu müde. Morgen mehr. Vvielleicht wie gesagt konkretere Vorstellungen? -
Ich find auch das du auch mit grossen Modellen gut was Reißen kannst solange es nicht gegen Ballerburgen geht . Ich hab 2 Toxotropen die es meinen Modellen in dem letzten Spiel echt gerissen haben . Carnifexxe mit einem akzeptablen Decker halten doch besser ^^.Und der eine kam nachdem meine Hornas nen Sturmflut banden auch in Nahkampf und verteilte dem Sturmflut saures^^. Und als nettes Zwischending empfehle ich gerne die Tyranidenkrieger , die sind nicht so klein und wehrlos.
-
Ich habe mal in einer Liste alles gepackt was ich gut finde bei den Tyraniden, Ausrüstung ist jetzt nicht dabei weil ich echt nicht weiß was gut ist und was nicht
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 165 Punkte*************** 2 Elite ***************
3 Toxotrophen Sind das Venomthropes ?
- - - > 135 Punkte3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte*************** 1 Sturm ***************
12 Gargoylen
- - - > 72 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 Punkte+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 PunkteExocrine
- - - > 170 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1262
-
Sieht eigentlich ganz gut aus - ich denke damit kannst du schon mal einen Thread aufmachen, in dem wir dich dann zu Ausrüstung und Taktiken beraten können.
-
Also ein eigenen Thread wollt ich jetzt noch nicht aufmachen, da ich noch nicht weiß ob ich sie Spielen will
Nix desto trotz habe ich mir erstmal 2 Carnifexe und 6 Krieger besorgt. Ein Hoch auf Shield of Baal
Nun meine Frage wie Rüste ich ein Carnifex und Krieger aus, der eine Carnifex hat jetzt erstmal 2 Syn. Neuralfresser bekommen.
Hab zur Hilfe gerade nur ein alten Dex der Nids und der Hilft nicht mehr viel, da sich seit dem einiges verändert hat.
-
Ja, die Shield of Baal-Box war schon eine gute Sache!
Den zweiten Carnifex würde ich entweder umbauen (vordere Hälfte der Säurespucker abschneiden und Neuralfresservorderteile dranklaben - schon hast du einen zweiten Dakkafex) oder auf Nahkampf trimmen. Dann reichen eigentlich die zwei Paar Sensenklauen, wichtig wären hier die Adrenalindrüsen (gibt Sprinten!) und Stachelporen (eine der wenigen Granaten, die wir bekommen).
Die Krieger spiele ich am liebsten auf Nahkampf, immer mit Sensenklauen, dazu eine Mischung aus Zangenkrallen (Rüstungsbrechend) und Hornschwertern (wenn es gegen schwere Infanterie geht). Die Hornschwerter sind aber leider ziemlich teuer, davon hab ich also meistens nur einen pro drei Krieger. Alternativ kannst du auch zwei Trupps basteln, den einen auf Nah- den anderen auf Fernkampf. Den Fernkampftrupp würde ich dann mit Sensenklauen und Säurespuckern ausrüsten, wenn du Spaß dran hast, auch eine der schweren Waffen. Ich hab mit denen aber noch keine besonders erfolgreichen Experimente gemacht und bleib daher bei einer einheitlichen Ausrüstung.
Ja der neue Codex ist schon Pflicht, sonst kommt man nicht weit, beim Listen bauen.
-
Meine Krieger tragen alle Neuralfresser und Zangenkrallen . Nur der eine der die Stachelwürgerträgt hat Tentakelpetische und Hornschwert , denn sehn die nämlich gern als erstes tot . Mit der Ausrüstung bin ich als Support Faktor zum Beispiel sehr zufrieden. Durch die gute Konstitution der Krieger haben sie Beschuss und mit den Krallen Möglichkeit Läufer und leichte Fahrzeuge leicht zu knacken. Mit denn Hornschwerter wie Xarfai meint ist jeder Verlust ziemlich nervig oder. so kostet ein Modell schon gut 50 Punkte.
Beim zweiten Carnifex kannste evtl Einauge bauen und sonst als normalen Nahkampf Carni spielen. Meine tragen 2 Mal die Doppel Neuralfresser da sie als Monströse eh DS2 haben und einmal den Dornenwürger da der durch 5 Zoll und Niederhalten schon sehr nützlich ist.
Und ich würd dir Empfehlen einen der Krieger dann zum Alpha zu rüsten . Mit Tentakel Peitsche und Hornschwert ( bei mir mit Stachelwürger angebaut wegen Miasmakanone ) ist der für die Punkte schon gegen alles ausser Schwerer Infanterie mit Rüster 2 n Harter Brocken.
-
Hallo Leute!
Da Warhammer Fantasy ja nun nicht länger unterstützt wird, suche ich ein System, bei welchem ich recht easy Mitspieler finde. Und da liegt 40K natürliche nahe, denn es läuft gut, wird überall gespielt und man muss nicht 400 - 800€ in Modelle stecken, bevor man überhaupt eine Armee hat die groß genug ist, um damit vernünftig zu spielen.
Ich habe mir bei eBay gerade den aktuellen Codex der Tyraniden gekauft - denke, wenn sie mir dann doch nicht gefallen sollten, kann ich den ja wieder verkaufen, bevor ich mir direkt ne große Box hole.
Sollten sie mir aber gefallen (und davon gehe ich stark aus), bleibt natürlich die Frage, wo man anfängt. GW bietet ja z.B. den Tyranidenschwarm an. Ist das eine sinvolle Investition für den Beginn einer Armee? Die Starterboxen bei WHFB schwanken ja stark von totalem Müll bis zu richtig guten Angeboten.
Ich möchte die Niden nämlich eher auf Klasse statt auf Masse spielen. Also nicht 200 Ganten und Krieger aufstellen sondern lieber mehr Venatoren etc. Als absoluter 40K-Noob habe ich aber natürlich keine Ahnung, ob ich das überhaupt darf oder ob das spielbar ist. Ratschläge wären daher Gold wert!
-
Servus,
da ich kürzlich auch mal ein paar Tyraniden angeschafft habe, bin ich zwar kein Experte, aber die Box wäre wohl ein guter Anfang, da relativ günstig und viel Masse.
Um die Modelle aus der Box spielbar zu bekommen, bräuchtest du allerdings noch ein paar zusätzliche Modelle.
Aber Ganten sind ein guter Grundstock - davon kann man - mein persönliches Fazit nach mehreren Spielen mit den Jungs nie genug haben.
Günstig kommt man auch bei Ebay an Modelle.
Entweder gebrauchte Tyraniden oder alternativ bekommt man die Modelle aus der Box (Tyranidenkrieger, Carnifex, Symbionten) recht günstig.
Falls du dir die Box holen solltest, wäre evtl. noch sinnvoll:
Irgendwas HQ-artiges (die meisten scheinen zu fliegendem Schwarmtyrant mit 2 x synchr. Neuralfresser).
Evtl. zweiter Carnifex (damit solltest du genug Neuralfresser haben, um einen mit 2 x Neuralfresser zu bewaffnen, zweites Modell nach Geschmack, z.B. mit Nahkampfwaffen).
Ansonsten wären mehr Synapsen sinnvoll - evtl. ein Trupp Tyranidenkrieger (gibt es günstig bei Ebay) oder Zoantrophen.
Den Rest würde ich vom eigenen Geschmack / deinem Gegner abhängig machen.
Formhalber sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich selber nur "Just for fun" spiele (also nicht unbedingt immer das effektivste Aufstelle).
Gruß Uwe
-
Danke für die Antwort.
Ich lese in diversen Foren, dass Niden ja momentan so schwach sein sollen und der "neue" Codex (sprich 7te Edition) sehr viel schlechter sein soll, als der der 6ten Edition. Wie gut/schlecht ist der Schwarm denn im Moment?
Auf der GW Website steht bei einigen Einheiten dran (z.B. der Tyrannocyte), dass die Regeln dafür in nem White Dwarf erhältlich sind. Das steht also nicht im Codex mit drin? Was'n das für'n schei*!? Dann muss man sich zusätzlich auch noch den WD holen, nur um den Kram spielen zu können...? >_>
-
Ich muss sagen die Krabbler sind spielbar und machen Spaß jedoch gegen die neuen Bücher spürst du den Schlag nicht wenn der gegner das will ( also Necrons, Eldar etc...)
Die Box von oben rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn du Masse haben willst, wenn du Big Bugs haben willst denke ich wird dir eine Mindestauswahl im Standard reichen.
Standard kannst du sogar nur mit den Absorberschwärmen füllen und die dann Schocken lassen. HQ besteht bei den Meisten aus 2 Daka Flyranten.
Ich persönlich finde die Toxicrene recht cool sowie Morgon und Trygon. Im Sturm ist die Schwarmdruden zu empfehlen, Venatoren sind gut sie müssen aber erst mal ankommenDie WD regeln gibts auch kostenlos in der Black Libary.
Gruß Locke
-
So schwach finde ich denn Codex jetzt nicht und viele Einheiten sind auch im Vergleich zu vorher billiger geworden. Ich spiele meistens ne Mischung aus Monstern und Kleinvieh. Und der Toxotroph ist wirklich unheimlich praktisch .^^ Und ich spiele meistens Tyrant mit den Hinrwürgern weil der Prima gegen Flieger und alles was nicht Panzerung 13 oder höher ist hat. Ansonsten sind Alphas nett und können noch gut kämpfen.^^
-
Wie gesagt der Codex ist nicht schlecht, aber in zeiten von Titanenkiller waffen läst er nach. Aber sie sind mMn eine der optische coolsten.
Also Alphakrieger find ich nicht besonders oder meintest du den Alphatrygon? -
Nein ich meinte schon den Alpha Krieger , der ist für moderate Punkte schon eine ganz gute Ergänzung für viele Truppen der Tyraniden.
Krieger bekommen seine Kg und BF , Grosse Rotten haben eine Haltbare Synapsen Kreatur in ihrer mitte , Zoantropen und Toxotrophen Rotten haben jemanden der Raketenwerfer Treffer fangen kann . Wobei ich auch den Alpha Trygon spiele , der hat netten Beschuss , kriegt alles außer Schwere Infanterie gut klein und spendet Fokus und den Schatten.
-
Aaalso der Thread hier ist ja schon ein klein wenig Älter als die neusten releases der Editionen. Da ich immer sagte WENN ich jemals mit 40k anfange dann werden es wohl Nids sein. Hier zu meiner Frage was sollte ich mir denn anschaffen für den Start so um die 500-750 Punkte. Es soll jetzt keine ausgemaxte Liste sein eher etwas in die Richtung Spaß am Spiel mit hier und da ein paar fiesen Spitzen. Dass ich natürlich noch das regelbuch brauch und den Kodex versteht sich von selbst. Mir geht es hier erstmal um die Figuren. Was da sinnvoll wäre und dass ich mir einen Plan machen kann was dafür auszugeben ist.
Liebe Grüße