Hab per SuFU nicht gefunden also frage ich so einfach mal: Was sind von den Kosten her billige und teure Armeen? Da meine Freund wieder anfangen will, und nur begrenstes Buget hat. Oger könnte ich mir nicht so teuer Vorstellen und DE (wegen den vielen Zinn) schon saftig. Was meint ihr dazu?
Billige Armeen?
-
- WHFB
- Silmarillion
-
-
Einfachste Antwort (und durchaus ernstgemeint):
Keine Armeen von GW!Spiel ein anderes Tabletop... und/oder nutze die Minis anderer Hersteller.
und wenns denn unbedingt der überteuerte GW-Krams sein muß, ist die ANtwort auch einfach:
DIE ARMEEN, DIE ES HIER IM MARKTPLATZ ODER BEI EBAY GIBT!
-
Wir wissen alle, dass GW Sachen teuer sind.....
Aber es geht um den Vergleich zwischen den Völkern. Generell würde ich sagen dass Elfen Völker,Bretonen und Chaos das beste Punkte für € Verhältnis haben.
Teuerer Armeen sind zB Skaven und Orks -
*lach* Kein solcher Thread ohne LL
Was WH Fantasy angeht, hat GW die Kosten schon so geregelt, dass jede Armee in etwa gleich teuer ist (zumindest die mit den Streitmachtsboxen):
1000 Punkte = 100 Euro
Gilt natürlich nur für ausgewogene und typische Armeen (sprich viel Plastik). Außerdem sind die ersten 1000 Punkte normalerweise etwas teurer, da du punktintensive Einzelmodelle (Beispiel Malekith: knapp 1000 Punkte für 40 Euro) noch nicht einsetzen darfst. -
@LL: Das weiss ich, bisschen unnötiger Post (aber deine meinung über GW hört man immer wieder gern ernst gemeint, die meinung bin ich eigentlich auch), da es geht um das Punkte/€ geht. Hab ich vielleicht nicht so genau gesagt, tschuldigung.
Das mit Chaos ist schonmal gut, mein freund zieht das Volk nähmlich in Betracht. Aber Söldner sind ganz teuer, die Modelle sind doch alle aus Zinn, oder?
-
Chaos ist wieder so eine Sache-ist nur günstig,wenn man vorher genau weiss,was man sich kaufen will,sonst will man wieder dies und das probieren etc...ausserdem muss man für effektive Listen massig was ausgeben,da Chaos so verdammt viele Eisenmodelle hat. Minotauren,Streitwagen,Helden auf dämonischen Reittieren..all das haut schon ziemlich rein.
Ich halte Oger allerdings für eine relativ günstige Armee,weil man damit schon für ca 200 Euro eine recht annehmbare 2000-er Armee zuammen bekommt.
Ansonsten ist E-Bay immer eine gute Sache. -
Bei den Chaoshorden herrscht das Problem, dass in der Regimentsbox der Krieger nur 12 Modelle drin sind. Im Endeffekt zahlt man dort also mindestens genaus viel.
-
Naja, wenn du den Vergleich nun so ziehen willst, noch ein paar Faktoren:
1. Wieviele Alternativhersteller gibt es? je mehr, desto gündtiger tendentiell...
2. Wirklich viel günstiger als Zinn ist Plastik von GW leider gar nicht, es ist nur so, daß es eben kaum Zinn"boxen" gibt - zumindest nicht bei GW (andere Hersteller machen sowas durchaus). Und je größer die Box, desto mehr spart man in der Regel (außer bei GW).
3. Die Armeen, deren Modelle die wenigsten Punkte kosten, sind besonders gearscht, da man ja so viele Modelle braucht... bei Grünzeug gibt es zum Glück viele Alternativem bei Skaven gibt es zwar auch welche (sucht mal nach Verminites oder Ver'Men), aber eben nicht so viele.
4. Die "punkteteuren" Armeen brauchen entsprechend wenige Modelle - die punkteteuerste ist aber wieder geldtechnisch teuer, da es sie nur aus Zinn und nicht in Boxen gibt: Dämonen.
5. Insgesamt sind wohl derzeit die Armeen am günstigstem die eine Menge Plastik-Kavallerie stellen können. Das spräche für HE oder Bretonen. Auch Zwerge sind relativ günstig, da es vor allem viele Alternativhersteller gibt, und man ggf. Kriegsmaschinen auch einfach selber bauen kann. Und Untote können günstiger werden, wenn man das (durchaus nette) Stilmittel der "aus dem Grab krabbelnden" Untoten nutzt und nur Teile der Skellis aufs Base baut.Ansonsten - meine Kommentare von oben sind durchaus ernstzunehen und vor diesen Hinweisen zu beachten!
-
zu 1. Stimmt
zu 2. Kommt drauf an. Bretonen haben da das Extrembeispiel: Ritter sind im GW-Maßstab recht günstig (als Metallminiaturen würden sie fast das Dreifache kosten), Pegasusritter hingegen haben im Grunde schon Metallpreise.
zu 3. Stimmt
zu 4. Stimmt leider (so wird das nie was mit meiner Slaaneshdämonen-Themenarmee)
zu 5. Stimmt. Ergänzend kann man die Oger auch noch aufzählen, da alle wichtigen Einheiten in Plastik erhältlich sind und ein Oger daher "nur" 5 bzw. 7,50 Euro kostet. Das mit den Grabskeletten hab ich auch mal gemacht (noch in der 5. Edition, als die Skelettkrieger-Regimentsbox grad rauskam). Sieht aber als komplette Einheit irgendwie bescheiden aus. Kann man aber gut als beschworene Skelette nehmen. -
Ich muss LL zustimmen wenn du am besten bei ebay schaust und im Handelssektor da gibbtes doch einige Armeen ganz zu kaufen
Und ich halte Chaos für sehr teuer, Hunde Ritter usw, dann mustse idch entscheiden udn es gitb so viele verschiedene dinge.....
Oger sind billig, machen (mir) aber auch nicht so viel Spass. Sie sind aber auhc relativ einfach zu bemalne aufgrund der Größe. Überlge dir aber gut ob du das machen willst! und wenn dus tust machs richitg und such dir schöne alternative Armeen z.B. eine Werwolfarmeen mit Confrontationmodellen das sähe echt schick aus!
Denke Bretonen sind eine gute Alternative
Oder sch*** auf den besch*+* Preis und kauf dir was du willst, bleib bei dem einen Volk und das ganze geht von selbst! feritg
mfg
-
bei warahammer nach dem presi eine Armee auszusuchen ist :zensiert:
Es wird so oder so teuer und im Endeffekt kommt es auf 100 Euro nicht mehr an.Ich wuerde nie eine Armee wegen des Preises anfangen...
-
ich weiss, ich würde nie meine Armee nach Preis aussuchen, keine Angst, ich wollte mich nur Infomieren. Und wegen den Metallboxen: ich habe tatsächlich in Bern bei einem GW Händler eine Box mit DE-Speerträgern aus Metall gesehen. Frage: Gibts das auch bei anderen Völker?
@LL: Der Tipp, bei anderen Herstellern zu kaufen ist sehr gut, leider spiele ich Echsenmenschen, und da wird das schon schwieriger. Kennst du da vielleicht eine gute Alternative? Hab nämlich schon gesucht, aber nichts gefunden.
-
-
Ich glaube eine Goblinfunarmee dürfe wohl das teuerste werden. Billig könnte vllt Archaons Horde werden oder vllt auch die Harte Horde, wenn man anstatt Schwarzorkmodellen die normalen Orkmodelle einsetzt
Kann man mir auch ein paar Typs für Alternative Hochelfen geben? Vorallem suche ich nach schönen Schwertmeistermodellen. Ich dachte ich hätte mal welche bei Confrontation gesehen, finde diese aber nicht mehr.
-
naja, Skavenballerarmeen koennen auch teuer werden, wenn man 25 jezzails reinpacken will...kostet schon dadfurch allein 250 Euro...ind dann noch die Massen an klanis und Sklaven und ratlings und etc...
-
Das Giessen käm noch infrage... natürlich nur seine selbstmodellierten Modelle . Bestelle mir heute oder morgen ein Zinn und ein Kunststoff Set, da ist alles drinnen was mann braucht.
-
Coooooooool!!!!!!!!!! Wie und wo bekommt man sowas?????
-
mMn nicht so das wahre auhc wenns auf den ersten blick gut scheint...
aber vlt wirds ja was -
-
Selber giessen?
Hatten wir da nicht schonmal nen Thread wo alle zum Ergebnis gekommen sind, dass es nur zu kostenintensiv ist und die Qulität zu wünschen übrig lässt?