Regeländerungen in der 7. Edition

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Deathskull
    starker Text Gazghull Mag Uruk, wer als hochelf rumjammert is :zensiert: , was fürn ne Schwäche haben die eigentlich ausser ihren W 3 --> keine

das sagt vielleicht einer der keine HE spielt. außer die hohe bewegung sind die vielen boni der hochelfen gegen die meisten völker zu schwach/nutzlos.
    die hohe ini... TOLL. entweder du hast angegriffen>>du brauchst keine oder du wurdest angegriffen>> brauchst auch keine.
    ok der MW ist gut und die bewegung.
    das höhere KG... TOLL mach trotzdem die zu hohen punktekosten nicht wett. ein bretonischer herzog und ein HE prinz im vergleich: der herzog überlebt alle helden dies so gibt (außer valten vielleicht) und der HE prinz wird einfach von fast allen weggemetzelt...
    ich sehe weitaus mehr nachteile als vorteile be den HE und deswegen kann ichs echt nicht ham wenn sowas von wegen die ham kein grund rumzujammern kommt. hochelfen muss man taktisch spielen (was ich weniger kann :pfeifen: ) und das genau im gegensatz zu solchen völkern wie sterb. chaos, khornechaos, BRETONEN!!! (die sind völlig überpowert... da kannst du mir erzählen was du willst...), Vampire etc etc...

Zitat

ganz easy, nicht mitn Magie spielen!
    Ihn hinterm HAus verstecken!
    Ihn innen Wald laufen lassen, seh euer prob net!

Ich bin sowieso der meinung dass magie das ganze warhammer kaputt macht. damit bin ich leider der einzige bei uns. magische gegenstände ok aber magierkrempel ist von mir gehasst.
    die hätten ruhig den zauberpatzer mit einer wahrscheinlichkeit von 50% und dann mit 80%ig wahrscheinlichkeit zum Tod des magiers machen können und ich hätte mich gefreut.
    magie ist viel zu spielentscheidend. und sie macht viele schöne völkerboni zunichte. was sollen denn die tollen waldelfen im wald wenn dieser sie durch lebensmagie (jetzt ja auch die waldgeister) zu brei haut?? Ich finde magie sollte gestrichen werden...

Zitat

Der +1 Bonus für eine Armeestandarte ist kumulativ zu dem Standartenbonus einer Einheit.

endlich bringen auf die "zum-AST-aufrüstungspunkte" was. wieso sollte man so 25 mehr für nen adligen bezahlen (wenn er keine bes. standarte bekäme). einzig sinnvolle lösung ist das...

und nochwas zu den bretonen... wer sich die turnier siegerlisten mal anschaut der merkt schnell dass bretonen die mit abstand am häufigsten sieger oder überhaupt am häufigsten die treppchenplätze belegen... (nebenbei Hochelfen sind größtenteils im unteren drittel... soweit dazu...)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• chri: nun sag mal nicht dass HE overpowered wären, warum gewinnen sie dann nicht jedes Turnier hmm?
    Aber stimmt rumheulen würd ichnun auch grad net, man kann immernoch mit jedem gegen jeden gewinnen.
    Gibs zu du bist nur frustriert weil deine Bilanz gegen HE nicht so gut aussieht mauhaha^^

Ausserdem: andre schwächen: Zu teuer, keine hohe stärke, nicht wirklich gut gerüstet.
    Jedes Volk hat genug schwächen und Stärken

Stimmt die neuen Regeln treffen die HE nicht so doll, da haste Recht also werden sie nicht stärker und nciht schwächer

• Ich denke, dass die Hochelfen in gewisser Weise durchaus sehr kampfstark sind. Aber genau wie die Dunkelelfen benötigen sie eine gute taktische Führung. Die kann man nicht einfach nach vorne rennen lassen, um mit den Würfeln das Spiel zu entscheiden. Es muss jede Einheit unterstützt, jede noch so kleine Stärke gekonnt ausgespielt und die Schwächen des Gegners gnadenlos ausgenutzt werden. Ihr wahres Potential entfalten Hoch- und Dunkelelfen meiner Meinung nach erst in Schlachten ab 3000 Punkten, da man bei kleineren Armeen entweder auf wichtige Einheiten verzichten oder die Regimenter klein halten muss.
    Je kleiner die Schlacht, umso verheerender ist ein missglückter Würfelwurf. Im Gegensatz dazu werden die Schlachten bei ansteigender Größe taktikabhängiger. Ich denke, das ist der Grund dafür, dass die taktischen Völker auf Turnieren (wo ja normalerweise Armeen um die 2000 Punkte gespielt werden) schlechter abschneiden als die "Würfelvölker" (z.B. Bretonen).
    Die Waldelfen sind natürlich auch taktisch anspruchsvoll (zumindest dann, wenn man wirklich WaldELFEN spielt ^^), aber auf eine ganz andere Art. Hier zählt mehr das gute Augenmaß und der Überblick.

Was die Bretonen in der neuen Edition angeht: Ich denke, die einfachste Lösung wäre, die Lanze von 3 Modellen pro Glied auf 4 zu erhöhen. Auf die Art werden sie im selben Maße beeinflusst wie alle anderen Armeen, behalten aber dennoch ihren Bonus. Außerdem macht es die Regel 50 übersichtlicher.

Learn to have scars

• Naja...Hochelfen sind auch unter 3000 Punkten stark, aber das ist nicht das Thema... und im übrigen hast du nur den Text aus dem AB geschrieben, lol.

Man muss das auch so sehen, das die Bretonen jetzt mit den neuen Regeln einen entscheidenen Nachteil bekommen...
    Sie sind nur 3 Modelle breit und das sie als Kavallerie nen 2er Gliederbonus bekommen, darüber hat sich noch nie jemand aufgeregt, also warum jetzt?
    Jeden den ich kenne, der setzt 10 Kavalleristen ein oder mind. 20 Mann Infanterie in 5er Glieder also ist es gar nicht soo unfair, weil eh schon viele sich so aufstellen und trotzdem ihren Gliederbonus bekommen.

• Zitat

Original von die eule

hochelfen muss man taktisch spielen (was ich weniger kann :pfeifen: ) und das genau im gegensatz zu solchen völkern wie sterb. chaos, khornechaos, BRETONEN!!! (die sind völlig überpowert... da kannst du mir erzählen was du willst...), Vampire etc etc...

also erzähle mir bitte nicht, das man Vamps, chaos und Bretz nicht Taktich spielen muss, besonders nicht Taktischer als He. Ich glaub ihr überschätzt stark Bretz.

Zitat

Ich denke, dass die Hochelfen in gewisser Weise durchaus sehr kampfstark sind. Aber genau wie die Dunkelelfen benötigen sie eine gute taktische Führung. Die kann man nicht einfach nach vorne rennen lassen, um mit den Würfeln das Spiel zu entscheiden.

also das, kann man wirklich mit keinen Volk ;)

Zitat

ein bretonischer herzog und ein HE prinz im vergleich: der herzog überlebt alle helden dies so gibt (außer valten vielleicht) und der HE prinz wird einfach von fast allen weggemetzelt...

also das, is mit absand das lächerlichste was ich je geört hab. :augenzu:

Zitat

chri: nun sag mal nicht dass HE overpowered wären, warum gewinnen sie dann nicht jedes Turnier hmm?
    Aber stimmt rumheulen würd ichnun auch grad net, man kann immernoch mit jedem gegen jeden gewinnen.

ich will net sagen das sie overpowerd sinbd, aber wenn Bretz das sind dann sind He das auf jeden Fall. Z.B was haben Bertz tolles? Nen ReW --> wow
    und viele Attacken im Angriff --> toll, aber Chaoskrieger auch, nur das die in der 2ten Runde genauso stark sind wie in der ersten. Also warum geht nicht rum das Chaos overpowerd wäre? Weil es nicht stimmt, deswegen sind Bretz mMn genauso normal wie die anderen Völker (Waldelfen und Kehmri nach den neuen Regeln abgesehen).

So, wieder lang Geredet, lang zitiert, aber das musste ich mal sagen^^

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Zitat

also erzähle mir bitte nicht, das man Vamps, chaos und Bretz nicht Taktich spielen muss, besonders nicht Taktischer als He. Ich glaub ihr überschätzt stark Bretz.

dann bist du aber auch so ziemlich der einzige. Brets muss man viieeeel weniger Taktisch spielen, als ALLE elfen Völker das ist nunmal so ich kann net einfach vor und plattreiiten wie BRetonen oder Chaos.

Zitat

also das, kann man wirklich mit keinen Volk

Doch Bretonen und Chaos^^ Die Chaosritter zB gehören numal so schnell wie möglich in den NK, aber Elfen halten nunmal weniger uas deshalb eher da zuschlagen wos wehtut und nicht einfach nur zuschlagen...

Zitat

also das, is mit absand das lächerlichste was ich je geört hab

wieso? er hat mehr W von Haus aus nen ReW kann genauso gut gerüstet werden etc.

so und zuletzt schau dir nochmal die turnierrankings an. Wer ist auf Platz 1? natürlich Bretonischer Kreuzzug. Wo sind die Hochelfen? Platz 13 oder so

07.12.07 - AGKVU

• genau der Bretonsiche kreuzug und wo bitte sind Bretz? nur auf Platz 4, dazwischen kommt nähmlich noch Damönische Legion und (hass) Waldelfen

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

• also brets sind ganz einfach saustark und liegen gut in den turnierrankings, ich galub de der siech da verschätzt bist du chri, mag sein das mann auch da begabung mitbringen muss um erfolgreich zu spilen, aber mit derselben begabung wirste bei ogern z.B. viel schlechter abschneiden.

ps: ists nich ein bisschen naiv zu glauben alle andren würden sie überschätzen und mann seselbst hat das auge.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Allein die Tatsache, das unter den ersten 4 Plätzen zwei verschiedene Bretonenlisten auftauchen, zeigt doch, wie kampfstark sie sind.

Zitat

Original von Deathskull
    Z.B was haben Bertz tolles?

Du meinst außer der Tatsache, dass in einem 15er-Regiment 11 Modelle samt Reittieren zum Angriff kommen, und das Ganze auf solch einem engen Raum, dass theoretisch zwei dieser Regimenter einen Gegner angreifen? Das wären im Idealfall (welcher natürlich nicht immer eintritt, aber eigentlich recht gut realisierbar ist) in der ersten Runde 24 Attacken (Verteidiger der Krone schon mit berechnet) mit KG4 und S5 + 22 Attacken mit KG3 und S3. Gegen normale Menschen (der Archetyp des Gegners) mit Schwert und Schild wären das statistisch gesehen 16 Verluste. Selbst bei Chaoskriegern und dergleichen dürfte da niemand mehr übrig bleiben, der zurück schlagen kann. Der anfallende Aufriebtest dürfte sicherlich bei keiner Einheit zu schaffen sein (gut, nach den neuen Regeln bei einer Doppel-Eins, aber die kommt statistisch gesehen bei jedem 36. Wurf).
    Und selbst unnachgiebige/unerschütterliche Einheiten haben bei den Verlusten ein großes Problem.

Fazit: Nicht der Vorteil beim Gliederbonus macht die bretonische Lanze so stark, sondern die Tatsache, dass die äußeren Modelle der hinteren Glieder auch angreifen dürfen.

Zitat

Original von Bel Vara
    [...]und im übrigen hast du nur den Text aus dem AB geschrieben, lol. [...]

Achso? 8o
    Na, das zeigt doch, dass GW und ich den selben Gedanken hatten ^^

Learn to have scars

• also Leut, da ihr ja findet das man mit Bretz keine Taktik spielen muss is ja demnach fast jeder Bretz Spieler gleichgut, weil beim vorrennen und angreifen man ja "angeblich" keine TAktik braucht. Wie kommt es dann das die Bilanz von unseren Bretz Spieler mal überhaupt nicht postitiv ist, obwohl er immer fast die gleichen Listen wie die Profis spielt? und für seine Listen kaum Kritik bekommt? ( ausser vllt. das er Bauern reintun soll )
    Edit: ich wrerde zu dem Thema nichts mehr sagen weil das Thema ja eigentlich die Regeländerungen sein sollen und nicht findet ihr Bretz overpowerd^^
    Und außerdem I Rici I haben das auch ungefähr 6 Auserkorene Riiter des Khorn ;)

Zitat

3 Mal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• Einmal noch kurz zum Thema Bretonen-Chaosritter (auserkoren):

Dafür wird bei den Chaosrittern jeder Verlust mit 2 Attacken weniger bestraft (bei den Bretonen unter Umständen gar kein A-Verlust, wenn man das mittlere Modell entfernt) und sie sind auf maximal eine Einheit beschränkt, wogegen die bretonischen Ritter des Königs sogar Kerneinheiten sind.

Es hat ja niemand gesagt, dass man für Bretonen gar keine Taktik braucht. Aber sie sind weitaus einfacher zu handhaben als z.B. Elfen.
    Besonders die Pegasusritter haben das Gewinnen mit dieser Armee doch sehr stark vereinfacht.

Learn to have scars

• da kann ich i_rici_i nur recht geben, diese pagasi sind einfach extrem heftig. jeder der mal gegen nen flying circus gespielt hat weiß was ich meine....
    mag ja sein das hds solche listen spielt, aber die spielweise muss eben auch stimmen, ich kenn auch nen bret der einfach kp hat und dennoch muss mann aufpassen, denn jede lanze tut weh egal ob sie mit takke gespielt wird.

also so viel dazu. und ganz nebenbei: die chaosritter sind auch viel! teurer.

• Dem kann ich nur zustimmen, aber man muss auch bedenken, das die Stärke auch gleich ihre schwäche ist...wenn sie mal ne runde in einer Einheit festhängen dann können 3 Modelle angreiffen, und das ist auch nicht so viel...

Sicher is der Angriff verherend, aber was folgt ist einfach zu besiegen.

• Zitat

Original von Ich hau den eidloth
    also so viel dazu. und ganz nebenbei: die chaosritter sind auch viel! teurer.

Wollte ich zuerst auch erwähnen, aber es geht ja um die Anzahl der Attacken. Und um die zu erreichen, braucht man doppelt so viele Bretonen. Im Endeffekt zahlen die Bretonen pro Attacke also 24 Punkte, die Auserkorenen nur 22,5 Punkte. Allerdings sind 2 Modelle mit je einem Angriff in anderen Dingen (LPs, Einheitenstärke etc.) besser als ein Modell mit A2.

Learn to have scars

• ja das sie für die attacken mehr zahlen stimmt schon, aber sie erhalten dafür leckere nebeneffekte wie zahlemäßige überlgenheit, gleiderboni, oder eben einfach mehr lp.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Deathskull

also das, is mit absand das lächerlichste was ich je geört hab. :augenzu:

tja dann das das mal den paar berichten und vor allem unserem bretonen (gazghull)... was die herzoge mit dem regenerationswurf alles machen... erschlagen habne ich herzöge vielleicht so 20 mal aber gestorben ist noch nie einer...

Zitat

ich will net sagen das sie overpowerd sinbd, aber wenn Bretz das sind dann sind He das auf jeden Fall. Z.B was haben Bertz tolles? Nen ReW --> wow
    und viele Attacken im Angriff --> toll, aber Chaoskrieger auch, nur das die in der 2ten Runde genauso stark sind wie in der ersten. Also warum geht nicht rum das Chaos overpowerd wäre? Weil es nicht stimmt, deswegen sind Bretz mMn genauso normal wie die anderen Völker (Waldelfen und Kehmri nach den neuen Regeln abgesehen).

weil sie mit rettungswurf bei möglicherweise sogar fast allen truppen dazu!! dann noch die lanzenformation die mehr!!! angriffe als normal zugelassen gibt dann noch die extraharte panzerung und der (im vergleich zu elfen) durchschnittlich höhere widerstand... dann auch betrachtet der flýing cuircus... also von einer pegasusritterarmee mit 360° sichradius... eine größere unfaire regel gibts ja nicht für sowas... zum glück sind die geldmäßig teuer weshalb nich alle brotonenspieler die einsetzen... dann wäre warhammer einfach zu einseitig... bretonen immer erster dann der rest...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Also meiner Meinung kann man Brets schon schlagen ( kommt aber auch auf den Bret Spieler an). Sie neigen dazu dumme Fehler zu machen,da man sich zu sehr auf ihr Nahkampf Können verlässt. Was mich jetzt noch interessieren würde, wie ist das von Deathskull gemeint,dass in der neuen Edition alle ausser Khemri und WE. normal sind? Ist das auf die Magie bezogen (Khemri) oder was meint er (du)? Gruß! Shai

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

• Zitat

Original von die eule

tja dann das das mal den paar berichten und vor allem unserem bretonen (gazghull)... was die herzoge mit dem regenerationswurf alles machen... erschlagen habne ich herzöge vielleicht so 20 mal aber gestorben ist noch nie einer...

weil sie mit rettungswurf bei möglicherweise sogar fast allen truppen dazu!! dann noch die lanzenformation die mehr!!! angriffe als normal zugelassen gibt dann noch die extraharte panzerung und der (im vergleich zu elfen) durchschnittlich höhere widerstand... dann auch betrachtet der flýing cuircus... also von einer pegasusritterarmee mit 360° sichradius... eine größere unfaire regel gibts ja nicht für sowas... zum glück sind die geldmäßig teuer weshalb nich alle brotonenspieler die einsetzen... dann wäre warhammer einfach zu einseitig... bretonen immer erster dann der rest...

mhh, zu Punkt 1) das liegt wohl eher daran das Bretz das Glück anziehen wenn er 20mal den Regenerationswurf geschafft hat ;)
    zu 2) hab noch nie gegen flying cirus gespielt also dazu kann ich mich nich äußern aber zu den anderen Punkten:

ReW: jo, ok der is sehr übel, trotzdem haben andere Völker auch, dämonische Legion. Außerdem können sie deswegen auch nur sehr einseitig spielen, denn auf mAGie oder Beschuß zu setzten is oft nicht das ervolkreichste bei Bretz --> Damit wird dies eiegntlich wieder ausgeglichen

Lanzenformation: Ja die is hart, trotzdem, entweder niederschioeßen bevor er ankommt oder einfach <25 Blöcke aufstellen, daran bleibt die Lanzenformation oft stecken und das bedeutet oft das Verlieren des Bretz spielers.

mane kurze Völkeranalyse.
    Gegen untote haben Bretzs kaum ne Change wenn der Untoten spieler spielen kann. Er stellt einfach 30-40 Blöcke auf, wo eine bzw. 2 Lanzen niemals durchbrechen
    Gegen Beschußvölker wie He oder Imps haben sie auch kaum ne Change, stellt man als Imps spieler einfach 2 Hfsk, 4 Gk, und nochn paar Regis Ritter hin greift man den Bret spieler an und er hat fastn Autoloose.

Fazit:
    Wenn man sich auf Bretz einstellen kann verlieren sie fast immer, weil man einfach weiß was auf einen zukommt. MAg seinen das sie auf Tunieren extrem stark sind, aber dies ist ja das gleiche mit Kehmri, Dämonischer Legion und Waldelfen X(

Shaitaan: Ich meinete damit das Kehmri und Waldelfen und Oger und (vllt.) Bretz als einzigste nicht von den neuen Regeln verschlechtert werden. Alle anderen werden einen Tick schlecher

Edit: wenn wir wirklich noch ünber bretz diskutieren wollen wäre ich dafür das wir nen neues Thema aufmachen oders per pn lösen,weil das gehört ja wirklich net in diesen thread :peace:

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()