Genau wie du kein false-Metaller sein wills,t mochte ich halt kein Metaller sein. Aber ich kann doch meine "unqualifizierte" Meinung dazu geben. Ist iwe mit allem. Wenn ich die US-Leute frage, was sie vom Irak-Krieg halten und wenn ich Leute vom Rest der Welt frage erhalte ich mindestens 2 unterschiedliche Meinungen. Also, damitt ich mir als "unwissender" eine Meinung daruber machen kann, sage ich halt meine "unwissende" Meinung, damitt ich zum "wissenden" werde.
Nur mal so, wenn irgendwas keinen Nachwuchs findet, dann stirbt diese Sache aus. Sei es Musik, eine Spezies oder was auch immer. Wenn es keinen Nachwuchs hat, dann stirbt es eben aus. Genau so mit Metall. Wenn Metall keinen Nachwuchs hat, dann stirbt Metall aus. Das sieht man doch schon, was im Radio gespielt wird. Wenn das Radio z.B. nur Rap oder Hip-Hop spielt, dann hast du mehr "Hiphopper" als "Raver", "Metaller", "Jazzer" oder was auch immer in der Bevoelkerung. Denn die Leute werde von den Medien beeinflusst. Genau so mit dem TV. Und was du in der Zukunft bist, weiss niemand. Noch nicht mal du selbst, denn es koennte ja sein, das du eine so schlechte Erfahrung (was auch immer) mit Metall machst, das du dich entschliesst, kein Metaller mehr zu sein. Koennte ja passieren, muss aber nicht.
MetalTreff
-
-
aber als unwissender sollte man fragen bevor man urteilt oder kategorisiert! hast du ja selber treffend festgestellt, oder? nur verstehe ich nicht ganz, waas deine nachwuchs theorie soll? wenn es keinen nachwuchs gibt, warum war dann das grösste konzert, welches jemals gegeben wurde von iron maiden? warum sind dann manowar überall zu sehen und zu hören? warum gibt es wieder so viele metaller und gitarrenlastige bands im geschäft?
und warum gehst du nicht auf den rest ein den ich schrieb?
naja, wie gesagt, meinen apell vom letzten mal halte ich immer noch für angebracht....
-
Onkelz und manchmal 'n bisschen Metallica!
-
Sooo... um mal unserem Locusta ein wenig die Augen zu öffnen... denn die Heuschrecke scheint ja neugierig zu sein...
Metal ist schon ein ziemlich differenzierter Bereich, auch wenn "Außenstehende" alles, was irgendwie metallisch-laut-für sie unverständlich ist in die selbe Kiste stecken.
Was gibts... (Llewellyn oder wer auch immer, ergänzt was, wenn euch noch was einfällt)...
Zuerst mal ist Metal nicht grundsätzlich LAUT. Es ist OFT laut, aber es gibt auch schöne "leise" Stücke. Metal hat allerdings immer einen starken, gut wahrnehmbaren Rhythmus, starken Bass, gut besetzte Drums und mindestens einen wirklich guten Gitarristen.
Optional: Gesang (muß nicht mal schrill sein), Keyboard (nicht nur für Effekte), aber ansonsten an sich nix "synthetisches"."Ur"-Metal ist schon richtig "alt" - wurde schon zu Zeiten Woodstocks vielerorts gespielt und gehört. Black Sabbath, Deep Purple, Uriah Heap - alles was heute niemand mehr für sonderlich hart halten würde. Aber so gings los...
Spielarten:
"Sensation of Sound" - da waren Hawkwind (vormals Hawkwind Zoo, zwischendurch Sonic Assassins) die Vorreiter. Ganz nett vollgedrogt dreht sowas wirklich nur ab, um aus den Gerätschaften alles rauszuholen...
"Speed"Metal - wie der Name schon sagt, eben reichlich SCHNELL. In diesem Stil gibts natürlich keine Balladen, sondern nur Tempo, das manchmal manchem Techno DJ den Nerv kosten könnte. Und die haben KEINEN Drumcomputer.
"Black"Metal - "düstere", oft "satanistisch" angehauchte Texte - allerdings voll von Posern, diese Schiene. Gibt ne Menge Mist hier...
"White"Metal - "gute" Gegenbewegung. Gibts in peinlich (Straper) oder auch "gut" (Narnia) - und ist weitaus weniger "ernsthaft" als die "Blacks".
"Pagan"Metal: Metal mit "heidnischen" Texten, auch hier leider genug Poser unterwegs, aber auch einige ernstzunehmende (und guté) Bands.
"Viking"Metal - ähnlich, mit nordischer Mythologie gekreuzt, bedient das Asatru-Publikum und sonstige Liebhaber der Norsca...
"Fantasy"Metal - bspw. Blind Guardian wäre hier zu nennen. Oft Rollenspieler, die Metal mochten und es dann selbst gemacht haben.
"Harmony"Metal - genau das. Metal muß nicht quietschen, das kann auch sehr harmonisch klingen. Oft mit Keys versetzt, hat es durchaus was um es einfach mal so zum chillen zu hören.
"Power"Metal - sollte laut gehört werden auf anständigen Boxen. Dröhnt, kracht - und hat einiges vom Ur-Metal, nur viel extremer.
"Apocalypse"Metal - Hier ist weniger die Musik als eher die Texte apokalyptisch. Einige Helloweens und frühe Axxis passen hier rein. Hört sich eigentlich ganz gut, zumal man hier wieder sieht daß auch Texte dazugehören.
"Trash"Metal - einfach nur Krach. IMHO zumindest. Und ich glaube, das würden sogar einige der Bands unterschreiben.
"Death"Metal - dito, nur noch nekrophil dabei.
"Industrial"Metal - schon fast ein Crossover mit "Industrial" alleine - hier wirds mechanischer, noch metallischer und ab und an schon ein wenig synthetisch.
Metal Ballads - wie der Name schon sagt - Balladen. Langsam, ruhig, aber trotzdem Metal. Wirkliche Schmuckstücke. Hier ist auch oft die Grenze zum Hard Rock zu suchen. Ein paar schöne von den Scorpions (Still loving you) oder Whitesnake (Is this love) sind gute Beispiele.
"Nu"- oder "False"- Metal: Sehr kommerzieller, "angepoppter" Möchtegern-Metal. Selten richtig "hart", oft auch mit eher untypischen Texten,"massenwirksam", damit will man Leute erreichen, die eigentlich keine Metaller sind... Und etwas, was viele Kids für "Metal" halten.So... ich hoffe mal, ich habe niemanden vergesen...? wenn doch... Mea maxima culpa, aber ich hoffe das hilft schon ein wenig...
Lord Lothar
-
Erst mal danke fuer die ausfuehliche Beschreibung. Also, was ich von dem hoere ist das: Black Sabbath und Deep Purple. Eigendlich sind die recht nett. Gefaellt mir. Haette die zwar nicht zu metal eingeordnet, aber denke, das lag daran, das ich keine Ahnung (also nicht richtig) von Metal gehabt habe.
-
hallo,
naja...ein paar kleinigkeiten habe ich noch zu ergänzen.
pagan/viking metal ist eine richtung...wobei der viking metal sich ja nur auf das nordische beschränkt..generell ist er dem black metal oft ähnlich(manegarm-graveland) und ist meist von der thematik im alt-heidnischen anzusiedeln(eben paganismus)
leider genau wie der bm oft als rechte plattform benutzt, da die hohlen fleischmützen-träger ja auch meinen paganisten zu sein(arschlöcher!!)black metal hat noch die unter-kategorie ns-bm..der in letzter zeit traurigerweise an bedeutung gewinnt....immer öfter werden paganismus und sinnverwandet themen eingebunden und so missbraucht...der alte satanistische bm ala venom und (alte) bathory ist beinahe tot!!!
white metal ist oftmals leider viel zu ernst gemeint und niocht minder extrem als bm...zb deminiciduth und savoir machine
gothic-metal...aus dem death metal entstanden...neue moonspell und mittel-alte paradise lost...der name ist hier programm...der gesang oft nach dem elch und elfe prinzip und viele keyboards (manch unwissender wortschöpfer nannte es auch schon "doom" metal)
und natürlich den neo folk/mittelalter metal---wie alte cruachan und corvus corax...und viele andere(in extremo früher mal)
ausserdem heisst der trash metal in wirklichkeit thrash metal( also fresse polieren als programm)
ach ja der selbst betitelte hollywood-epic-power-metal...nämlich rhapsody und dark moor..oder kamelot
naja und nu metal will ich gerne streichen...weil es eben KEIN metal mehr ist!
@ll kennst du eigentlich elvenking? ist auf jeden fall eine hörprobe wert!!!
-
nö, kenn ich (noch) nicht... muß ich mir wohl wirklich mal anhören.
"Medieval"-Metal - ja, das ist wieder so ein Grenzbereich. Da stoßen auch Tanzwut & Konsorten hin... das gehört weder zum einen noch zum anderen so "richtig", ist aber schöne Musik.
und was bm und wm angeht - stimmt leider in vielen Fällen. Daß es auch anders geht, sieht man nur noch manchmal (ich sag nur NARNIA... wer sie noch nicht kennt, mal anhören... ist wm, aber weder extrem noch allzu "ernst", also keine "Kreuzeindergegendherumwedler").Außerdem... es gibt keine PaganISTen... jeder Ismus ist Beschißmus, weil es eine Absolutsetzung dessen ist, was vor dem -ismus steht... und was setzen Pagans denn "absolut"...? eben...
Viking hab ich deshalb getrennt gesehen weil es da sehr viele von gibt, so daß es locker für eine eigene Gruppe reicht. Oftmals sind deren Stücke dann auch in skandinavischen Sprachen - was ganz gut klingt.und "Gothic-Metal" - da zählst du Paradise Lost zu? Die hör ich auch ganz gerne... und... ja, hat Elemente daraus... könnte man tatsächlich als eine eigene Richtung sehen.
Zähl doch mal einer nach, wieviele Metal-Subkulturen wir hier mittlerweile beschrieben haben... Das ist höllisch viel...
...und dann sag mal einer, das ist ja "alles nur derselbe Krach"... *g*Lord Lothar
-
jetzt geht es aber zu weit! paganismus kommt nicht vom engl. pagan= heide sondern vom gr. pagus=eingott/einglaube(urglaube) und von paganisten gibt es weitaus mehr als du denken magst, du hast soeben einen beleidigt!
oder wie magst du dir erklären, dass es in neuseeland sitze im oarlament für elfen und zwerge gibt(kein witz)
oder das irland ZWEI landesreligionen hat und sehr mythologisch geprägten unterrichz führen!paganismus steht für naturnähe und liebe und die natürlichkeit der menschen als teil der natur mit all ihren aspekten....meist beruft man sich hier auf alt-keltisches! deswegen sind es keine heiden und in diesem metal geht es auch nicht um nichtgläubige! ganz im gegenteil!!!! und deswegen kann man pagan und viking nicht trennen, sondern allerhöchstens sagen dass es celtic und viking-fraktionen gibt!
nebenher gibt es auch viele stück in gaelisch, mhd, walisisch usw....nur der nordische kram ist bekannter!!!
naja...der gothic metal stirbt aber immer mehr aus...man sehe sich nur t.o.t. und konsorten an...
-
Witzbold, ich bin selbst n ecclectic Pagan - allein der Begriff Pagan"ismus" stört mich von der Bedeutung des Wortes (woher Pagan kommt weiß ich selbst... bin doch kein Christ... ).
Wenn du das so meinst... gut, dann ist Viking meinetwegen noch ne Subdivision von Pagan, stimmt schon... allerdings wird Pagan meist sofort mit dem keltischen Kulturgut in Verbindung gebracht. Norsca-Kultur landet doch bei den Asatru... oder?Lord Lothar
-
schön, ich wusste ja nicht, dass ich mit einem glaubensbruder schreibe!...asatru ist nur der kriegerische zweig der odinisten....so wie der rote zweig oder die fianna bei den keltisch-gläubigen....
aber stimmt schon, das wort "paganismus" ist schon irgendwie fehl-geprägt...irgendwie sehr abwertend, findest du nicht?
-
Kennt jemand von euch die Band Hamlet?
-
Nö - aber wenn der Name Absicht ist, könnten es Dänen sein...
Llewellyn:
Ich kenne auch solche, die sich als Asatru bezeichnen und alles andere als militant sind... aber ich glaub das ist der falsche Thread für sowas... und ja, ich trag die Triskele nicht nur "aus Spaß" um meinen Hals...
Und - schön daß mal jemand merkt wie falsch das Wort an sich ist. Ist ja auch eine Wortkreation eines Nichtwissenden, denke ich mal - insofern wenig verwunderlich. Aber Wortverunglimpfungen gibts ja immer wieder...Lord Lothar
-
Type 0 Negative wäre noch bei Gothic Metal anzusiedeln... Oder?! : )
Dann gibt es natürlich noch Heavy Metal (zB Metallica, welche ich recht gerne mag)
Black Metal könnte man auch mit Gekreische und Death Metal mit Gegrunze beschreiben ; )
Und was ist eigentlich mit orchestralem BM à la COF?Wo gehören Nightwish und Within Temptation hin? Opera Metal?!
Und Pain?! Was machen die?!
Was haltet ihr eigentlich davon, dass In Flames COF bei Wacken ersetzen weil die Herren um Dani Filth lieber auf dem Ozzfest spielen?!
Grindcore wurde auch noch net erwähnt aber davon hab ich keine Ahnung, deswegen sage ich auch nix dazu...
Genauso True Metal *brrr*
Auf bald...
Gwendoline
-
Achja nochwas...: Weiß jemand von euch, wo es Metalshirts für Damen in Größe xs oder s gibt?!?!
-
nightwish fällt unter gothic, ode wird jedenfalls so geführt.
-
Gothic oder Gothic Metal? Also Gothic ist es wohl kaum... Dann schon eher Gothic Metal, wobei ich immer noch finde, dass es zu Opera Metal am besten passt *Schulterzuck*
Die Öllsche von Within Temptation kann jedenfalls nicht singen *lol* Und Nightwish haben zu viele Schnulzen... *brrr*
-
nur mal so outof thema : was zockst du eigentlich?
aber zurück zum thema, ich find die nightwish cds eigentlich immer unter gothic, wobei da doch ein gewisser unterschied zu sisters of mercy ist. -
Ok, hier mal ein Aushang für alle Metaller aus der Umgebung:
Am Freitag den 7.3.03 spielen Azrael's Seed (Gothic-Metal) und Gräfenstein (Black-/Thrash-Metal) ab 19:30 Uhr im Haus der Jugend Grünstadt.Anfahrt: A6 Zwischen Mannheim und Kaiserslautern, Abfahrt Grünstadt; Kreisel Richtung Sausenheim, nach freier Tankstelle bei Handelshof links
Vielleicht sieht man sich!
Stay hard!
Wraith -
verzauberst du die leute dann mit deinem gesang?
wie hoch istn der eintritt? -
Jokersouth: Madame zockt noch garnichts, aber beschäftigt sich mit der Materie... Spare gerade auf meine Ibanez zu und muss irgendwie auch noch warten, bis ich endlich Geld vom Jugendamt bekomme. Ich hoffe, dass ich es mir dann leisten kann... Orks auf keinen Fall, das weiß ich jetzt schon... Dunkelelfen dann villeicht?! Ich weiß es noch nicht genau...
Wraith: Ist das noch VRR-Gebiet? (Die Dame hat kein Auto...)