• Es ist doch schön wie man Missverstanden werden!
    Nimm nicht alles was du hörst hundert prozentig wörtlich, wofür gibt es so schöne sachen wie Metaphorik und Symbolik?

Ich wollte nie aussagen das die Menschen aus einer Szene auf dich zugehen und du damit von der Szene gefunden wurdest, nein, genausowenig geh ich davon aus das Menschen beschliessen jetzt zum Beispiel der Gothic Szene zugehörig zu sein, den Kleiderschrank auf schwarz umstellen und nur noch in diesen Kreisen verkehren, das ist ein Anpassungsvorgang, keine Selbstfindung. Ich meinte damit das die Szene einen findet, das du den Geist, den diese Szene verkörpert deinem denken ähnelt ( oder auch umgekehrt ) und du somit mehr oder minder eine Verwandschaft mit den Anhängern dieser Szene hegst. Folge dessen wirst du irgendwann mit diesen Menschen in Kontakt kommen, und somit hat nach meiner Auffassung die Szene dich dann gefunden, denn du hast nie Aktiv nach ihr gesucht und sie doch gefunden!

Man eignet sich immer das an was einem selbst als richtig erscheint, auf jeden Fall solange man den Mut aufbringt zu seienr Einstellung zu stehen.Kurz gesagt wirst du irgendwann,wenn du der Philospjhie die hinter dem Begriff Gothic steht, selbst wenn du so eigentlich nichts davon weisst, langsam aber sicher immer mehr in diese Richtung rutschen. Klar gibt es in jeder Szene die einfachen Mitläufer, die eigentlich nur auf der Suche nach ihrer Selbstfindung sind, auf diese Weise aber leider wenig Erfolg haben, weil sie sich irgendwo gegen ihr eigenes Inneres stellen, nur um sich zugehörig fühlen zu können.

Dein Beispiel mit Neo Nazis ist meiner Meinung in dem Zusammenhang in dem wir hier momentan Diskutieren ( nämlich hauptsächlich im musikalischem ) nicht ganz passend, da ich eine Szene die sich aufgrund von Angst vor dem Ausstieg und aus reiner Agression heraus rekrutiert nichts mit Überzeugung zu tun hat. Wie wenig Nazis gibt es die Überhaupt wissen was für eine Ideologie sie da angeblich leben, wenn sie es wüssten, würde ich mich immer noch fragen warum es Frauen gibt die es anstreben als Gebährmaschinen angesehen zu werden. Die meisten von denen sind nur aus dem Fakt heraus Nazi, das sie ihre Agressionen ausleben wollen, aber ich bin nicht der Meinung das diesesThema jetzt hier hingehört.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• sehr richtig, mein jnger padawan(jester)-die szene übt auf leute, die die veranlagung zu ihr in sich tragen eine starke faszination aus und so findet dich die szene...denn du komst immer durch dein umfeld an neues...ohne einflüsse gibt es keine evolution! deshalb findet dich die szene....

mal ganz platt gesagt, ohne grosse aufwendung von symbolik!

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• da fällt mir noch was ein!

SCHÖN DASS IHR ALLE HIER HER GEFUNDEN HABT UND MIR IN SO NETTER ANREGENDER ART UND WEISE GESELLSCHAFT LEISTET!!!

• Finntroll kenne ich garnicht *g*

Llewellyn muss ich im Bezug darauf recht geben, dass man dieses "Lebensgefühl" nur dann verstehen kann, wenn man es selber in sich hat, so muss ich Jester auch recht geben, dass man das entweder in sich hat, oder nicht. Natürlich gibt es immer n paar Deppen, die BM hören um besonders evil zu sein oder Gothic hören, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Aber für mich zum Beispiel ist Metal so wie auch Gothic mehr als nur Musik, was man von der ganzen Popscheiße *räusper*, Verzeihung, nicht sagen kann... Das ist Musik für die Massen...

Was meint ihr eigentlich zu der Frage, ob Individualität in einer Szene, mit welcher man sich identifiziert bzw. welche einem ein gewisses Gefühl vermittelt, dass man dort hingehört, möglich ist bzw. in welchem Ausmaß sie möglich ist?

Llewellyn: DANKE DASS WIR HIER SEIN DÜRFEN ;)

• das hängt davon ab, ob du die szene zur selbstverwirklichung und vervollständigung deiner selbst brauchst und nutzt(dann ja)----
    oder ob du ein aussenseiter bist, der einfach nur anschluss sucht(dann nein)

es ist nämlich so(habe ich nach jahrelanger beobachtung festellen können), dass es meist nur zwei arten metaller gibt(und deswegen auch gründe warum sie es sind)
    erstens: sie sind selbst-gewhlte aussenseiter und selbstdarsteller
    zweitens-sie sind ungewollte aussenseiter und suchen ihresgleichen

• Natürlich ist Individualität möglich, allerdsings nur wenn man aus eigener Überzeugung den Weg gegangen ist, wen nman nur ein Mitläufer ist traut man sich gar nicht individualität zu zeigen, da man befürchetn muss dne Anschluss zu halten. Wenn man aber einfach einer Szene zugehört weil man so ist wie man ist braucht man nicht zu fürchten dadurch ausgeschlossen zu werden, da man weiss das man zu Hause ist und das man da auch seien Individualität ausleben kann!

• mal so eine frage am rande: wer von euch hat denn hier lange haare und läuft als metaller/schwarzer erkennbar rum?
    und was habt ihr so für läden in eurer umgebung, in denen die szene lebt?

und vor allem wer von euch war schon in mekka(wacken)?

• Hab zwar keien langen Haare, musste aber mit der Zeit feststelle ndas ich mic hirgendwie komplett auf schwarz eingestellt habe.

Und natürlich war ich schon aufm Wacken, wäre ja auch Sünde wenn nicht!

• na denn ma! haare wachsen lassen und in wacken zum matte schütteln treffen!
    meine haare sind inzwischen auch länger als auf dem bild-genau wie mein bart...;)

• Ach, das bist wirklich du auf dem bild? Holla ... ;)

Nene, ist ja kein Flirt-Board hier (sonst wäre ich auch nicht da...)

So nun mal Spaß bei seite .. Habe zur Zeit recht kurze Haare.. Hatte im April einen Undercut, aber der ging mir irgendwann auf die Nerven, so schnitt ich alles ab ..

Laufe nur in schwarz rum - ab und an etwas bordeauxrot oder lila dazwischen, aber hauptsächlich schwarz. Das passt irgendwie am besten.

Mh... Ich stellte die Frage (s.o.), da ich die Diskussion ganz interessant finde. Ich kenne einige Goths/Metaller die einen wahrscheinlich mit dem Arsch nicht mehr angucken würden, wenn man "bunt" würde/wäre... Bei denen muss alles "true/evil" genormt sein, und sowas kotzt mich an... Klar... Wenn der Kram "dein Leben" ist, dann drückst du das wahrscheinlich nicht nur aus, indem du die Musik hörst, allerdings denke ich schon, dass man nicht alles annehmen muss, denn sonst wäre man ja selber nur so einer von den angepassten Spacken.

W.O.A (Mit ":" kommt bei W.O.A folgendes raus: W:O:A...*g*) Sind Cradle nicht dieses Jahr da? War noch nicht da - Die letzten Jahre war ich zu der zeit in Frankreich :(

Einmal editiert, zuletzt von Gwendoline ()

• Na, das ist ja doch recht illuster hier... und die Philosophie, Musik einteilen zu wollen... und das gerade bei Metal...
    Ich höre eine ganze Menge Metal, und das auch schon ziemlich lang... ich hab angefangen Helloween zu hören, als Hansen aufgehört hat zu singen und Kiske damit anfing... so ungefähr...

Was hör ich so... eher "altes" Metal, also in Richtung "Ur-" oder "True" Metal, aber auch ein paar aktuellere... ich mag auch ganz gerne Balladen, hauptsache der Rhythmus ist da...
    was den norsk/pagan metal Bereich angeht... auf Borknagar und Finntroll hat mich meine damalige Freundin gebracht... sind ein paar sehr schöne Sachen dabei... unterwegs bin ich auch noch über Suidakra und Raventhrone gestolpert... Sachen gibts...
    Was "alten" Kram angeht, mag ich Helloween, alte Warlock (obwohl ich Doro noch immer mag), oder auch Vixen, alte Axxis... an aktuellerem, was man auch schlecht einordnen kann... Nightwish, Sonata Arctica... (He, Gwendoline, Nightwish dürfte dir gefallen, oder? ;) )
    Manche Sachen find ich aber einfach nur zu trashig, oder schlichtweg poserhaft... es gibt sicher einen Haufen Leute die anderer Meinung sind, aber Manowar halt ich für Müll, weil die nur posen... die Songs haben keinen Inhalt. Das ist bei genügend anderen anders.
    Ach, und was die Matte angeht... ja, doch, ziemlich lang... nur hasse ich meine Locken... und Wacken... ja, mal da gewesen, aber das ist WEIT und ich bin nicht KRÖSUS - und ersaufen kann ich auch anderswo.
    Was Nu-Metal angeht: Kann man hören, ich würds nicht kaufen, aber ich schalts nicht ab wenns im Radio kommt...

Soviel erst mal von mir...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• schön, dass du auch in mein metal.tratschkiste gekommen bist-

ja, ungefähr genauso lange höre ich auch metalllll-oder etwas weniger lange...ich glaube seit ungefähr 88-90 irgendwo in dem bereich...
    aber wenn du hansen und kiske magst, dann hör dir mal "elvenking" an-es wird dir gefallen..so muss nu inne uni

bis denne

• so, bin wieder zurück aus der uni und melde mich erneut!
    um genau zu sein, hab ich angefangen metal zu "sein"(oder werden) als megadeath ihr album zu symphony of destruction rausbrachten...ich glaube 90...vorher gab es seltener scheue berührungen mit helloween und manowar....aber nix ernstes;)

manowar sind in der tat ein einziger ausverkauf und fake-was nix daran ändert, dass ich sie mal verehrt habe(ich war jung) und sie bis zur "triumph of steel" nettes zeug veranstaltet haben....aber heute!?! schon echt beschämend!

davon abgesehen, kann man musik sehr wohl einteilen-das meinst du doch, oder? man hört die musik(wenn ernsthaft) nicht ohne grund, oder?

raventhrone kenn ich net-naja zumindets hatte diese frau einen netten geschmack-auch wenn man borknagar heute nicht mehr als pagan bezeichnen darf, aber egal!

sonata arctica mag ich net so, dasi st mir wie rhapsody einfach zu überladen-

im endeffekt ist es allerdings alles geschmacksache! trotzdem finde ich leute dumm, die nicht eindeutig farbe bekennen aus angst in eine schublade gesteckt zu werden oder mit vorurteilen belastet zu werden!
    andererseits sind bei dieser "grundsatz" diskussion hier nur leute gemeint, die musik wegen aussage und thematik hören(nicht nur aber auch)-

nebenher-gwendoline-sollte das etwa ein kompliment sein?!? wenn ja, danke;)

• Mwah...Metal ist schon ne nette Sache! Z.b Slipknot (ich sach nur "My Plague") und Man-o-War ist einfach ein Genuss (für "Outsider" mehr eine Plage) für die Ohren!

"Der beste Ork ist ein toter Ork"
    -Einer der tausenden Einwohner des Imperiums

• Argh... schon wieder... nochmal: Slipknot ist kein Metal... das is Nu-metal, und das ist... ziemlich billig. naja, kann man hören.
    Und Manowar... nee. Einfallslose Poser mit ziemlich besch.... texten.

Llewellyn:
    Ich mag Sonata Arctica hauptsächlich wegen der Boards - endlich mal vernünftig verwendet (bin ja selbst Boarder...). Das tun IMHO viel zu wenige "richtig".
    Und Helloween... ist so n echter Gemischtwarenladen. Ich mag die beiden Keepers, die Pink Bubbles fand ich schlimm genug sie nicht zu kaufen, aber dafür mochte ich Chamaeleon sehr gerne... was wieder viele kaum verstehen konnten.
    Was ich auch mag... Magnum, auch wenns richtig alt ist... Wer kenn "On a Storyteller's Night"...? Das hat was...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @lothar: da sist ja wohl eindeutig ne beleidigun für nu metal, weil slipknot ist das eindeutig nciht, unter nu metal versteh ich mudvayne, Ill nino oder sowas, aber dohc nicht SK

slipknot ist udn bleibt falsemetal oder profit metal aber nu ist das sicher nicht

man-o-war ist meiner meinung nahc auch nicht mehr emtal, es war es mal, aber jetzt ist es mehr zur skinhead prügel musik geworden, find ich halt...

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• Manowar: Patriotisten!
    Slipknot: White Trash!

Nightwish: Gefallen mir tatsächlich recht gut, aber nur so für zwischendurch ;)
    Sonata Arctica: Magsch net...

Llewellyn: Ja, sollte es ;) Bitteschön!

Werd jetzt meine herzallerliebste Frau Großmutter besuchen und weiter Ordnung (?!) in meiner Wohnung schaffen, daher recht kurzer Beitrag...

Gwen

• um mal eins ganz klar zu sagen: nu metal=false metal....und alles was dazu gehört!!! nu metal is eben nur auf profit aus!

und wenn manowar was für skinheads ist, hab ich was verpasst;) denn es sind immer noch langhaarige auf der tanzfläche oder auf den konzerten....allerdings keine glatzen-denen ist das meist zu weich!

so!

ach ja, danke für dasd kompliment

• Nur mal so, das, was ich nciht so ganz verstehe ist, das ihr einerseitz mit dem Thema "MetalTreff" alle Metaller/innen hier haben wollt, das ide was posten. Dann schliesst ihr diese Leute aber aus, die sagen, dass sie Metal hoeren, ihr aber findet, das er oder sie kein Metal hoert, sondern "beschimpft" diese oder jene Baend, bzw. ordenet die z.b. unter "Patriotisten", "skinhead prügel musik" oder "White Trash" (Gegenbewegung vom KKK?) ein. Dann verstehe ich nciht so ganz, das ihr den Thread "MetalTreff" nennt und nicht "Nur fuer xyz-metaller" (wobei xyz durch die "richtigen" Metal-Arten ersetzt wird).

Nur mal so, was findet ihr an solch menschenverachtenden, religioes vernatischen, satanistischen, etz. (unzutreffenden ggf. streichen) Texten der Musik gut? Z.B. schreien die "Saenger" in das Mikrofon, das du eh nix mehr von dem Gesang verstehst (nicht immer, aber ueberhaeuft) , dann benutzen sie "Gang-Sprache" (vor allem im Englischen). Also ich wuerde so was nicht hoeren. Wenn ihr mir nun sagt, das es ja auch Metal-Musik gibt, die ohne jeglichen Gesang ist, verstehe ich, das ihr diese Musik hoert, weil mir persoehnlich die Musik eigendlich recht gut gefaellt, eben nur nicht der Gesang. Was findet ihr denn an Metal so gut?

• also(man merkt dass du selbst kein metaller bist-nicht böse), erstens wird hier niemand beschimpft und zweitens heisst es ja metal treff, damit man über metal schreibt und nicht über chart-quatsch-nu-metal....ich hab diesen thread erstellt und ich wollte und WILL immernoch nix mit false(profit)metal am hut haben....wie gesagt metal, eben, nix anderes....

was man am metal findet versteht man eben erst, wenn man metaller ist und deine vorurteile über metal sind echt zum schiessen-wie alt bist du denn? oder bist du streng katholisch??? sowas kann man doch nicht ernst meinen, oder?
    ich kann auch nicht verstehen, wie man tecno oder blues hören kann oder hiphop!
    und gangsprache im metal, oder etwas unverständliches singen? naja...

ich mach dir einen vorschlag, den du überdenken solltest!
    informier dich erst über das thema über das du schreiben(herziehen) willst! denn ohne ahnung sollte man es sein lassen! das nennt man allgemeinhin "unqualifiziert"!

setzt dich erst mal mit der musik auseinander und dann können wir weiter reden!

nimms nicht so ernst oder persönlich...ist nicht bös gemeint-nur find ich sowas einfach nicht gut-die gründe hast du ja oben