Es ist doch schön wie man Missverstanden werden!
Nimm nicht alles was du hörst hundert prozentig wörtlich, wofür gibt es so schöne sachen wie Metaphorik und Symbolik?
Ich wollte nie aussagen das die Menschen aus einer Szene auf dich zugehen und du damit von der Szene gefunden wurdest, nein, genausowenig geh ich davon aus das Menschen beschliessen jetzt zum Beispiel der Gothic Szene zugehörig zu sein, den Kleiderschrank auf schwarz umstellen und nur noch in diesen Kreisen verkehren, das ist ein Anpassungsvorgang, keine Selbstfindung. Ich meinte damit das die Szene einen findet, das du den Geist, den diese Szene verkörpert deinem denken ähnelt ( oder auch umgekehrt ) und du somit mehr oder minder eine Verwandschaft mit den Anhängern dieser Szene hegst. Folge dessen wirst du irgendwann mit diesen Menschen in Kontakt kommen, und somit hat nach meiner Auffassung die Szene dich dann gefunden, denn du hast nie Aktiv nach ihr gesucht und sie doch gefunden!
Man eignet sich immer das an was einem selbst als richtig erscheint, auf jeden Fall solange man den Mut aufbringt zu seienr Einstellung zu stehen.Kurz gesagt wirst du irgendwann,wenn du der Philospjhie die hinter dem Begriff Gothic steht, selbst wenn du so eigentlich nichts davon weisst, langsam aber sicher immer mehr in diese Richtung rutschen. Klar gibt es in jeder Szene die einfachen Mitläufer, die eigentlich nur auf der Suche nach ihrer Selbstfindung sind, auf diese Weise aber leider wenig Erfolg haben, weil sie sich irgendwo gegen ihr eigenes Inneres stellen, nur um sich zugehörig fühlen zu können.
Dein Beispiel mit Neo Nazis ist meiner Meinung in dem Zusammenhang in dem wir hier momentan Diskutieren ( nämlich hauptsächlich im musikalischem ) nicht ganz passend, da ich eine Szene die sich aufgrund von Angst vor dem Ausstieg und aus reiner Agression heraus rekrutiert nichts mit Überzeugung zu tun hat. Wie wenig Nazis gibt es die Überhaupt wissen was für eine Ideologie sie da angeblich leben, wenn sie es wüssten, würde ich mich immer noch fragen warum es Frauen gibt die es anstreben als Gebährmaschinen angesehen zu werden. Die meisten von denen sind nur aus dem Fakt heraus Nazi, das sie ihre Agressionen ausleben wollen, aber ich bin nicht der Meinung das diesesThema jetzt hier hingehört.