Akito Regeln

  • Eine nette Diskusion...aber ich muss Nocturnus recht geben, Akito-Regeln sind alles andere als ausgeglichen und bevorzugen vor allen anderen die Imperialen und Zwergen Spieler. Es ist leider so.


    Und gegen was für Zwergen spieler wir spielen? tja. Jeder Zwerg ist gleich, eine Orgelkanone ist def. immer dabei. und ob er nun 3 Kriegsmaschinen und nen Amboss hat oder 4 Kriegsmaschinen und nen König das macht es nicht besser...Wenn man auf ein Turnier geht ist es bei Zwergen fast immer so wie bei Echsenmenschen...man weiß vorher schon was dabei ist.


    beim EM ist es der Sprinter, Salamander und 2x4 Kroxigore. Dazu natürlich soviele Skinks wie möglich und nen paar Sauruskavalleristen mit Huanchi-Banner (ca. 2k Punkte)


    und bei den Zwergen ist es immer ne Orgelkanone und 2 Speerschleudern + der Ambos und 10 Musketen / Armbrustschützen.
    Dazu der Block Slayer und die Hammerträger mit dem obligatorischen Block Klankrieger...

  • Amüsant, amüsant hier die aufflammende Diskusion :D.


    Aber wie schon oben beschrieben muss man nicht nach Akito spielen, man kann ja eigene hausbeschränkungen machen. Es gibt auch viele Turniere mit anderen Beschränkungen. Viele haben die meistenes diese Beschränkungen als Grundlage:


    keine 3 gleiche Kern
    keine 2 gleiche Elite
    keine doppelte Seltene


    keine Drache, Todbringer.


    Durch die Akitobeschränkungen sollen ja auch nur die extremen Listen ausgeschaltet werden.
    d.H. reine Magie-, Baller-, Verpisser-, Kavalerrielisten . Oder aber auch extrem Verzerrende Elemte wie ein Drache oder der Todbringer.
    (Man könnte auch den Dampfpanzer und den Baummenschen dazu zählen lassen, aber dies wurde als nicht so verzerrenden angesehen wie die beiden oben genannten).
    Ich finde es aber auch nicht als gelungen dass mehr BW als EW erlaubt sind.


    Dies führt halt auch ein bischen zu diesem Einheitsbreilisten ist ja eigentlich Schade. Ich persönlich finde die Beschränkung des "alternativen AKS" ziemlich gut gelungen und vorallem einfach.


    So um mal die Fahne für die Zwerge hoch zuhalten:


    Die Spiele werden eigentlich in von dir gewollte Nahkämfe entschieden.


    Und dann bleiben noch drei Phasen übrig um den Gegner dahin zu zwingen.
    Die wichtigste ist die Bewegungsphase, da spielt die Bewegungsreichweite eine sehr große Rolle oder billige Umlenker um einen starken Gegner in die Pampa zu schicken oder das er dir die Flanke offenbart.


    Als nächstes kommt die Magiephase, hier kann man entweder gegnerische Einheiten durch Schadenszauber schwächen oder die stärksten Sprüche aussprechen, die Bewegungszauber ob sie eine zusätzliche Bewegung bringen oder verhindern ist egal sie geben dir den größten Vorteil in der Magiephase.


    Nun zur Schußphase, hier kann man halt den Gegner zwingen auf einen zuzukommen zu lassen oder man keine Punkte holen, dies kann man aber durch schnelle Bewegung minimiert werden. Und desweiteren kann man gefährliche Elemte schnell ausschalten,z.B. Streitwagen, geht aber mit einigen Zaubersprüchen auch.


    Und Zwergen haben halt nur 1 von den 3 Möglichkeiten um den Gegner zu zwingen sich auf sich zuzubewegen und dass ist die Schußphase. Mit dem Amboss können sie ein bischen in der Bewegungsphase mitspielen leiden aber trotzdem unter ihrer geringen Bewegungsreichweite. Da bleibt dem Zwerg doch nichts anderes als möglich als starken Beschuss aufzubringen um mitspielen zu können. Alle anderen Armeen können wenigsten in 2 von den 3 Phasen aktiv sein, aussnahme sind wohl noch die Bretonen die sind aber so schnell und können sehr hart zuschlagen dass denen dass nicht interessiert. Die anderen Armeen können meisten durch Beschuss oder Magie Druckaufbauen und haben 1-3 schnelle und hart zuschlagende Truppen zur verfügung. Deswegen versteh ich dass geheule bei den Zwergen nicht, bloß weil sie sich auf die beschußphase und Nahkampfphase konzentrieren können/müssen.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Wer sich über die Regeln aufregt sollte sich dazu vielleicht mal in dem Offiziellen thread äußern und da versuchen sie zu verbessern: LINK


    Ansonsten gibt es auch noch mehr versuche für gute Regeleinschränkungen wie z.B. DIESES oder DIESES


    Man könnte auch mal heir im Forum versuchen soetwas zu machen, da eines auf jeden fall feststeht: Komplett ohne zusätzliche Einschränkungen is Warhammer definitiv nicht ausgeglichen.

  • Ich halte von diesen Beschränkungen nicht viel, auf Turnieren habe ich schon so einiges an Regeln/Beschränkungen gesehen. Das beste System find eich bis jetzt -1 Punkte zu geben für das einsetzten besonders Starker Einheiten, Gegenständer oder Kombinationen usw.


    An den Akito Regeln oder auch anderen Regeln die gewisse Sachen garnicht zu lassen stört mich die eintönigkeit.
    Wir lassen immer alles zu, nur wenn man es übertreibt bekommt man Siegpunkte abgezohgen. Die Turniere sind so wesendlich abwechslungsreicher, als mit Akito und konsorten.


    z.b. Drachen, Todbringer und Dampfi würden halt 1 oder 2 Minuspunkte bringen, das ist alle mal besser als diese schönen Modelle komplett zu verbannen.


    Die Varianten von Bismarck und PaladinF sind auf alle fälle sinniger wie Akito

  • Ich hab da mal ne Frage zu den Energiewürfeln:
    Wie wird das bei Khemri abgehandelt, zhält ein PdT als 2 würfel wegen 1 Anrufung mit 2w6 und ein HpdT als 6 wegen 2 mal 3w6? wenn ja kann ich ja maximal einen HpdT, einen PdT und 1 gebundenen einsetzen, was mit so gar net gefällt. Und das man maximal 2 Priester einsetzen kann ( nur 2 mal selbe Magielehre oder? ) scheidet gleich den Einsatz einer Lade aus, wer will schon einen von 2 Priestern am Boden festkleben und somit für die späteren Züge nahezu eliminieren 8o
    Ich glaub nicht das ich diese Regeln in dem Punkt befolgen werde, auch wenn ich nur mit Freunden so spiele. Khemri lebt ja von der Magie und die wird durch die Regeln irgendwie zu stark beschränkt.
    Man ist ja bei Khemri nahezu komplett festgelegt, schliesslich haben wir nur 1 Lehre und man nimmt dann entweder 1GK und 2PdT sowie einen Prinz bzw. AST oder man tauscht GK gegen Prinz und Pdt gegen HpdT...
    Ich finde nicht das der Spielspass damit arg gefördert wird, Taktik hin oder her,
    mir wird die Auswahl der Charaktere damit nicht grade versüßt als Khemri Spieler.
    Klar werden die Anzahl der Rollen und der Bannwürfel auch beschränkt, aber Khemri ist dazu da den Gegner durch Unmengen von Magie zu übertrupfen, das klappt nicht so gut wenn ich fast nur so viel Magie haben darf wie der Gegner bannen kann.

  • Nach meiner Meinung ist Akito totaler Schwachsinn. Gamesworkshop erstellt ja nicht einfach so, ohne Hintergrundgedanken ein Regelwerk.
    Nur weil ein Chinese oder Japaner der Meinung is das die Regeln von GW nicht passen, erfindet er einfach selber Regeländerungen, in dem Imperium und Zwerge total überpowert sind.


    Gewisse Einschränkungen sollte es bei Tunieren schon geben, aber nur um einigermasen die Fairness herzustellen ( Es geht ja hier um ein Taktikspiel und nicht darum wer fieser aufstellt ). Und nicht irgendwelche negativen Maßnahmen gegen gewisse Modelle aufstellen.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

    Einmal editiert, zuletzt von Khor ()

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man still sein!! :mauer:
    Akito ist kein Japaner sondern ein Spitzname!! Oder singst du in der Kirche und bist Legastheniker???!!!
    Und warum sind dann Zwerge und Imperium nicht immer auf Platz 1 und 2??
    Ist schon seltsam, dass gerade die Völker immer oben sind, die deiner Meinung nach so arm dran ist!!


    Und GW denkt nur an das Eine: Geld!!
    Und die Rechnung dabei ist so:
    Starke Regeln > viele verkaufte Modelle > GELD!



    Aber wenn du von Beschränkungen so viel Ahnung hast, stell doch deine mal rein und dann sehen wir schon, ob die reichen!!
    Denn wie soll man taktisch spielen, wenn der Gegner sogar stärker ist, wenn man ihm in die Flanke fällt?!?!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Abgesehen davon macht Akito die Regeln nicht alleine, jeder der möchte kann bei dem Projekt mitarbeiten. Es ist nur nach ihm Benannt weil er es leitet und ins Leben gerufen hat. Und ich hatte zwar noch keine Gelegenheit nach seinen Regeln zu spielen, aber vom Lesen her finde ich sie sehr gut.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Nebenbei ist akito auch ein hervorragender Turnierspieler wie man auf T3 sehen kann. Ich finde seine Regelns chon recht gut. Manchmal finde ich die Beschränkungen fast schon zu krass, aber das betrifft dann jedes volk, sodass es sich mehr oder weniger ausgleicht.


    In unserem freundeskreis wird macnhmal nach Akito gespielt, je nachdem worauf wir Lust haben ...

    Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.


    Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

  • Also ich finde das einfach nur dämlich.


    Wenn ich Akito Regeln spielen möchte kann ich ja gleich 40k zocken.


    Meiner Meinung nach geht der ganze Fluff verloren.


    Es gibt nun mal Armeen wo so viel Zauberer auf dem Spielfeld stehen dass jede Runde einer an nem Patzer verreckt.
    Genauso gibt es Armeen die von einer bestimmten Kerneinheit leben.(z.B.Oger)


    Wer nicht verlieren kann sollte Warhammer bleiben lassen und sich nicht irgendwelche Einschränkungen ausdenken!

    Chaos 5000
    Zwerge 3000

  • Daheim kann ja jeder spielen wie er will!Da braucht man kein Akito, aber auf Turnieren braucht man sie, denn sonst ist es so, dass nur noch 3Armeen wirklich unter den ersten 10 sind und der Rest nur aus Spaß am getötet werden mitmacht oder so unerfahren ist, dass er nicht weiss, dass man z.B. mit Orks nicht Erster werden kann..
    Was dazu führt, dass man irgendwann eh nur noch die 3Armeen sieht, was auch nicht fluffig ist ;)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Thor: Mann darf hier wohl seine Meinung zu diversen Sachen äußern oder etwa nicht ?
    Wenn du das nicht verkraftest würde ich dich bitten, dir deine Meinung nur zu denken.
    Du weiß sicher nicht was ich bzw. andere für Erfahrungen damit gemacht haben. Die, die ich gemacht hab waren schlecht.
    Ich bin kein Legastheniker, da darf ich dich beruhigen. Es zeigt aber auch nicht von hoher Intelligenz, einfach jemanden zu beleidigen, wenn jemandem die Meinung eines anderen nicht gefällt.


    Gruß

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Da braucht man kein Akito, aber auf Turnieren braucht man sie, denn sonst ist es so, dass nur noch 3Armeen wirklich unter den ersten 10 sind und der Rest nur aus Spaß am getötet werden mitmacht oder so unerfahren ist, dass er nicht weiss, dass man z.B. mit Orks nicht Erster werden kann..


    Welche drei wäre das? Dämonen, Vamps und ....?
    Dass O&G keine Chance gegen Dämonen haben halte ich schlicht weg für falsch!

  • Nehmen wir mal einen Drachen.
    Wieso sollte ich keine Drachen einsetzten drüfen. Ich finde das nimmt mir irgendwie den Spielspaß, und vielleicht auch irgendwie die eigene Entscheidung wie ich meine Armee spielen möchte. Sicher ist ein Drachen auf einem Tunier ein gewisser Brocken, aber es gibt genug Möglichkeiten mit diesem fertig zu werden. Mal ganz erlich, auf den Tunieren sieht mann fast nur noch gleiche Armeelisten, wo bleibt da der Spielspaß. Bei mir ist er eindeutig weg wenn ich immer weiß was der Gegner einsetzt. Ich lass mich da auch auf keine weiteren Disskusionen ein, weil sowieso jeder das machen sollte was ihm Spaß macht.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!


  • . Es zeigt aber auch nicht von hoher Intelligenz, einfach jemanden zu beleidigen, wenn jemandem die Meinung eines anderen nicht gefällt.


    Khor:
    Deine Meinung hättest du auch ganz normal sagen können, dafür ist das Forum ja da. Sieht man glaube ich auch deutlich daran, dass ich viele andere Antworten,die ich in diesem Forum geschreiben habe, anders aufgebaut habe.
    Aber was wolltest du uns dann mit dem Satz "Nur weil ein Chinese oder Japaner.." genau sagen?
    Aus diesem konnte ich schließen, dass du anscheinend sehr wenig Erfahrung mit den Regeln hast, denn sonst würdest du wenigstens wissen, dass der Erfinder kein Japaner ist, sondern nur sein Spitzname einen solchen Eindruck erweckt, was ich dadurch überspitzt wiedergegeben habe, indem ich das mit dem Khor geschrieben habe. Denn dadurch wollte ich dir vor Augen führen, dass man nicht durch den Spitznamen auf die Person schließen darf, denn dir würde es ja auch nicht passen(wie man an deiner Reaktion sieht) wenn man dich für einen Legastheniker hält, nur weil du Khor als Namen hast.
    Diese Überspitzheit stellt aber keinen Angriff auf deine Persönlichkeit dar, sondern drückt die "Lächerlichkeit"(jetzt bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen) des oben genannten Satzes aus.
    Denn wenn man nach Beschränkungen spielt, sollte man mMn den Erfinder ebenfalls wenigstens oberflächlich kennen, um zu wissen, ob er weiss wovon er spricht...
    Auch ich darf dich beruhigen, meiner Intelligenz geht es ebenfalls sehr gut.


    lamekh
    Natürlich können Orks auch mal gegen Dämonen gewinnen, dass bezweifle ich auchh nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Orkarmee 3(oder mehr Spiele) in Folge funktioniert ist sehr gering.Da sind die anderen Völker viel zuverlässiger, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf einen Turniersieg viel größer ist.


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich gebe dir voll und ganz recht, dass ein sehr großes Problem darin besteht, dass alle die gleiche Armee spielen, wodurch ich selber oft überlege, wie man es ändern/verbessern könnte(siehe meine eigene Beschränkungsidee, wo z.B. Drachen erlaubt wären, was aber zu gewissen Einschränkungen führt...)


    Genau der Drache stellt ein sehr gutes Beispiel da, weswegen man die BeS braucht.
    Natürlich, Völker wie Zwerge, Imperium, ...haben da weniger Probleme, aber z.B. Khemri hat gegen einen Drachen nicht viele Möglichkeiten!
    An sich nur das Kata, welches aber zu wenig ist, um ein so mobiles Modell auszuschalten, während Bogenschützen mit S3 zu schwach sind und der Drache nicht so blöd ist, sich mit dem König direkt anzulegen...


    Auch für Oger sehe ich da ein Problem, denn Beschuss haben sie nicht wirklich und den Tyrann kann man umfliegen.


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mir haben die Regeln leider nicht zugesagt. Hab bei ein paar Tunieren mitgemacht (nach Akitoregeln), aber das waren höchstens vielleicht 3-4.
    Die Spiele liefen nicht besonders ausgeglichen, hab relativ oft verloren. Deshalb hab ich du Lust daran verloren und mich immer weniger damit beschäftigt.
    Über de Namen Akito weiß ich leider nur das es ein Chinese oder Japaner war der das erfunden hatte, genauere Details weiß ich aber auch nicht, weil es mich nach dem fatalen Niederlagen nicht mehr weiter interessiert hat.
    Der Satz "Chinese oder Japaner .." war keinesfalls abwertend. Wollte damit nur irgendwe ausdrücken wer es erfunden hat, ich geb zu da hab ich mich etwas dumm angestellt :)
    Das es deiner Intilligenz gut geht, freut mich. :D


    Eine Frage warum verbindst du den Namen Khor mit Legasthenie ?


    Hmm stimmt Khemri sind im Moment realtiv schwach. Aber 1-2 Quartal 2010 kommt die neue Auflage.
    Da liegt sicher bei GW die Schuld, die können sich ruhig mal anstrengen weniger Rechtschreibfehler zu machen und mehr auf die Armeenbalance aufzupassen.
    Geldsäcke :)


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Ah, jetzt versteh ich dein Aufgebrachtheit :tongue:
    Das war eben der Witz dabei!Denn den KirchenCHOR schreibt man ja mit "C".Deswegen hab ich geschrieben"Oder singst du in der Kirche und...", weil du dann eben deinen Namen falsch geschrieben hättest, wenn man allein durch den Spitznamen, auf die Person schließen kann... :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • lamekh
    Natürlich können Orks auch mal gegen Dämonen gewinnen, dass bezweifle ich auchh nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Orkarmee 3(oder mehr Spiele) in Folge funktioniert ist sehr gering.Da sind die anderen Völker viel zuverlässiger, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf einen Turniersieg viel größer ist.


    Klaro sind andere Listen zuverlässiger, aber ein fähiger O&G Spieler ist in der lage das risiko der stänkerei zu 'minimieren', so dass ein paar verpatzte test nicht gleich eine niederlage bedeuten.....


    Genau der Drache stellt ein sehr gutes Beispiel da, weswegen man die BeS braucht.
    Natürlich, Völker wie Zwerge, Imperium, ...haben da weniger Probleme, aber z.B. Khemri hat gegen einen Drachen nicht viele Möglichkeiten!
    An sich nur das Kata, welches aber zu wenig ist, um ein so mobiles Modell auszuschalten, während Bogenschützen mit S3 zu schwach sind und der Drache nicht so blöd ist, sich mit dem König direkt anzulegen...


    wobei 50+ bogis und 2 katas sicherlich dem Drachen wehtun...