Zwergenarmee 1000p.

• Hi Leute,
    Ich poste die Zwergenarmee hier für meinen Bruder, sagt mal, was ihr davon haltet.

Thain 102p.
    -Schild
    -Schmetterrune
    -Steinrune
    -Rune der Geschicklichkeit

Runenschmied 145p.
    -Gromril-Meisterrune
    -Meisterrune der Balance

20 Klankrieger 205p.
    -Schilde
    -Champion, Musiker, Standartenträger

20 Langbärte 335p.
    -Zweihandwaffen
    -Kampfrune
    -Unbeirrbarkeitsrune

10 Armbrustschützen 135p.

Grollschleuder 80p.

Also ich persönlich find ja, dass der Runenschmied unnötig viel Ausrüstung hat, obwohl er so auch recht nahkampfstark ist.

• Da du die Charaktermodelle mit Sicherheit in die Einheiten stecken wirst, ist der Einsatz der Gromril-Meisterrune ein wenig eingeschränkt. Wenn du also Ausrüstung entfernen willst, dann hier.

Definitiv entfernen würde ich die Kommandoeinheit der Schützen.
    Nimm für die gesparten Punkte eine Genauigkeitsrune für die Grollschleuder mit. Gerade bei 1000 Punkten ist es nicht leicht, etwas zu treffen. Allerdings kann ein Treffer verheerend sein. Die Genauigkeitsrune unterstützt dich dabei (hoffentlich) sehr effizient.

PS: Ich denke mal nicht, dass 2 Punkte über dem Limit das Problem sind, oder? Falls doch: Trifft bei der Liste zu :D

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• - Zu den Armbrustschützen kann man noch sagen das der Musiker noch eine Berechtigung hat, würde aber den Standartenträger und den Champion kicken aber der Einheit noch Schilde geben.

- Runenschmied würde ich nur eine Steinrune, Schild und 2-Händer geben.
    Rune der Balance könnte man gegen 1-2 Bannrunen tauschen, halt Geschmackssache. Würde wenn es nicht gegen Untote, Skaven oder magielastiges Zeug gehen, würde ich zu einem Thain oder keinem 2 Charackter tendieren.

- Nahkampfblöcke sind gut so, Langbärte müssen aber nicht bei 1000 Punkten mit den Runen so vollgestopft werden, 1 von den beiden müsste reichen.

- Grollschleuder wie I_Rici_I oder ne Kanone mit Schmiederune, aber auch wieder Geschmackssache

Mein persönliches Fazit der Liste: eine sehr kompakte Liste bei der man Kleinigkeiten ändern brauch und die sind sogar noch Geschmacks oder von der persönlichen Einstellung/Favoriten Auswahlen abhängig.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Also er hat sie jetzt mal geändert. Sieht jetzt so aus:

Thain 102p.
    -Schild
    -Steinrune
    -Zweihandwaffe

Runenschmied 76p.
    -Zweihandwaffe
    -Schild

20 Klankrieger 205p.
    -Standartenträger, Musiker, Champion
    -Schilde

20 Langbärte 310p.
    -Standartenträger, Musiker, Champion
    -Zweihandwaffen
    -Kampfrune

10 Armbrustschützen 120p.
    -Schilde

Grollschleuder 80p.

Grollschleuder 105p.
    -Genauigkeitsrune

Ges.: 998p.

• gefällt mir eigentlich ganz gut aber ich würd eine grollschleuder raustun und dafür 2 speerschleudern mit maschinist reintun und dem runenschmied noch ne steinrune geben.

Einmal editiert, zuletzt von Bugman ()

• Ich würde ebenfalls ine Grollschleuder weglassen, dafür der anderen noch eine Durchschlagsrune.
    Die Zweihanfdwaffe für den Runenschmied würde ich mir sparen und ihm dafür
    2 Bannrollen oder Mr der Balance mitgeben.
    eventuell 1 Langbart und Klankrieger weglassen (Platz in der Einheit für Thain und Runenschmied) und dem Thain noch ein paar Runen mitgeben
    Unbeirrbarkeitsrune für die Langbärte ist übrigens gar nicht mal so schlecht

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.

Albert Einstein

• achja und ich würd lieber den langbärten handwaffen und schilde geben und dafür den klankriegern die 2h waffen, is aber warscheinlich geschmackssache :D.

• Und falls du die Zweihandwaffe des Runenschmiedes/Thains dennoch behalten willst, dann nimm den Schild weg. Im Nahkampf ist die Kombination sinnlos und gegen Beschussattacken ist er dank Regiment gut genug geschützt. Sowas wäre eher etwas für Charaktermodelle, die von einer Einheit zur anderen laufen (oder natürlich generell frei stehen).

Aus dem Klankrieger- und Langbartregiment kannst du ruhig noch je ein Modell entfernen (da kommen eh die Chars rein) und die gesparten Punkte (mit den Schilden wären das schon 27) in eine weitere Rune investieren. Zwei zwergische Charaktermodelle mit einem Gesamtrunenwert von 5 sind doch etwas wenig, selbst bei 1000 Punkten ^^

Irgendwie scheinst du dich bei den Punkten sowieso vertan zu haben.
    Der Thain kostet mit der Ausrüstung lediglich 76 Punkte.

Mein Vorschlag, basierend auf deiner Armee:

Thain
    Schild
    Wutrune
    Grollrune
    107 Punkte

Runenschmied
    magiebannende Rune
    95 Punkte

19 Klankrieger
    Schilde
    volle Kommandoeinheit
    196 Punkte

19 Langbärte
    Zweihandwaffen
    volle Kommandoeinheit
    Kampfrune
    297 Punkte

10 Armbrustschützen
    Schilde
    120 Punkte

Grollschleuder
    80 Punkte

Grollschleuder
    Genauigkeitsrune
    105 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

Die Grollrune solltest du nur gegen Völker mit nahkampforientierten Charaktermodellen einsetzen (Orks, Chaos, Vampire). Beim Rest ist es eher fraglich, ob du das jeweilige Modell tatsächlich in den Nahkampf mit deinem Thain bringst. Da hast du als Zwerg im Normalfall weniger Einfluss drauf. Notfalls durch Rune der Geschicklichkeit und Steinrune/Schild für Runenschmied ersetzen.

Learn to have scars

• Also Grollrune raus und dafür evtl Steinrune und Zweihandwaffe rein (beides beim Thain), denn sonst ist er doch ein wenig schwach. Soll ja auch was reißen.

• Also ich würde einer dem Thain einen Eidstein geben.
    Damit kannste gut deine Flanke decken.
    Anstelle der Grollschleuder nehme ich lieber Speerschleudern mit.
    Eine mit Durchschlag für evtl. Streitwägen. Runenwaffen halte ich persönlich für net so dolle. Ein wenig Rüstung zusammen mit Zweihandw lohnen sich meist mehr.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• Also es geht hier um meinen Bruder und der spielt meistens gegen mich (Waldelfen). Also is eigtl der Eidstein auch nich so ne tolle Idee. Auch von ner Speerschleuder würd ich ihm abraten, da bringts die Grollschleuder mehr (vor allem, weil er sau gut schätzt)

• Hm,
    finde Ricis Liste super, allerdings ist gegen Woodies(und eigendlich auch so gegen alles andere) eine Orgelkanone sehr effektiv, würde versuchen, irgendwie eine mit reinzustopfen, vllt. tuts ja auch eine Grollschleuder (?)

• naja ich würde auch sagn warum tuste nen runenschmied rein wenn der keine magiebannenden runen ??? ich würd auch sagen ne orgelkanone is muss.
    mein tipp:
    22 Klankrieger
    22 Langbärte
    Orgelkanone
    Speerschleuder /Maschiníst/+1 Stärke
    Thain/General/Zweihandwaffe/Schild/Meisterrune von Kragg dem Grimmigen /+2 Attacken /Steinrune
    Runenschmied/Schild/Zweihandwaffe/2 magiebannende runen (es würde auch gehen wenn man nur eine Magiebannende Rune nimmt und dafür für die Langbärte Aufriebstest auf W6) /Steinrune

vielleicht kannste ja was damit anfangen xD :pfeifen:

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Ich weiß nicht aber mich stört der Runenschmied bei 1000 Punkten hab ich noch nie einen gebraucht und trotzdem immer erfolgreich gewesen. Nur bei Vampieren und Chaos-Tzench muss man aufpassen sonst würd ich den Runenschmied fallen lassen und für die Punkte einen Drachenslayer nehmen der kann z.B. eine ganze Orkkriegereinheit auslöschen :]!

„Schau Snorri, Trolle!“

• also ich fand die letzte aufstellung schon sehr sehr gut, natürlich kann man noch was verändern, aber notwendig ist es denke ich nicht.

nichts ist zu übertrieben mit Runen versehen.
    die Blöcke halten gut was aus und Beschuss kann auch gut was ausmachen.

Mir gefällts

• whaaaaat??? MAXIMUS ein drachenslayer löscht eine orkeinheit aus :] :] :] ?(:mauer: :mauer: naja=== hat des bei dir schon mal einer geschaft bei mir ist hat immer verkackt xD

*Lucker-Gott*

• @ Drachenslayer (sowohl User als auch Modell ^^)

Sowas ist durchaus möglich:
    Ein Drachenslayer mit 3 Wutrunen kann theoretisch 6 Treffer erziehlen. Wenn diese alle verwunden (eher unwahrscheinlich) und die RWs verpatzt werden (schon wahrscheinlicher), dann hat der Slayer den Nahkampf trotz 3 Gliedern, Standarte und Überzahl um einen Punkt gewonnen. Zurück schlagen kann dann ja kein Modell mehr.
    Und dann einen Aufriebtest mit MW7 und Modifikation von -1 zu verpatzen ist statistisch gesehen recht wahrscheinlich. Das Einholen bei der Verfolgung dank "starrsinnig" dann leider nicht mehr (aber immer noch gut möglich).
    Unter'm Strich ist es zwar sehr unwahrscheinlich bei dieser Konstellation, aber, wie gesagt, immer noch möglich.
    Ich würde halt nicht meine Strategie daran ausrichten :D

Learn to have scars

• das würd ich auch machen xD
    da spielt man mit dem glück das man nicht hat xD
    noch ne frage:auf 1k langbärte mit runrn ausrüsten???
    ich denke das es das bringt (langsamkeitsrune,kriegsrune und diese rune mit aufreibstest auf W6)

*Lucker-Gott*

• Kommt auf die Größe des Regimentes an. 10er-Regimenter würde ich damit nicht ausrüsten wollen, weil die Gefahr, dass 1-2 unglückliche Spielzüge (aus Zwergensicht, versteht sich ^^) das Regiment samt Standartenträger ausschalten, bevor die Runen zum Einsatz kommen. Bei 15 Modellen sollten 25 Punkte für Standartenrunen schon drin sein und bei 20 oder mehr Modellen kann man ruhig die vollen 50 Punkte ausschöpfen.
    Deine Konstellation ist natürlich bei einem normalen Standartenträger (Langbart, Hammerträger, Eisenbrecher) nicht möglich, da das Budget für Runen bereits mit der Langsamkeitsrune ausgeschöpft ist.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Gab es irgendwo mal ein Errata o.ä., welches verbietet, einem Regiment mit Kampfrune einen Armeestandartenträger, ebenfalls mit Kampfrune, anzugliedern (die Regel des Stolzes mal außer Acht gelassen)? Das wäre nämlich eine ziemlich effektive Kombination (bei einem Gliederbons von 3 immerhin schon automatisch +7 auf das Kampfergebnis, selbst ohne Überzahl, Flanken- oder Rückenangriff, erhöhte Position und Overkill).

Learn to have scars

• Würde sagen das geht auch so nicht, da ja steht das mehrere Runen keine Auswirkungen haben und der ASt steht ja in diesem Regiment drinne und das regiment bekommt kann ja nur einmal den Bonus bekommen. Es würde nur sinn beim Ast machen wenn der alleine rumlaufen würde.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"