Verlust der Rüstkammer

  • Wie findet ihr den Verlust der Rüstkammer? 1

    1. Finde ich nicht gut. (1) 100%
    2. Ist mir egal. (0) 0%
    3. Finde ich gut so. (0) 0%

    Es gilt ja seit einiger Zeit bestätigt, dass die Rüstkammer in den Codices zukünftig entfallen wird und alle Optionen direkt im Armeelisteneintrag stehen werden. Manche Parteien betrifft das mehr, wie Chaos Space Marines, die eine sehr ausgedehnte Rüstkammer haben, oder kaum, wie Eldar, die nie eine wirklich umfangreiche Rüstkammer besassen. Wie findet ihr diese Änderung?


    Ich persönlich trauere den Rüstkammern nicht wirklich nach. Zwar waren sie netter weg, sehr individuelle Charaktere aufs Spielfeld zu führen, allerdings ist das auch der einzige Nachteil, der mir dazu einfällt. Ich finde es im Grossen und Ganzen positiv, da erstens den Charaktermodellen meist trotzdem noch eine ausreichende Bandbreite an sinnvollen Optionen frei steht und zweitens das Look&Feel der Codices dadurch meiner Ansicht sehr viel schöner und unkomplizierter ist (ich hasse es, einen Finger in der Rüstkammer zu lassen oder immer hin und her blättern zu müssen, wenn ich eine Armeeliste erstelle). Ausserdem erinnert es mich ein wenig an die schöne zweite Edition. :)

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Zitat

    Original von Volth
    ich hasse es, einen Finger in der Rüstkammer zu lassen oder immer hin und her blättern zu müssen, wenn ich eine Armeeliste erstelle


    Selbst ich als nicht-40K-Spieler kenne und hasse das ^^


    Ich denke, die Rüstkammer ist wie Vieles in den GW-Spielsystemen: An sich gut, kann aber gewissenlose Spieler verleiten, sehr extreme Dinge aufzustellen.
    Ich würde ein System ähnlich dem von WHFB begrüßen. Das heißt: Normale Ausrüstungsoptionen direkt bei dem Eintrag und die Rüstkammer für besondere Dinge (als Äquivalent zu den magischen Gegenständen).

    Learn to have scars

  • das mit dem finger inner rüstkammer lassen kenn ich auch :) . ich finde es im grunde auch positiv und freue mich trotzdem auf die neuen codices

  • Ich denke GW will an diesem Punkt eher das MOdell von Fantasy übernehmen. Es ist sicherlich keine gute Entwicklung was da von statten geht, da sicher auch eben wegen Platzgründen einige Ausrüstungsmöglichkeiten der Einheiten wegfallen werden! Des is der Punkt, den ich am meisten befürchte und der mir von der Spielvielfalt her Sorgen macht. Außerdem wird es manchen Völkern egal sein, ob sie jetzt eine Rustkammer noch haben, oder nicht, wie zum Beispiel der Imperialen Armee steht bereits jetzt wenig an Ausrüstungsoptionen, auch trotz Rüstkammer, zur Verfügung (ich sprech da aus eigener Erfahrung^^). Allerdings wäre Chaos bei einer Reduzierung der Ausrüstungsgegenstände wirklich hart getroffen...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Die Rüstkammer der Imperialen Armee ist doch garnicht so schlecht, ich denke, es wird einige Aufschreie der Empörung geben, sobald man seinen Veteranen keine Honorifica Imperialis geben kann.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ich finde die Rüstkammer sehr gut, besonders beim Chaos und find es ziemlich hart das die wegfallen soll. X(
    Dann wird wohl auch einiges an Ausrüstung wegfallen. Allein schon das ganze Zeug unter den Eintrag im Armeebuch zu quetschen, da muß einfach einiges wegfallen sonst wär beim Chaos wohl fast kein Platz mehr. Find ich traurig.
    Andererseits isses halt übersichtlicher.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Odin
    Andererseits isses halt übersichtlicher.


    ...und kontrollierter :)
    Ich denke, die Übersicht ist nach einer gewissen Weile nicht mehr so das Problem gewesen, da man seine "Lieblinge" bereits hatte und somit nicht wegen jedem Gegenstand hin und her blättern musste.
    Aber nach dem neuen System kann man viele unfaire und unlogische Kombinationen ausgrenzen und dennoch eine Menge Variation bieten.

    Learn to have scars

  • Vorallem beim Chaos, finde ich den Verlust der Rüstkammer extrem bescheuert, da gerade die vielseitigkeit und die starken Chars, das Chaos ausmachen.
    Bei den SM sieht man fast immer die selben chars, die sich nur wenig unerscheiden. Bei den CSM gibts zwar auch Ausrüstungsgegenstände, die fast jeder CHaos-Lord hat, aber fast jede Legion hat andere übliche Kombos, die am besten zum rest dre arme passen (vorallem die Götterlegionen unterscheiden sich stark, durch die unterschiedlichen eigenen Rüstkammern; z.B: den üblichen fliegenden Nahkampf-Dämonenprinz des Khorne oder den Trugbild-Biker des Slaanesh).


    Bei anderen Rassen ist es nicht so schlimm, da sie ihre stärken und flexibilität woanders haben. Bestes Beispiel Eldar: sie hatten im alten Codex auch keine wirkliche Rüstkammer. Die brauchen sie aber auch nicht, da ihre Truppen sehr spezialisiert sind, und fast jeder Trupp seine eigenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände hat.


    Der einzige Vorteil der ganzen sache ist, dass GW dadurch die Rassen leichter ausbalancieren kann.
    Da haben sie sich warscheinlich andere Systeme wie Warhachine zum Vorbild genommen (wo es ja außer ein paar zusatzmoidellen bei Trupps, ja keine variationen der Einheiten gibt). Nur dass 40k nicht die Taktischen möglichkeiten seiner Konkurenten hat und durch die jetzt noch leichter "auszureizenden" Listen (auch wenn sie nicht mehr so hart sind) noch mehr durch würfelglück entschieden wird (da die Spreu nicht mehr so stark vom Weitzen getrennt wird, durch besser durchdachte Listen)

  • ich find des doll so wie es jetz is aber bei 40k könnten se ruhig wenn mehr in die rüstkammer reinpacken die is immer so mager

  • pOpe, da du die PM-Funktion deaktiviert hast, einfach mal an dieser Stelle. Es ist zwar schön wieder jemanden da zu haben der sich aktiv im 40k-Bereich beteiligen möchte, allerdings würde ich ich bitten ein wenig zu schauen wann in bestimten Threads das letze mal gepostet wirst bevor d usie mit einem, vom Infogehalt geringen, Posting raktivierst. Mir kommt es gerade so vor als ob du dich zum Einstieg einfach mal krampfhaft überalll beteiligen willst um die Postingzahl schonmal anzukurbeln. Dabei sollte allerdings nicht die Sinnhaftigkeit der Einzelbeiträge auf der Strecke bleiben.
    Also lieber erst zweimal schauenm, und dann nur posten wenn man auch was konstruktives beitragen möchte.


    Ansonsten wilkommen an Bord,


    Jester
    Moderator

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Also das GW die Rüstkammer immer weiter aus dem Spiel entfernt ist doch ehe nur wegen den "Scheiss" Kids die es sons nicht kapieren würden in Ihrem Hormonellen Zustand der Geistigen Umnachtung....
    Und weil Sie mit dem einheitsbrei nur Geld machen wollen diese.... :pfeifen: :pfeifen:

    P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

  • Also ich als Dämonenjäger habe da keine Probleme mit, da ja von ihnen kein neuer Codex rauskommen soll....oder? :)
    Allerdings bei meinen SM's wär es schon praktisch, das stimmt... :D

    "Ein neuer Tyrant schloss sich dem Kampf an und von einem Augenblick auf den anderen
    veränderte sich das Verhalten des Schwarms. Der gefräßige beserkerhafte Instinkt, der
    die Tyraniden gegen den Kamm getrieben hatte, war verschwunden als hätte er nie
    existiert. Er machte Platz für Etwas, das weit bedachtsamer und unendlich beunruhigender war.


    In diesem Moment erkannte ich, dass die Schlacht verloren war."
    - Telion, Sergeant der Ultramarines