FAQ Zwerge

• wo steht denn dass die dampfkanone wie ne atemwaffe behandelt wird ... find da nichts zu und gilt das dann auch so dass der gyro das ding nur einmal im spiel abfeuern kann? wäre abgefucked meiner meinung nach ... also finde weder im regelbuch in den eratta noch im armeebuch was von atmewaffe ....

in der referenzsektion im regelbuch wird der gyro als einzigartige einheit beschrieben ... in den eratta der zwerge steht dann "der gyro kann nicht niederwalzen" würde ja heissen dass es als monster gilt verwirrt mich auch n bissl ...

wenn also die dampfkanone als atemwaffe zählt kann er marschieren ballern aber das nur einmal im spiel ... so versteh ich das ...

wenn die dampfkanone als "normale" waffe zählt kann er nur wenn er 10 zoll geflogen ist noch schießen

andere möglichkeit die dampfkanone ist ne kombo aus beidem sprich marschieren schießen jede runde

kp ich glaub ich schreib mal den trollen vonner mailorder was die davon halten

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Tja, da wär die Diskussion wieder, am Wochenende hatten wir diese auch erst.

Rein regeltechnisch, ist er erstmal eine Einzigartige Einheit. Sie werden nur als Kriegsmaschine behandelt wenn es um magische Effekte geht. Ansonsten ist er halt ein fliegendes Monster. Die Dampfkanone darf nicht stehen und schießen.

Es wird aber nicht beschrieben wie die Kanone wirklich zu behandeln ist, es ist aber definitiv keine Atemwaffe. Weil das nirgendwo steht. Dummerweise steht ja auch nicht da, wann ein Gyrokopter diese benutzt (logischerweise aber wohl in der Schußphase).

Ein Modell, das mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist, darf nach dem Marschieren nicht schießen, nun wäre zu klären, ob die doofe Dampfkanone eine Fernkampfwaffe ist.

Da hängt es eigentlich draußen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• hm ich hoffe die vonner mailorder bringen klarheit aber denke dass es halt ne fernkampfwaffe ist dh 10 zoll und schießen ... zwar blöd aber hey wird das ding was schwächer weil muss sagen das haut ordentlich rein auch wenns nur stärke 3 und -1 ist

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Naja der gyro kostet 120P wenn er dann nicht mehr 20Zoll kann und dampfen darf, brauch er erstmal einen ganzen Zug, um Position zu beziehen. manchmal, kann man ihn in der ersten runde gar nicht losfliegen lassen, weil seine Position so ungünstig ist, und ab 4. oder 5. Runde hat man Nahkampf. Also kann er wohl meist 1-2x schießen. das wären mir aber keine 120P Wert, dann werd ich ihn einfach nicht mehr mitnehmen. Er hat so schon wenig Einsatzgebiete, da er nur W5 hat und 3LP also recht anfällig ist gegen Beschuss. Wie gesagt, 120P ist dann einfach zu nutzlos, die kann man anderswo Sinnvoller ausgeben.

1926-286376e4.jpg

• Der Gyro soll für mich primär auch nur kleine Einheiten wegdampfen, da er die ganz unter seine Schablone bekommen kann. Er verwendet ja leider noch die 4+ Schablone.... Und wenn er in einen Rücken fliegen soll, um eine kämpfende Einheit zu verstärken braucht er ja auch nicht dampfen.... Also stört es mich nicht sehr, auch, weil ich in eh selten einsetze.

• Offizieller Beitrag

Ich wollte mit meiner Antwort nicht sagen, dass die Dampfkanone eine Atemwaffe ist. Sorry, falsch ausgedrückt. Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass es auch noch andere Einheiten gibt, die nach dem Marschieren (also 20" fliegen) noch ihre Fernkampfwaffe nutzen dürfen, obwohl sie keine Plänkler sind.
    Die Dampfkanone kann definitiv jede Runde schießen, weil im AB eben nicht steht, dass sie es nicht kann.

• Das ist ja das Problem. ;( In unserem Ab steht eindeutig, wie die Kanone angewendet wird... und da das 7. Edition ist, steht da eben noch "angeschnittene Modelle auf 4+"!! Und diese Stelle wurde eben nicht wegerratiert, weshalb die Dampfkanone nur noch (fast genau) halb so gut ist... Armeebuch vor Regelbuch und sowas.... Pff....

• Es sagt ja niemand, daß der Gyro von hinten angreifen soll, aber du musst ihn schon nahe (am besten in die Flanke) einer gegnerischen Einheit bringen. denn wenn er in den nahkampf kommt, ist er Praktisch weg, denn gewinenn wird er ihn gegen ein kleines Regiment nicht, flieht evtl sogar wegen passiven Boni. kaputt geht er zwar nicht so schnell, aber er ist dann gebunden und verliert seine Wirkung.
    Beschuß ist für ihn in Masse auf kurze Distanz auch nicht gut, daher solte er sich immer in der Flanke halten, damit wenigstens Einheiten mit Stehen oder Schießen nicht auf ihn schießen können. gegen Skinks hätte er die Arschkarte, weil die einfach losballern, denn gerade gegen diese wäre er schön, 20" flattern, dann einmal quer durchdampfen, viele Tote Skinks.

Wenn ich mich jetzt superdumm anstelle, stell ich einfach mal 2 Fragen, die ebenfalls nicht beantwortet werden im AB/RB:

Wann darf der Gyro schießen? er ist weder eine KM, noch anscheinend ein normaler Schütze.

- Wäre er normaler Beschuß, keine marschieren und schießen.
    - Als KM (ist er aber nicht) darf man nicht schießen nach dem Bewegen.
    - Es ist keine Atemattacke, diese darf in der Schußphase benutzt werden.

Wann also nach Regeln (Quelle), darf die Dampfkanone denn überhaubt abgeschossen werden?

Dass er nur teilweise unter der Schablone befindliche Modelle nur auf die 4+ trifft, find ich nicht sooo schlimm, schlechter geworden ist er dadurch ja nicht, er ist lediglich nicht besser geworden wie andere Attacken es mit der Flammenschablone geworden sind. kritisch find ich eher, ob er marschieren und schießen darf. Wenn er also in der Flanke einer Horde steht, oder einer 10er Schützengrppe, dann bekommt man ne Menge Modelle unter die Schablone, und noch reichlich teilweise drunter. Aber wenn er nur 10" darf um das zu tun, dann marscheirt ihn ja jeder standarddepp davon, bzw steht man in der ersten Runde noch genau vorm Gegner, und einen angriff auf den gyro ist sicher nicht lustig oder sinnvoll aus Sicht der Zwerge.

1926-286376e4.jpg

• also mit meinen kollegen spiele ich im moment so ...

10 zoll darfer schießen weil drüber isser marschiert dann nicht...

die 4+ verwenden wir nicht da im regelbuch bei schablonen steht sowas von wegen jedes modell was die schablone berührt wird getroffen obwohl egl AB vor RB aber naja ... nur gehts demnächst aufn turnier und da frag ich mich ob er sinn macht ...
    hab ihn schon oft dazu benutzt nen gegner angreifen zu lassen damit der halt ungünstig vor mir steht ... aber hat ja nichts mit schießen zu tun ... keine ahnung ob ich ihn dann noch einsetzen würde wenn auf 4+ ... werde mal im gw nachfragen falls die mailorder nicht bald antwortet

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Die im GW wissens halt auch nicht, es ist eben ne Regellücke, weil das im AB nicht vollständig geklärt wird, und im RB keine Regeln vorhanden sind, die sich auf seinen Typ beziehen. Also was auch immer irgendjemand sagt, ist dann auch nur Spekulativ, aber wenn du erwähnst ihn im Turnier einzusetzen, würde ich vorab, bevor ich die Liste abschicke fragen, wie er gehandhabt wird. dann weißt du nämlich auch, welche Effektivität er hat, was je nach Antwort essentiell ist ob man ihn überhaubt mitnehmen will oder nicht. Snd ja immerhin 140P.

1926-286376e4.jpg

• die Mitarbeiter im GW sind natürlich fachlich recht kompetent, aber falls sie nicht selbst zwerge spielen und den Gyrokopter regelmäßig verwenden dürften die über so spezielle regelfragen auch nicht bescheid wissen, daher schließe ich mich meinem vorposter an.
    ansonsten ist vielleicht die zeile "ähnlich wie die kartätsche einer kanone" ausschlaggebend. wobei sich dies nur auf die wirkungsweise der dampfkanone bezieht, meiner meinung jedoch den gyrokopter in jeder hinsicht in der schussphase als KM definieren würde ... naja wie auch immer ich würde mich ebenfalls bei der orga nach den regeln erkundigen, da es ja durch mangelnde klarheit im text verschiedene definitionen für unsere nette flugmaschine gibt.

• Naja der vergleich mit der Kartätsche war eher, damit man sich vorstellen kann wie das Teil schießt, nämlich daß der Dampf einfach viele kleine Kugeln, ähnlich Schrapnells von sich gibt. Denn mit der Kartätsche aus dem Regelbuch hat die Dampfkanone gar nichts gemein.

1926-286376e4.jpg

• so habe jetzt mit der orga geschrieben die handhaben das so: 20 zoll schießen mit 4+ regelung ... und sind auch davon überzeugt dass das die offiziellen regeln sind

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• jo, das hört sich plausibel an ... da bin ich ja forh, dass die das nicht als atem attacke werten, weil das wär mir die 140P. nicht wert xD

• jop ... wobei ich fänd die regelung 10 zoll bewegen dann noch schießen und alles berührte wird getroffen auch akzeptabel sind halt massenweise mehr treffer

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse