FAQ Zwerge

• ich denke nirgens, abe er spielt bene 10" udn alle treffen.

oben war aber die Version 20" alle drunter treffen und alle nicht ganz drunter nur auf 4+. Ist halt spielerishc ein Unterschied, aber ich mag die 2. Variante eher, udn mit Glück, werdne ja eh alles 4+er xD

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die Dampfkanone ist, wenn nicht anders angegeben, eine stinknormale Schusswaffe und alle Kriterien für das Abfeuern von Schusswaffen kommen normal zur Geltung. Effektiv ist die Dampfkanone regeltechnisch wie ein Bogen. Du hast dich bewegt - du darfst schiessen. Du bist marschiert - du darfst es nicht. Da es keine Atemwaffe ist darf man sie mehrmals abfeuern. Da es sich um eine Schablonenwaffe handelt trifft er auch halb bedeckte modelle automatisch, der passus über 4+ aus dem Armeebuch wird ignoriert.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Tut mir leid Shurion, aber dem kann ich auch nicht zustimmen, dann würdest du beispielsweise die Regel, dass das AB das RB schlägt einfahc mal aushebeln, was ohne entsprechende Errata einfach nicht gegeben ist. Desweiteren musst du erstmal Regeltechnisch nachweisen, dass die Dampfkanone eine Schußwaffe ist.

1926-286376e4.jpg

• also ich meine hier wurde das vor einiger zeit diskutiert und wollte das nochmal auffrischen weil ich mal an die mailorder geschrieben und nachgefragt habe ... wir hatten hier quasi geklärt wurfäxte wenn der gegner ausserhalb von 3 zoll nen angriff ansagt -1 wegen langer reichweite und -1 wegen stehen und schießen ... nun schreibt mir aber die mailorder (nach glaube ich 10 wochen oder so) bei stehen und schießen kommt lange reichweite nicht zum tragen da die modelle warten bis sie auf kurze reichweite stehen ... soviel dazu ... hab im regelbuch noch nichts dazu gefunden

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• ja genauso hab ichs heute auch gelesen ... was ist denn da los ... naja könnt mir vorstellen dass das ne art "tippfehler" ist aber naja ich blätter nochmal die eratta durch

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Das Einzige was S&S mMn negiert, ist, dass du bei 6" Reichweite auch 8" schießen kannst aufgrund eben dieser Begründung. Da haben die "Veteranen" von der Mailorder wohl einfach wieder bewiesen, weshalb ihr Ruf in Sachen "Regelwissen" nicht der Beste ist.
    Wenn du nochmal fragst, bekommst du bestimmt 'ne andere Antwort... :thumbdown:

• Hallo Zusammen,

ich hab noch nicht lange meine Zwerge und hab mich hier bei Euch durchgelesen und finde es sehr interessant was ihr alles schreibt gerade auf die Runen bezogen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Runenmeister und einen Runenschmied zulegen soll. Spielt ihr alle mit einem Runenmeister oder Runenschmied?

• Vom Prinzip her handelt es sich dabei um das gleiche Modell. Wobei der Runenmeister einen Amboss mitnehmen kann. Ein Runenmeister und Runenschmied ohne Amboss unterscheiden sich rein visuell nicht. Gerade wenn man seine Zwerge mit Bergwerkern und Grenzläufern spielt sollte man eigentlich immer einen Amboss dabei haben.
    Das Bannpotential von einem Runenmeister ist natürlich doppelt so gut wie das von einem Runenschmied wobei er auch das doppelte kostet. Normalerweise würde ich lieber 2 Runenschmiede mitnehmen bevor ich einen Runenmeister ohne Amboss nehme. Dadurch kann ich dann auch 5 Bannrunen mitnehmen.

• Das hängt für gewöhnlich mit der Armeegröße zusammen, meist nimmt man als kommandanten ja nen König um 1*Langbärte ohne Klankrieger mitnehmen zu können und nimmt den Runenmeister erst ab so 3000 Punkten wegen dem Amboss. Ohne Meister ist der Schmied ja ziemlich verpflichtend wenn man nicht die halbe Armee durch eine glückliche Magiephase des Gegners verlieren möchte. Ich Persöhnlich stell sehr gerne den Amboss auf da er mir mehr taktische Flexibilität gestattet als der König, auch wenn ich damit Nahkampfpotential abgebe, von daher ist dann meist kein Schmied mehr dabei und dafür nehm ich lieber noch nen Meistermaschinisten oder Metzelthain mit (Spiele maximal mit 2500 Punkten)
    Also zusammenfassend würd ich sagen: Wenn König dann Schmied, wenn Meister dann kein schmied (ausser man spielt gegen sehr Magielastige gegner). Wenns ums bloße Bannen geht ist der Schmied sicherlich die bessere Wahl

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also bei einer Speedliste gern den Amboß, oder wenn du auf etwas triffst und wirklich viel böse Magie erwartest, dann halt vllt. Runenmeister, aber in der Regel kann man einen Runenschmied gut mit 3 Bannrunen vollpumpen und hat dann eigentlich gutes Bannpotential.
    Modell ist wie schon erwähnt egal, kannst also halt mal als Meister, mal als Schmied spielen und gucken was dir besser liegt.

1926-286376e4.jpg

• Also, ich spiele hauptsächlich gegen Orks&Goblins, Skaven und Krieger des Chaos. Was würdet ihr bei einem 2000 Punktespiel nehmen eher einen Runenmeister oder Runenschmied?
    Bin mir da wirklich sehr unschlüssig,...

• Beim Ausdenken einer 1000 Punkteliste ist mir folgende Frage eingefallen:

Bei der Steinrune haben ja mehrere auf einer Rüstung keine weitere Auswirkung.
    Was wäre aber, wenn man 2 Chars spielt, einer davon mit einer Steinrune und einer Panzerrune und der andere mit 2 Steinrunen und einer Panzerrune auf der Rüstung?
    Man hat an sich ja 2 verschiedene Runenkombis, allerdings gibt immer nur die erste Steinrune einen Bonus... Wäre das ein legaler Weg, um bei kleinen Spielen 2 Chars ähnlich/gleich gut zu rüsten?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• ja wäre es, man kann so mitunter einiges "duplizieren" mit quasi nur 5P kostenaufwand. alerdings stellt sich oft die Frage ob Panzerrune oder lieber einen char mit Panzerrune und einen mit Gromril Meisterrune.

1926-286376e4.jpg

• Also, ich spiele hauptsächlich gegen Orks&Goblins, Skaven und Krieger des Chaos. Was würdet ihr bei einem 2000 Punktespiel nehmen eher einen Runenmeister oder Runenschmied?
    Bin mir da wirklich sehr unschlüssig,...

Also das kommt ganz auf deine Truppen an die du zur Verfügung hast,wenn du ein König hast würde ich bei den 3 Gegner eher den und ein Runenschmied mitnehmen.Hast du aber ein Runenmeister und ein Runenamboß würde ich mir jetzt nicht extra ein König kaufen,den der Amboss ist echt gut und wenn der Chaosspieler sehr magielastig spielt ist der RM sicher nicht verkehrt.

Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

• und wenn du den runenamboss spielst spiel noch bergwerker oder grenzläufer. lohnt sich da du durch den ra gleich noch angreiffen kannst. du musst si natürlich hinter dem gegner bringen. ^^ sonnst nützts nichts

• Gibt es eigentlich mit irgendeinem Charaktermodell oder so die Möglichkeit mehr als 5 Kanonen mitzunehmen?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche