Welche Fähigkeit würde den DE am besten stehen...

• So, nachdem ja wohl mehr oder weniger sicher ist, daß die HE-"Brüder" die Erstschlagfähigkeit mit ihrem neuen AB bekommen werden, stellt sich für die DE folgende Frage:

Welche Fähigkeit Eurer Meinung nach würde vom Flair her gut zu den zukünftigen DE passen?

Natürlich ist Flair wichtig, aber eine gewisse Effektivität (va. gegenüber der Erstschlagfähigkeit) ist ebenso erforderlich. Der "Haß auf HE"-Bonus wird nach Erscheinen des neuen HE-AB so gut wie nix mehr wert sein. Also irgendwelche Ideen/Verbesserungsvorschläge/Wünsche für das in ferner Zukunft kommende DE-AB?

zB.:

- Giftattacken für alle (oder zukaufbar)

- "Dodge" = jeder Treffer im Nahkampf muß nochmals bestätigt werden

- durch gezieltere Treffer an Schwachstellen der gegnerischen Rüstung ein genereller -1 Mod. für Rüst.würfe

ansonsten:

- Blutkessel günstiger und/oder für alle Modelle Rote Wut

- Hexenkrieger-Heldenauswahl

- Stadtgarde-Regel für Krieger

- Assassine günstiger oder weitere Fähigkeiten

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Also ich finde auch das die Hass Regel durch das erstschlagen "Flinkheit" sinnlos wird, vielleicht bekommen mehr Einheiten Ewigen Hass den die Dunkelelfen hassen ja sogut wie jedes andere Volk oder eben sie bekommen durch ihr Geschick im Kampf immer +1 aufs Treffen und der Feind -1 es sind so viele schöne Dinge denkbar. Auf jedenfall möchte ich aber eine Rasende Heldenauswahl also so wie eine Oberste der Hexenkriegerinen und mehr bzw. günstigere Ausrüstung für Assasine(damit man auch mal andere einsetzen "kann" als immer den selben Quatsch). Außerdem würde ich mich sehr über "Kanonenfutter" freuen, denn die Gewölbe der Dunkelelfen quellen nach Geschichten schon fast von Sklaven über.

Man wird es sehen was die Dunkelelfen schönes bekommen.

Was ich noch sagen wollte, ein 4+ Rüstungswurf für Henker/Schwarze Garde wäre auch sehr nett, denn mit w3 reißen die nicht viel.

Mit freundlichen Grüßen

mScopion

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von mScopion ()

• @ Naharez:
    Die Idee kommt von Druchii.net. Das hat da irgendjemand in einem ähnlichen Thread erfunden.

Ich halte Rüstungsbrechende Waffen für möglich, obwohl das lange nicht so stark wäre wie ASF.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• also dass alle waffen gift kriegen ist quatsch
    wenn dann vllt die fernkämpfer . als aufwertung
    find ich dass acuh net toll und rüssi
    brechende waffen gibt es schon bi whf

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Ohhhh jetzt tut mal noch alle so als ob das zuerst zuschlagen die oberste Imba fähigkeit ist die es gibt...sicher ist sie gut, aber nicht SpielEntscheident...wenn dunkelelfen was bekommen dann würde ich auf Rüstungsbrechende Waffen und/oder gift tippen, aber da das alles noch nen jahr hin ist wir man sehen was kommt...erstmal abwarten was GW mit den Vampieren macht...

Den wenn die sowas bekommen wie, alle im NK getöteten Modelle werden zu Skeletten/Zombies wird sich auch jeder aufregen...und es wird nach nochmehr IMBAness für die Dunkelelfen geweint...

GW wird sich seinen Teil daei gedacht haben und sie werden die Spielbalance nicht zerstören

• hi
    also des mit die sklaven waren auch meine gedanken, weil auch im ab die eine oder andere geschichte mit sklaven handelt, und ne hexenkriegerin heldin währ echt geil, nur blutkessel entweder erheblich besser oder ganz weg.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Zitat

Ohhhh jetzt tut mal noch alle so als ob das zuerst zuschlagen die oberste Imba fähigkeit ist die es gibt...sicher ist sie gut, aber nicht SpielEntscheident...

Abwarten würde ich sagen. Das wird sich in der Praxis zeigen.

Das Gerücht mit dem Rüstungswurfmodifikator geht schon eine ganze Weile um. mMn gibt der Fluff das sicher her. Spieltechnisch ist das wieder eine andere Sache...
    Eine weitere witzige Regel wäre die Sache mit den spitzen Rüstungen. Jeder Treffer im Nahkampf gegen die Dunkelelfen führt zu einem automatischen Treffer der Stärke 3 beim Gegner, der angreift.
    Aber wie gesagt, spieltechnisch muss sowas natürlich ausreichend getestet werden.

Wünschenswert sind auf jedenfall mal richtige Opfereinheiten (Sklaven). Auf Dauer ist das Krieger und Schwarze Reiter opfern doch recht befremdlich. *g*

Was Assassinen, Blutkessel ect. betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da etwas tun wird. Diese Einheiten sind einfach zu cool, als das GW sie ignorieren könnte. ;)

so long

Vagi ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Neben Spite (Spikes) gab es auch noch einige andere Vorschläge für eine Armeeregel:
    o) +1 Attacke / Modell im Angriff
    o) Jedes im Nahkampf ausgeschaltene DE-Modell darf eine einzelne Attacke machen unabhängig davon ob es bereits angegriffen hat (Variante von Spite)
    o) Verluste werden so schnell aus den hinteren Reihen ersetzt, dass sie trotzdem noch zuschlagen dürfen (eine weitere (schwächere) Variante von Spite, da sie gleich wirkt aber nur wenn noch genügend Modelle in der Einheit sind und wenn der Gegner zuvor zugeschlagen hat). - IMHO unpassend, da defensiv und nicht aggressiv wie DE nun einmal sind :)
    o) 100 Punkte für jede aufgeriebene Einheit (an Menghils orientiert)
    o) Zusätzliches Kampfergebnis für Flanken- und Rückenangriffe
    o) Freie Marschbewegung bei Spielbeginn
    o) DE haben immer den ersten Spielzug
    o) Hinterhalt (Szenario oder Einheiten wie Tiermenschen)
    o) und sicher einige mehr...

Ich persönlich würde gerne auf eine armeeweite Regelung verzichten (außer Spite o.ä. gegen HE).
    Stattdessen lieber unsere Einheiten mit nützlichen/charakteristischen Fähigkeiten/Profilen ausstatten.

Gift für Schatten und besseren BF z.b..
    Schwere Rüstung und Schild für unsere Krieger
    Sklaven als Opfereinheit
    Eine Möglichkeit Blödheit bei den Echsenrittern loszuwerden (entweder Blutdurst-ähnlich wie beim Carnosaurus (also erst nach dem ersten Feindkontakt)) oder eine optionale Einheit mit Pferden / anderen nicht-blöden Reittieren.
    Korsaren als Plänkler
    Billigere Hydra oder Regeneration
    Harpien die den MW vom Bestienmeister verwenden können
    und viele viele kleinere Tweaks...

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• also der bestienmeister sollte auf jeden fall stark verbessert werden zb die blödheit der echsen negieren
    ich würde mir etwas in richtung berittene henker wünschen das modell würde einfach nur genial aussehen ;)

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Prinzipiell würde ich Thalon zustimmen, daß lieber die einzelnen Einheiten mit "Goodies" ausgerüstet/ausrüstbar sind als eine Allgemeinfähigkeit für alle DE-einheiten.

Vor allem schön wäre es natürlich, wenn einzelne Einheiten bestimmte andere Zusätze für gewisse Punktkosten hinzukaufen können. Also zB pro Modell 1 Punkt für Giftattacken/ -1 Rüsi-Modi etc.etc., aber immer passend zum Hintergrund. Hexenkriegerinnen zB. analog zum Assassinen aus verschiedenen Giften auswählen dürften. Also mehr sinnvolle (nicht so was bescheuertes wie leichte Rüsi für Schatten) Ausrüstungsoptionen. Im besten Fall nicht nur irgendwelche Waffen/Rüstungsoptionen, sondern spezielle Kampffertigkeiten wie zB. beim Assassinen. Damit wäre jede Einheit weitaus unberechenbarer für die Gegner. Das Problem wäre nur, dass ähnliches Verfahren bei anderen folgenden Armeen dann zu sehr zu ähnlichen Armeen führen könnte.

Auch die Idee mit den Sklaven wäre eine tolle Sache.

Seit dem neuen MW von 9 bei den ER kann ich inzwischen mit Blödheit leben. Aber der MW8 bei den SW nervt und gehört auch durch MW9 ersetzt (sind schließlich auch nur herausragende DE, die diese Ehre haben SW zu führen)

Prinzipiell gehören aber die Reitechsen (im Vergleich zu Normalgäulen)überarbeitet: bei Blödheit, höheren Punktkosten und Bewegung 7 bekommt man lediglich 1 Stärke mehr und Barding (das aber die meisten Ritter ohnehin schon haben/auch bekommen können). Auch wenn es nur bessere Geländegängigkeit wäre, schließlich sind diese Krallenfüße in unebenem, ansteigenden Gelände bedeutend besser geeignet als irgendwelche Hufe.

Unbedingt die Gift/Fertigkeitenliste des Assassinen überarbeiten. Momentan gibt nur eine wirkliche Ausrüstungsvariante! Zu viel funktioniert wegen blöder Punktekosten nicht (30 Punkte für eine Fertigkeit, aber fast keine erlaubten Gegenstände oder weitere Fertigkeiten/Gifte für 20 oder weniger Punkte....aaaaargh X( ).

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• In einem anderen Forum arbeiten wir gerade fieberhaft an einer Überarbeitung des ABs, um es nach Fertigstellung an GW zu schicken. Über eine Völkersonderregel wird dabei auch schon seit langer Zeit debattiert. Mein momentaner Vorschlag ist, dem Gegner niemals einen Bonus für Überzahl auf das Kampfergebnis zu geben. Kombiniert mit teilweise deutlich stärkeren Einheiten macht das die Dunkelelfen sehr nahkampfsicher (zumindest in der Theorie; Praxis muss erst noch erprobt werden).

Witzigerweise taucht die Regel, dass ausgeschaltete Modelle trotzdem noch zuschlagen können (bzw. dass immer das voller erste Glied zuhauen darf) auch bei uns auf... Allerdings nur bei den Henkern.
    Die Idee, diese Regel auf die gesamte Armee auszuweiten, hatte ich auch schon. Allerdings finde ich, dass dies zuviel Ähnlichkeit mit den Hochelfen hätte.

Learn to have scars

• @I_Rici_I

Ist ja eine pfiffige Idee! Glaubt Ihr, das GW zumindest ein paar Entwürfe von Euch übernimmt? Auf jeden Fall eine bequeme Sache für GW, falls dann nur noch Playtesting nötig wäre....hey, vielleicht kommt das DE-AB dann doch etwas früher raus.... :pfeifen:

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Ich glaube nicht das es was bringt ein selbst ausgearbeitetes Armeebuch zu GW zu schicken. Erstens stecken die wahrscheinlich schon mitten in den Änderungen und zweitens ist die Beziehung GW<>Fan/Käufer-Gemeinde ohnehin nicht die Beste. Es war ja schon ziemliches Glück das die GW Leute beim letzten DE Armeebuch mit druchii.net teilweise zusammengearbeitet haben. Vielleicht haben wir nochmal das Glück.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Ob etwas übernommen wird, weiß ich natürlich nicht. Aber wie das Beispiel im letzten Post schon zeigt, ist es durchaus möglich, einige interessante und gut ausgearbeitete Vorschläge umzusetzen. Und unser Projekt "fühlt" sich im Moment einfach gut an. Es gibt noch einige Dinge, die geändert oder zumindest getestet werden müssen (z.B. Punktkosten), aber wir haben definitiv keine feuchter-Traum-eines-Dunkelelfenspielers-Liste erschaffen, die das Volk besser macht als jedes andere. Das Grundprinzip ist nach wie vor: Schwer zu spielen, aber auch schwer zu schlagen (wenn man es richtig anstellt). Demnächst (wahrscheinlich schon nächste Woche) mach ich auch das erste Testspiel, um mal zu sehen, ob das Theoretische auch in der Praxis funktioniert.

Learn to have scars

• Also ich fänds auf jeden Fall passent (auch wenns jetzt nicht die über regel wäre) wenn die Echsenritter kaltblütig wie Echsenmenschen wären, denn damit würde sich die Blödheit relativieren und immerhin ist die Rasse der echsen ja die selbe, heißt warum sind die Reitechsen der EM kaltblütig, und die der DE nicht? Folglich sollten DE Echsen das halt werden! :D

• Zitat

Original von cell shadding
    Also ich fänds auf jeden Fall passent (auch wenns jetzt nicht die über regel wäre) wenn die Echsenritter kaltblütig wie Echsenmenschen wären, denn damit würde sich die Blödheit relativieren und immerhin ist die Rasse der echsen ja die selbe, heißt warum sind die Reitechsen der EM kaltblütig, und die der DE nicht? Folglich sollten DE Echsen das halt werden! :D

Genau das war bei uns auch ein Streitthema ^^
    Einerseits sind die Kampfechsen der Echsenmenschen dieselben, andererseits kann man es auch auf die Kontrolle der Reiter schieben (Sauruskrieger kaltblütig-Dunkelelfen nicht). Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, denn den MW9 (Errata) wollten wir behalten (immerhin Eliteelfen), aber in Verbindung mit Kaltblütig wäre das zu sicher gewesen. Wir haben allerdings einen Wiederholungs mithilfe von Bestienmeistern festgelegt und werden das Blutbanner (ich glaub, das hieß so; auf jeden Fall unterdrückt es Blödheit und ist nicht teuer) wieder einführen, um zumindest einen blödheit-immunen Breaker schaffen zu können.
    Aber irgendwie gehört die Blödheit bei den Echsenrittern doch einfach dazu :D

Learn to have scars

• Ich bin wie gesagt gegen eine armeeweite Regelung, da ich DE als sehr flexibles Volk schätze und diese Vielseitigkeit nicht durch viele allgmeine Regeln unterstützt wird.

Henker könnten vll den Todesstoß auf 5+ schaffen. Immerhin trainieren sie ja ne ganze Weile :D
    Da und dort sollten die Profile noch etwas angepasst werden. Ich meine Henker schwingen seit Ewigkeiten ihre Zweihänder und haben S3?

cell shadding
    Also ich bin gegen kaltblütige Echsenritter. Man könnte ja optional einführen die Kaltblütigkeit der Echsen zu verwenden (MW3 glaub ich) oder den normalen der Reiter (MW9). Da ich erstere Option persönlich für sinnfrei erachte würd ichs einfach lassen :)
    Besser würde mir gefallen wenn unsere lieben Adeligen entweder besonders kluge (also zumindest nicht blöd), besonders schnelle (M8) oder besonders starke und aggressive (2A oder S5) Echsen bekommen würden. Immerhin nimmt man für diese nur die Besten her :)

@I_Rici_I
    Wird die zu playtestende Version hier verfügbar für allgemeine Kritik und Anregungen?

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Die Idee mit den besonderen Echsen für Adlige / Hochgeborene finde ich klasse. Natürlich kosten diese Echsen dann was mehr, aber solche Details sind nicht verkehrt. Andere Helden / Kommandantenauswahlen dürfen sich schliesslich auch diverse Nachteile wegkaufen. :rolleyes:

Im Prinzip sind die guten Echsenritter spielbar so wie sie sind. Vielleicht 1-2 Punkte im Preis senken, aber okay.

Streitwagen benötigen allerdings ebenfalls MW 9. Sind sonst für ihren Elitestatus einfach zu unzuverlässig. :(

@ I_Rici_I: Habt ihr euch eigentlich nun für eine Armeeregel entschieden oder nicht?

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Ich weiß nicht genau, ob ich unsere Ergebnisse einfach so präsentieren darf. Werd mal nachfragen und bei einem Okay den aktuellen Stand hier posten :)
    MW der Streitwagen ist eine schwierige Sache gewesen. Einerseits heißt es, dass nur besonders mutige Elfen einen Streitwagen bekommen, andererseits müssen sie sich von den adligen Echsenrittern unterscheiden. Die einzige Lösung, die Beides berücksichtigt, wäre Streitwagen MW9 und Echsenritter MW10, was natürlich völlig überzogen wäre ^^

Ich kann euch ja mal den Forenlink geben. Unter "Project Druchii 7th edition - Ergebnisse" ist der momentan offizielle Stand zu finden (welcher sich aber noch in einigen Punkten von meiner persönlichen Zusammenfassung unterscheidet und einige Dinge noch nicht beinhaltet) und unter "Project Druchii 7th edition" gibt's die Diskussion (über 60 Seiten...Viel Spaß :D )
    Der Link: Bitte

Learn to have scars