Welche Fähigkeit würde den DE am besten stehen...

• Ich finde die Ergebnisse doch teils sehr durchwachsen, einfallslos und abgekupfert mMn. Tut mir leid wenn ich ehrlich bin aber Kritik muss sein:

Die auswahl auf eine Repetierhandarmbrust mit Mehrfachschuss 3 ist ziemlich öde und sowas sollte dem Imperium vorbehalten sein. Außerdem verstehe ich die Logik dahinter nicht und muss auch sagen, dass die zusätzlichen Waffenauswahlen überhaupt mich sehr stark an das Imperium erinnern und keinerlei Individualität zeigen. Vor allem frage ich mich, warum die Champions größtenteils billiger sind als die Standartenträger?
    Außerdem einem Champion zu erlauben 25 Punkte magische Gegenstände zu erhalten finde ich sollte den Hochelfen vorbehalten sein, weil sie vom Fluff her doch die magischere Variente des Typus Elf darstellen. Wenn 25 Punkte magische Gegenstände, dann bitte wie bei der Hexenkriegerinnen Championesse nur aus dem Tempel des Khaine. MMn macht das bei Echsenrittern und anderen Einheiten die nicht Hexenkriegerinnen (vielleicht noch Henker, aber auch eher weniger) heissen also keinen wirklichen Sinn. Bei den Schatten fällt mir auf, dass der Champion wieder viel zu billig ist, betrachtet man den Schattenkrieger Champion für 15 Punkte...
    Henker kosten mit 11 Punkten meiner Meinung nach zu wenig. Sie haben Bewegung 5, Stärke 5, Kampfgeschick 5 und Todesstoß + Moralwert 8 oder 9 (bin mir jetzt nicht ganz sicher). Ich würde sie auf 12 oder sogar eher 13 Punkte raufsetzen, wegen der neuen Sonderregel.
    Meine Variante wäre allerdings ihnen einfach 2 Attacken zu geben und dafür auf 15 oder 16 Punkte zu setzen. Dunkelelfen sind sehr aggressiv, da tun extraattacken bei manchen Regimentern schon richtig gut. Die Hexenpriesterin sollte wegen oben genannter Gründe keine magischen Gegenstände erhalten dürfen, nur Gegenstände aus dem Tempel des Khaine. Die Schwarze Garde ist mMn zu gut. 2 Attacken unnachgiebig und ewiger Hass übertrifft jedes Gejammer über ASF (und daran orientiert sich anscheinend euer Versuch das Buch zu verbessern). Diese Einheit wäre unantastbar und das sollte mMn mehr als 16 Punkte kosten, vor allem mit KG 6. 17 oder 18 Punkte wären da angebrachter. Wobei sich die Einheit dann nicht mehr in großer Zahl spielen lassen würde, deswegen würde ich sie einfach nicht so gut machen. Mit den Regeln für den Blutkessel wurden die Probleme nicht behoben. Dadurch, dass die Dunkelelfen sehr aggressiv sind, würde ich die Punktekosten drastisch anheben (gegen 300) aber die Reichweite unbegrenzt machen. Der 5+ Rettungswurf würde es außerdem zu stark machen. Kein Dunkelelfenspieler würde mehr ohne den Blutkessel aus dem Hause gehen, deswegen würde ich es vielleicht sogar nur auf 4+ machen (jede Runde neu würfeln) oder als gebundenen Zauberspruch.
    Ihr wollt ja nicht die Dunkelelfen auf nur eine bestimmte Armeeauswahl (Blutkessel, Hexenkriegerinnen, Henker) beschränken oder? Die Aspekte sollten den Waldelfen vorbehalten sein, es macht sie einzigartig. Hochelfen kriegen ja auch keine und währen damit die einzige Elfenrasse ohne sowas wie Aspekte oder Sippen.
    Außerdem habt ihr den Wunsch vieler Dunkelelfenspieler nicht beachtet, eine neue Einheit "Sklaven" einzuführen. Ihr habt überhaupt keine neue Einheit erdacht.

Schwarze Magie:

Zitat

Frostwind: 24 Zoll, W6 Treffer S4, darf im nächsten Zug nicht schießen - 6+

Bitte bleiben wir doch bei Stärke 3, Stärke 4 würde den Spruch ZU gut machen. Wo landen wir denn, wenn man als Gegner der Dunkelelfen jeden auch noch so kleinen Zauberspruch fürchtet wie die Pest?

Zitat

Seelenraub: Die Zauberin beschwört Lamekh, den Torhüter der vierten Hölle um ihren Feinden die Seele aus dem Körper zu reißen.
    Darf auf ein einzelnes Feindmodell innerhalb von 18 Zoll gesprochen werden das von der Zauberin gesehen wird und sich nicht im Nahkampf befindet. Alle anderen Zielbeschränkungen entfallen.
    Das Modell erleidet augenblicklich W3 Verwundungen gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. - 10+

Ihr wollt mich verarschen?

Zitat

Herrschaft: Reichweite 18 Zoll - 10+

Für 18 Zoll dann aber bitte Komplexität 11...

Magische Gegenstände guck ich mir lieber garnicht erst an...

Im großen und ganzen: Netter Versuch... Aber einige Dinge sind einfach zu gut. Wenn ihr euch nur an Hochelfen orientieren wollt, und eure furcht vor ASF SO groß ist, vergesst dabei bitte nicht alle anderen Armeen, die auch mal gegen die Dunkelelfen spielen wollen. Und bitte, denkt mehr an den Hintergrund. Zum größten Teil macht ihr Fehler im Sinne der Magie, denn Hochelfen sollten den Dunkelelfen in diesem Punkt noch immer überlegen sein. Klingt komisch, ist aber so.

mfG

• Ich bin leider erst sehr spät zu dem Projekt gekommen, habe aber schon eine (große) Auflistung meiner Kritikpunkte gemacht, welche sich stark mit deiner deckt. Ich warte aber erstmal darauf, dass alle wieder anwesend sind und wir das Grundgerüst geschaffen haben (dazu fehlen nur noch die magischen Gegenstände), bevor ich diese vollständig veröffentliche. Dann gehen wir auch verstärkt auf die Kritik Unbeteiligter ein.

Mal zwei allgemeine Dinge:

Änderungen generell:
    Um all die Änderungen nachvollziehen zu können, müsste man sich tatsächlich (aktuell) ca. 60 Threadseiten durchlesen. Ich hab's getan, aber es hat eine ganze Nacht gedauert ^^

Punktkosten:
    Bevor wir dort großartige Änderungen (bzw. die Feinabstimmung)vornehmen, wollen wir erstmal Probespiele machen.

Nun mal einige spezielle Dinge:

Seelenraub:
    Mir gefällt diese Variante auch überhaupt nicht, da die schwarze Magie mit dem schwarzen Grauen bereits einen Matchwinner hat. 1 LP wäre vertretbar, aber W3 kann ganz schnell mal den General töten, was ich zu heftig finde.

Sklaven:
    Im zugehörigen Thread kam dieses Thema mehrfach auf. Ich persönlich enthalte mich da, weil ich Sklaven nicht einsetzen würde. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man die Option irgendwie mit einbringen könnte. Damit werden wir uns aber nach den magischen Gegenständen beschäftigen.

Profilwerte Henker:
    Wenn wir hier auch noch 2 Attacken vergeben würden, dann wäre die schwarze Garde in dieser Armee nichts Besonderes mehr. Deswegen haben wir uns auf die S+1 geeinigt.

Blutkessel:
    Ich bin der Meinung, dass der Blutkessel punktetechnisch nicht mehr erhöht werden sollte, da die Konkurrenz in der seltenen Sektion einfach zu stark ist. Allerdings möchte ich in einer Blutkessel-Armee einige Einschränkungen einführen.

Aspekte:
    Ich finde, dass sich die Aspekte deutlich von den Waldelfen unterscheiden, da das eigentliche Einsatzgebiet des Charaktermodells kaum geändert wird (Ausnahmen sind Bestienmeister und Assassine). Bei den Waldelfen schafft man mit einer Sippenzugehörigkeit meist ein komplett anderes Aufgabengebiet (Kundschafter, Flitzer, Waldgeist etc.). Die Dunkelelfenaspekte laufen immer auf den Nahkampf hinaus.

Hintergrund:
    Ich selbst lege sehr viel Wert auf den Hintergrund, daher werde ich nach Abschluss der magischen Gegenstände noch eine Menge zu den Dingen zu sagen haben, an denen ich nicht beteidigt gewesen bin.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es immer leicht ist, am gesamten Produkt Fehler zu entdecken. Wenn man eine einzelne Einheit überarbeitet, hat man noch nicht den Überblick und kann daher nicht beurteilen, wie die Armee in ihrer Gesamtheit funktioniert. Wir werden aber erstmal das Grundgerüst fertigstellen und dann schauen, wo Schwachstellen sind und was im Nachhinein doch noch geändert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt werde ich auch deine Kritikpunkte mit einbringen :)

Learn to have scars

• Zitat

MW der Streitwagen ist eine schwierige Sache gewesen. Einerseits heißt es, dass nur besonders mutige Elfen einen Streitwagen bekommen, andererseits müssen sie sich von den adligen Echsenrittern unterscheiden. Die einzige Lösung, die Beides berücksichtigt, wäre Streitwagen MW9 und Echsenritter MW10, was natürlich völlig überzogen wäre ^^

Sehe ich persönlich nicht so. Jetzt besteht kein echter Unterschied zwischen normalem "feigen" Fußvolk und den mutigen Streitwagenlenkern.

Hmm okay, die Änderungen finde ich teilweise nicht schlecht.
    Für Korsaren wäre die Raider-Regel der Tiermenschen vielleicht passender als normales Plänkeln. Sie werfen zwar nicht so viel Masse in den Kampf, aber trotz allem eine Menge Disziplin.

Die besonderen Ausrüstungsoptionen für Champions (vor allem die Waffen) finde ich eher störend. Bisher konnte man für den Champion meist einen zusätzlichen Würfel werfen, jetzt würde er separat geworfen wie ein Held.
    Ich denke das muss nicht wirklich sein.
    Auch sollte er gleich viel Kosten wie der Standartenträger um hier einheitlich zu bleiben.
    Es haben auch ein paar Champions zu viel die mag. GGst-Option erhalten (Echsenritter und Schwarze Garde sehe ich ja noch ein, wenn auch ich eher an den Punkten für ne Standarte gedreht hätte), aber wieso Schatten?

Schatten empfinde ich nach wie vor als schlechte Option.

Henker würde ich auf 12 Punkte aufbessern, sie sind jetzt schon recht günstig.

Schwarze Garde war bisher überteuert, aber mit Plattenrüstung und 2 Attacken ist eine Anhebung auf 17 Punkte sicher nicht daneben.

Zur Kriegshydra bin ich noch unentschlossen, sieht aber schon deutlich besser aus als jetzt :)

Blutkessel: Ich würde den 5+ ReW entweder ebenfalls auf 18" begrenzen oder die Punktekosten des Kessels wieder anheben.

Zur Schwarzen Magie muss ich nichts mehr sagen, Naharez hat es gut zusammengefasst.

Die Gifte finde ich teilweise nur überzogen.

Bei den magischen Gegenständen wurden wohl die besten fremder Völker zusammengeklaut (u.a. Spinnlinge und Jaguaramulett).

Zitat

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es immer leicht ist, am gesamten Produkt Fehler zu entdecken. Wenn man eine einzelne Einheit überarbeitet, hat man noch nicht den Überblick und kann daher nicht beurteilen, wie die Armee in ihrer Gesamtheit funktioniert. Wir werden aber erstmal das Grundgerüst fertigstellen und dann schauen, wo Schwachstellen sind und was im Nachhinein doch noch geändert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt werde ich auch deine Kritikpunkte mit einbringen smile

Japp, kritisieren ist leicht, besser machen nicht gerade...
    Ich möchte die Revision nicht machen, aber ich kann sagen dass ich mit Balancing schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe... (und es ist nicht lustig)

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Learn to have scars

• Zitat

Punktkosten Champion: Im Grunde ist ein Champion doch fast "nur" ein zusätzliches Modell mit dem Vorteil, weniger Platz zu verbrauchen und Herausforderungen abzufangen, allerdings mit dem Nachteil, schneller zu sterben als zwei Einzelmodelle. Das gleicht sich meienr Meinung nach aus, daher soltle er auch nur soviel kosten wie ein zusätzliches Modell.

Nun ja, zumindest in meiner Spielumgebung wird der Champion sehr selten direkt angegriffen (oder maximal mit einer Attacke), da überzähliger Schaden nicht an die Einheit weiter gegeben wird. Dadurch darf er vergleichsweise oft zurückattackieren, auch da wo sonst keiner mehr zuschlagen dürfte.
    Ich finde die üblichen Punkte durchaus gerechtfertigt (bei +1A, mit +1BF siehts ganz anders aus, da würde ich ihn punktemäßig auf die Stufe des Musikers stellen).

Zitat

Es kam die Idee mit zwei Atemattacken der Stärke 3 auf, was aber spieltechnisch etwas kompliziert sein würde. Meine Lieblingsvariante ist die Regelung aus der 4./5. Edition: S=LP. Jeder LP repräsentiert einen Kopf. Wenn Köpfe fehlen (also LPs verloren sind), ist die Atemattacke dementsprechend nicht mehr so stark. Finde ich sehr charaktervoll smile

Spieltechnisch kompliziert wegen dem Entfernen von Verlusten?
    Die Regelung der 4./5.-Edition hört sich auch sehr gut an. Ich bevorzuge aber meist die rüstungsignorierende Wirkung bei der Königshydra.
    Das bringt mich zur nächsten Frage: Sind Hydra-Varianten angedacht?
    Ich bin halt Hydra-Fan (und besitze auch 2 obwohl ich noch nie beide in einem Spiel verwendet habe).

Zitat

Ich fürchte auch, dass dort noch eine Menge Arbeit auf uns warten wird. Allerdings ist dann ja, wie bereits erwähnt, die gesamte Community eingeladen, verstärkt zu kritisieren

Ich bin eher auf druchii.net dabei bzw am Lesen. Ich kenne den Hintergrund zu wenig um wirklich passende Vorschläge zu erstellen. Bin eher Regelfreund :)

Thalon

• 1. Zumindest bei mir ist es quasi schon Pflicht, exakt eine Attacke (oder exakt soviele, wie der Champion LPs hat) gegen den Champion anzusagen. Lässt sich genauso leicht ausschalten wie der Rest, kann aber besser zuhauen.
    Na, mal sehen, was sich dort punktetechnisch noch ergibt.

2. Nein, weil das Platzieren einer Schablone immer irgendwie nervig ist ("Wird das und das Modell nun noch berührt" usw.) und sowas den Spielfluss doch erheblich bremst.
    Hydravarianten wurden von Vornherein weg gelassen. Vielleicht gibt's die dann ja wieder im WD :)

3. Regelfreunde kann man bei solch einem Projekt immer brauchen :)

Learn to have scars

• Naja man sollte sich, wenn das ein Vorschlag an GW sein soll, doch ein bisschen an GWs Spielregeln einlassen und Champions auf die selben Punktekosten wie Standartenträger setzen. Dunkelelfen haben keinen Grund die einzige Armee mit billigeren Champions zu sein. Das wäre ein Fall für die 8te Edition, falls man das ändern wollte.

mfG

• Zitat

3. Regelfreunde kann man bei solch einem Projekt immer brauchen smile

Danke für die indirekte Einladung, aber ich habe selbst ein paar Großprojekte am Laufen, die mich voll und ganz einnehmen :)

Thalon, der sich auf neue Vorschläge freut :)

• Also wenn man sich direkt auf HE einstellt würde ich sagen dass DE die ASF Regel der HE ignorieren und dann einafch nach Ini zugeschlagen wird (ja auch im Angriff der DE) und sonst noch WENN ÜBERHsUPT noch was anderes eingefüurt werden soll dann die Regel mit Rüstungsbrechend und vielleicht additional kaufbaren Giften für zB. Schattenarmbrüste. Bei der überarbeitung der einzelenen Einheiten würd ich eher Vorsichtig sein. Es gibt halt schon ausgeglichene Einheiten und miserable. Wenn man versucht z.B an das Thema ER hinzugehen dann wird es schwer. Sieht man mal von der Blödheit ab (man brauch sie fast weil ja es sonst nur noch toternst ist DE zu spielen) würde ich ihnen 2 Attacken geben und das Punkte auf 30 erhöhen (als leichter Vergleich z.B zu den DP ) bei S$ bei denen wär ich immer sehr Vorsichtig, da wenn man 2A hat dann schon auf Gralsritterniveau ist und das is einfach zu Heftig. Man könnt narürlich auch so was wie ne Echsen Leibwache machen für den General wo dann ein Modell 40 Punkte kostet die Nauglir stärker sind und jeder nen RW von 1+ hat und S4 und 2A .Man könnt die dann auch auf 0-1 beschränken und sollte sie selten machen (is immherhin das persönliche gefolge )dazu vielleicht noch sowas ähnliches wie bei den zweregen, dass dann diese Einheit pro zusätzlichen Hochgeborenen vom Zweiten weg noch eine Einheit gekauft werden darf.

• Zitat

Ja gut, dann werden die Hochelfen um jeweils 1-2 Punkte billiger wenn sie gegen Dunkelelfen kämpfen ok? Was für ein Bull...

Nur wenn sie gegen DE kämpfen?
    fänd ich dann aber schon komisch, wenn in den Regeln steht: Wenn der HE spieler gegen ein DE spielt, sind seine Einheiten um 1-2 Punkte billiger.

( ich glaube ich verstehe das gerade voll falsch.
    hier wird doch diskutiert, was man nach den änderungen zu HE regelbuch bei den DEs machen könnt oder?)

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Wehe, Naharez, wenn nicht mehr als 50 Prozent der HE-Einheiten teurer werden! *grins* Sonst werden so manche deiner Argumente schwer an Glaubwürdigkeit verlieren. Ich seh's schon kommen, nur die SM und DP werden teurer sein (vllt. werden manche sogar billiger sein)und dann lach ich mich aber krumm angesichts deiner Rechtfertigungen für diese HE..... :D

So manche der hier gesponnenen Ideen werden natürlich nicht ausgegoren sein und eher einem Wunschdenken entspringen. Brainstorming nennt sich das wohl, aber ist doch lustig! Deswegen muß man in so einem Thread auch etwas Nachsicht üben können, ohne daß hier gleich mancher HE-spieler Panik schiebt...

backtotopic:

Ich persönlich fände Rüstungsbrechend (falls hier Rüstung ignorieren gemeint ist) als Fähigkeit schwer vermittelbar. Weder vom Hintergrund her, noch spieltechnisch. Rüstungswürfe ignorieren ist einfach mächtig und eliminiert beim Gegner eine komplette Eigenschaft. So was sollte nie passieren sein. Falls mit Rüstungsbrechend -1 Modi gemeint ist, wäre es allerdings noch vertretbar. Schöner wäre es aber, wenn die DE etwas bekommen würden, das ihrem Wesen entspricht, vergleichbar mit der Stänkerei der Orks, dem Gliederbonus der Skaven durch die Masse oder der Kaltblütigkeit der Echsenmenschen. Also nicht unbedingt eine Kampfaufbesserung, sondern Fähigkeit drum herum.

Dazu sollte man sich die Attribute/Wesenszüge der DE vor Augen führen und daraus was sinniges basteln. Was sind also DE?

grausam, opportunistisch, heimtückisch, leichtfüßig ... und was noch alles. Aber wie kann man das im Spiel widerspiegeln? Bei Orks (streitsüchtig), EM (Kaltblütler) und Skaven (der Mob fühlt sich stark) wurde das schön gelöst, muß man wirklich sagen! Aber was macht die DE aus? Was genau untescheidet sie von den HE außer etwas "böserer" Einstellung? Daraus (aus "böse") alleine kann ich bloß keine völkerspezifische EigenschaftIch für die DE ausmachen....

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Zitat

Original von Legolas

Nur wenn sie gegen DE kämpfen?
    fänd ich dann aber schon komisch, wenn in den Regeln steht: Wenn der HE spieler gegen ein DE spielt, sind seine Einheiten um 1-2 Punkte billiger.

( ich glaube ich verstehe das gerade voll falsch.
    hier wird doch diskutiert, was man nach den änderungen zu HE regelbuch bei den DEs machen könnt oder?)

Nennt man Sarkasmus/Ironie...

Rüstungsbrechend is -1 aufn Rüstungswurf.

Vielleicht könnte man die Grausamkeit der DE darstellen indem sie mehr Siegespunkte kriegen, weil sie ja Gefangene nehmen?

mfG

• Man könnte mMn die Grausamkeit der De gut darstellen, indem man sie bei Rücken/Flankenangriffen stärker macht-wenn sie halt aus dem Hinterhalt zuschlagen,sind sie stärker. Das würde sie zu einer sehr taktischen Armee machen und das würde gut zum Hintergrund passen. Halt sowas wie +1 Bonus aufs KE dafür oder Trefferwürfe wiederholen bei Rücken/Flankenangriff.
    Die X-Bows sollte man mMn mit Gift aufwerten können,das sollte sie ihren Punktkosten angemessener machen.
    Schwarze Garde mit 2 Attacken und Plattenrüstung für 17 Punkte halte ich auch für in Ordnung.
    Henker sollte man eigentlich so lassen,nur nach Ini zuschlagen, dann wäre das quasi die Billigvariante der Eliteinfanterie,vielleicht noch mit Option auf Plattenrüstung für 2 Punkte oder so?
    Echsenritter sollten ein Banner erhalten können, was ihre Blödheit ausschaltet und Bestienmeister sollten in 8-12 Zoll Umkreis Blödheitstest wiederholen lassen.Wie man die Echsenritter kampfstärker machen könnte,vermag ich nicht zu sagen, bevor ich nicht die Drachenprinzen gesehen habe. Ob nun zweite Attacke, Profilstärke 4 und evtl nur Speer oder zweite Attacke für die Echse? Sieht man dann. Die Besatzung der Echsenstreitwagen sollte aber mMn noch Lanzen statt Speere als Option bekommen, dann können die auch ruhig noch 5 Punkte teurer oder so sein...
    Die Hydra sollte man einfach von den Punktkosten her so lassen und ihnen die Regeln der Königshydra geben, die finde ich nämlich richtig gut.
    Der Kessel sollte den Hexen einen 5-er Retter geben und generell sollten die Hexen einen 6-er Retter haben.
    Vielleicht wäre ein Banner, das Dunkelelfen vor Beschuss schützt (-1 TW oder 5+ ReW gegen Beschuss) auch eine gute Idee.
    Die Korsaren sind wiederum ein schwieriges Thema. Schlecht sind sie nicht, aber was sie mMn aufwerten würde, wäre KG 5 und vielleicht Senkung der Punktkosten um 1-2 Punkte.
    Und die Sklaveneinheiten sollten auf jeden Fall kommen. 1. ist es fluffig und
    2. genau die Art Einheit, die Dunkelelfen brauchen: Billige Opfer.

Naja,soweit meine Meinung, würde nicht sehr viel verändern, würde die Armee aber insgesamt runder machen.

• Das "stärker machen bei Flanken/Rückenangriffen" wird schwierig, da die Dunkelelfen hauptsächlich aus offensiver Infanterie bestehen. Diese hat leider nicht die nötige Bewegung, um sowas ausreichend nutzen zu können. Die einzige Einheit, die damit etwas anfangen könnte, wären die Echsenritter. Aber gerade die sind hintergrundtechnisch die direkteste aller DE-Einheiten.

X-Bows mit Gift war bei uns auch im Gespräch. Allerdings wären sie dann zu effektiv (Doppelschuss, 24 Zoll Reichweite) oder für eine Kerneinheit zu teuer.

Henker haben bei uns eine Regel bekommen, dass immer das komplette erste Glied zuschlagen kann, unabhängig von den Verlusten. Ich finde diese Regelung besser als so ein simples "nach Ini zuschlagen", weil e eher zum subtilen Charakter der DEs passt.

Bei den Echsenrittern kursierten bei uns viele Ideen rund um die Schilde. Im Hintergrund wird erwähnt, dass sie diese als Waffe einsetzen. Leider ist uns dafür keine gute Umsetzung eingefallen :(

Bei uns wurdendie Korsaren komplett geändert. Sie sind Plänkler, auf 0-1 beschränkt (erweiterbar durch Korsaren-Charaktermodelle) und haben eine rüstungsbrechend-Option bekommen (dank der gezackten Waffen).

Ich sehe bei der Sklaveneinheit das Problem, dass diese mit vielen Sonderregeln verbunden werden müsste, um glaubhaft und auch einsetzbar zu sein. Schließlich müssten diese Einheiten eigentlich gegen die Dunkelelfen in die Schlacht ziehen und nicht mit ihnen ^^

Zum Bild der Dunkelelfen:
    Ich lese immer wieder Dinge wie "grausam", "kaltherzig", "hinterhältig" und dergleichen. Das ist zwar alles richtig, aber in meinen Augen sind die Dunkelelfen in erster Linie verbittert, wodurch ihnen bei all ihrem Handeln eine gewisse Tragik anhängt.
    Ich bin nie der Ansicht gewesen, dass die Dunkelelfen (so wie es leider auch von GW immer wieder dargestellt wird) das ultimative Böse sind. Streng genommen sind sie im direkten Vergleich mit den Hochelfen sogar die "Guten", da eigentlich Malekith (und damit auch sein Volk) verraten/hintergangen wurde, wenn auch aus einem guten Grund. Wenn es also um eine Armeesonderregel geht, dann würde ich in erster Linie versuchen, die Verbitterung und die Tragik darzustellen, statt mich auf die sekundären Eigenschaften zu stützen.

Learn to have scars

• Naaaaaja.

Eine gewisse Tragik mag zwar schon sein, dennoch sind du lieben Dunkelelfen ein böses Volk.

Alleine Rituale wie die Todesnacht oder die Sklavenopferungen sind eindeutige Indizien dafür.
    Folterungen und Raubüberfälle..... nene. Also manch einer mag das auf die Einflüsse des Chaos schieben, aber es bleiben nichtsdestotrotz böse/ moralisch fragwürdige Handlungen.

Vorteile durch Rücken- und Flankenangriffe? Naja. Die gibt es weiss Gott schon genug. (Gliederboni negieren, +2 / +1 auf das Kampfergebnis)

Beschränken wir uns also auf die wirklichen Eigenschaften.
    Die meisten sind ja schon genannt worden, daher möchte ich an dieser Stelle noch sadistisch, subtil und unberechenbar hinzufügen.

Der Siegpunktebonus - also quasi die Mengil Sonderregel - wäre eine passende Regel. Klingt zwar was abstrakt, weil es keine direkten Vorteil während der Schlacht bringt, aber es würde sich lohnen alle möglichen kleinen Einheiten im Nahkampf aufzumischen. :peace:

Eine andere Möglichkeit wäre ein automatisches kumulatives +1 auf den ersten Spielzug. MMn ist es enorm wichtig als Dunkelelf die Initiative zu haben. Sprich: Mein Gegner soll reagieren, nicht ich! Dies könnte man durch taktische Geschick, Hinterhalt und Unberechenbarkeit begründen.

Mit diesen Eigenschaften kann man einige witzige aber faire Regeln erstellen. Seid kreativ! ;)

Vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• Zitat

Henker sollte man eigentlich so lassen,nur nach Ini zuschlagen, dann wäre das quasi die Billigvariante der Eliteinfanterie,vielleicht noch mit Option auf Plattenrüstung für 2 Punkte oder so?

Naja, so passend finde ich es nicht. Immerhin bewegen sich die Opfer der Henker in der Regel nicht und schon gar nicht schnell. Also kein Grund zur Hektik *gg*
    Da gefällt mir die Regelung von I_Rici_I & Co besser.

Zitat

Die Hydra sollte man einfach von den Punktkosten her so lassen und ihnen die Regeln der Königshydra geben, die finde ich nämlich richtig gut.

Ich könnt mir die Königshydra-Regeln mit 200 (?) Punkten vorstellen. Das Vieh ist immer noch sehr teuer!
    Man darf nicht vergessen, dass sie weder W6, noch unnachgiebig hat um im Bereich ähnlicher Monster mitzuspielen (ich finde den Stegadon für 235 Punkte z.b. extrem gelungen). Unnachgiebig wäre auch eine nette Option für die Hydra, aber obs passt mag ich nicht beurteilen.

Zitat

Ich sehe bei der Sklaveneinheit das Problem, dass diese mit vielen Sonderregeln verbunden werden müsste, um glaubhaft und auch einsetzbar zu sein. Schließlich müssten diese Einheiten eigentlich gegen die Dunkelelfen in die Schlacht ziehen und nicht mit ihnen ^^

Findest du?
    Wenn ich weiß dass ich so oder so sterben werde entscheide ich mich für die weniger grausame Methode :)
    Ich glaube auch kaum, dass die gegnerische Armee so ohne weiteres zum Gespräch bereit ist um die ankommenden Sklaven aufzunehmen (in einigen Texten wurde die Sklaven ganz normal niedergebolzt). Eventuell eine Art "Überlaufsregel". Sobald die Sklaven die Spielfeldmitte überschritten haben suchen sie ihre Heil in der Flucht (weg von den Dunkelelfen) wenn eine 4+ auf W6 gewürfelt witd, da sie sich sicher fühlen.
    Die Einheit befindet sich dann auf der Flucht zur nächsten Spielfeldkante (also weg von den DE) und kann nicht mehr gesammelt werden. Sie werden weder auf DE hören noch das Risiko eingehen noch einmal gefangen zu werden indem sie gegen die DE kämpfen.

Thalon

• Zitat

Ich finde genau das interessant an ihnen. Ich fände es eine gelungene Umsetzung, wenn man sie so spielt wie Squigherden, d.h. es befinden sie DEs in den reihen, die sie in die schlacht "treiben". Wenn diese dann ausgeschaltet werden oder die komplette Einheit im NK besiegt wird und flieht (genauso wie die Squigs im alten AB der Orks -hab das neue AB atm ned, kann daher nicht sagen, wie das da ist- ) fliehen die Sklaven und die Einheit löst sich auf (ohne jedoch Schadenspunkte an umliegenden Einheiten zu verursachen). Ich fände dies sowohl hintergrund- und spieltechnisch sehr passend. Mögliche Sonderregeln (z.B. -1 auf den Moralwert, wenn innerhald von 6" andere DE-Einheiten sind, um die Angst vor ihnen darzustellen) lassen sich ja dann an dieses "Grundgerüst" noch anpassen.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Sklaven wären allerdings sehr interessant nicht nur spiel technisch auch vom Hintergrund ... und dabei stellt sich wieder die Frage was für eine art von Sklaven da am besten geeignet wären, gibt imho 2 möglichkeiten.

1.) Die "billig" sklaven .. sowas für 2 Punkte wie bei den Skaven ... miese Werte und evtl. des sie sich nicht mehr sammeln wenn sie einmal fliehen ... also praktisch Schwertfutter.
    vllt. mit einer 0-2 Berschränkung pro Bestienmeister ?

2.) Unter Drogen gesetzte Sklaven. Unerschütterlich mit einem Zombieprofil und so ca. 8 - 9 pts. teuer pro modell ? Am besten auch noch eine 0 - 2 Beschränkung oder so etwas in der art.

Dann brauchen die Druchii auch keine großartigen Volkspezifischen Sonderregeln mehr.

mfg Jiba