Ich finde die Ergebnisse doch teils sehr durchwachsen, einfallslos und abgekupfert mMn. Tut mir leid wenn ich ehrlich bin aber Kritik muss sein:
Die auswahl auf eine Repetierhandarmbrust mit Mehrfachschuss 3 ist ziemlich öde und sowas sollte dem Imperium vorbehalten sein. Außerdem verstehe ich die Logik dahinter nicht und muss auch sagen, dass die zusätzlichen Waffenauswahlen überhaupt mich sehr stark an das Imperium erinnern und keinerlei Individualität zeigen. Vor allem frage ich mich, warum die Champions größtenteils billiger sind als die Standartenträger?
Außerdem einem Champion zu erlauben 25 Punkte magische Gegenstände zu erhalten finde ich sollte den Hochelfen vorbehalten sein, weil sie vom Fluff her doch die magischere Variente des Typus Elf darstellen. Wenn 25 Punkte magische Gegenstände, dann bitte wie bei der Hexenkriegerinnen Championesse nur aus dem Tempel des Khaine. MMn macht das bei Echsenrittern und anderen Einheiten die nicht Hexenkriegerinnen (vielleicht noch Henker, aber auch eher weniger) heissen also keinen wirklichen Sinn. Bei den Schatten fällt mir auf, dass der Champion wieder viel zu billig ist, betrachtet man den Schattenkrieger Champion für 15 Punkte...
Henker kosten mit 11 Punkten meiner Meinung nach zu wenig. Sie haben Bewegung 5, Stärke 5, Kampfgeschick 5 und Todesstoß + Moralwert 8 oder 9 (bin mir jetzt nicht ganz sicher). Ich würde sie auf 12 oder sogar eher 13 Punkte raufsetzen, wegen der neuen Sonderregel.
Meine Variante wäre allerdings ihnen einfach 2 Attacken zu geben und dafür auf 15 oder 16 Punkte zu setzen. Dunkelelfen sind sehr aggressiv, da tun extraattacken bei manchen Regimentern schon richtig gut. Die Hexenpriesterin sollte wegen oben genannter Gründe keine magischen Gegenstände erhalten dürfen, nur Gegenstände aus dem Tempel des Khaine. Die Schwarze Garde ist mMn zu gut. 2 Attacken unnachgiebig und ewiger Hass übertrifft jedes Gejammer über ASF (und daran orientiert sich anscheinend euer Versuch das Buch zu verbessern). Diese Einheit wäre unantastbar und das sollte mMn mehr als 16 Punkte kosten, vor allem mit KG 6. 17 oder 18 Punkte wären da angebrachter. Wobei sich die Einheit dann nicht mehr in großer Zahl spielen lassen würde, deswegen würde ich sie einfach nicht so gut machen. Mit den Regeln für den Blutkessel wurden die Probleme nicht behoben. Dadurch, dass die Dunkelelfen sehr aggressiv sind, würde ich die Punktekosten drastisch anheben (gegen 300) aber die Reichweite unbegrenzt machen. Der 5+ Rettungswurf würde es außerdem zu stark machen. Kein Dunkelelfenspieler würde mehr ohne den Blutkessel aus dem Hause gehen, deswegen würde ich es vielleicht sogar nur auf 4+ machen (jede Runde neu würfeln) oder als gebundenen Zauberspruch.
Ihr wollt ja nicht die Dunkelelfen auf nur eine bestimmte Armeeauswahl (Blutkessel, Hexenkriegerinnen, Henker) beschränken oder? Die Aspekte sollten den Waldelfen vorbehalten sein, es macht sie einzigartig. Hochelfen kriegen ja auch keine und währen damit die einzige Elfenrasse ohne sowas wie Aspekte oder Sippen.
Außerdem habt ihr den Wunsch vieler Dunkelelfenspieler nicht beachtet, eine neue Einheit "Sklaven" einzuführen. Ihr habt überhaupt keine neue Einheit erdacht.
Schwarze Magie:
ZitatFrostwind: 24 Zoll, W6 Treffer S4, darf im nächsten Zug nicht schießen - 6+
Bitte bleiben wir doch bei Stärke 3, Stärke 4 würde den Spruch ZU gut machen. Wo landen wir denn, wenn man als Gegner der Dunkelelfen jeden auch noch so kleinen Zauberspruch fürchtet wie die Pest?
ZitatSeelenraub: Die Zauberin beschwört Lamekh, den Torhüter der vierten Hölle um ihren Feinden die Seele aus dem Körper zu reißen.
Darf auf ein einzelnes Feindmodell innerhalb von 18 Zoll gesprochen werden das von der Zauberin gesehen wird und sich nicht im Nahkampf befindet. Alle anderen Zielbeschränkungen entfallen.
Das Modell erleidet augenblicklich W3 Verwundungen gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. - 10+
Ihr wollt mich verarschen?
ZitatHerrschaft: Reichweite 18 Zoll - 10+
Für 18 Zoll dann aber bitte Komplexität 11...
Magische Gegenstände guck ich mir lieber garnicht erst an...
Im großen und ganzen: Netter Versuch... Aber einige Dinge sind einfach zu gut. Wenn ihr euch nur an Hochelfen orientieren wollt, und eure furcht vor ASF SO groß ist, vergesst dabei bitte nicht alle anderen Armeen, die auch mal gegen die Dunkelelfen spielen wollen. Und bitte, denkt mehr an den Hintergrund. Zum größten Teil macht ihr Fehler im Sinne der Magie, denn Hochelfen sollten den Dunkelelfen in diesem Punkt noch immer überlegen sein. Klingt komisch, ist aber so.
mfG