Beiträge von Bombort

Ich begreife das Prinzip der Treuefähigkeiten noch immer nicht so richtig.

Angenommen ich habe eine Armee aus Ironjawz. Nur Modelle mit dem Keyword Ironjawz.

Dann darf ich ja auch die Treue der Ironjawz wählen. Und dadurch deren Artefakte nutzen.

Darf ich dann trotzdem Fähigkeiten oder Artefakte der Übergeordneten Treue "Destruction" wählen?

Also zum Beispiel Held A mit einem Artefakt der Ironjawz und Held B mit einem der Destruction?

Darf ich eine reine Ironjawz Armee mit der Treue "Destruction" spielen? Oder muss ich dann Ironjawz nehmen?

Sieht doch gut aus. Mir fehlt bei einer meiner Kriegsmaschinen ein recht kleines Teil. Ich hab noch eine weitere Maschine rumliegen wo es dabei ist. Dafür wäre das ganze Ideal. Kannst du mir einen Hersteller für Silikon und Harz empfehlen? Da gibt es ja hunderte. Wenn du nicht so gern Werbung machen möchtest vielleicht per PN?

Vermutlich würde ich dir raten deine Armee um einen Kern von 2x40 Kriegern samt Battelschock immuminität zu bauen.

Wie bekomme ich die Kerlchen denn Immun gegen den Kampfschock?

Die Anzahl der Einheiten muss ich mir erst noch besorgen.

Vorhanden sind etwa 60 Krieger in verschiedenen Waffenoptionen,

dazu etwa 20 Langbärte und bislang je 10 Eisenbrecher und Drachen.

Dann hab ich noch etwa 60 Armbrustschützen und Etwa 40 Musketen.

Außerdem 20 Slayer, 40 Bergwerker und ziemlich viele Kriegsmaschinen ( milluz würde es wohl "kleine Vorhut" nennen)

Morgen treffen bei mir 20 Eisenbrecher/Drachen ein. Ich dachte ich nehme davon erstmal je 10 zu beiden Einheiten dazu.

In der Box ist außerdem ein weiterer Gyrocopter. Den Nutzen dieser Einheit versuche ich noch zu ermitteln.

Den gefühlt 100. Zwergenkönig in der Box werde ich wohl erstmal ignorieren.

___________________________________________________________________________________________________

Ich weiß, ich werde erstmal vermutlich keinen Blumentopf gewinnen und versuche mich erstmal auf Taktiken und das Spielen zu konzentrieren. Später kommt dann das optimieren dazu :) Was nützen mir Super Einheiten-Kombinationen wenn ich sie total blöd aufstelle und sie auseinander genommen werden.

Also mit reinen Disspossed willst du vielleicht sowas spielen:

Die Liste liegt ja in greifbarer Nähe zu meinen vorhandenen Einheiten.

Hast du Tipps wie man damit spielen würde wenn es um so ein 08/15 Szenario geht?

Meine große Hoffnung ist ja, dass eines Tages eine Normalo-Zwerge Fraktion, vielleicht in Gemeinschaft mit den Normalo-Menschen und Elfen oder so erscheint.

Ein Hoffnungsschimmer ist, dass die Bergwerker entfernt wurden. Für mich eine der Ikonischsten Einheiten der Zwerge überhaupt.

Ich könnte mir vorstellen dass diese neu aufgelegt werden. Ja, man kann Zwerge als solche schwer patentieren, aber es gibt glaube ich auch verflucht viele Zwergenspieler. Wenn ich GW wäre, würde ich diese nicht fallen lassen. Und nur auf Slayer und Luftfahrer zu setzen halte ich für gewagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wenn es dann doch mal an ernstere Spiele geht erhoffe ich mir Sieg-Chancen mit den Orks. Zumindest die Möglichkeit dazu :)

Aber 1 ganz wichtiger Tipp. Ihr spielt AOS kein Warhammer Fantasy !! (man sieht es halt daran wie eure Aufstellung /Minis stehen/ Armeen ausgewählt sind: und der der AoS spielt gewinnt bei AoS gegenüber dem der Fantasy spielt.)

Da hast du bestimmt Recht, aber wir haben beide eigentlich nie Fantasy gespielt :) Schon damals war das sammeln und teilweise bemalen immer der Fokus. Aber es sind natürlich Armeen aus der Zeit.

Ich möchte für meine Armee der Zwerge, so sie denn Chancen hat, für den Anfang eine 20er Einheit Eisenbrecher. Diese sollen mein Amboss werden. Dann hab ich mir eine 20er Einheit Eisendrachen als Hammer vorgestellt, der die von den Eisenbrechern "gefangene" Einheit zerfetzt.

Ich habe Hammerträger als relativ durchwachsen erlebt. Ich finde regeltechnisch würde ihnen zwei Schaden pro Attacke nicht schaden, aber das sei dahingestellt.

Außerdem dachte ich an 30 Musketen die ich mittels der Picke irgendwohin schicken kann um irgendwen aus dem Spiel zu nehmen.

Das war so meine Grundüberlegung wie ich mit den Zwergen was reißen kann. Ich weiß nicht ob es funktioniert :)

Am Wochenende gab es die dritte Schlacht mit meinen Zwergen.

Erneut ging es gegen eine Armee der Slaves to Darkness, allerdings unter Führung eines anderen Spielers.

Ich versuche einigermaßen wiederzuspiegeln, wie die Schlacht verlaufen ist.

Da wir beide blutige Anfänger was das tatsächliche Spielen angeht sind, wird mancher vielleicht die Hand vors Gesicht knallen, aber wir lernen ja noch ;)

Es sollte wieder um 1000 Punkte gehen, um sich noch nicht ganz soviel merken zu müssen.

Außerdem haben wir ohne Treuefähigkeiten gespielt, also echt totaler Anfängerlvl.

Ich hatte folgendes dabei:

Und mein Gegner hatte diese Aufstellung:

Wahrscheinlich war schon die Auswahl nicht so Vorteilhaft.

Gespielt wurde der Battleplan "Knife to the heart". Im Prinzip eine diagonale Territorien-Aufteilung und je 1 Ziel in jedem Teil.

Wir haben uns ziemlich dicht an der diagonalen Linie aufgestellt. Überraschend war nach dem Start, dass keiner daran gedacht hat eine Einheit an seinem eigenen Ziel zu positionieren.

Ich hatte meine Kanone auf einen Turm gesetzt und hatte beide Nahkampftrupps so positioniert dass sie von den beiden Helden profitieren könnten.

Den Buff der Langbärte hab ich mal wieder total vergessen in dem Plan. Mit den Museketen wollte ich etwas abseits in die Menge feuern.

Der Gegner gewann den Wurf um den Start.

Seine Bewegung lief daraus hinaus, dass er quasi den totalen Nahkampf errungen hat.

Seine Krieger und die Ritter gingen in den Nahkampf mit den Hammerträgern.

Außerdem hat er mit dem Dämonenprinz einen Angriff auf die Kanone versucht, diesen aber knapp verfehlt. Stattdessen hat er sich in den Nahkampf mit den Musketenschützen begeben. Ich denke dass war Spielentscheidend für ihn, später dazu mehr.

Zuletzt ist er mit dem Manticore auf meinen König losgegangen.

Die Nahkampfrunde verlief dann überraschend gut für mich.

Der Dämonenprinz schaffte nur zwei Musketenschützen, der Manticore nichts, und die Krieger und Ritter zusammen etwa drei Hammerträger.

Im Gegenzug löschte ich einen Ritter und 3 Krieger aus. Außerdem fügte ich dem Dämonenprinzen und dem Manticore je zwei Wunden zu.

In meiner Beschussphase ging es dann gut los.

Meine Orgelkanone war tatsächlich mal nützlich und hat kräftig Krieger zerschossen.

Leider riss meine Aufmerksamkeit für einen Schlachtbericht danach ziemlich ab.

Im mittleren Teil des Spiels habe ich kräftig im Nahkampf eingebüßt. Mein König wurde getötet und es vielen viele Hammerträger und einige Musketenschützen.

Die Langbärte eilten dem König zuhilfe und erschlugen mit Hilfe der Orgel den Manticore.

Der Dämomenprinz hing noch immer in den Musketenschützen.

Als die Musketenschützen den Prinzen endlich zerschossen habe ich mich mit diesen aufgemacht um das eigene Ziel endlich einzunehmen. Durch einen Rennenwurf von 6 hatte ich das Ziel auch zum Glück noch in der 4. Rund erreicht.

Den sterbenden Hammerträgern kamen die Langbärte zuhilfe um den letzten Chaoskrieger zu töten und die Ritter aufzuhalten.

Das gelang lange genug um die Ritter fernzuhalten um Ihrerseits das eigene Ziel zu erreichen um ein "unentschieden" zu erlangen.

So habe ich kurz vor Schluss meinen ersten dokumentierten Sieg für die Zwerge eingefahren.

Ich vermute der Dämonenprinz ist als Jäger für gegnerische Helden und Kriegsmaschinen gedacht. Hätte er anstatt der Musketenschützen die Kanone ausgeschaltet und mit seinem General nicht meinen General sondern z.B. Musketenschützen oder Langbärte attackiert, wäre ich glaube ich vernichtet worden.

Auf meiner Seite war glaube ich die Liste schon nicht gut und die Aufstellung erst recht nicht. Ich habe mir da so manches gemerkt und setze große Hoffnung auf die Verstärkung meiner Eisenbrecher und Eisendrachen die in Kürze eintreffen wird.

Am Ende bleibt für uns beide ein lehrreiches Spiel mit Spaß und das ist das wichtigste.

Übrigens finde ich, dass Chaos-Krieger eines der stimmungsvollsten Modelle sind die ich kenne. Groß, bedrohlich, massiv und schlicht. Einfach toll!

Schade dass mein Gegenüber sowenig Zeit in Bemalung steckt :(

Ich freu mich aufs nächste Spiel am Freitag. Dann im Laden mit den Ironjawz gegen den Gegner mit den Stormcasts vom ersten Abschnitt.

Ich finds total super. Das beste ist, dass man bei diesen gigantischen Ausmaßen immer wieder bewiesen bekommt, dass man eben doch noch nicht genug hat :)

Im Ernst, der Hammer! Und auch noch bemalt!

Da muss man die Kinnlade erstmal wieder aufrichten

Also ich finde es toll dass ihr das zusammen machen könnt. Klingt nach Spaß!

Zu deinen Fragen:

Ich meine, die Bases spielen schon eine Rolle, da ja inzwischen von Base to Base gemessen wird. Allerdings hat sich bei meinen Spielen im Laden noch niemand darüber beschwert, dass meine Zwerge auf eckigen Basen stehen. Ich hab von einem anderen Spieler gehört, dass er bei "wichtigen" Spielen einfach ein klein wenig vom Maß abzieht, weil die Rundbasen ja etwas größer sind. Ich würde sie also auf eckigen lassen.

Einstiegsfreundlich ist AoS allemal. Das einzige was man etwas üben muss ist glaube ich die Neuformierung in jeder Nahkampfphase, also das "pile in".

Ich sehe keinen Grund, warum ein pfiffiger 7 jähriger dass nicht hinbekommen könnte.

Spielstark sind die Spinnengobbos vermutlich nicht.

Es kommt hier vermutlich stark darauf an, gegen wen du spielst. Mein Erfahrungsschatz ist hier sehr gering, aber ich vermute, dass die Gobbos gegen Stormcasts und andere "moderne" Armeen alt aussehen. Aber wenn du mit denen gegen dein Imperium oder Khemri spielen solltest, könnte ich mir vorstellen, dass es ausgeglichener wird.

Ich habe, immer wenn sowas sein musste, die alte Base mit dem Knippser eingeschnitten, vom Rand bis an den Schlitz. Danach vorsichtig die Base abknicken. Meist reicht das bei mir. Die alte Base ist dann natürlich hinüber. Ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.

Das Spiel ist vorbei.

Ich hatte wieder viel Spaß, diesmal ist es bedeutend ausgeglichener gelaufen.

Aufgestellt war folgendes:

Gespielt haben wir den Plan "Kampf um den Pass" im Realm Ghur.

Ich habe noch nicht genug Ahnung für Schlachtberichte, aber ich habe im Spiel einen zentralen Fehler begangen.

In einer meiner Runden habe ich den Runelord und die 30 Thunderer mit der Spitzhacke entfernt und wollte ihm in den Rücken fallen und dort rumballern.

Leider hab ich versäumt, dass nach mir, er noch eine Runde hat und nahezu alles außer Reichweite bringen konnte. So hatte ich mit 30 Thunderers quasi nur den Sorcerer Lord der sein Ziel bewachte als Ziel. Wie mit Kanonen auf Spatzen ;)

Meine Einheit des Matches ist ganz klar die 10 Ironbreaker. Sie haben die Ritter, die alle aufgrund des Slaanesh Anführers 2 mal attackieren durften in fast all ihren Runden, 3 Runden lang aufgehalten. Davon brauche ich auf jedenfall mehr!

Die Orgelkanonen haben zusammen etwa 4 Wunden verursacht. Nicht wirklich herausragend.

Am Ende stand es nach der 5. Runde 24 zu 19 gegen mich.

Ein Fazit für mich ist, dass ich in Zukunft frage wie ernst man das Listenbauen sieht. Und ich werde genau hinschauen, mit welcher Einheit ich welche Gegner ausschalten möchte und welche Buffs ich dafür brauche.

Am Ende ist das wichtigste, dass wir Spaß hatten. War ein schönes Spiel mit Höhen und Tiefen :) 3 stehende Eisenbrecher die den Attacken von 10 Rittern und ihren Ponys stand halten waren für mich der Glücksmoment :)

Könnte man sie nicht vielleicht beim Gießen auf eine Art Rüttelplatte stellen? Vielleicht vermindert das wie bei Gipsabgüssen Bläschen.

Jemand hat auch mal recht einfach den Bau einer solchen Platte skizziert. Ich meine es war letztlich nur eine Holzplatte unter die eine vibrierende Nachbildung männlicher Organe geschraubt war.

Morgen soll es im Laden gegen eine Slave-to-Darkness Armee gehen.

Ich gehe nach der Klatsche in der letzten Woche mit gemischten Gefühlen daran. Auf der einen Seite steht die Schmach aus dem nahezu vernichtenden Sieg der letzten Woche. Auf der anderen Seite der angeborene Stolz auf das großartige Vermächtnis der Zwerge in den sterblichen Reichen.

Ich glaube Chancenlos sind die Zwerge nicht, da bin ich recht zuversichtlich.

Was der Gegner so hat kann ich überhaupt nicht einschätzen, ich vermute aber aufgrund einiger Anspielungen dass es eine Menge Chaosritter geben wird.

Leider fehlen mir noch immer reichlich Ironbreaker um einen soliden Amboss für sowas hinzustellen.

Ich versuche mich daher an kräftigen Beschuss, leider ebenfalls ohne Eisendrachen, auch hier fehlen noch 1-3 Pakete.

Ich werde es wohl mit dem folgenden versuchen:

Also, drückt mir die Daumen :)

Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Naja unsere Katze verhält sich hier tatsächlich genauso.

Sie sitzt vor der Tür und schreit jämmerlich weil sie unbedingt raus will. Dann steht man, weil man das jammern nicht mehr aushält vom Maltisch auf und öffnet die Tür damit sie raus kann und sie schaut einen an und bleibt sitzen und guckt auf die offene Tür.

Genauso ist es mit den Engländern. Immer wollen sie raus aus der EU und schreien rum, dann öffnet man ihnen die Tore dafür und wirklich gehen wollen sie dann doch nicht.