Figuren selber giessen

  • ? Hmm, ja...wurde schon in Beitrag Nr. 46 aufgeführt (inkls betreffender Auschnitt zu Nachgiessen und 3-D Drucks). Und GW kann viel schreiben...genauso wie ein Vermieter in den Mitvertrag. Ist nur Blabla und ein netter Versuch wenn es nicht vom Gesetz gedeckt ist.

    Aber...wolltest du zu dem Erörterten noch etwas anmerken oder ergänzen ?

  • So, nnun aber genug mit den Rechtsgeschichten (sollte ausreichenden geklärt sein) und wieder zurück zum eigentlich Thema hier. :)


    Und weil General Bergfruehling nachfragte in einem anderen Thread (Das Wachsen des Lioncouer) :


    Wie deutlich werden den die Originale abgebildet, wie gut kommen die Details raus ?


    Mittlerweile...nach etwas üben und herumexperimentieren..recht gut. Als Beispiel mal eine Maid zu Fuss der Bretonen/Equitanier:


    Hier zunächst der nachguss neben dem Original .


    Dame II


    Ich schätze, der Nachguss ist zu hell als das der geneigte Leser und Interessierte wirklich etwas erkennen kann. Und ja, selbst in Realitas direkt vor der Nase und gutem Licht...muss man schon zweimal schauen um die Qualität beurteilen zu können. Erst wenn man die Figur einfärbt zeigt es sich wirklich.


    Maid zu Fuss 2

    Maid zu Fuss 1


    Ich habe die Maid erstma schwarz angemalt (als Grundierung) , aber besser erschien mir die Figur schonmal etwas aufzuhellen und grob mit Weiss drüber zu bürsten (was natürlich und gewollt ein Grau ergab auf den erhabeneren Flächen).


    Nun kann jeder selber beurteilen (und was meint ihr?) ,


  • Schaut ein wenig untot aus, mit der offenen Nasenhöhle und dem Loch im Schädel. :)

    Naja.hehe, so grau angemalt sieht es eher wie eine Banshee aus. Ja, die Nase ist so ein kleiner Schönheitsfehler (Stubbsnässchen :tongue:)...ein Loch im Schädel?


    Ps: ah, ich sehe...wenn man das Bild nochmals ganz stark vergrößert (zweimalliges vergößernen). Mal sehen, ob ich da noch ein bisschen mit Greenstuff rangehe. Allerdings würde kaum jemand dermassen nah rangehen . Aber mal sehen was man noch so entdeckt. Die kleineren Blässchen werden wohl aber allein durch die Farbe "zugedeckt" werden .

  • würde bei mir als Fehlguß entsorgt werden.

    Als R&F Model vllt. Als fünte oder sechste Reihe OK, aber nicht als Char.

    Ich glaube dann bist du zu streng für Abgüsse :tongue:...bis auf das Nässchen (so auf den ersten Blick) . Aber mal sehen wo sonst noch so Kleinigkeiten sind. Aber hier sieht man, was man eben erreichen kann (oder nicht erreichen kann...100 Prozent wird kaum möglich sein :/)und das man mit kleineren Fehlern rechnen muss . Dessen sollten man sich eben bewusst sein. Wie schwer das ins Gewicht fällt wenn man mal die Figur auf dem Spielfeld (Perspektive aus 1 -2 m. Entfernung ) sieht und wie störend das für einen persönlich ist, wird man noch sehen.

  • Ich glaube dann bist du zu streng für Abgüsse :tongue:...bis auf das Nässchen (so auf den ersten Blick) . Aber mal sehen wo sonst noch so Kleinigkeiten sind. Aber hier sieht man, was man eben erreichen kann (oder nicht erreichen kann...100 Prozent wird kaum möglich sein :/)und das man mit kleineren Fehlern rechnen muss . Dessen sollten man sich eben bewusst sein. Wie schwer das ins Gewicht fällt wenn man mal die Figur auf dem Spielfeld (Perspektive aus 1 -2 m. Entfernung ) sieht und wie störend das für einen persönlich ist, wird man noch sehen.

    :O ja, das ist sicher einstellungssache, aber mich stört es, deswegen lohnt es sich für mich idr ehr vergriffene Figuren teuer zu kaufen, als nachzugießen. Mich nervt es schon einen einzelnen Fuß nachzumodellieren....

  • Eine Frage, hast Du die Mini mit Base abgegossen?

    Vielleicht wäre es für die Beurteilung des Gusses interessant, wenn sich Original und Nachguss bemalt gegenüberstehen. Auf dem Bild würde ich nämlich auch ein Loch erkennen. Aber sonst sieht es anständig aus.

    Wie reagiert eigentlich die Farbe des Originals auf das Abformen?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Könnte man sie nicht vielleicht beim Gießen auf eine Art Rüttelplatte stellen? Vielleicht vermindert das wie bei Gipsabgüssen Bläschen.

    Jemand hat auch mal recht einfach den Bau einer solchen Platte skizziert. Ich meine es war letztlich nur eine Holzplatte unter die eine vibrierende Nachbildung männlicher Organe geschraubt war.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Eine Frage, hast Du die Mini mit Base abgegossen?

    Vielleicht wäre es für die Beurteilung des Gusses interessant, wenn sich Original und Nachguss bemalt gegenüberstehen. Auf dem Bild würde ich nämlich auch ein Loch erkennen. Aber sonst sieht es anständig aus.

    Wie reagiert eigentlich die Farbe des Originals auf das Abformen?

    Maid zu Fuss 3


    Maid zu Fuss 4


    Landsknecht 2


    Landsknecht1


    Hier mal Original neben Abguss...mal schnell Farbe drauf bei den Haaren und Gesicht bei der Maid und grob Grundfarbe plus Wash auf den Landsknecht.


    Zunächst einmal war ich überrascht dass bemalte Original fast ungeschoren davon kommen was die Farbe anbelangt. Gut grundiert und bemalt sowie versiegelt schützt offenbar sehr gut. Trotzdem würde ich unbemalte Figuren für den Abguss stets bevorzugen, allein schon weil die Details besser heraus kommen (müssten), da man bei Grundierungen, Bemalung und Versiegelung wohl damit rechnen muss, dass feinste Details manchmal nicht mehr so fein sein .


    ich hab das mit den bemalten Figuren eh nur gemacht, weil ich die Originale eh mal neu anmalen wollte.


    Was kleinere Fehler angeht (Bläschen und hier und da fehlende Teilchen):


    Naja, wie gesagt verschwinden die fast alle beim bemalen bzw. sind so klein und unauffällig, dass man sie nur bei übergroßer Vergrößerung erkennen kann. Nun sieht dies keiner von uns in dieser Größe unter realen Bedingungen. So groß wie man das auf den Fotos machen kann , dass ist eben unrealistisch...selbst wenn ihr die Figuren direkt vor eure Augen haltet und gut ausgeleuchtet ist, man bräuchte schon ene Lupe. Ich habe mal eine Büroklammer als Massstab vor die Figuren gelegt um das zu verdeutlichen ...die Nase bei der Maid konnte ich z.B. nicht Nachmodellieren mit Greenstuff...keine Chance...so klein portioniert bekommen ich das Greenstuff nicht , geschweige denn modelliert (selbst eine Stecknadel war zu groß/gross).


    Aber auch hier kann jeder persönlich entscheiden , was ihm ausreicht oder wie sehr ihn das stört. (Deswegen ja auch mal die Bilder)

  • Könnte man sie nicht vielleicht beim Gießen auf eine Art Rüttelplatte stellen? Vielleicht vermindert das wie bei Gipsabgüssen Bläschen.

    Jemand hat auch mal recht einfach den Bau einer solchen Platte skizziert. Ich meine es war letztlich nur eine Holzplatte unter die eine vibrierende Nachbildung männlicher Organe geschraubt war.

    Es gibt so Ideen und ich habe schon im Netz gesehen, wie sich Leute so was selber bauen ...wobei es weniger eine Rüttelplatte ist..eher eine Zentrifuge/Schleuder :)...in der industriellen Fertigung wird so was ja häufig gemacht (Schleuderguss) aber DAS wäre MIR dann doch etwas zuviel des guten.

    Man KÖNNTE die Form (so unsere Überlegung nach zwei Bieren ) in eine kleine reissfeste Plastiktüte (Mühlbeutel) stecken und dann Schleudern :]...vom Prinzip her müsste das funktionieren 8)


    Wir hatten auch schon einen Experten dafür...aber ..naja...es ist nicht ganz ohne Gefahren :O


    Schleuderexperte

    • Offizieller Beitrag

    ...selbst wenn ihr die Figuren direkt vor eure Augen haltet und gut ausgeleuchtet ist, man bräuchte schon ene Lupe.

    Manch Einer bräuchte nur 'ne Brille und Andere wiederum nicht mal die. ;)


    Meine Augen sind nicht unbedingt die Besten aber mir fallen solche Details doch sehr (negativ) auf. Bei einem Abguss würd' ich mich darüber natürlich nicht beschweren, da ist sowas eigentlich zu erwarten. Die kommen mir aber so oder so nicht in die Sammlung. ;)

  • Manch Einer bräuchte nur 'ne Brille und Andere wiederum nicht mal die. ;)


    Meine Augen sind nicht unbedingt die Besten aber mir fallen solche Details doch sehr (negativ) auf. Bei einem Abguss würd' ich mich darüber natürlich nicht beschweren, da ist sowas eigentlich zu erwarten. Die kommen mir aber so oder so nicht in die Sammlung. ;)

    Sicher, wenn einer generell (aus welchen Gründen auch immer) auf diese Weise nachgegossenen Figuren ablehnt , wird diese , mit oder ohne Brille (Lupe) , sich nicht zulegen :).

    Es wäre ja auch für mich eher merkwürdig, wenn die Originale nicht einen Ticken detailierter wären als die Kopien .


    Ich glaube aber das kaum einer eurer Mitspieler je erkennen wird (auf die "übliche Sichtdistanz zwischen 1-2 m. ) was bei euren angemalten Figuren /Armeen Kopie ist und welche Originale oder den Unterschied erkennt (wenn man eingermassen sauber gearbeitet und gemalt hat).


    Wer dennoch Fehlerchen in der Größe eines Stecknadelkopfes erkennt ...dem gratuliere ich zu seinem Adleraugen und Figurenkenntnis ! :thumbup:

  • Könnte man sie nicht vielleicht beim Gießen auf eine Art Rüttelplatte stellen? Vielleicht vermindert das wie bei Gipsabgüssen Bläschen.

    Jemand hat auch mal recht einfach den Bau einer solchen Platte skizziert. Ich meine es war letztlich nur eine Holzplatte unter die eine vibrierende Nachbildung männlicher Organe geschraubt war.


    Für sowas habe ich bei Amazon günstig ein Elektrisches Massagegerät gekauft ca. 12,-



    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hier mal die letzten Objekte mit fast vollständiger Bemalung


    Maid zu Fuss 11 Maid zu Fuss10

    Wie vermutet kann man durch Bemalung vieles ausgleichen..aber 100 Prozent das Original erreicht man eben nicht (oder , vielleicht, eher selten) . Aber ich denke man sieht, dass die Figuren für Spiele völlig genügen.


    Während die Maid zu Fuss eher ein Versuchsobjekt ist (nachgegossen, weil sie nun mal da ist...bisher hab ich die noch nie im Spiel eingesetzt)

    war das eigentliche Ziel mir meine Bauernmilizen zu erweitern..und das mit Handwaffen. Ich denke für normale Infantristen (Massenware sozusagen) völlig befriedigend :)

    Landsknechte 10

  • Beim Gesicht sieht man halt schon den Unterschied, würde dann aber bei mir in die Kategorie "Nachbearbeitung mit Green Stuff" fallen. Es kommt natürlich auf die Details der Vorlage an, wie gut oder schlecht der Abguss wird, da ein Modell mit vielen filigranen Details schwieriger abzugießen ist als eins mit weniger Details. In der Hinsicht glaube ich, dass R&F-Modelle da einen kleinen Vorteil gegenüber CMs haben. Wäre es in der Hinsicht eigentlich besser (wenn auch aufwändiger) die Teile im Grussrahmen einzeln abzugießen? Oder man gießt bei Regimentern nur die Teile ab, die nicht doppelt und dreifach drin sind, also meistens Torso und Beine. Dann kann man quasi den kompletten Russrahmen verwursten und muss bei Köpfen, Armen und Waffen keine Sorge um Qualitätseinbußen haben.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Beim Gesicht sieht man halt schon den Unterschied, würde dann aber bei mir in die Kategorie "Nachbearbeitung mit Green Stuff" fallen. Es kommt natürlich auf die Details der Vorlage an, wie gut oder schlecht der Abguss wird, da ein Modell mit vielen filigranen Details schwieriger abzugießen ist als eins mit weniger Details. In der Hinsicht glaube ich, dass R&F-Modelle da einen kleinen Vorteil gegenüber CMs haben. Wäre es in der Hinsicht eigentlich besser (wenn auch aufwändiger) die Teile im Grussrahmen einzeln abzugießen? Oder man gießt bei Regimentern nur die Teile ab, die nicht doppelt und dreifach drin sind, also meistens Torso und Beine. Dann kann man quasi den kompletten Russrahmen verwursten und muss bei Köpfen, Armen und Waffen keine Sorge um Qualitätseinbußen haben.

    Ja, das Gesicht wurde schon vorher bemängelt :)...aber wie bereits gesagt, ich hab nichtmal das Greenstuff so klein Portioniert bekommen ..geschweige denn modeliert (mit der Stecknadel..nix kleineres gefunden)...ich bekam immer nur ne Knollennase raus :tongue:...so hab ich versucht mit Farbe Kosmetik zu betreiben..und auf die übliche Spielentfernung kann man eigentlich nix negatives erkennen.


    Mit Abgüssen im Gussrahmen habe ich keine Erfahrung ?(....rein theoretisch müsste dies natürlich die besten Ergebnisse hervorbringen. Dann wird man aber beim Guss selber sehr vorsichtig arbeiten müssen....ein Harz/Resin dann verwenden , da länger flüssig bleibt (gibts natürlich) und dann muss man wirklich irgendwie mittels Schleudern oder Rütteln arbeiten, damit sich das gut verteilt (wenn man wirklich einen Regimentsrahmen hat...aber man könnte diesen ja auch aufteilen in mehrere Stücke...hmmmm:/).


    Aber in meinen Falle sind dies alte einzelne Zinnmodelle der Firma (ich habs wieder herausgefunden) Harlequin Miniatures (1998 in Konkurs) ...grausige Figurenreihe gehabt...bis auf die Landsknechte ! Daher stellte sich die Frage nicht :)...hmmmm, aber ein Experiment wäre es mal wert..ich hab da noch Gussrahmenvom Imperium..mal sehen ;)

  • musst ja nicht den Gussrahmen ansich nehmen, ich meinte eher so die schon herausgelösten Teile aber halt vor dem Zusammenbau ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • musst ja nicht den Gussrahmen ansich nehmen, ich meinte eher so die schon herausgelösten Teile aber halt vor dem Zusammenbau ;)

    Ach so, ja, dazu rate ich auf jeden Fall. Nur bei der Maid und den Landsknechten geht das schlecht...weil eben keine Einzelteile sondern aus einem Guss (bis auf Schilde bei en Landsknechten).