Moin moin liebe Forengemeinde,
vor kurzem hat in Hamburg ein neuer Warhammer-Laden eröffnet. Da ich bereits längere Zeit, mit mehr oder weniger großem Elan, versucht habe meine Möglichkeit zu spielen etwas zu erweitern kam mir das sehr gelegen. Im Gegensatz zu den beiden bereits bestehenden Läden liegt der neue Laden in greifbarer Nähe.
Vor kurzem wurde ich dann vom Ladenleiter gefragt ob ich nicht als Gegner für einen anderen Spieler herhalten wollte. Ich habe sofort Ja gesagt.
Der Gegner sollte Stormcast Eternals spielen und es sollte mit 1000 Punkte gespielt werden.
Ich habe für diese Größenordnung etwa 3 verschiedene Armeen aus denen ich wählen konnte:
-Zwerge mit etwa 6.000 Punkten
-Oger mit etwa 2.500 Punkten
-Ironjawz mit etwa 1.500 Punkten
Ich habe mich dann für meine Zwerge entschieden, einfach weil ich sie am liebsten hab. Ich war mir sicher, dass ich verlieren würde, aber ich dachte nicht, dass ich total untergehen würde
Meine Liste war etwa:
Treue: Dispossesed - Grudge: Shoddy Craftmanship
Leader:
-Warden Kind, Spitzhacke der Urahnen
-Runelord
Battleline:
-20 Hammerer
-10 Langbärte
Units:
-20 Thunderer
Allies:
-Organ Gun
Mein Gegner hatte folgendes aufgestellt:
Treue: Stormcast Eternals - Hammerers of Sigmar
Leader:
-Neave Blacktalon
-2 Knight Incanator (?)
Battleline:
-2 x 5 Sequitors (ich glaube dass ist nicht ganz ok, weil die nur mit einem bestimmten Helden Battleline sein dürfen, aber das hab ich erst danach bemerkt)
Units:
-3 Castinators
-3 Vanguard Raptors (Scharfschützen)
Warmachine:
-Celestar Ballista
Gespielt wurde der Battleplan "Verändernde Ziele", 3 Ziele in der Mittellinie die in jeder Runde ein "Masterziel" haben dass mehr Punkte generiert.
Kurzum, ich bin vernichtend geschlagen worden und war überrascht mit wie vielen Sonderregeln die Stormcasts zugeschi... wurden.
Dabei hatte ich mir eine, wie ich fand, vernichtende Taktik überlegt.
Mein Plan sah vor, meinen Trupp Thunderers zusammen mit dem Warden King in den Rücken seiner Helden zu "teleportieren" und dort seinen General auszuschalten.
Das hat auch so lang gut geklappt bis es an die Savewürfe ging und Neave Blacktalon mit 2 Lebenspunkten überlebte.
Am Ende der 5. Schlachtrunde stand bei mir noch 1 Crewmitglied der Orgelkanone und es stand 19 zu 4 Siegpunkte.
Auf der Gegenseite war eine Einheit Sequitors und Neave Blacktalon gefallen, eine zweite Einheit dieser Sequitors ist aufgrund irgendeiner Sonderregel wieder auferstanden.
Fazit: Das Spiel hat mir großen Spaß gemacht, zumal es mein erstes Spiel mit "Fremden" war und das erste Spiel mit einem Spieler dem ich nicht die Regeln beigebracht habe.
Ich habe gelernt dass Zwerge recht schwach beregelt sind. Ich finde zum Beispiel, dass Hammerers gut und gerne zwei Schaden mit ihrem Hammer anrichten könnten. Ich glaube nicht, dass es sie zu starkt gemacht hätte
Fazit 2: Ich kann Stormcast Eternals nicht leiden
Am Samstag hab ich ein weiteres Spiel mit meinen Zwergen, diesmal gegen eine Slaves to Darkness Liste.
Mit dem Gegner der Stormcasts habe ich ein erneutes Spiel vereinbar, an dem ich dann meine Ironjawz ins Feld führen will.
Ich hab dafür dann gestern Abend extra begonnen die letzten beiden Einheiten zu bemalen.
Für Tipps was man besser machen könnte wäre ich dankbar.
Ich habe für mich festgestellt dass ich noch ein paar Eisenbrecher und Eisendrachen gebrauchen könnte.