Beiträge von Talwin

    Ja, aber es sind ja keine Möglichkeiten, welche ich in der Regel aktiv wählen kann, oder?

    Außer ggf. durch Sonderregeln.

    Ich habe die Frage so verstanden, als dass man sich aktiv dazu entscheiden kann, aus einem bestehenden Nahkampf zu fliehen, was de facto nicht geht. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

    Also Oger spielen oft aggressive Listen. Sie sind auch recht schnell bei Dir. Darum sind 2-3 Umlenker wichtig. Weiße Löwen sind als Nahkampf Counter immer gut. Beschuss natürlich generell auch, weil sie in der Regel keine besonders gute Rüstung haben. Sollte der Oger ein eher definsives Konzept mit Beschuss spielen, hast da als Hochelf in der Regel die Nase vorn.

    Ich sehe das bei z.B. Star Wars Legion nicht. Also dass es hier weniger Turniere gibt. Und genau genommen ist die Situation deutlich kontrollierter als letztes Jahr. Ich hoffe einfach mal, dass Du recht hast GreenTide74.

    Ich versuche hier im Münsterland erst mal eine Szene aufzubauen. Nächster Step wäre dann tatsächlich eine Turnierserie zu starten.

    Hey meine Ninth Age Freunde. Mir ist aufgefallen, dass bei T3 auffällig wenig Turniere für dieses Jahr drinnen stehen. Daher wollte ich hier mal kurz das Thema einbringen. Warum ist dem so und was können wir tun, um dies zu ändern? Warum hören viele Alte Hasen auf damit und wie können wir neue Turniere etablieren?

    Ich verstehe den Gedanken an dem internen Balancing durchaus. Wenn man dabei jedoch das externe Balancing vergisst, ist es nicht schön. Ich habe bisher nicht eine Goblins Peerschleuder auf einem unserer Turniere gesehen und ich glaube, das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

    Ich freue mich für die Zwerge, aber für die Orks tut es mir leid

    Moin! Diese 1 zu 1 Vergleiche von Einheiten außerhalb ihrer Armeebücher passen so ziemlich niemals. Denn Einheiten haben innerhalb der Armee oft einen anderen Stellenwert und andere Aufgaben.

    So, ich gebe hier auch mal meinen Senf zu. Das Problem bei The Ninth Age im kompetativen Bereich ist nicht zu wenig Zeit oder Spieler, die sich zu viel Zeit lassen. Das generelle Problem ist es, dass das Spiel immer noch viel zu kompliziert ist. Gerade bei den neuen Armeenbüchern, wird eher noch mehr Komplexität hinzugefügt, als diese reduziert.

    Das Ziel der nächsten Version des Grundregelwerks sollte daher sein, die Regelkomplexität deutlich zu reduzieren. Und mit deutlich meine ich auch nicht nur 1-2 Dinge. The Ninth Age MUSS zwingend einfacher und zugänglicher werden. Dann klappt es auch 6 Runden in 3h zu spielen. Haben wir ja damals in der 8ten Edition Warhammer Fantasy in der Regel auch geschafft. ;)

    Verglichen mit der Version 1.1, die noch sehr nah am WHFB war, dauern die Spiele jetzt nochmal länger. Und das kann ja nicht Ziel des Ganzen sein. Vor lauter statistischer Einbeziehung von Turnierdaten, welche ich eh grenzfertig finde, sollte das Team rund um die Regeln den Fokus mehr auf Einfachheit und Transparenz setzen, als auf Balancing mit allen Mitteln. ;)

    ...just my 2 cents.

    Und Talwin wie findest du die neuen Skaven?

    den Typen sieht man in fast jeder Liste.

    Moin!

    Ich habe die neuen Ratten ja generell zum ersten Mal gespielt und finde, dass sie schon echt stark sind. Das Spielgefühl der alten Skaven ist schon ganz gut getroffen. Diese Überlegenheit durch schiere Masse fühlt sich gut an. Moral ist ein echtes Problem. Ich habe wirklich vor jedem Entsetzenstest gezittert.

    Grundlegend bin ich auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Schöne Liste, gut zu lesender Spielbericht. Und Glückwunsch zur Elfeneinstampfung :hihi:

    Vielleicht schafft Ihr zukünftig noch mehr Bilder, dann kommt noch mehr Stimmung rüber.

    Waren Deine Wildheart-Listen damals nicht auch nahkampflastig und Dran, Drauf, Drüber?

    Auf jeden Fall erinnere ich mich noch, dass die auch sehr gut funktioniert hatten8)

    Vielen Dank! :)

    Japp, vor dem Update fand ich die Wildheart Variante super. Danach kam ich noch auf keinen so richtig grünen Zweig, da so ziemlich alle Elemente teurer geworden sind.
    Und natürlich ist die WIldheart Liste auch auf Nahkampf ausgelegt. Aber da braucht es ja deutlich mehr Bewegung und vor allem Kombicharges. Das kann für den Gegner auch schnell frustrierend werden, weil er ja ständig umlaufen wird. :tongue: