der Nurgleprinz kostet mit Flügel 170 + 10 für die zweite Kralle . Meine Liste ist also 10 Punkte überm Limit.
Edit:
-1 Seuchi
+1 Kultist
=1249
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellender Nurgleprinz kostet mit Flügel 170 + 10 für die zweite Kralle . Meine Liste ist also 10 Punkte überm Limit.
Edit:
-1 Seuchi
+1 Kultist
=1249
Nein, das sind Einzelmodelle (und kosten 158 Punkte :)).
Bei Ars Bellica ist keine Doppelung außer im Standard erlaubt.
EDIT:
In den Worten von AB:
Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
So.. nach dem Errata (dass den Prinzen mit Flügel statt 180 nur noch 170 Punkte kosten lässt) hier eine neue Idee für eine Liste (nichts weltbewegend Neues, dafür mit ordentlich mehr Rums(tm)).
HQ:
- Dämonenprinz mit Flügel (Talons, Warlord: Resilient, Artefakt: Rüstung)
- Terminatorlord (E-Axt, Kombiplasma, Artefakt: Helm (-1 CP)
- Malig. Plaguecaster
Standard:
- 10 Kultisten (davon: 1x Shotgun, 1x Stubber, 8x Autogun)
- 6 Plaguemarines (3x Plasmagun)
Elite:
- Helbrute (LASRAK)
Fast Attack:
- Foetid Drone (Säurespucker)
Heavy Support:
- Crawler (Entropiekanonen, Rothail Volley Gun)
Macht lt. aktuellem BS 1.260 Punkte. Da der Prinz noch 180 kostet wird´s eine Punktlandung auf 1.250.
CP: 3 + 5 - 1 = 7
Ah, ich habe die gesamte 2k-Liste angeschaut
Also beim LOCO im letzten Spiel war die Geschwindigkeit auf der Platte optimal. 1x Chargen 1x geschafft
Das Problem war eher der Kriegsherr, der seinen Einsatz verpatzte
Du kannst die 2.000er Liste nicht mit der 1.250er Ars Bellica vergleichen. Sind verschiedene Baustellen.
LordOfContagiOn
Loco find ich lustiger als LOC.
Wobei... Cataphractii würde auch gut als 100t Zug durchgehen.
Ein Lord of Contagion, total LOCO eben
Über Fotos und einen kleinen Spielbericht würde ich mich freuen. Massenarmeen wie Käfer sind ja „ähnlich“ Wien Orks, was die Masse betrifft. Ich bin gespannt
Es wird zwar kein Bereicht, aber eine kleine Zusammenfassung mit den TOP-Momenten:
Zuerst:
Es war, wie zu erwarten, ein verbissenes Spiel das keinem Spaß gemacht hat und jeder nur unbedingt gewinnen wollte. Ein Turnierformattest eben. Am Ende hatte jeder von uns ca. 1h auf der Uhr, was noch jedem einen Puffer von etwas mehr als 15 Minuten übergelassen hat. Wir hatten zudem sogar Zeit um laut zu lachen wenn mal wieder ne dreifach-1 lag usw... ganz so verbissen war es dann doch nicht (obwohl wir schon, für unsere Verhältnisse, SEHR diszipliniert gespielt haben).
Es gibt also keinen Grund das wir kein 1.250er AB-Format verwenden.
Da ich mein Scoring-Sheet nicht mehr finde muss ich genaue Missionen des Gegners schuldig bleiben.
Nur soviel: Die DG hat mit 39 zu 27 gewonnen
Meine Tertiärziele waren: Modelle wegschießen, Einheiten wegschießen und einen Aufstellungszone freihalten (bis auf den ersten Zug ist mir das auch gelungen. Volle Punkte).
Aufstellung: Seek and Destroy (Viertel, schräg gegnüber aufstellen, um den Mittelpunkt der Platte 9" freie Zone).
https://up.picr.de/35633923qd.jpg
("Leider" gab es eine Sonnenerruption (Urlaubswetter war MEGA :)) und die Bildübertragung wurde gestört)
Jetzt die grobe Zusammenfassung:
Käfer rücken vor und sichern die 3 MZ auf "ihrer Seite". Die DG macht das selbe (wobei die Kultisten länger brauchen bis sie auf dem 3. MZ ankommen. Die MZ in der Mitte werden mehr oder weniger hart umgekämpft.
Einzelne Punkte zum Spiel (nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge):
- Der Mindbug vergisst im 2. Zug den Trygon samt Genestealer am Ende der Bewegungsphase kommen zu lassen (wir hatten bereits den ersten Beschuss durchgeführt. Er durfte den aber trotzdem noch nachholen). Unbeabsichtigt standen meine Truppen ideal und so mußte der Trygon weit weg aufstellen (auf "meinem freiem Viertel"). Die GS wollen Seuchenmarines angreifen und verlieren 2 oder 3 im Abwehrfeuer, nur um dann eine 3 zu würfeln. Im Nachfolgenden Zug schoss zwei Seuchenmarinetrupps mit den Boltern bis auf einen GS alle weg. Eine Kombination vom Crawler und Helbrute vernichteten den Trygon. Der rastete aus und frisst den letzten Genestealer (ARGH! ein Trupp weniger, der in der Fernkampfphase
stirbt... lustig wars trotzdem :P)
- Es war bereits in meiem 5. Zug als mein Blick durchs Zimmer wanderte und mal wieder an einer der vielen Vitrinen hängen blieb. Besser gesagt auf der FLäche auf der Vitrine. Da stand ja ein LOCO. Ach warte... das ist ja MEIN Kriegsherr ARGH! Total vergessen. Durfte ich dann auch noch ins Spiel werfen. Also vor die Exocrine geschockt und den charge geschafft.... um dann nichts zu treffen (aber ich wurde im Abwehrfeuer um 4 LP erleichtert). Im kommenden Zug zog sich der Spuckkäfer zurück und ein Trupp Ganten ballerte mich um. Demütigend. Statt Stand eines Dämonenprinzen gibt´s Nurglinge zum gassi gehen.
- Meine 3 Trupps der Seuchenmarines haben sich mit überhitztem Plasma durch die Krieger gefrässt - eine wahre Freude.
- Widerstand 5 ist echt mächtig.
- Seuchenmarines hassen Brutlords (die Genestealer auf Steroide). Ich habe zwei Runden hintereinander einmal 5 und einmal 6 tödliche Wunden durch Smite und Scream kassiert... Gut, dass der lange hinter rumgammelte.
- Die Seuchendrone war offensiv ein total Versager (doppel-1 beim Seuchenspucker abfeuern :(), konnte aber gut Feuer auf sich binden (und was traf, wurde auch gut abgewürfelt). Darf wieder mal mitkommen.
- Der Crawler war solala. Beschossen wurde er nie (schade, auf dem Papier hat der echte Nehmerqualitäten) und getroffen hat er auch nur mäßig (4+ halt). Ich werde den Crawler im nächsten Spiel wohl eher offensiv aufstellen - vielleicht doch mit den Spuckern (hmm ne, ich brauch die Schuss auf lange Reichweite).
- Der Cybot war echt mies. Soviele 1er im Treffer- und verwundungswurf gehen auf keine Kuhhaut. Und wenn man doch mal traf und verwundete, gabs nie mehr als 2 Schaden.
https://up.picr.de/35633914du.jpg
(das im Hintergrind ist ein Bugfriedhof)
Fazit:
Grundsätzlich würde ich die Aufstellung nochmal so spielen.
Allerdings bin ich mir mit dem LOCO nicht mehr ganz so sicher.
Alternativen wären:
- LOCO raus und Sorcerer rein
- LOCO und Kultisten raus um irgendwie nen Dämonenprinz reinzuquetschen
- LOCO raus und großen Trupp Poxwalker rein
Außerdem finde ich den Seuchenwind nicht wirklich planbar. Bei nur einem Caster würde ich jetzt immer Miasma und Vitalität mit einpacken.
Vorab damit ich es dann nicht vergesse:
Wenn alles klappt wird Dienstag ab spätem Nachmittag gespielt. Da ich die bemalten Figuren vom Kumpel nehmen kann... werde ich das auch tun. Vermutlich Spiele ich dann statt 2x Blight Launcher diwar auch gleich als Plasma.
Am Mittwoch geht's mit Skirmish oder Shadespire weiter. Und wenn alles ganz gut läuft habe ich am Freitag ein BFG Einführungsspiel.
Gefühlt ist es Jahre her seitdem ich Killteam gespielt habe - tatsächlich war es aber vergangenen Freitag.
Der Kampf meiner DG ging 2x gegen die gleichen Chaoten.
Die Liste bestand aus:
- Leader: Kultistenchamp.
- Combat: Aspiring Champion (Plasmapistole und E-Schwert)
- Sniper: Marine mit Plasmagun
- Noch 1 oder 2 Marines mit Bolter
- 2 Kultisten mit Heavy Stubber
- wenig NK-Kulstigen, viele FK-Kultisten
Ich werde nur noch wenig zusammenbekommen und vorzeigbare Bilder gibt´s wie immer keine (das wären nur Beweise von alten Kindsköpfen :P).
Die denkwürdisten Momente also:
1. Spiel:
- Der Flail-Marine wurde durch einen Slaughterpriest dargestellt. Slaughterpriest und Aspiring Champion prügeln 2 Runden aufeinander ein, ohne das auch nur einer von Ihnen eine Wunde verursacht!
- Die zwei Kultisten mit Heavy Stubber (einer wurde durch ein Pre-Game-Stratagem gebufft (Chaos Boon oder so)) standen direkt nebeneinander. Ein Gunner mit Blight Launcher hat beide auf einmal rausgenommen (Blight Launcher <3)
- Der andere Gunner mit Blight Launcher hatte echte Nehmerqualitäten. 4 Runden lang ist er tapfer Plasma und Bolterschüsse nicht nur ausgewichen, sondern hat diese auch gefressen. Plasma trifft überhitzt -> Rüstungswurf 6 *ZACK* Plasma trifft wieder überhitzt, Rüstungswurf misslingt, Widerwärtig Zäh: Doppel-5 *BÄM*. Besagter Held des Verfalls hatte dann auch noch 2 Fleischwunden... aber das war nur schmückendes Beiwerk. Durch und durch ein Gewinnertyp
Danach wurde mehr oder weniger nur der Boden fertig aufgewischt
2. Spiel (ohne Flail):
- Mein Veteran (mit Bolter) hat die Extabewegung genutzt und ist vor Richtung Plasmagun-Feind gelaufen. Nach der regulären Bewegungsphase, als der Veteran in "Ready" gegangen ist, kam die 'Diskussion' auf, warum er den Plasmamarine nicht angreift (um diesen mindestens zu binden und eine Runde vom schießen abhalten würde). Ich meinte noch: "och noe, Abwehrfeuer is böhööse, Sprenggranatenwerfen dafür voll super.". Habe mich aber überzeugen lassen -> Overwatch -> ein Treffer -> Wunde -> tot... Gnah :))
Der Rest war nur solala. Der Gegner hat mich nach und nach rausnehmen können und hat somit verdient gesiegt.
1:1 nach Spielen, passt
Und woran liegt's?
Stört es dich nicht mehr mit unfertigen, hässlich einfarbigen Modellen zu spielen?
Schau dir nur nochmal den Marine aus dem Tutorial an. Der sieht doch brauchbar aus. Go go, Motivation!
Doch, es nervt mich wie die Sau in grau (und grün - ETB?) zu spielen. Aber ich komme aktuell aufm Zahnfleisch daher und bin froh, wenn ich noch ne halbe Std. auf der Couch gammeln kann bevor mir Abends die Augen zufallen. Es soll aber anders werden. Ich muss, für die Bemalung aus dem Tutorial, noch 2 Farben nachordnern - und das nutze ich als Ausrede fürs nichtmalen
Vielleicht geht ja was im Urlaub
Ich habe ja wenig Ahnung von der DG aber gegen Käfer hatte ich ja schon ein 1250 AB-Spiel. Dein Spielpartner kann da schon eine ordentliche Masse an Minis stellen. Wobei AB ja auf 90 St. beschränkt. Darauf solltest du auf jeden Fall vorbereitet sein. Dazu sind sie schnell. Haben die Fähigkeit sich nach der Bewegung nochmal bewegen zu können. Kann dir also passieren, dass sie je nach Aufstellungsart bereits in der 1. Runde tief in deiner Zone stehen.
Ich kann leider nicht mehr Seuchenspucker auffahren - außer beim Crawler. Wobei ich die Entropiekanonen eher als hohe Reichweite-Waffe haben möchte.
Dann stelle ich die Drone gleich hinten in Reichweite zum Crawler und die Kultisten zur Helbrute.
Die Betabolter-Regel wird mir gut helfen. Mit den Seuchenmarines werde ich soviel Weg wie möglich in der Mitte versperren. Als Psi nehme ich dann wohl einen "Massenvernichtungszauber" mit (Seuchenwind (Für jedes Modell im Trupp wird ein Würfel geworfen. Jede 6+ gibt eine tödliche Wunde)). Jetzt muss ich noch zwischen "Miasma der Pestilenz" und "Vitalität der Verwesung" entscheiden. Vermutlich Miasma, weil es immer etwas bringt.
Apropos... wie läuft's so beim Bemalen?
Joa... uhm. Ich hab mir 'n weißen Primer gekauft von Valejo Seitdem hat sich nicht viel getan.
Kommende Woche (Urlaub \o/) wird an einem noch nicht näher bestimmten Abend ein 1.250 Punkte "Ars Bellica-Test" (samt Zeitstress) gespielt werden.
Meine Death Guard gegen fiese Käfer.
Da ich aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit spielen muss was rumsteht gibt´s keine optimierte Liste.
HQ:
- LOCO (Manreaper, Plate, +1 FnP)
- Lord in Terminatorrüstung (Kombi-Plasma, E-Axt, Helm +3" Aura für 1 CP) [Normaler Lord würde reichen... aber ich 'MUSS' den alten Typhus spielen ;)]
- Malignant Plaguecaster
Standard:
- 7 Plague Marines (E-Faust, 3x Plasma)
- 7 Plaue Marines (E-Faust, 1x Plasma, 2x Blight Launcher)
- 6 Plague Marines (E-Faust, 3x Plasma) [Spezialwaffen müssen leider geproxxt werden]
- Kultisten (8x Autoguns, 1x Schrotflinte, 1x Heavy Stubber)
Elites:
- Helbrute (LAS/RAK)
Fast Attack:
- Foetid Bloat-drone (Plaguespitters)
Heavy Support:
- Plageburst Crawler (Heavy Slugger, Entropy cannons)
= 1.246 / 1.500
CP: 3+5-1 = 7
Der Plan(tm):
- Der Loco kommt in den Teleporter um dort zu landen wo er am meisten Aufmerksamkeit bekommt (und stört). Er wird hoffentlich lange leben - mehr erwarte ich garnicht.
- Der Lord und die drei Trupps Seuchenmarines werden versuchen in der Mitte beide Missionsziele streitig zu machen. Zäh, viele Bolter, viel harte Schüsse, 1er Reroll.
- Die Helbrute und der Crawler werden je ein MZ in der tiefen eigenen Aufstellungszone hüten.
- Die Drone wird im eigenen Feld helfen den Crawler und die Brut zu schützen.
- Die Kultisten verschanzen sich mit an einem der MZ - im Idealfall mit LOS-Deckung
Vielleicht schaffe ich es ja mal Bilder von der Schlacht sowie Notizen zu machen... Wetten würde ich darauf aber leider nicht
Die Liste mit Flail schaut so aus:
Leader: PM Champion (Plasmapistole)
Combat: PM Fighter (Flail of Corruption)
Demolitions: PM Gunner (Blight Launcher)
Heavy: PM Gunner (Blight Launcher)
PM (Bolter)
5x Poxwalker
Für die "Plasma-Bubble des Überhitzens(TM)" wäre das der:
- Chaos Lord
- Chaos Lord in Terminatorrüstung (ich nutze dafür den alten Typhus)
Diese Fähigkeit machst du dir zu Nutze:
Lord of Nurgle: You can re-roll hit rolls of 1 made for
friendly DEATH GUARD units within 6" of this model.
Wenn du dem noch den Artefakt Helm anziehst sind es 9" satt 6" Reichweite.
Und: der Lord kann selber auch noch 'ne Kombi-Plasma-Waffe tragen. PEWPEW
(der Vorteil vom Überhitzen is halt einfach zu gut: die Diener des falschen Imperators werden auch auf die 3 verwundet und erleiden dann gleich 2 Schaden).
Ich würde noch nen Flegel des Verfalls einpacken, der macht gut Schaden in Killteam.
Ich hab leider noch keine Miniatur um den darzustellen
EDIT:
Ich schau, ob mir ein Nurgle-Kollege einen ausleihen kann
Morgen werde ich, vermutlich gegen kultistenlastiges Chaos, spielen.
Zum ersten mal möchte ich meine Death Guard einsetzen. Da ich noch nicht so eine breite Auswahl an Marines habe, hier eine Liste mit dem, was ich habe:
Leader: PM Champion (Bolter)
Demolitions: PM Gunner (Blight Launcher)
Heavy: PM Gunner (Blight Launcher)
Veteran: PM (Bolter)
PM (Bolter)
7x Poxwalker