[Armeeaufbau Death Guard] Pusteln für den Pustelngott

  • Bei der 850 Liste würde ich schauen, dass noch ein HQ reinkriegst.
    Zum Beispiel ein generischer Chaos-lord der kostet nur 80p, gibt dir aber einiges an CP. :tongue:


    Nur ein DP ist halt immer gefährlich, weil sich viele Gegner direkt auf den konzentrieren, und dann ist der Fix weg.


    Ich find den Predator nicht wirklich gut ( kostet zu viel für die 4 Laser)


    So viel Plasma ohne 1er Rerolls zu spielen ist halt immer gefährlich 8o

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Miyamoto

    Da muss ich dir recht geben, ja.

    Ich habe die Information weggelassen, dass wir bei 850 Punkten nur ein Patrol Detachment zulassen werden.

    Vielleicht lasse ich Dämon und Predator weg (müsste ich auch beides noch kaufen) und werfe einen Plagecaster und Lord rein. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder ;)


    Am 13.04. gibt´s vielleich ein Teammatch, ohne wirkliche Einschränkungen. Da werde ich mal zwei Helbrutes ausgiebig testen :)

  • Den Prinzen würde ich aber in Hinterkopf lassen, der ist so nervig, der muss früher oder spähter dabei sein.

    Mit den Predator kann ich auch nur anraten den er rauszulassen, es gibt so viele gute Möglichkeiten für die DG und für das was der kostet und das was der aushält ist der von Leistungspreis er untere Schublade.


    Ich würde aber noch überlegen eventuell 1-2 Rhinos noch zu zulegen, damit sind deine Plasma Marines nicht nur flexibler sonders auch geschützter und dank der Bolter Doktrin kann man die Rhinos auch noch gut als leichte Schützenpanzer verwenden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Abo da gelassen, da ich sicherlich von dir einige TIpps auch über deinen Thread bekommen werde

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Kommende Woche (Urlaub \o/) wird an einem noch nicht näher bestimmten Abend ein 1.250 Punkte "Ars Bellica-Test" (samt Zeitstress) gespielt werden.


    Meine Death Guard gegen fiese Käfer.


    Da ich aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit spielen muss was rumsteht gibt´s keine optimierte Liste.



    HQ:

    - LOCO (Manreaper, Plate, +1 FnP)

    - Lord in Terminatorrüstung (Kombi-Plasma, E-Axt, Helm +3" Aura für 1 CP) [Normaler Lord würde reichen... aber ich 'MUSS' den alten Typhus spielen ;)]

    - Malignant Plaguecaster


    Standard:

    - 7 Plague Marines (E-Faust, 3x Plasma)

    - 7 Plaue Marines (E-Faust, 1x Plasma, 2x Blight Launcher)

    - 6 Plague Marines (E-Faust, 3x Plasma) [Spezialwaffen müssen leider geproxxt werden]

    - Kultisten (8x Autoguns, 1x Schrotflinte, 1x Heavy Stubber)


    Elites:

    - Helbrute (LAS/RAK)


    Fast Attack:

    - Foetid Bloat-drone (Plaguespitters)


    Heavy Support:

    - Plageburst Crawler (Heavy Slugger, Entropy cannons)


    = 1.246 / 1.500

    CP: 3+5-1 = 7


    Der Plan(tm):

    - Der Loco kommt in den Teleporter um dort zu landen wo er am meisten Aufmerksamkeit bekommt (und stört). Er wird hoffentlich lange leben - mehr erwarte ich garnicht.

    - Der Lord und die drei Trupps Seuchenmarines werden versuchen in der Mitte beide Missionsziele streitig zu machen. Zäh, viele Bolter, viel harte Schüsse, 1er Reroll.

    - Die Helbrute und der Crawler werden je ein MZ in der tiefen eigenen Aufstellungszone hüten.

    - Die Drone wird im eigenen Feld helfen den Crawler und die Brut zu schützen.

    - Die Kultisten verschanzen sich mit an einem der MZ - im Idealfall mit LOS-Deckung


    Vielleicht schaffe ich es ja mal Bilder von der Schlacht sowie Notizen zu machen... Wetten würde ich darauf aber leider nicht :)

  • Ich habe ja wenig Ahnung von der DG aber gegen Käfer hatte ich ja schon ein 1250 AB-Spiel. Dein Spielpartner kann da schon eine ordentliche Masse an Minis stellen. Wobei AB ja auf 90 St. beschränkt. Darauf solltest du auf jeden Fall vorbereitet sein. Dazu sind sie schnell. Haben die Fähigkeit sich nach der Bewegung nochmal bewegen zu können. Kann dir also passieren, dass sie je nach Aufstellungsart bereits in der 1. Runde tief in deiner Zone stehen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich habe ja wenig Ahnung von der DG aber gegen Käfer hatte ich ja schon ein 1250 AB-Spiel. Dein Spielpartner kann da schon eine ordentliche Masse an Minis stellen. Wobei AB ja auf 90 St. beschränkt. Darauf solltest du auf jeden Fall vorbereitet sein. Dazu sind sie schnell. Haben die Fähigkeit sich nach der Bewegung nochmal bewegen zu können. Kann dir also passieren, dass sie je nach Aufstellungsart bereits in der 1. Runde tief in deiner Zone stehen.

    Ich kann leider nicht mehr Seuchenspucker auffahren - außer beim Crawler. Wobei ich die Entropiekanonen eher als hohe Reichweite-Waffe haben möchte.

    Dann stelle ich die Drone gleich hinten in Reichweite zum Crawler und die Kultisten zur Helbrute.


    Die Betabolter-Regel wird mir gut helfen. Mit den Seuchenmarines werde ich soviel Weg wie möglich in der Mitte versperren. Als Psi nehme ich dann wohl einen "Massenvernichtungszauber" mit (Seuchenwind (Für jedes Modell im Trupp wird ein Würfel geworfen. Jede 6+ gibt eine tödliche Wunde)). Jetzt muss ich noch zwischen "Miasma der Pestilenz" und "Vitalität der Verwesung" entscheiden. Vermutlich Miasma, weil es immer etwas bringt.

  • Über Fotos und einen kleinen Spielbericht würde ich mich freuen. Massenarmeen wie Käfer sind ja „ähnlich“ Wien Orks, was die Masse betrifft. Ich bin gespannt

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • :tongue:

    Und woran liegt's?

    Stört es dich nicht mehr mit unfertigen, hässlich einfarbigen Modellen zu spielen?

    Schau dir nur nochmal den Marine aus dem Tutorial an. Der sieht doch brauchbar aus. Go go, Motivation! :):winki:

    Doch, es nervt mich wie die Sau in grau (und grün - ETB?) zu spielen. Aber ich komme aktuell aufm Zahnfleisch daher und bin froh, wenn ich noch ne halbe Std. auf der Couch gammeln kann bevor mir Abends die Augen zufallen. Es soll aber anders werden. Ich muss, für die Bemalung aus dem Tutorial, noch 2 Farben nachordnern - und das nutze ich als Ausrede fürs nichtmalen :/


    Vielleicht geht ja was im Urlaub ;)

  • Vorab damit ich es dann nicht vergesse:


    Wenn alles klappt wird Dienstag ab spätem Nachmittag gespielt. Da ich die bemalten Figuren vom Kumpel nehmen kann... werde ich das auch tun. Vermutlich Spiele ich dann statt 2x Blight Launcher diwar auch gleich als Plasma.


    Am Mittwoch geht's mit Skirmish oder Shadespire weiter. Und wenn alles ganz gut läuft habe ich am Freitag ein BFG Einführungsspiel.

  • Über Fotos und einen kleinen Spielbericht würde ich mich freuen. Massenarmeen wie Käfer sind ja „ähnlich“ Wien Orks, was die Masse betrifft. Ich bin gespannt

    Es wird zwar kein Bereicht, aber eine kleine Zusammenfassung mit den TOP-Momenten:


    Zuerst:

    Es war, wie zu erwarten, ein verbissenes Spiel das keinem Spaß gemacht hat und jeder nur unbedingt gewinnen wollte. Ein Turnierformattest eben. Am Ende hatte jeder von uns ca. 1h auf der Uhr, was noch jedem einen Puffer von etwas mehr als 15 Minuten übergelassen hat. Wir hatten zudem sogar Zeit um laut zu lachen wenn mal wieder ne dreifach-1 lag usw... ganz so verbissen war es dann doch nicht (obwohl wir schon, für unsere Verhältnisse, SEHR diszipliniert gespielt haben).


    Es gibt also keinen Grund das wir kein 1.250er AB-Format verwenden.


    Da ich mein Scoring-Sheet nicht mehr finde muss ich genaue Missionen des Gegners schuldig bleiben.

    Nur soviel: Die DG hat mit 39 zu 27 gewonnen

    Meine Tertiärziele waren: Modelle wegschießen, Einheiten wegschießen und einen Aufstellungszone freihalten (bis auf den ersten Zug ist mir das auch gelungen. Volle Punkte).


    Aufstellung: Seek and Destroy (Viertel, schräg gegnüber aufstellen, um den Mittelpunkt der Platte 9" freie Zone).



    Jetzt die grobe Zusammenfassung:

    Käfer rücken vor und sichern die 3 MZ auf "ihrer Seite". Die DG macht das selbe (wobei die Kultisten länger brauchen bis sie auf dem 3. MZ ankommen. Die MZ in der Mitte werden mehr oder weniger hart umgekämpft.


    Einzelne Punkte zum Spiel (nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge):

    - Der Mindbug vergisst im 2. Zug den Trygon samt Genestealer am Ende der Bewegungsphase kommen zu lassen (wir hatten bereits den ersten Beschuss durchgeführt. Er durfte den aber trotzdem noch nachholen). Unbeabsichtigt standen meine Truppen ideal und so mußte der Trygon weit weg aufstellen (auf "meinem freiem Viertel"). Die GS wollen Seuchenmarines angreifen und verlieren 2 oder 3 im Abwehrfeuer, nur um dann eine 3 zu würfeln. Im Nachfolgenden Zug schoss zwei Seuchenmarinetrupps mit den Boltern bis auf einen GS alle weg. Eine Kombination vom Crawler und Helbrute vernichteten den Trygon. Der rastete aus und frisst den letzten Genestealer (ARGH! ein Trupp weniger, der in der Fernkampfphase

    stirbt... lustig wars trotzdem :P)


    - Es war bereits in meiem 5. Zug als mein Blick durchs Zimmer wanderte und mal wieder an einer der vielen Vitrinen hängen blieb. Besser gesagt auf der FLäche auf der Vitrine. Da stand ja ein LOCO. Ach warte... das ist ja MEIN Kriegsherr ARGH! Total vergessen. Durfte ich dann auch noch ins Spiel werfen. Also vor die Exocrine geschockt und den charge geschafft.... um dann nichts zu treffen (aber ich wurde im Abwehrfeuer um 4 LP erleichtert). Im kommenden Zug zog sich der Spuckkäfer zurück und ein Trupp Ganten ballerte mich um. Demütigend. Statt Stand eines Dämonenprinzen gibt´s Nurglinge zum gassi gehen.


    - Meine 3 Trupps der Seuchenmarines haben sich mit überhitztem Plasma durch die Krieger gefrässt - eine wahre Freude.


    - Widerstand 5 ist echt mächtig.


    - Seuchenmarines hassen Brutlords (die Genestealer auf Steroide). Ich habe zwei Runden hintereinander einmal 5 und einmal 6 tödliche Wunden durch Smite und Scream kassiert... Gut, dass der lange hinter rumgammelte.


    - Die Seuchendrone war offensiv ein total Versager (doppel-1 beim Seuchenspucker abfeuern :(), konnte aber gut Feuer auf sich binden (und was traf, wurde auch gut abgewürfelt). Darf wieder mal mitkommen.


    - Der Crawler war solala. Beschossen wurde er nie (schade, auf dem Papier hat der echte Nehmerqualitäten) und getroffen hat er auch nur mäßig (4+ halt). Ich werde den Crawler im nächsten Spiel wohl eher offensiv aufstellen - vielleicht doch mit den Spuckern (hmm ne, ich brauch die Schuss auf lange Reichweite).


    - Der Cybot war echt mies. Soviele 1er im Treffer- und verwundungswurf gehen auf keine Kuhhaut. Und wenn man doch mal traf und verwundete, gabs nie mehr als 2 Schaden.



    Fazit:

    Grundsätzlich würde ich die Aufstellung nochmal so spielen.

    Allerdings bin ich mir mit dem LOCO nicht mehr ganz so sicher.


    Alternativen wären:

    - LOCO raus und Sorcerer rein

    - LOCO und Kultisten raus um irgendwie nen Dämonenprinz reinzuquetschen

    - LOCO raus und großen Trupp Poxwalker rein


    Außerdem finde ich den Seuchenwind nicht wirklich planbar. Bei nur einem Caster würde ich jetzt immer Miasma und Vitalität mit einpacken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Danke für die Antwort. Allgemein kann die DG ja viel Beschuss ab, was ich so gar nicht erwartet hätte. Donnerstag gegen die Orks habe ich lediglich ein paar Poxwalker und 2 Marines im ganzen Spiel verloren. War ziemlich überrascht


    LOCO muss auch noch in meine Liste. Wenn ich dann endlich mal Typhus fertig bekommen würde ?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Mit deinen Marine Werten W5 + 3+ Rüster mit 5+ FnP hällt extrem viel aus. da scheitern oft viele dran^^


    Solange man nicht gegen Völker spielt die deine Werte teilweise umgehen können ( Gift oder viele Tödliche Wunden) hast du an sich weniger Sorgen mit den DG und ihre Marine sind nicht ohne Grund gefürchtet. Kombiniert man das auch noch mit der Drohne wird es schon richtig ekelig ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p